Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr

Diskutiere Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen. Habe mir das Gerät vor 1 Woche gebraucht gekauft. 3 Tage lang lief es ohne Probleme. Aufeinmal kam kein...
  • Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr Beitrag #1
E
EK6511
Teetrinker
Moin,

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen. Habe mir das Gerät vor 1 Woche gebraucht gekauft. 3 Tage lang lief es ohne Probleme.
Aufeinmal kam kein Wasser mehr raus. Es hat gemahlen aber nur der gemahlenen Kaffee war im Behälter. Ein bischen Wasser war auch im Behälter.
Wasser kommt aber sonst immer Raus bei Reinigung, Dampf oder wenn ich die Option bereits gemahlenen Kaffee zu machen.
Es geht nur nicht wenn Kaffeebohnen frisch gemahlt werden.
Ich hab Onkel Google gefragt, bin hier im Forum gelandet mit tollen Tipps aber keiner hat Funktioniert.
Ich habe gereinigt, entkalkt, auf Werkseinstellung zurück gestetzt, Mahlgrad eingestellt usw....
Meine Frau ist echt enttäuscht. War schließlich ihr Geburtstagsgeschenk.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Danke schonmal

• Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Schade daß du die Eingangsfragen gelöscht anstatt hast anstatt sie zu beantworten und somit eine dir angepaßte Antwort beisteuern zu können.
Zuerst mal bräuchten wir die Typenbezeichnung, steht auf der UNTER-Seite, SUP021...???

Und dann ganz grundsätzl., wenn erst vor einer Woche gekauft dann ist es ein Mangel bei Übergabe der auch bei Gebrauchten vom Verkäufer zu beheben ist, außer er hat es explizit angegeben, daß sie diesen Schaden hat.

Nehme an sie mahlt zu viel (sollte man am Ende des Pressens auch hören können wie sie dann knarrt) und bricht deshalb den Vorgang ab.
Oder zu fein gemahlen und sie kann nichts durchpumpen, sofern sie noch in den Status nach dem Pressen kommt wo die Pumpe anläuft und dann wieder aufhört.
Geht es mit vorgemahlenem Kaffee (auch einen reintun ca. 9g)?

LG Grisu

• Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr Beitrag #3
E
EK6511
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort Grisu,

die Typen bezeichnung ist: SUP 021YBDR
hab es jetzt auch nochmal mit Kaffeepulver versucht und das geht leider auch net. Wenn ich auf eine Tasse drücke kommt ein Knacken aber was es für ein Knacken ist kann ich net sagen.

• Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn es ohne Kaffeepulver geht, also Wasser raus kommt, wird zu viel Kaffee gemahlen. Stelle mal das Aroma auf MILD und versuche erneut was passiert.

• Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@uhrmacher: er hat es mit VORGEMAHLENEM Kaffee 9g probiert und ging auch NICHT.

somit ist zuviel Pulver auszuschließen oder beim Mahlen vorerst nicht zu vermuten ;-)
Zuerst muß es mal mit Pulver vorgemahlen 9g gehen! Dann wirds wahrscheinl. auch mit Mahlen gehen.

Hörst du die Pumpe nach dem Pressen anlaufen oder hört sie vorher schon auf?

