Frage Impressa 5000 Kaffee feiner mahlen

Diskutiere Impressa 5000 Kaffee feiner mahlen im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein...
  • Impressa 5000 Kaffee feiner mahlen Beitrag #1
K
kbv
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
32
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Jur Impressa 5000/500

moin, moin,
ich habe eine Impressa 5000 gekauft, sie hat ca. 14.500 Bezüge auf dem Zähler.
Alles funktioniert, nur hätte ich gern das Kaffeemehl feiner gemahlen. Am Mahlwerk gibt es ja nur 3 Einstellungen, für helle, normale und dunkle Röstung.
Habe jetzt schon auf "hell" gestellt, das Mehl ist mir aber noch zu grob, es gibt auch keinen schönen Trester "Drops", sondern eher unförmigen Trester.
Kann ich das Mahlwerk noch irgendwie manuell nachjustieren?
 
  • Impressa 5000 Kaffee feiner mahlen Beitrag #2
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Hallo
bei 14500 Bezügen wäre eine Überholung der BE des DV, Erneuerung aller Dichtungen, Reinigung des Mahlwerks und neue Justierung sinnvoll. Wenn es nicht gerade gemacht wurde.

Gruß dE
 
  • Impressa 5000 Kaffee feiner mahlen Beitrag #3
K
kbv
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
32
moin, moin,
das ein Service gemacht wurde glaub ich jetzt nicht wirklich...
Das hört sich ja fast nach einem Totalschaden an :-(
Lohnt es sich überhaupt das alles zu investieren?
Ich überlege eine überholte BE mit DV und ein überholtes Mahlwerk zu kaufen(ca.100,- beim juraprofi) und mich dann selbst über die Maschine herzumachen.
Neu ist sie danach aber immer och nicht, aber sie sollte wieder gehen wie neu.
Wenn sie dann schonmal "seziert" ist, was sollte gleich mitgetauscht werden, bzw.kontrolliert?
 
  • Impressa 5000 Kaffee feiner mahlen Beitrag #4
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Hallo,

Du kannst das alles selber machen wenn du keine zwei linken Hände hast. Die BE kannst du selber zerlegen u. auch das DV. Dann die Dichtungen wechseln u. neu einfetten. Das gleiche machst du mit dem Mahlwerk, damit meine ich auseinanderbauen u. Gründlich reinigen. Die Mahlsteine wenn es sein muß, was ich vermute neu kaufen. Das machst du aber erst wenn du nach dem Justieren immer noch nicht zufrieden bist. Bis hierhin hat dich das eventuell 15.- Euro gekostet u. Zeit. Eine Anleitung für all diese Dinge findest du im Netz WWW.....wenn du nicht klar kommst, nochmal melden.

Gruß dE
 
  • Impressa 5000 Kaffee feiner mahlen Beitrag #5
K
kbv
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
32
...danke für die Info!
Da ich im Moment zeitlich eher knapp bemessen bin, werde ich mir das später mal genauer ansehen.
Meine "alte" AEG Silenzio hab ich auch selber auseinandergenommen und wieder funktionstüchtig bekommen. Allerdings hat sie nun schon wieder Sorgen und ich hab einfach keine Lust mehr dran rumzubasteln. Aber die hat einen super Mahlgrad hinbekommen und die "Dropse" waren schön fest und auch trocken, ganz anders als der Matsch den die Jura jetzt produziert und durch die Maschine wirft...
Die Jura ist, auch wenn sie auch alt ist, aber trotzdem ein anderes Kaliber, alleine der Dampfdruck ist gefühlt doppelt so groß(meine Frau liebt Latte!).
Ich glaub ich werde mir die BE und das Mahlwerk kaufen und wenn dann mal Zeit ist die Maschine wieder chick machen.
Einbauanleitungen finden sich ja genug, und ich mache von allem immer noch ein Handyfoto vor dem demontieren, so weiß ich immer wie es mal ausgesehen hat und der Weg dahin wird leichter :)
 
  • Impressa 5000 Kaffee feiner mahlen Beitrag #6
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

bei der Anzahl der Bezüge sind auf alle Fälle die Mahlsteine runter. Je nachdem um welchen Mahlwerksmotor es sich handelt reicht es nur die Steine zu erneuern. Wenn es ein MW mit Johnson Motor ist dann nimm besser ein revidiertes MW mit Domel Motor. Hat das MW schon einen Domel Motor reicht es die Mahlsteine zu tauschen. Die Brühgruppe solltest Du zerlegen, reinigen und fetten. Ebenso das Drainageventil. Nur wenn der Trester sehr Nass ist, und Du mehr Wasser in der Tresterschale hast wie Kaffee in der Tasse müssen die Dichtungen für die BG und dem DV erneuert werden.
Mit dem richtigem Cappuccinatore lässt sich auch ganz guter Schaum zaubern, doch wird er nie so schön wie bei anderen Maschinen. Das liegt bei der 5000er leider am Dampferhitzer.

