Mechanik Incanto Classic Druckschlauch geplatzt

Diskutiere Incanto Classic Druckschlauch geplatzt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jau -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Classic Druckschlauch geplatzt Beitrag #1
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jau
- Messgerät vorhanden ? Ebenfalls
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Classic SUP021Y

Hallo allerseits,
ich habe eine Frage zu Euren Erfahrungen mit den Druckschläuche in den neueren Saeco's.

Zur Erläuterung: in den Maschinen der Serie Incanto (und allen anderen) sind bis ca. 2006/2007 noch die üblichen, dünnen (4 mm) Teflonschläuche als Druckschläuche verbaut. Nun bekam ich vor einiger Zeit eine Incanto Classic, welche mit rotem Gewebe verstärkte Silikonschläuche als Druckschläuche besitzt, wovon einer (Verbindung zwischen Boiler J und Supportventilträger) geplatzt war, und zwar augenscheinlich aufgrund eines Verlegungsfehlers (zu enger Biegeradius; an genau dieser Stelle war der Schlauch geplatzt).

Als Ersatzteil bekam ich von einem mir als sehr zuverlässig bekannten Ersatzteil-Händler aus Mutterstadt (mit dem ich immer sehr zufrieden bin) einen mit weißen Gewebe verstärkten Siliconschlauch, welcher als Nachfolger des roten Schlauches bezeichnet war. Im Unterschied zu den roten Schlauch ist das Gewebe nicht außen um den Silikonschlauch herum, sondern im Silikon eingegossen.

Nach relativ kurzem Betrieb bekam ich die Maschine wieder zurück mit gleichem Fehlerbild (kein Kaffee, Wasser läuft beim Bezug unten aus der Maschine). Zu meiner Überraschung war der Schlauch wieder geplatzt; diesmal jedoch kurz vor dem Anschluß an das Y-förmige Verteilstück am Boiler, welches auch das Supportventil trägt.

Nun bin ich unsicher, was die Ursache sein könnte. Ist der weiße Schlauch Eurer Erfahrung nach gleichwertig (oder sogar besser) als der ursprüngliche, rote Schlauch, oder sollte ich besser wieder auf den roten Schlauch wechseln ? Könnte es noch andere Ursachen geben, wie zum Beispiel ein defektes Überdruckventil (die Maschine ist nicht besonders gepflegt worden und ruft zur Zeit nach Entkalkung) ?

Danke im Voraus für Eure Tipps.
 
  • Incanto Classic Druckschlauch geplatzt Beitrag #3
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Hallo Majolika,
danke für Deinen Hinweis.

Die Maschine hat jedoch (wie ich schrieb) keine Teflonschläuche, und ich habe auch nicht vor, diese komplett umzurüsten. Der Boiler hat keinen Gewindeanschluß, sondern nur Nippel für die Gewebeschläuche mit Oetiker-Klemmen.
 
  • Incanto Classic Druckschlauch geplatzt Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
machst halt erst mal nur eine.
 
  • Incanto Classic Druckschlauch geplatzt Beitrag #5
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Das geht zwar auf der Boiler-Seite, nicht jedoch auf der Support-Seite; hier geht nur entweder Gewebe- oder Teflonschläuche für beide Anschlüsse; eine gemischte Variante ist m.W.n. nicht verfügbar.

Und eine Komplettumrüstung steht nicht an.
 
  • Incanto Classic Druckschlauch geplatzt Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Vielleicht ist der Grund deines Problems ja ein Defekt am Überdruckventil, und irgendwo (wos am heißesten ist meist) sucht es sich dann einen Weg ...

Teste doch mal wieviel sie pro Bezug an "Abwasser" liefert, sollte etwa so einen Flaschenstöpsel voll sein.

LG Grisu
 
  • Incanto Classic Druckschlauch geplatzt Beitrag #7
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Hallo Grisu,
die Idee mit dem Überdruckventil war mir auch schon gekommen. Speziell auch deswegen, weil die Maschine nicht regelmäßig entkalkt wurde; evtl. hängt da ja etwas zwischen.

Dein Tipp mit der Menge des Restwassers (danke dafür) bringt mich auf eine Test-Idee: bei Heißwasser-Bezug und verschlossener Dampfdüse müßte das Überdruckventil ja öffnen und das Wasser über den Ablaufschlauch in die Restwasserschale leiten. Ich werde die Maschine zunächst mal intensiv entkalken (2x Durgol) und dann den Test machen ( bei offener Maschine; dann sehe ich sofort, ob etwas nachgibt).

Sollte das Überdruckventil dann nicht öffnen (sondern ein Schlauch dicke Backen bekommen), weiß ich Bescheid,was zu erneuern ist.

Ich werde berichten.
 
  • Incanto Classic Druckschlauch geplatzt Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
bei Heißwasser-Bezug und verschlossener Dampfdüse müßte das Überdruckventil ja öffnen....

hallo thomas,

falsch gedacht.

wenn alles okay is öffnet das überdruckventil nicht, die pumpe wird nur leise, weil sie nicht fördern kann. nur bei defektem überdruckventil fördert die pumpe weiter und wasser kommt in der auffangschale an.

mfg
 
  • Incanto Classic Druckschlauch geplatzt Beitrag #9
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Ups ?

