Elektronik Incanto Brühgruppe überfährt Grundstellung, Motor dreht schneller als normal

Diskutiere Incanto Brühgruppe überfährt Grundstellung, Motor dreht schneller als normal im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Incanto Brühgruppe überfährt Grundstellung, Motor dreht schneller als normal Beitrag #1
G
griasdi
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Sup 21YBDR

Hallo an alle,

bin wieder einmal unbeabsichtigt zu einem schwerst misshandelten Patienten geraten. Äusserlich sieht die Maschine verlockend wie neu gekauft (BJ 2011) aus, aber innen kam mir das schlimmste Grausen nach einem verpfuschten Reparaturversuch. Auf der Platine den fehlenden (heraus gerissenen!!!) Triac Tip33C wieder eingebaut, u die Leiterbahn wieder geflickt. Z-Diode 33V sicherheitshalber ebenfalls getauscht. Die beiden SMD-Widerstände R29 + 26 haben jeweils ihre Sollwerte von 47 Ohm.

Nachdem ich das Schlachtfeld so ziemlich aufgeräumt u wieder hergestellt war, habe ich mich beim ersten Kaffee-Brühvorgang zu früh gefreut. Das Pulver fällt teilweise seitlich der Brühgruppe vorbei. Fazit: die Brühgruppe fährt über die Grundstellung. (Im Testmodus eigenartigerweise bleibt sie brav in der Grundstellung stehen.

Meine erste (akustische) Wahrnehmung: Der Getriebemotor läuft schneller als ich es von anderen Maschinen kenne. Also die Spannung des Getriebemotors während der Arbeit im Testmodus gemessen: 65 V Leider keine Ahnung ob dies ein Normalwert ist???

Getriebemotor Widerstand (blau-rot) 18 Ohm
Heizwendel-Widerstand (gelb-gelb) 125 Ohm

Könnte jetzt noch einen Blick ins Getriebe machen u die Zahnräder sowie die Mikroschalter prüfen. Glaube jedoch,dass da alles ok ist. Ist auch soviel Arbeit, das ganze Getriebe wieder frei zu legen. :)

Mein Verdacht geht eigentlich in eine zu hohe Spannung am Getriebemotor ???? Wenn ja, wie weitersuchen ohne Schaltunterlagen? Oder übersehe ich ein weiteres Übel??

Danke für eure rettende Hilfestellung!! :)

• Incanto Brühgruppe überfährt Grundstellung, Motor dreht schneller als normal Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Reparatur an der Spannungsregulierung war nicht erfolgreich, wenn jetzt der Getriebemotor mit einer Überspannung läuft. Es gibt in der Regelung eine Leiterbahnunterbrechung oder kalte Lötstelle.
Untersuche die Spannungsregelierung genauer. Ist der Varistor S07K35 schon abgeraucht ? Er sollte auf jeden Fall auch ausgetauscht werden ...... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt
Mit welcher Spannung läuft der Getriebemotor, normal sind 31 VDC bis 35 VDC ?

mfg
Harry

• Incanto Brühgruppe überfährt Grundstellung, Motor dreht schneller als normal Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da du ja offensichtl. Schaltpläne lesen kannst wird dir das hier helfen, die bei dir noch immer defekte 33V-Spannungregelung ist auch bei deiner gleich aufgebaut, auch wenn es sonst anders aussieht (letzte Seite V10 ist aktuell): Schaltungsunterlagen Incanto SUP 021Y
Offenbar sind deine Flickversuche noch nicht perfekt oder es fehlt noch wo was, miß alle Verbindungen in dem Schaltplanteil durch, irgendwo wirst was finden, entweder ist noch eine Leiterbahn unterbrochen (MULTILAYER-Platinen!!!) oder wo eine falsche Brücke oder eine Bauteil (sind eh nur eine Hand voll, Gleichrichterbrücke, Varistor, TIP33C, Zenerdiode und 2x 47 Ohm)!

