Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken

Diskutiere Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe meine Saeco Incanto entkalkt. Seitdem blinken beide grünen Kaffeewählknöpfe und das rote Wassermangelwarnlicht. Die Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken Beitrag #1
B
beisi
Teetrinker
Hallo zusammen,
habe meine Saeco Incanto entkalkt. Seitdem blinken beide grünen Kaffeewählknöpfe und das rote Wassermangelwarnlicht. Die Maschine heizt nicht auf und reagiert überhaupt nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß Beisi

• Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Welche Incanto hast du, SUP021Y......?
Schaue unter die Maschine auf das Typenschild, dort solltest du es finden.
Bestmögliche Hilfe kann man immer nur geben wenn die Angaben so genau wie möglich sind.
Ich vermute aber das der Entkalkungszyklus noch nicht abgeschlssen ist, Bedienungsanleitung unter Punkt: Entkalken.
LG Coffecup

• Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken Beitrag #3
B
beisi
Teetrinker
Hallo coffecup,
ja, es handelt sich um eine SUP 021 Y. Ich habe versucht, den Entkalkungsvorgang wieder zu starten, aber die Maschine reagiert nicht auf den Entkalkungsbefehl. Läßt man Wasser aus, ist dies kalt. Hast Du vielleicht noch einen Tip?

Gruß beisi

• Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Wie sieht es mit dem Schwimmer im Tank aus, schwimmt der noch oder bleibt der unten wenn du Wasser auffüllst?
Nimm den Tank ab und halte da wo der Schwimmer normalerweise ist einen Magneten an die Rückwand um festzustellen ob der Reedkontakt noch funktioniert.
Ansonsten müsstest du die Maschine öffnen und nach der Heizung (Boiler)schauen.
LG Coffecup

• Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

seitdem blinken beide grünen Kaffeewählknöpfe und das rote Wassermangelwarnlicht
wenn die Wassermangel-LED blinkt, musst Du entlüften und wenn das nicht funktioniert, das Flowmeter reinigen - vorher heizt die Maschine nicht !

Gruss KSB

• Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,
in diesem Fall wurde der Entkalkungsvorgang nicht (korrekt) abgeschlossen.
Schalte die Maschine ein, öffne die Tür und nimm Tropfschale und Satzbehälter raus.
Setze diese (gereingt) nach frühestens 30 Sekunden wieder ein und schliess die Türe wieder.
Fülle den Tank mit einem halben Liter Wasser und Spüle das System (Heiswasser beziehen), bis der Tank leer ist. Maschine nicht abschalten, sie muss vom Flowmeter mitgeteilt bekommen, dass kein Wasser mehr drin ist. Danach sollte die Wassermangelleuchte nicht mehr blinken, sondern dauerhaft leuchten.
Danach Tank abnehmen, füllen und wieder aufsetzen.
Die Wassermangelleuchte muss jetzt ausgehen.
Jetzt musst du nochmal entlüften, dann heizt die Maschine wieder und die Kaffeetasten sollten nach spätestens 2 Minuten leuchten und nicht mehr blinken.
Es kann sein, dass die Maschine beim ersten mal aufhört zu pumpen und die Wasserleuchte wieder blinkt, schalte dann die Maschine aus und wieder ein und wiederhole den Entlüftungsvorgang.
Das kommt vor, wenn die Pumpe kein Wasser zieht oder das Flowmeter verstopft ist.
Es lösen sich nämlich durch den Entkalker auch die Kalkteile im Schlauch zwischen Tank und Flowmeter.

Grüsse
traebbe

• Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken Beitrag #7
B
beisi
Teetrinker
Hallo Traebbe,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die Wassermangelleuchte hat, nachdem der Tank leer war, aufgehört zu blinken und hat dauerhaft geleuchtet. Leider hat sie nach Wiedereinsetzen des gefüllten Tanks sofort wieder zu blinken begonnen. Ich habe das vier mal versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Fällt Dir noch was ein?

Gruß beisi

• Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Beisi,
hast du die Tropfschale und den Satzbehälter draussen gehabt, so wie ich im vorigen Post geschrieben habe ?
Danach sollte die Leuchte ausgehen.
Grüsse
traebbe

• Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken Beitrag #9
B
beisi
Teetrinker
Hallo Traebbe,

ich habe mich brav an Deine Anweisungen gehalten und Satzbehälter und Tropfschale ca. 1 Min. draußen gelassen und dann wieder eingesetzt. Danach habe ich über den seitlichen Drehknopf das Wasser ausfließen lassen. Nachdem der Tank geleert war, leuchtete die Wasserleuchte konstant. Sobald der gefüllte Tank wieder eingesetzt wurde, begann die Wasserleuchte wieder zu blinken. Das Ganze habe ich ca. sechs mal versucht - immer mit dem selben Ergebnis. Kann ich noch was anderes versuchen?