Ich dachte, das Überdruckventil öffnet bei Überdruck (z.B. wenn wenn das Kaffeemehl zu viel oder zu fein gemahlen ist).

Welchen Sinn hat denn ein Überdruckventil, das nur öffnet, wenn es defekt ist ?
 
  • Incanto Classic Druckschlauch geplatzt Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

das Überdruckventil soll bei einem Druck oberhalb ca. 18 bar öffnen, welcher im Normalbetrieb nicht erreicht wird.

Gruß ksb
 
  • Incanto Classic Druckschlauch geplatzt Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn dieser Überdruck im normalen Betrieb nicht erreicht wird wäre aber die allg. Aussage im Forum (auch von allen MODs) falsch, daß pro Tasse etwa ein halbes Stamperl über den Überlaufschlauch in die Wasserschale abgegeben wird (bei mir ist es ein PED-Flaschenstöpsel voll)!
Also erreicht sie auch im "normalen" Betrieb wohl einen Druck, der es auslöst, muß ja wohl.
Oder sind alle meine Maschinen hin, weil sie eine kleine Menge Wasser pro Bezug ablassen?
 
  • Incanto Classic Druckschlauch geplatzt Beitrag #12
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Hallo Grisu,
die kleine Menge Wasser stammt meiner Erfahrung nach aus der Brühgruppe. Es ist der Teil Wasser, welcher beim Abdocken des Supportventils noch in der Brühgruppe ist, und zwar im Wasserweg zwischen Supportventil-Anschluß und unterem Brühsieb. Dafür hat der Supportventil-Anschluß an der Brühgruppe extra eine kleinen Auslaufschlitz.

Das Wasser kommt nämlich nicht während des Brühvorgangs kontinuierlich,, sondern erst bei Öffnen der Brühgruppe in einem (kleinen) Schwall.

Trotzdem sollte, falls es während der Brühung oder des Heißwasserbezuges zu einer Blockade im Auslauf kommt, das Überdruckventil ansprechen, BEVOR ein Schlauch nachgibt. Das werde ich noch prüfen.
 
  • Incanto Classic Druckschlauch geplatzt Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ah, das klingt logisch, aber ich glaub (meine Meinung!!!) es kommt doch sicher auch was raus wenn man die kalte Maschine auf Dampf stellt, wohin sollte das heiße Wasser (dehnt sich bekanntermaßen aus) und dann erst der Dampf mit weit über 100°C denn sonst entweichen wenn alles dicht wäre, die Schläuche geben wohl kaum nach! Ist ja auch bei jedem Druckkochtopf so daß beim Erwärmen das Ventil öffnet.
 
  • Incanto Classic Druckschlauch geplatzt Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das passt schon eher.

Beim Aufheizen des gefüllten Erhitzers muss das Ventil öffnen und die Volumenzunahme ausgleichen können. Da es aber ein Durchlauferhitzer mit sehr wenig Wasserinhalt ist, kommt dabei evtl. nichtmal ein sichtbarer Tropfen zustande.

Ansonsten, siehe Vorposter, bleibt es im Normalbetrieb geschlossen. Im Testmodus muss es dem vollen Pumpendruck standhalten und die Pumpe dabei möglichst leise werden (je leiser, umso höher der Druck).
 
  • Incanto Classic Druckschlauch geplatzt Beitrag #15
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Hallo allerseits,
um nochmal auf den Titel des Threads zurückzukommen:
hat jemand Erfahrungen oder Wissen bezüglich des Unterschiedes der beiden Druckschlauch-Arten (roter Schlauch / Gewebe außen <-> weißer Schlauch / Gewebe im Material) ?

Hintrergrund: ich bin mir nicht sicher, ob ich den aktuell verbauten (weißen) Schlauch sicherheitshalber durch einen roten ersetzen sollte, oder ob das unnötig ist.
 
  • Incanto Classic Druckschlauch geplatzt Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Tauschen musst du ihn nicht, beides sind Teile die von Saeco so verbaut wurden. Und toll sind beide Materialien nicht, wie du bereits feststellen musstest.

Meine Empfehlung: Freu dich solange alles dicht ist und läuft.
Punkt 2: Der weisse ist der neuere, also solltest du wenn eher den roten durch weissen ersetzen.
 
  • Incanto Classic Druckschlauch geplatzt Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

warum wurden die Teflonschläuche überhaupt ersetzt?
Die roten nehmen doch mehr Platz weg:confused:

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Incanto Classic Druckschlauch geplatzt Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Incanto Classic Druckschlauch geplatzt Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was schreibs den jetzt für ................


Hallo,

warum beantwortest du nicht einfach meine Frage !!!
Warum wurde die Schläuche ersetzt?
Ich bin jetzt was Incato anbelangt noch nicht so fit, und meine
hat keine roten Schläuche!

Gruss Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Classic Druckschlauch geplatzt

Oben