Impressa F50: Brühgruppe "schubst" Schublade heraus

Diskutiere Impressa F50: Brühgruppe "schubst" Schublade heraus im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Impressa F50: Brühgruppe "schubst" Schublade heraus Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / Nein
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Jura Impressa F50

Hallo Forum,
eine Freundin meiner Tochter hat mir obige Maschine gebracht, "ob ich mal gucken könnte". Mit Juras hatte ich mich vorher noch nie beschäftigt (nur mit Saecos)... das Fehlerbild, offenbar sporadisch: wenn man die Maschine einschaltet, heizt sie ganz normal auf; wählt man dann entweder Pulver (durch Öffnen des Schachtes) oder einfach eine oder zwei Tassen Bohnenkaffee, "schubst" offenbar die Brühgruppe die Satzlade heraus; dann kommt im Display die Meldung, dass die Schale fehlt.
Die nicht suffiziente Lösung ist, ohne den Tresterbehälter zu arbeiten, dann schmeißt die Maschine den Trester aber in die Wasserschale.... was kann das sein?
Ich bilde mir ein, dass ich auch schon zweimal Pulver-Kaffee beziehen konnte, ohne dieses Phänomen. Jetzt tritt es gerade dauernd auf. Handelt es sich um ein elektronisches Problem der Steuerung?
GRuß, tandem65

• Impressa F50: Brühgruppe "schubst" Schublade heraus Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Meiner Meinung nach ist die Gruppe falsch zusammen gebaut.Kannst du ein Bild machen?

• Impressa F50: Brühgruppe "schubst" Schublade heraus Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
von vorne, also ins Innere, oder von oben, wenn der Deckel ab ist?
Ich selbst habe an der Brühgruppe nix gemacht, würde auch vermuten, die Besitzer ebenfalls nicht; sie hatten die Seitenwände demontiert und den Druckschlauch innen an der Brühgruppe demontiert (das war ein Gefummel, den wieder zu montieren und die Klammer zu stecken.... bis ich nach hundert Versuchen merkte, dass DOCH noch eine Dichtung drin steckte, zwei Dichtungen sind zu viel).
Gruß, tandem65

• Impressa F50: Brühgruppe "schubst" Schublade heraus Beitrag #4
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Vollautomat
Miele CVA7845
Dieses Fehlerbild tritt nach meiner Erfahrung auf, wenn man den Satzbehälter in der Spülmaschine hatte. Dieser ist dann verformt und die Tresterschaufel drückt dann die Schublade raus. Wenn es dumm läuft, kann die Tresterschaufel dadurch auch abbrechen!

• Impressa F50: Brühgruppe "schubst" Schublade heraus Beitrag #5
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

wie grade schon gesagt worden ist, ist meist ein verzogener
Tresterbahälter die Ursache. Es kann aber auch eine verbogene
Tresterschaufel schuld sein.
Für einen Montagefehler der Brüheinheit hätte man diese schon
mal ausgebaut haben müssen. Wenn der Fehler aus dem normalen
Betrieb heraus entstanden ist, dann die ersten zwei Möglichkeiten.

Gruß
BS

• Impressa F50: Brühgruppe "schubst" Schublade heraus Beitrag #6
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
leider weiß ich noch gar nichts über die Vorgeschichte der Maschine. Die Freundin will sich kundig machen. Es muss wohl was dran repariert worden sein, in einer Schüssel lagen die Schrauben der Seitenwände und des Deckels, einige Dichtungen und eine Art Ventilkörper, das Kunststoffteil, ursprünglich beigefarben, das neue dunkel, an dem der Druckschlauch zur Brühgruppe abgeht.
Die Satzschublade sieht völlig normal aus, nix verformt (man kennt ja Spülmaschinenschäden an nicht geeigneten Gegenständen). Ich habe alles gerade gebogen, was nur ein bisschen verdächtig aussah - keine ÄNderung. Die Brühgruppe scheint mir - ich kenne wie gesagt nur meine Saecos - viel Spiel zu haben in ihrer Stellung. Ich war verblüfft, dass man diese nicht einfach herausnehmen kann, müssen die Siebe nicht gewartet werden? Macht das alles der jedesmal ablaufende Spülgang beim Ein- und Ausschalten? Sehr seltsam!
Gruß, tandem65

• Impressa F50: Brühgruppe "schubst" Schublade heraus Beitrag #7
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,

das mit dem Gebastel ändert natürlich einiges...