LG Grisu

• Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Wenn es eine YBDR ist (von denen hatte ich jetzt ein paar auf dem Tisch) tippe ich auf eine zu große Kaffeemenge. Ich schaue erst immer im Test-Menü auf die Mahlmenge. Die steht oft (unerklärlicherweise) auf 4 beim Fehler "wirft Kaffee ungebrüht aus" oder "Brühgruppe blockiert". Ich stelle dann erst mal die Mahlmenge auf 0 und taste mich dann höher.
Außerdem scheinen die Leute nie die Siebe zu reinigen. Nach etwa 10.000 Bezügen ist das obere fast dicht und nach etwa 20.000 auch das untere. Beonders bei älteren Modellen die unten noch ein aufgeschraubtes Metallsieb haben. Unter dem sieht es dann grauenvoll aus.
Test-Menü: beim Einschalten Taste Kaffee lang und Heisswasser gedrückt halten. Mahlmenge dann mit Pulverkaffee-Taste ändern und Einstellung speichern (Heisswasser-Taste).
Mit Espresso-Taste in Brühstellung fahren (Taste gedrückt halten bis Brühstellung angezeigt wird) und mit den gleichzeitig gedrückten Tasten Espresso und Entkalken die Pumpe betätigen und den Flowmeterwert merken (Ziffern rechts unten). Dann das HDW-Ventil aufdrehen und Pumpe wieder betätigen und Flowmeterwert merken. Wenn der Wert über den Kaffee-Auslass viel niedrigere ist als über das HDW ist wahrscheinlich das/die Siebe in der Brühgruppe dicht. Sind die Werte generell niedrig (aus HWD-Düse unter 40) - entkalken.
Berichte mal, was du rausgefunden hast.

• Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Ich denke die 9 Gramm waren zu ungenau dosiert. Außerdem ist vorgemahlener Kaffee meist viel zu fein gemahlen um in einem KVA verwendet zu werden und dann läuft da auch kein Kaffee.

• Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr Beitrag #8
E
EK6511
Teetrinker
Danke für die ganzen Antworten.
Addi deinen Tipp hab ich mal gefolgt und nach langen hin und her folgendes Ergebniss:
1. ich konnte 3 Stufen Auswählen R0, R1 und R2. ich habe erstmal R0 genommen. Da lief der Kaffee aber bei Kaffee Lang kam nur ganz wenig raus, bei mittleren ganz normal und bei Espresso gar nichts mehr. Dann auch wieder bei Mittel Kaffee nichts mehr.
2. Ich habe mir dann mal die Flowwerte(was dass auch immer sein soll) rechts unten im Display aufgeschrieben. der erste ist bei 43 und der zweite (HDW Ventil) bei 37-39.

Hoffe mal das ich alles Richtig gemacht habe. Ich Entkalke jetzt erstmal und guggen was dabei Rauskommt.

• Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Flowmeter (übersetze einfach mal) ist der Wasser-Durchflußmesser. Pro Schaufelradumdrehung über Magnet und Hallsensor ein Impuls.
Ähnlich wie bei Fahrradtachos der Geber, nur daß die mit Reedkontakt arbeiten.
Die Werte sind ok, wie sind die Aromaeinstellungen für die div. Kaffee kurz bis lang im Usermenü, stell die mal einheitlich alle auf normal.

Könnte ein "entlöteter" Hallsensor am Motor sein, der nicht mehr alle Implulse erkennt, den mal prüfen und die Kontakte überlöten könnte Abhilfe schaffen.
Auch solltest jedenfalls mal unabhängig vom Rest die BG komplett zerlegen und genau reinigen, nur den Stößel vom unteren Sieb im Durchgang nach unten mit Silikonfett fetten (sonst nichts).

LG Grisu

• Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr Beitrag #10
E
EK6511
Teetrinker
so ich hab jetzt mal Entkalt aber keine Besserung. Ich höre wie der den gemahlenen Kaffee versucht zu drücken und bricht dann ab. was mir auch auffällt ist dass die Maschine knackt. Warum weiß ich nicht.
Grisu leider bin ich vollkommener Neuling was Kaffee Vollautomaten betrifft.
Vieleicht eine Anleitung wie man das Ding Komplett zerlegt oder so wäre echt hilfreich.
Und natürlich Danke

• Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
knacken sagt eindeutig sie kann nicht mehr pressen, meist weil zuviel gemahlen wurde.
Mahlt sie dabei länger als 5 Sekunden? Meine darf nicht länger mahlen, sonst ist schon zuviel, andere schrieben auch noch bei 7 Sek. noch ok.
Mahlt sie unterschiedl. lang wenn sie mal geht und mal nicht, vermute die Zeiten bei gleichem Tassenbezug schwanken, ist das richtig vermutet?
Dann wäre wohl besagter Hallsensor am Motor der Hauptverdächtige.

