immer wieder Entlüften

Diskutiere immer wieder Entlüften im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Schrauberfreunde, bin in Sachen Incanto rel. fit. Jetzt treibt mich eine deluxe an die Verzweiflung. Stand wohl Jahre im Schrank. Habe das...
  • immer wieder Entlüften Beitrag #1
O
Ostseeschrauber
Teetrinker
Vollautomat
SUP021Y
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja-Elektronik begrenzt
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 021YBDR Incanto deluxe von 2006
Hallo Schrauberfreunde,

bin in Sachen Incanto rel. fit. Jetzt treibt mich eine deluxe an die Verzweiflung.

Stand wohl Jahre im Schrank. Habe das komplette Programm Reinigen abgespult: HWD Ventil, Schläuche, DLE- ist durchgängig, trotzdem soften Entkalker rein, vor dem DLE ist so ein DLE-Halbkreis in Styroporisolierung- wird wohl bei der deluxe für den Dampf zuständig sein. DLE u dieses Teil werden auch warm! Leitungen hatte ich ab u auch Entkalker rein.

Pumpe war vermutlich hin, Austausch eingebaut. Kann auch sein daß ich die beim Austausch der Dichtung u der Plastikkugel die alte Pumpe nicht wieder korrekt hinbekommen habe. Egal. Wasser fließt.

An der Brühgruppe hab ich den Zulauf und auch den Auslaufstutzen entkalkt u gereinigt.

Folgende Symptome:

Einschalten- Aufwärmen- dann Anzeige Entlüften. Drehrädchen auf, Wasser läuft, ist auch heiß. Entlüften bleib in der Anzeige.

Rein ins Menü- Werkseinstellungen - Ja einstellen und wieder raus aus Menü.

Anzeige Produktart wählen.

Dann hat die Maschine sogar mit Taste Pulverkaffee u Capuccino oder Kaffee mehrfach Wasser ausgespuckt. Sogar Dampfumschaltung funktionierte, es kam Dampf.

Das Ganze einige Male ausprobiert, dann gings wieder los- Anzeige Entlüften.

Wenn ich wieder auf Werkseinstellungen gehe kommt die Anzeige Produktart wählen. Wieder Kaffesorte gedrückt, Wasser fängt an zu Laufen, bricht dann ab u Anzeige Entlüften.

Leitungen nochmals säubern, evtl Schwebeteilchen aus den DLE gelöst u verstopfen jetzt die Leitungen??

Elektronik sieht optisch zum gut u unbeschädigt aus, Sicherungen sind gemessen, ok.

Hat jemand noch einen Tip??

• immer wieder Entlüften Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann geh doch mal in den Testmodus (obere Beiträge) und nenne uns deine Flowmeter-/Durchflußwerte ob sie über 30 sind, besser über 40.
Den 470µF/35V/105°C Elko tauschen kann auch nie schaden bei dem Alter, bringt ggf. dubiose Fehler/Abbrüche.

• immer wieder Entlüften Beitrag #3
O
Ostseeschrauber
Teetrinker
Vollautomat
SUP021Y
Testmodus mit Pumpe aktivieren klappt, Wasser läuft aus HWD Ventil.

Anzeige im display: oben rechts blinkt R 3, unten rechts 0, eigentlich soll doch oben rechts der Duchflußwert stehen?

• immer wieder Entlüften Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
glaub oben ist die Mahlmengen Grundeinstellung R3 und unten sollte 30-40 Impulse sein.
Klar wenn sie keine Impulse vom Flowmeter bekommt bzw. mißt daß sie ewig entlüftet werden möchte.

Sieh dir das Flowmeter genau an, ist die Elektronik schon korrodiert?

• immer wieder Entlüften Beitrag #5
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Also mein erster Gedanke war jetzt das Flowmeter.
Hattest du die Schläuche weg?
Falls ja, kontrolliere mal ob die Schläuche auch wieder richtig drauf sind. Auf dcem Flowmeter hat es Pfeile für Ein- und Ausgang.

• immer wieder Entlüften Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Beim betätigen der Pumpe im Test-Menü müsste in der oberen Reihe eine 8 blinken. Das sind die Impulse vom Flowmeter. Wenn da nichts blinkt, Flowmeter überprüfen. Rückwand ab (2 Schrauben hinten oben), Schraube vom Fühler für den Tank nicht vertauschen - muss aus Edelstahl sein. Kontainer für Netzleitung ausbauen.
Dann Flowmeter aus seiner Halterung hebeln und Anschlüsse des Hall-Gebers prüfen.

• immer wieder Entlüften Beitrag #7
O
Ostseeschrauber
Teetrinker
Vollautomat
SUP021Y
Alles klar. Flowmeter war der Übeltäter. War verdreckt, Renigung half nicht. Habs getauscht und jetzt einen Wert von 40. Div. Funktionen getestet, sieht gut aus. In Ruhe zusammenschrauben. Mal sehen, ob ich jetzt auf die deluxe umsteige oder bei der guten alten Incanto bleibe...eine auf Reserve sowieso...
Vielen Dank für die Hilfe. Platine bzw ELKO behalt ich im Auge, man weiß ja nie was kommt.

• immer wieder Entlüften Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
na wer sagts denn, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Thema:

immer wieder Entlüften

Oben