Impressa E65 - alles blinkt -

Diskutiere Impressa E65 - alles blinkt - im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Experten, ich habe ein (oder vielleicht auch mehrere) Problem mit einer E65. Im ersten Schritt hab ich vor ein paar Wochen sämtliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #1
S
sommech
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
13
Hallo Experten,
ich habe ein (oder vielleicht auch mehrere) Problem mit einer E65.
Im ersten Schritt hab ich vor ein paar Wochen sämtliche Dichtungen erneuert und die Maschine funktionierte wie eine 1.
Letzte Woche musste ich dann wieder ein Leck entdecken als wieder Wasser unter der Maschine heraus gelaufen ist. Das war dann das Dampfventil (Haarriss im Kunststoff). Das Teil hab ich auch noch getauscht und voller Vorfreude auf einen frisch gebrühten Kaffee die Maschine wieder zusammen gebaut.

So jetzt kommts!
Maschine zusammen, Stecker rein, Maschine an, Brühgruppe macht ihre obligatorische Morgengymnastik, Dampfhahn leuchtet, ich lasse einen Schluck warmes Wasser raus, Befehl zum Schließen kommt, ich mach den Hahn zu,

-- ALLE ANZEIGEN BLINKEN --

Also hab ich die Maschine ausgeschalten, den Netzstecker gezogen, kurz gewartet und wieder rein damit und angeschalten... Brühgruppe fährt auf und ab... dann blinkt wieder alles

... und die Heizung wird auch nicht warm.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!!!

Viel Spaß beim grübeln!
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Kontrolliere alle Kabelstecker auf korrekten sitz

Besonders die des Erhitzers des Thermosensors und der Steuerelektronik !!


Wenn alles korrekt sitzt , zieh am Erhitzer die beiden Kabel ( braun blau ) ab und miss im Ohmbereich deines Multimeters " BITTE STROMLOS " den Widerstand der Heizschleife durch !

Sie sollte ca 45 Ohm haben !

Poste das Ergebniss !
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #3
S
sommech
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
13
Servus,
ich hab das Ding durchgemessen und hab 43 Ohm ermittelt, sollte also im Rahmen sein.
Alle Steckverbindungen sehen gut aus und ich hab sich sicherheitshalber nochmal nachgedrückt.

Hab mal versucht den Temperatursensor mit dem Fön zu motivieren.
Aber die gemessenen 10K ändern sich nicht.
Hat das Bauteil vielleicht einen Schuss weg, vielleicht weil dort Wasser von der undichten Stelle oben drüber gelaufen ist????

Grüßle
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Möglich wäre es schon , das der Sensor defekt ist da Wasser drangekommen ist !

Wenn eine geringe menge reinsickert in den Sensor ( Bzw eine Überbrückung vom Sensor zum Erhitzer entsteht ) kann es zu einem Schluss kommen !

Hast du zum testen den Sensor abmontiert ?

wenn du nur von aussen mit dem Fön gearbeitet hast , kanns auch sein dass er die Wärme gar nicht überträgt !

nimm ihn ab und wärme ihn ( vorne das Metallplättchen ) für 2 sek mit einem Feuerzeug an !

Miss dann erneut !

Sollte sich der Wert nicht verändern , brauchst du leider einen neuen !

z.b hier

Jura Temperaturfühler, Sensor Heizpatrone E-Serie komplett - Dicofema
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #5
S
sommech
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
13
Jo, hab ihn jetzt demontiert und siehe da, er funzt!

Schade, wäre so einfach gewesen!

... also weiter gehts!!!
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal !

Also Einbauen !:D

Eine Frage an dich !

Hattest du die Brühgruppe ausgebaut ?

Kann es sein , das die untere Schraube der Brühgruppe ( beim Drainageventil unten ) fehlt ?

Dann kann die Magnetspule das Ventil nicht öffnen ! Das würde deinen Fehler erklären !

Oder aber die Magnetspule selbst ist nicht richtig eingerastet und kann deswegen nicht betätigen !

Überprüfe mal !
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #7
S
sommech
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
13
Ja, ich hatte die Brühgruppe ausgebaut. Nach dem Dichtungswechsel habe ich aber ca 40 Bezüge durchgelassen. Also da war bis auf das undichte Dampfventil alles in bester Ordnung.

Vielleicht hat sich da ja was gelöst... ich schau heut Abend mal nach!
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #8
S
sommech
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
13
Hallo,
also ich hab das alles mal überprüft. Ist alles so wie es sich gehört.
Habe beim Einschalten mal geschaut ob das Magnetventil beim Brühgruppen initialisieren mit macht.
Es funktioniert auch.

Ich hab das Gefühl dass die Initialisierung der Brühgruppe zu lange dauert bzw die Brühgruppe zu weit fährt.
Da sind doch aber keine Endschalter dran, oder?

Grüße

der Suchende
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Ich hab das Gefühl dass die Initialisierung der Brühgruppe zu lange dauert bzw die Brühgruppe zu weit fährt.
Da sind doch aber keine Endschalter dran, oder?
´

Nein es giebt keine Endschalter bei deiner Maschine !

Die obere und untere abschaltung ( Position ) wird mit dem " Encoder " ermittelt !

Diesen kannst du leider nicht prüfen !

Brummt die Maschine 1-2 Sekunden bevor " alle Anzeigen blinken " ?


Wenn Ja,kannst du ihn z.b hier kaufen !