Gruß,
Touran
 
  • Impressa 5000 Kaffee feiner mahlen Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich empfehle, speziell bei Jura und deren Abklatsch-Typen, das Mahlwerk besser komplett neu zu kaufen.

Hintergrund ist, dass offenbar keine Original-Ersatzteile zu beschaffen sind.
Da bei diesen Maschinentypen "auf Zeit" gemahlen wird, statt die Pulvermenge tatsächlich festzustellen, wirken sich Abweichungen vom Sollzustand besonders drastisch aus.

Speziell bei den Jura-Mahlsteinen hatte ich dementsprechend schon mehrfach Pech, dass mit neuen, scharfen und korrekt eingebauten Mahlsteinen kein vernünftiges Ergebnis zustandekommt. Z.B. ist entweder der Mahlgrad zu grob oder die Menge zu gering, oder dieselbe Kombination in der jeweils anderen Richtung.

Wenn du es doch mit Ersatzmahlsteinen probierst, kann ich vom "juraprofi" nur stärkstens abraten.
Teils vom Foto abweichende (Nut für Pulverabstreifring fehlend etc.), teils verrostete Ware kommt zum Kunden. Die zugehörige Hotline ist, um es nett zu formulieren, leicht begriffssutzig in dieser Hinsicht und wiederholt gebetsmühlenartig die Frage "Passt das gelieferte Teil nicht in ihre Maschine?". Von Original-Ersatzteilen ja/nein ist erst gar nicht zu sprechen.

Bessere Erfahrungen habe ich mit dem ebay-Verkäufer "benzinbleifrei" gemacht.
 
  • Impressa 5000 Kaffee feiner mahlen Beitrag #8
K
kbv
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
32
moin, moin und danke erstmal für die Info´s.
Bei der Mühle bin ich eh auf ein konplettes Teil aus. Die Justierung ist mir dann doch zu fummelig. Gibt es denn für die Impressa 5000 ein Mahlwerk wo ich mehrere Mahlgrade einstellen kann? Original gehen ja nur 3, für helle, mittlere und dunkle Röstung. Momentan habe ich dunkle Bohnen drin und selbst auf hell ist es meiner Meinung nach zu grob.
Der Trester ist mittlerweile aber nicht mehr matschig(die Maschine stand eine Weile), sodaß die BE sicherlich noch nicht kritisch ist, wenn ich das Teil aber auf habe würde ich die gleich mittauschen.
Mit dem Milchaufschäumen hab ich immer noch ein Problem, An der Maschine ist eine "kurze" Düse dran mit einem Abzweig zum Milch ansaugen. In den Abzweig habe ich nun einen "Nippel" eingebaut und von da aus einen Schlauch in die Milchtüte...
Es blubbert auch ordentlich, dann saugt er mir Milch an und in der Tasse ist warme Milch. Von Milchschaum keine Spur:-(
Wie kann ich die Maschine überreden Milchschaum zu machen, gerne auch nur mit einer Lanze. Was passt an die Maschine.
Das Dampfrohr hat am unteren Ende ein Gewinde...
Ohne Milchschaum nützt mir die Maschine nichts, meine Frau trinkt nur Latte...
 
  • Impressa 5000 Kaffee feiner mahlen Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Begrenzung auf 3 Mahlgradeinstellungen sitzt nicht in der Mühle, sondern im Einstellknopf und/oder dem Gehäusedeckel. Die beiden Teile sind (wenn die Erinnerung stimmt) halt nicht weit gegeneinander verdrehbar.
Das müsste sich ggf. mit Messer/Säge/Feile etc. beheben lassen.

Generell ist bei Jura aber eher die Mahlmenge das Problem als der Mahlgrad. Die Mühle läuft immer für die gleiche, für die jeweilige Aromastufe fest eingestellte Zeit.
Je weiter nun die Mahlsteine abgenutzt sind und je feiner gemahlen wird desto weniger Pulver entsteht.

Cappuccinatore (automatische Aufschäumdüsen) und normale Düsenaufsätze gibt es viele, fast alle lassen sich auf das 6mm-Gewinde adaptieren.
Aber fotografiere doch mal deine vorhandene Nippel-Apparatur. Vermutlich ist nur die Luftansaugöffnung verstopft, die ist grundsätzlich winzig klein und leicht zu übersehen. Durchmesser ist kleiner als eine Stecknadel, und darf keinesfalls vergrößert werden.
Oft passt eine einzelne Zahnbürsten-Borste gerade durch.
 
  • Impressa 5000 Kaffee feiner mahlen Beitrag #10
K
kbv
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
32
...ich hab mal mein Dampfgebilde fotografiert. Der Schlauch passte nicht in den Adapter, habe deshalb ein Stück Schlauch angesetzt um es "dicht"zu bekommen.
Die lange Lanze sollte eigentlich zum herkömmlichen Aufschäumen sein, paßt aber natürlich nicht auf das Dampfrohr. Das Loch in der Lanze ist zu groß und hat meiner Meinung nach kein Gewinde...
 