Die Eingangsfragen hast ja gelöscht anstatt zu beantworten, traust du dir die Arbeiten zu inkl. Löten?

• Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr Beitrag #12
E
EK6511
Teetrinker
Grundsätzlich ja, nur manchmal hab ich dabei die Daumen auf der linken Seite wenn du verstehst was ich meine.
Am besten eine Video Anleitung, dann kann ich mir alles mehrmals Anschauen und mir dabei viel Zeit lassen

• Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wenn du ein Video drehst gibts eins, sonst nicht, zumindest uns nicht bekannt, aber kannst ja mal suchen.
Allg. Zerlegeanleitungen gibts, aber auch nicht für jede Type und Innenleben sieht auch überall etwas anders aus.
Da mußt schon selbst durch, wennst wo anstehst kann man dir sicher helfen anhand von Fotos die du reinstellst.
Aber Grundbastelverständnis muß man mitbringen, sonst wirds nix. Bis zum Motor mußt schon einiges zerleben, wennst selbst ein Video davon mitdrehst nur für dich ist der Zusammenbau sicher leichter, und alles organisiert ablegen (insb. Schrauben), man vergißt halt wo was hingehört, geht uns allen so beim ersten Mal.

Such halt mal nach Incanto oder SUP021YBDR Zerlegeanleitung hier im Forum oder über Dr. Gugl.

• Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Bevor du mit dem Zerlegen der Maschine anfängst versuche erst mal den Fehler weiter einzugrenzen.
Funktioniert die Maschine ohne Kaffeepulver?
Pulverkaffee-Taste betätigen und Espresso - wird die Wassermenge für einen Espresso ausgegeben. Wiederholen für Kaffee und Kaffee lang.
Dabei gleich mal das Mengenprogramm (verändern der Wassermenge durch gedrückt halten der jeweiligen Taste) testen. Wiederholen - bleiben die Mengen in den Tassen gleich?
Merkwürdig ist, dass du im Testmenü die Kaffeemenge nur auf 0,1 oder 2 einstellen kannst ("R" ist die Anzeige für die Batterie und sollte blinken wenn die Batterie ok ist). Bei YBDRs bis etwa 2004 konnte man die Mahlmenge im Testmenü wohl nicht verstellen und später auf 0, 1, 2, 3 und 4.
Was hat deine Maschine für ein Bj.? Hat sie schon rote Gewebeschläuche?
Berichte bitte!

• Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr Beitrag #15
E
EK6511
Teetrinker
Addi rote Gewebeschläuche hat sie nicht. zum Bj. kann ich dir nichts sagen hab es Gebraucht gekauft.
wenn ich jetzt Pulverkaffe mache:
Espresso und Kaffee normal. Bei Kaffee Lang kommt weniger raus wie bei Espresso.
Allerdings was jetzt neu ist. Aus der Dampfdüse tropft permanent Wasser raus.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich hol mir bald n Techniker ins Haus.

• Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann ist das HWD-Ventil (HeißWasserDampf) undicht, bekommt man meist durch entkalken wieder weg und öfters betätigen dann rinnen die Kalkbrösel raus.

Hast du die Bedienungsanleitung schon durchgelesen?
Du kannst jede Tassengröße einzeln programmieren wieviel rauskommen soll!

• Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr Beitrag #17
E
EK6511
Teetrinker
das Gerät habe ich erst entkalkt. seitdem tropft das ding immer mehr. nur was mir jetzt aufgefallen ist, das ding macht auf einmal wieder bohnenkaffee.
ich weiß net warum

• Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr Beitrag #18
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Eine Richtigstellung zur Einstellung der Mahlmenge im Test-Menü:
Bei der SUPO21YBDR (incnto de luxe) läßt sich bei Maschinen bis 2004 die Mahlmenge gar nicht einstellen. Bei Maschinen ab 2005 kann man 0, 1 und 2 auswählen und etwa ab 2006 0, 1, 2, 3 und 4.

Thema:

Incano De Luxe S-Class macht keinen Bohnenkaffee mehr

Oben