Incanto bricht Brühvorgang nach dem Hochfahren der Brühgruppe ab

Diskutiere Incanto bricht Brühvorgang nach dem Hochfahren der Brühgruppe ab im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meiner Incanto: Nach dem Start wird das Kaffeemehl normal gemahlen und in die Brühkammer befördert...
  • Incanto bricht Brühvorgang nach dem Hochfahren der Brühgruppe ab Beitrag #1
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
41
Mechanikkenntnisse vorhanden
durchschnittliche Kenntnisse
Elektronikkenntnisse vorhanden
reicht für den Hausgebrauch
Messgerät vorhanden
ja, Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto SUP021Y
Alter der Maschine
?
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meiner Incanto: Nach dem Start wird das Kaffeemehl normal gemahlen und in die Brühkammer befördert. Die Brühgruppe fährt hoch in Brühstellung und bleibt dort stehen. Nach einiger Zeit fährt die Brühgruppe wieder zurück in die Grundstellung, das trockene Kaffemehl wird in die Satzschublade ausgeworfen und die Entlüftungs-LED blinkt. Wenn ich aber sofort, nachdem die Brühgruppe stehengeblieben ist, das Heißwaserventil kurz öffne und dann wieder schließe, wird der Brühvorgang fortgesetzt und ordnungsgemäß Kaffee produziert. Heißwasserbezug ist jederzeit möglich. Meine bisherigen Maßnahmen: Maschine mehrfach mit Amidosulfonsäure entkalkt, Supportventil erneuert, Pumpe erneuert, Platine gegen eine andere überprüfte Platine ausgetauscht. Auch das Flowmeter wurde zerlegt und gecheckt - immer noch der gleiche Fehler. Hat jemand einen Tip?
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto bricht Brühvorgang nach dem Hochfahren der Brühgruppe ab Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.488
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich tippe auf das Supportventil (welches in den BG-Einlaufstutzen geht), das nicht öffnet.
Ist das Gleitstück vermutlich schon etwas durchgebogen, weshalb der Ventilstift nicht genug betätigt wird.
Du müßtest aber die Pumpe (ganz leise) anlaufen hören, da kein Wasserfluß und somit gegen Hochdruck.
 
  • Incanto bricht Brühvorgang nach dem Hochfahren der Brühgruppe ab Beitrag #3
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
41
Hallo Grisu, danke für deine Antwort. Ich hatte ja das "Innenleben" des Supportventils bereits erneuert, werde jetzt aber noch ein komplettes neues Ventil-Kit bestellen und verbauen. Mal sehen...
Ich melde mich dann wieder.
Viele Grüße
 
  • Incanto bricht Brühvorgang nach dem Hochfahren der Brühgruppe ab Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.488
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Denk das ist unnötig, es geht nur um das Gleitstück, das Teil Plastig, das vom Einlaufstutzen der BG hochgehoben wird und den Ventilstift dadurch anhebt.
Mach einmal ein Foto davon und post es hier, sollte ziemlich gerade sein, biegt sich mit dem Alter halt gern durch und öffnet somit nicht mehr.

Und hörst du die Pumpe (ganz leise) anlaufen nach dem Pressen?
 
  • Incanto bricht Brühvorgang nach dem Hochfahren der Brühgruppe ab Beitrag #5
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
41
Hallo Grisu, Volltreffer! Habe in meinem Sammelsurium noch ein Gleitstück gefunden, welches OK aussah. Habe es gewechselt und siehe da, die Maschine arbeitet wieder so, wie sie soll. Das alte Gleitstück sah aber nicht einmal verkehrt aus (siehe Foto), aber was soll's. Der Schwabe sagt: Hauptsach s'tuat. Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße
 
Anhänge
  • IMG_1614.jpg
    IMG_1614.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
Thema:

Incanto bricht Brühvorgang nach dem Hochfahren der Brühgruppe ab

Oben