LG Grisu

• Incanto Brühgruppe überfährt Grundstellung, Motor dreht schneller als normal Beitrag #4
G
griasdi
Teetrinker
Danke Harry für deinen Tip, welcher wieder einmal goldrichtig war! Mit Hilfe von Grisus Schaltungsunterlagen konnte ich einige Sachen rausholen lesen, obwohl die Sache mit der Getriebesteuerung und den Halbwellen habe ich nach längerem Studieren noch immer nicht ganz kapiert - bin aber auch nur Hobby-Schrauber :)
Also der Vorbesitzer hat bei dieser Maschine ordentlich gewütet!
Eine mega versteckte Leiterbahn-Verbindung vom Collector des Tip 33C zum Plus-Pin des Brückengleichrichters war tot (oder kalt) und der Varistor (RV10) ist komplett abgeraucht, nur noch etwas schwarzer Staub zu sehen. Dessen herrenlose Beine auf der Rückseite haben mich stutzig gemacht, von wegen "da war doch einmal etwas"? Werde mal einige passende Varistoren besorgen bei Conrad in Salzburg, melde mich Anfang kommender Woche zurück.
Einstweilen vieeeeelen Dank an Harry + Grisu

• Incanto Brühgruppe überfährt Grundstellung, Motor dreht schneller als normal Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Schaltung ist eigentl. eh recht einfach.

Denk dir zuerst die 33V-Spannungsstabilisierung weg, dann hast du zw. der Netzspannung Phase einen Triac, geht zum 125 Ohm Vorwiderstand (kleine Heizwendel), geht direkt zum Motor und wieder auf einen Triac und zum Netz-Nulleiter.
Ein Triac ist immer offen und der andere schaltet nur eine Halbwelle durch. Je nachdem welche Halbwelle er durchläßt bekommt der Motor positive Spannung und dreht in die eine Richtung oder er bekommt neg. Spannung und dreht eben in die andere Richtung. Natürl. ist es keine saubere Gleichspannung, aber dem Gleichstrommotor ist das relativ egal, er funktioniert auch mit der nur zeitweise in Form eine Halbwelle daherkommenden gleichgerichteten Spannung. Während der anderen Halbwelle bekommt er halt gar keinen Strom/Spannung, was ihm egal ist, die 20ms dreht er aus Trägheit weiter.

Und dann wurde parallel zum Motor noch die 33-V Spannungsregelung dazugebaut, damit er nicht zuviel abbekommt.
Über diese fließt soviel Strom, daß sich am Motor 33V-Spitze einstellen, braucht der Motor weniger fließt mehr über den TIP33C und umgekehrt. Der Gesamtstrom über beides wird ja vom Vorwiderstand bestimmt. Nimmst den Motor weg würde alles über den TIP laufen und der Regelkreis glüht (raucht) förmlich ab ...

Varistor ist "nur" eine Schutzeinrichtung weil Triacs ja böse Spannungspitzen entstehen lassen wenn eine induktive Last (Motor) dran hängen zum Schutz der Regelung.
Daher wichtig daß du die richtige Type erwischst, der hier ist es:
Scheiben-Varistor S07K35 56 V Epcos B72207S350K101 1 St. im Conrad Online Shop | 500736

LG Grisu

• Incanto Brühgruppe überfährt Grundstellung, Motor dreht schneller als normal Beitrag #6
G
griasdi
Teetrinker
Servus Harry u Grisu,
ihr hattet bei wieder einmal Recht mit der Vermutung einer unterbrochenen Leiterbahn. Eine super versteckte Leiterbahn vom Tip 33c zum Brückengleichrichter (auf der Oberseite der Multilayer-Platine) war kalt. Abgerauchten Varistor, Transistor Tip33C und die 33V Z-Diode ebenfalls getauscht. Platine eingebaut, u siehe die Maschine lacht wieder u bedankt sich mit einem Espresso - um 2 Uhr nachts! Diesen nicht getrunken so kurz vor der Nachtruhe :)
Danke vielmals an euch beiden!!!
Danke an Grisu auch für die mühevolle Erklärung der Getriebestrom-Schaltung für Laien wie mich.
LG Herwig

Thema:

Incanto Brühgruppe überfährt Grundstellung, Motor dreht schneller als normal

Oben