Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert!

Diskutiere Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ja. Der BTA12 ist sogar robuster. --->>> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler mfg Harry
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #62
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
der unterscheidet sich ja nur wegen der 12A.:eek:
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #63
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Hallo!

Das mit dem kondensator kann schon stimmen, denn A1 vom T2 ist mit dem besagten kondensator auf der unterseite der Platine verbunden.

Ich haben nämlich nirgends durchgang vom ersten gelben kabel.

Muss ich nun eigentlich nur von A1 zum ersten gelben Kabel ein Kabel zum überbrücken einlöten?
Oder von A2?
Denn A1 und A2 sind ja über dem Varistor verbunden.


mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #64
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Varistor hat normal einen sehr hohen Widerstand und nur einen kleinen, wenn es Überspannungen gibt, die er ableitet. Er bildet keine (niederohmige) Verbindung zwischen den Anoden des Triacs.

Auf den alten Platinen sind die Triacs über A1 mit dem Hausnetz verbunden und schalten auf A2. Bei den neueren potenzial-getrennten ist es meist umgekehrt. Das Hausnetz wird auf die Anode2 geführt und geschaltet wird auf die Anode 1 (zum Verbraucher).

mfg
Harry
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #65
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
wenn du keinen Durchgang vom ersten Pin (Kabel gelb) bis zum Transistor hast dann ist deine Leiterbahn defekt,so wie du es vermutet hast.Oder aber wir haben verschiedene Layouts.:confused:
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #66
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Ich habe auf Deinem Foto die Triac-Varistor-Kombination T1/RV1 markiert. M. E. schaltet sie vermutlich das Hausnetz ( L oder N) auf das linke gelbe Kabel und auf einen Wechselstrompin der Mühlenbrücke. Die Brücke liegt, glaube ich, links beim Trafo von der Kombination. Überprüfe diese Aussagen.

mfg
Harry
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #67
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Darf ich mal dazwischen funken?Welcher Triac schaltet die Heizung?Ich habe Dauerstrom auf der Heizung.Entweder Triac oder Optok. defekt bei mir.Wäre dankbar für eine Antwort.
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #68
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf allen Saeco-Platinen, die ich kenne, befinden sich die Triacs der Heizschleifen am Kühlkörper. Meist sind es BTA12-700SW Typen.

mfg
Harry
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #69
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ok danke, die habe ich schon ersetzt,ich tippe mal auf den Optok. aber welcher?
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #70
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
??????????????????????
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #71
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau auf die ISOs im Anhang. Es sind Sharp 2S4 Typen. Du hast den betreffenden Optokoppler gefunden, wenn Du von einem roten Punkt eine direkte Verbindung zum Gate des Triacs feststellen kannst. Wie Du siehst, können die Widerstände in der Gateverbindung oder der Anoden 2-Verbindung sein. Wenn das Hausnetz über Anode 2 eingespeist wird, ist eine direkte Verbindung roter Punkt zur Anode 2 kein sicheres Anzeichen mehr.
Ein schneller Test --- Triac defekt oder Ansteuerung defekt -- bildet eine Verbindung der Optopins 3 und 4, ein funktionsfähiger Triac schaltet dann durch --->> Bild im Anhang

mfg
Harry
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #72
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
super danke,jetzt läuft sie wieder.
:D:D:D
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #73
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Hallo!

Also meiner meinung nach müsste das äußere gelbe kabel vom brühgruppenstecker zu Anode 2 von Triac2 (der mit dem kleinen kühlblech).

Wäre toll wenn das jemand bestätigen könnte bevor ich die maschine wieder in betrieb nehme.

Was die verbindung der gelben kabel mit T1 betrifft konnte ich nirgends durchgang messen bzw. optisch sehen.

Toll Achimle das deine maschine wieder läuft, hoffe ich kann diesen satz auch bald schreiben!

mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #74
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach Fotos bin ich der Meinung, daß die Anode 2 mit einer Netzphase verbunden ist und von A2 auf A1 geschaltet wird.
Mache folgenden Versuch --- eine Meßspitze an den Pin des äußeren gelben Kabels halten, die andere an die Wechselstrompins der Mühle. Gibt es von einem Brückenpin der Mühle eine direkte Verbindung ?
Wenn ja, suche den Triac, der die Spannung auf den gefundenen Pin der Mühlenbrücke schaltet.

Dieses Platinenbild befindet sich im Forum-Archiv --->>> P116_PWRV03 ---->> Das Bild im Anhang ist ein Ausschnitt. Im roten Rechteck ist die Mühlenbrücke und der Triac T1. Gibt es von hier eine direkte Verbindung zum Motorstecker (gelbes Kabel außen) ?? Bestückungsseite der Platine --->>> Bestückungsseite


mfg
Harry
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #75
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also erst fragts du dann denkst du das es anderst sein kann.Überbrücke so wie ich dir es geschildert habe wenn du keinen >Durgang hast wie beschrieben.Sonst brauchst du noch 1Jahr bis du zum Ergebnis kommst.Sorry,aber mehr kann man nicht helfen.
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #76
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Achimele schreibt:
Also ich habe Durchgang vom ersten Pin (Gelb) bis zum Entstörkondensator (Blau) neben dem Trafo.Also zwischen Gleichrichter und Trafo.Das müsste die Leiterbahn sein die du meinst.

Das ist RV3 dahin habe ich keinen durchgang.
Im Bild unten könnt ihr sehen wie weit ich die leiterbahn bisher verfolgen konnte, bis zu dem punkt wo der stift hinzeigt.
Da habe ich die platine leicht angebohrt bis das kupfer zu sehen war, und tatsächlich durchgang bis zum äußeren gelben kabel.


Ok. habs gerade gesehen anode2 von T2 geht direkt zu RV3.

Tut mir leid das ich so oft nachfrage, aber will nicht das es mir wieder einen varistor zerdepperd so wie letztes mal.


Danke für eure immer prompte Hilfe!

mfg
 
Anhänge
  • CIMG0003.jpg
    CIMG0003.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 26
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #77
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Hallo!

Habe jetzt überbrückt und die maschine eingeschaltet, und siehe da sie läuft :)!!!

Aber ein neues problem tut sich jetzt auf :(.
Der Varistor RV10 (07K35 neben dem T8) wird heiß raucht und ist schon ganz schwarz.

Es hört sich an als ob brügruppenmotor stark belastet wird.
Habe die gruppe aber erst gereinigt und gefettet, mir kommt es so vor als ob sie etwas harkelig läuft wenn man sie mit der hand bewegt.
Weis jemand wieviel strom der Brühgruppenmotor maximal ziehen sollte?

mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #78
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo extra3003d,

1. miss die Spannung "rot-blau" - beträgt diese um 33V, tausche den Varistor aus
2. die BG sollte nicht "hakeln" - hast Du diese auch gefettet?

Gruss KSB
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #79
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Hallo!

Ja habe die gruppe gereinigt und gefettet.

Unter Belastung messe ich ca. 15 Volt und der motor brummt als ob er keinen gleichstrom bekommen würde.

Wenn ich den motor mit meinem netzgerät betreibe (30VDC) läuft er einwandfrei und ruhig.

Kann es sein das da ein gleichrichter den geist aufgegeben hat???

Müsste doch der Brückengleichrichter neben T8 sein oder?

mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #80
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Brückengleichrichter bei T8 liegt in der Spannungsregelung des Getriebemotors, der Brückengleichrichter bei dem Trafo im Mühlenkreis.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert!

Oben