Jura Zähler auch Encoder genannt - Dicofema

Er befindet sich in der nähe des Antriebsmotors der Brühgruppe
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Jura arbeitet mit dem Decoder am Getriebe und der Stromaufnahme des Getriebemotors. Möglicherweise ist der Decoder defekt oder die Kontakte dort. Oder er sitzt nicht richtig. Er ist gleich bei den Schrauben die das Getriebe mit der Brühgruppe verbinden.
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #11
S
sommech
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
13
Kontakte sehen tip top aus. Da ist ja auch kein Wasser hin gelaufen!
Ich denke da ist ein Hall Sensor drin, ich versuch ihn mal zu überprüfen.
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #12
S
sommech
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
13
Da bin ich wieder, leider hat sich am Problem nichts geändert.
Ich hab den Decoder überprüft ( ist doch kein Hall-Sensor ) und der schaltet meiner Meinung nach einwandfrei.

Ich hab in einer Fehlerbeschreibung gelesen dass vielleicht die Sperrhaken an der Brühgruppe abgenutzt sind und deshalb die Brühgruppe nicht richtig positioniert...

Hab ich auch überprüft und sogar die Sperrhaken mit etwas Wärme nach oben gebogen um besseren Widerstand zu erreichen... leider ohne Erfolg - die Maschine haben meine Maßnahmen nicht interessiert!

Würde mich über weitere Vorschläge zur Fehlerbehebung freuen.

P.S. Heute war ich ganz kurz davor die Maschine im Stück aus dem Fenster zu werfen, 2. Stock, wäre bestimmt befreiend gewesen!

Grüße
der kurz vorm Wahnsinn Stehende!
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #13
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Ist die maschine noch zusammengebaut ?

Versuche mal die Heisswasserdüse zu öffnen und dann drücke die Spülen Taste !


Berichte weiter
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #14
S
sommech
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
13
Moin moin,
ich hab das schon mal ausprobiert bevor ich sie komplett auseinander gelegt habe.
Dabei musste ich feststellen dass das Wasser mit ganz wenig Druck aus der Dampfdüse kam.
Aber der Tank recht schnell leer war.

Das ganze Wasser war im Treserbehälter weil der Magnetschalter nicht angezogen und den Wasserstutzen zur Brühgruppe verriegelt hat.

Dann hab ich den Magnetschalter ausgebaut und bei der Grundstellungsfahrt beobachtet... da hat er astrein seinen Dienst verrichtet. Also ist der auch nicht defekt.

Bevor das Drama anfing also nachdem ich das Dampfventil getauscht habe und kontrollieren wollte ob es nun dicht ist, waren der erste Schluck Wasser noch heiß und dann begannen alle Lichter zu leuchten!

Grüßle
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #15
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
hallo

so einen fehler hatte ich bei einer E50 und da lag es an der brühgruppe die zu streng gegangen ist hatte die BG zerlegt und alles an gummi erneuert und jetzt funktioniert das teil wieder tadellos das komische daran war das die auch nicht aufgeheizt hat dabei
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #16
S
sommech
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
13
Update Fehlersuch!

Brühgruppe komplett zerfleischt, kontrolliert, Sperrhaken modifiziert, zusammengebaut - keine Besserung
Im zusammengebauten Zustand nach dem Initialisieren Dampfhahn aufgedreht und Reinigungstaste gedrückt
Ergebnis: Wasser kam aus der Dampfdüse und aus dem Drainageventil weil der blöde Magnetschalter nicht anzieht.
Dann hab ich die Logikplatine ausgebaut und alle Steckverbindungen auf korrekten Sitz geprüft.
Die sind alle wie drauf betoniert, hab alle abgezogen und neu gesteckt - Kontaktkorrosion usw......
Nix hat`s gebracht

Ach ja den Trafo hatte ich auch schon im Verdacht, Spannung gemessen und mit 13,5V und 16,9V für I.O. befunden.

Langsam gehen mir die Ideen aus.

Weiß vielleicht jemand welche Signale der Encoder optimaler Weise von sich geben sollte?

Weiter geht`s

Grüßle
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #17
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Keine Ahnung welche signale normal vom Encoder gesendet werden
Wenn er nicht funktionieren würde , würdest du das bestimmt mitbekommen !

Die Brühgruppe fährt dann bis Anschlag ( OBEN ODER UNTEN ) und nach längerem brummen schaltet die Maschine dann ganz aus !


Ich habe mich Gestern etwas falsch ausgedrückt

Versuche mal die Heisswasserdüse zu öffnen und dann drücke die Spülen Taste !

Öffne das HWD Ventil und erst wenn alles blinkt drückst du die Spülen Taste !
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #18
S
sommech
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
13
Nu gut, ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

Maschine aus, Dampfhahn aus, Maschine an, Brühgruppe fährt rauf und runter, Dampfhahn auf, Reinigen gedrückt, eiskaltes Wasser kommt aus dem Hahn, würde den kompletten Tank leer pumpen wenn ich nicht stoppen würde, es steht auch Wasser in der Auffangschale.

An der Situation hat sich danach nichts geändert.

???
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #19
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Maschine zusammen, Stecker rein, Maschine an, Brühgruppe macht ihre obligatorische Morgengymnastik, Dampfhahn leuchtet, ich lasse einen Schluck warmes Wasser raus, Befehl zum Schließen kommt, ich mach den Hahn zu,

-- ALLE ANZEIGEN BLINKEN --

Macht sie das Blinken jetzt nicht mehr ?
 
  • Impressa E65 - alles blinkt - Beitrag #20
S
sommech
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
13
Doch doch, da blinkt noch alles!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Impressa E65 - alles blinkt -

Oben