Anhänge
  • WP_20141030_001.jpg
    WP_20141030_001.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 8
  • WP_20141030_002.jpg
    WP_20141030_002.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 8
  • WP_20141030_003.jpg
    WP_20141030_003.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 8
  • WP_20141030_005.jpg
    WP_20141030_005.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 8
  • WP_20141030_006.jpg
    WP_20141030_006.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 8
  • WP_20141030_007.jpg
    WP_20141030_007.jpg
    333 KB · Aufrufe: 8
  • Impressa 5000 Kaffee feiner mahlen Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
OK.
Kein Wunder dass da kein Schaum kommt.
Du hast da zwar einen original Jura Auto-Cappuccinatore, aber das wichtigste Teil (zur Luftbeimischung) fehlt.
Siehe hier: http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatz...er-kpl-zu-Jura-Auto-Cappuccinatore::2681.html

Wenn du mehr Geld investieren magst, hole dir den "Profi-Auto-Cappuccinatore" oder, soll noch etwas bessere Ergebnisse bringen, die "Feinschaumdüse".
Siehe http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteile/Cappuccinatore/Jura-Feinschaumduese-69405::9709.html

Dazu bräuchtest du noch den "Connector": http://www.juraprofi.de/AEG-Ersatzt...-Spezial-Profi-Auto-Cappuccinatore::8317.html
Das ist das günstigste Modell, gibt noch verschiedene andere die passen.
Deine vorhandene Düse passt leider nur zum alten Modell des "jura Auto Cappuccinatore".
 
  • Impressa 5000 Kaffee feiner mahlen Beitrag #12
K
kbv
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
32
Dacht ich mir fast das da noch was fehlt... Der Regler wird dann auch noch irgendwo in das Gebilde eingebaut und dann sollte Milchschaum entstehen??
Gibt es nicht einfach eine passende "Dampfdüse" die ich einfach auf das vorhandene Rohr schraube? Hab jahrelang mit einer Düse im Becher die Milch aufgeschäumt.
Das wär mir, ehrlich gesagt, die liebste Lösung.
Ich hatte mir das hier bestellt, das passt natürlich nicht auf mein Dampfrohr drauf...

http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteile/Cappuccinatore/Jura-Aufschaeumhilfe-kpl-V1::2682.html

Langsam nervt´s mich...:-(
 
  • Impressa 5000 Kaffee feiner mahlen Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dacht ich mir fast das da noch was fehlt... Der Regler wird dann auch noch irgendwo in das Gebilde eingebaut und dann sollte Milchschaum entstehen??
Ja, alles aneinander sieht dann so aus:
http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatz...auset-Jura-S-Serie-Scala-Ultra-usw::2687.html
Gibt es nicht einfach eine passende "Dampfdüse" die ich einfach auf das vorhandene Rohr schraube? Hab jahrelang mit einer Düse im
Ja. Jura macht es da leider relativ kompliziert, aber im Prinzip ist das Problem ganz simpel, du kannst z.B. auch von einer alten Saeco den "Panarello" nehmen und einfach am vorhandenen Stummel befestigen.
Also sowas: http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...hschaumduese-Saeco-Aufschaeumhilfe::4396.html

Ist mit einer Quetschverschraubung am oberen Ende versehen, da die Saeco kein Gewinde am Dampfrohr haben.
Ich hatte mir das hier bestellt, das passt natürlich nicht auf mein Dampfrohr drauf...
Ja, dafür ist das Rohr leider zu kurz. Ein längeres anzubauen wäre wohl unverhältnismäßig hoher Aufwand, ist aber bestellbar.

Die Originallösung von Jura sähe sicher so aus:
Düse: http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatz...duese-schwarz-fuer-J-Serie-und-ENA::2693.html
Kappe: http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatz...as-Connector-System-von-Jura::2694.htmlDarauf
dann wieder ein Rohr als Adapter, worauf dann die Aufschäumhilfe sitzt die du bereits gekauft hast:
http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatz...rohr-inklusive-Aufschaeumhilfe-1-4::2683.html
oder stattdessen, aber ebenfalls nur mit Connector nutzbar: http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatz...mduese-2-stufig-zu-Connectorsyst-2::2706.html

Bei dem 2-Stufen-Teil kannst du umschalten ob es selbst Luft beimischen soll (Wie die andere "Aufschäumhilfen) oder eben nicht (wie eine richtige Dampfdüse an einer Bar-Maschine).

Und wenn du das alles hast, kannst du zwischen dem Rohr mit Schäumhilfe, dem Easy/Auto/Feinschaum-cappu und der Wasserdüse hin- und herstecken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Impressa 5000 Kaffee feiner mahlen

Oben