Gruß beisi

• Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Haste mal das mit dem Magneten versucht?
Ohne Antworten, keine Hilfe.
LG Coffecup

• Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken Beitrag #11
B
beisi
Teetrinker
Hallo Coffecup,

ja, ich habe den Tank entfernt und mit einem Magneten an der Stelle herumgefummelt, an der sich sonst der Wasserstandsmesser befindet. Es hat sich keine Reaktion gezeigt.

Bruß beisi

• Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Also ich muss, nach dem du das mit dem Magneten gemacht hast, traebbe beistehen. Geht das Entkalkungsprogramm wirklich nicht neu zu starten? Ich denke auch das sie noch nicht fertig ist mit dem
Sülvorgang zum Schluß.
Lg Coffecup

• Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken Beitrag #13
Z
zaehring
Teetrinker
Hallo Traebbe,

dein Tip war für mich heute Gold wert. Schon heute früh kam meine Frau ins rotieren, sie musste ohne Kaffee zur Arbeit gehen. Das war sogar Grund mich aus dem Bett zu schmeissen! Ohne Kaff ist sie ungeniessbar! Ich habe deine Anleitung genau befolgt und da lief sie wieder. Du hast mir dss Leben gerettet!!

Vielen Dank und überhaupt, ich habe noch nie ein so gut organisiertes und hilfreiches Forum gesehen.
Aus diesem Grund ein grosses Gracias an alle die es aufrecht erhalten.

Saludos,
Stephan:D

Hallo zusammen,
in diesem Fall wurde der Entkalkungsvorgang nicht (korrekt) abgeschlossen.
Schalte die Maschine ein, öffne die Tür und nimm Tropfschale und Satzbehälter raus.
Setze diese (gereingt) nach frühestens 30 Sekunden wieder ein und schliess die Türe wieder.
Fülle den Tank mit einem halben Liter Wasser und Spüle das System (Heiswasser beziehen), bis der Tank leer ist. Maschine nicht abschalten, sie muss vom Flowmeter mitgeteilt bekommen, dass kein Wasser mehr drin ist. Danach sollte die Wassermangelleuchte nicht mehr blinken, sondern dauerhaft leuchten.
Danach Tank abnehmen, füllen und wieder aufsetzen.
Die Wassermangelleuchte muss jetzt ausgehen.
Jetzt musst du nochmal entlüften, dann heizt die Maschine wieder und die Kaffeetasten sollten nach spätestens 2 Minuten leuchten und nicht mehr blinken.
Es kann sein, dass die Maschine beim ersten mal aufhört zu pumpen und die Wasserleuchte wieder blinkt, schalte dann die Maschine aus und wieder ein und wiederhole den Entlüftungsvorgang.
Das kommt vor, wenn die Pumpe kein Wasser zieht oder das Flowmeter verstopft ist.
Es lösen sich nämlich durch den Entkalker auch die Kalkteile im Schlauch zwischen Tank und Flowmeter.

Grüsse
traebbe

• Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken Beitrag #14
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Stephan,
sag deiner Lieben einen Gruss, auch bei uns gab es heute morgen erstmal keinen Kaffee, und keine Heizung, und kein Licht, "ganze strass dunkel" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Nun gehts aber wieder und auch der Kaffee rennt wie gewohnt.

Grüsse
traebbe

• Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
@Traebbe sag bloss, du hast kein Notstromaggregat im keller ?

• Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken Beitrag #16
S
snowhill
Teetrinker
hy leute habe das selbe problem fast wie mein vorgänger .
bei mir plinken auch beide kaffetassen und der wassertank, bei mir war es allerdings nach einem kaffee als das alles anfing.nun ich habe mich auch nach euren anweissungen gehalten nur wenn ich heißwasser entnehmen will hört die nach ca 10-15 sek. wieder auf und macht dann nichts mehr, ich kann nur dann wieder heißwasser entnehmen wenn ich am drehknopf zu und auf drehe.:(

mfg Snowhill

• Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken Beitrag #17
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo snowhill (haben wir seit gestern auch mehrere in der Schweiz :D),
erstmal willkommen im Forum.
Wann hast du das letzte Mal entkalkt?
Es kann 2 Ursachen für deine Störung geben:
1. Das Flowmeter ist verstopft
2. Der Durchlauferhitzer ist verkalkt.
Das heisst, mach dich zuerst an das 1. Problem, ist nicht so schwierig.
Öffne deine Maschine und bau das Flowmeter aus. Das sitzt ganz unten auf dem Boden, ein weisses rundes Teil, dort gehen 2 Schläuche dran, einer zum Wassertank und einer zur Pumpe.
Das Flowmeter besteht aus 2 Hälften und wird mittels Bajonettverschluss zusammengehalten.
Zieh beide Schläuche ab, reinige diese und reinige das gesamte Flowmeter gründlich, insbesondere den Eingang, aslo dort, wo der Schlauch vom Tank drankommt.
Der Querschnitt dort ist sehr eng und verstopft leicht.
Teste danach nochmal.
Wenn immer noch kein Wasser kommt, ist der DLH verkalkt.
Anleitung zum Öffnen findest du unter Hilfreiche Links->Reparaturhilfen
Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto: beide Kaffeeknöpfe und Wasser blinken

Oben