Wie die Brüheinheit richtig montiert gehört kannst Du anhand
der Serviceanleitungen bei www.komtra.de nachschauen.
Achte mal darauf, ob die unterste Schraube die die BE am
Grundgehäuse fixiert auch (richtig) eingeschraubt ist.

Gruß
BS

• Impressa F50: Brühgruppe "schubst" Schublade heraus Beitrag #8
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
werde ich machen. Ich vermute aber, mehr als die KLammer gelöst haben die Leute nicht; wie ich verstanden hatte, haben sie aus genau dem Grund die Maschine geöffnet. Fehler hieß "kommt kein Kaffee raus" - ich also stolz entkalkt und entlüftet, bis Wasser kam, und dann gingen ein, zwei TAssen Pulverkaffee, und dann kam das mit der Satzlade. Ich vermute, ich muss oben den Deckel wieder öffnen und inspizieren? Ich gucke mir aber erst mal den Link an.....
Gruß, tandem65

• Impressa F50: Brühgruppe "schubst" Schublade heraus Beitrag #9
T
tandem65
Kaffeetrinker
Habe die Anleitung mehrfach gelesen und raffe nichts. Ich weiß meine Saecos mal wieder ganz neu zu schätzen :D. Muss ich die ganze Prozedur durchführen oder gibt es eine ganz bestimmte Schraube, die gemeint ist und an die ich von oben oder der Seite rankomme?
Gruß, tandem65

• Impressa F50: Brühgruppe "schubst" Schublade heraus Beitrag #10
T
tandem65
Kaffeetrinker
So, ich habe gestern mal mit dem Besitzer der Maschine telefoniert und er hatte tatsächlich die Brühgruppe schon zweimal ausgebaut. Ursprünglicher Fehler war, dass kein Wasser zum Kaffeeauslauf rauskam - das dürfte ich mit dem Entkalken behoben haben - daraufhin hatte er das Ventil getauscht, das ich eingangs erwähnte, und die Brühgruppe draußen. Also werde ich mal gucken, ob ich da einen Fehler finde. Mich graut, die Brühgruppe ausbauen zu müssen :( .
Gruß, tandem65

• Impressa F50: Brühgruppe "schubst" Schublade heraus Beitrag #11
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo Forum
die unterste Schraube (die auf S. 6 der Komtra-Anleitung zum Brühgruppenausbau) fehlte, ob das schon des Rätsels Lösung war? Ich werde mal eine eindrehen (nehme die vom Pulverschacht und für den Schacht eine andere) und versuchen, was dann passiert beim Betrieb.
Natürlich ist mir bei der Demontage des Schlauches am VEntil die Klammer unauffindbar weggesprungen. Unrenovierte Fußböden anno 1813 sind nicht gut beim Hantieren mit Kleinteilen.... :mad:. Hoffentlich passt eine Saeco-Klammer.....
Gruß, tandem65

• Impressa F50: Brühgruppe "schubst" Schublade heraus Beitrag #12
T
tandem65
Kaffeetrinker
:D:D:D Juhu!
Eine weitere Frage in einem neuen Thread...
Viele Grüße, tandem65

• Impressa F50: Brühgruppe "schubst" Schublade heraus Beitrag #13
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
  • Impressa F50: Brühgruppe "schubst" Schublade heraus Beitrag #14
T
tandem65
Kaffeetrinker
Ja :D und dass meine einzige Saeco-Klammer, die ich noch übrig hatte, gepasst hat für die runtergefallene, hat mich auch gerettet :D.
Eigentlich wollte ich doch der Gründlichkeit halber noch das Mahlwerk reinigen - aber eben hat der Briefträger mein bestelltes Fahrrad-Navi gebracht, da geht das natürlich nicht :D.
Gruß, tandem65

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Impressa F50: Brühgruppe "schubst" Schublade heraus

Oben