Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt

Diskutiere Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: kaum -...
  • Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt Beitrag #1
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: kaum
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Classic S-Class SUP021YNR

Liebes Forum, motiviert von ein paar erfolgreichen Reparaturen an meiner Xelsis (mit Eurer Hilfe) habe ich mir die Incanto Classic meiner Schwiegermutter mitgeben lassen, die wohl irgend einen Defekt hat.
Problem: Sie weiß gar nicht mehr welchen, aber irgendwas muss wohl kaputt sein, weshalb sie sie vor (von ihr) geschätzt acht Jahren in den Keller gestellt und gegen eine Pad-Maschine getauscht hat :dead:

Von einem toten Käfer im Tresterbehälter und ebenso alten Bohnen im Kaffeebehälter abgesehen sieht die Maschine eigentlich ziemlich sauber und gepflegt aus.

Ich wollte sie nun eigentlich erstmal wieder in Betrieb nehmen und schauen, was funktioniert und was nicht. Gibt es irgendetwas, was ich nach dieser langen Standzeit unbedingt beachten sollte?

Ich habe schon festgestellt, dass der Wassertank leckt (hier werde ich die Dichtung tauschen) und die Brühgruppe so schwergängig ist, dass ich sie auch von Hand nur mit äußerstem Kraufaufwand bewegen kann. Die muss ich also wohl zerlegen. Muss mir dafür noch eine Anleitung suchen, für die meiner Xelsis habe ich sie bereits gefunden. Sonst noch etwas, was Ihr vor Einschalten prüfen würdet?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

Silas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
eine ex-zeichnung hast schon mal --- hier ---zu zerlegen u.öffnen in dieser anleitung -- hier --ab seite 61,

anfangen würde ich mit dem mahlwerk zerlege u.reinige es,auch den mahlschacht vom (pulver) reinigen.daten sind
auch in der anleitung.

schau dir die wasserleitungen an,evtl.auch reinigen sowie filter.

anleitung zum zerlegen der brühgruppe hast - hier -

evtl.entkalken auch mal im testmodus.
 
  • Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt Beitrag #3
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich würde zuerst mal im Testmodus alle Funktionen überprüfen.
Vielleicht kannst du ja schon so den Fehler eingrenzen.
Wenn du aber schon schreibst, dass die Brühgruppe sehr schwergängig ist, hast du den Fehler wahrscheinlich schon gefunden.
 
  • Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.437
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und nicht fetten die BG, nur den Stößel vom unteren Sieb wo er nach unten durchgeht wegen innenliegendem verstecktem O-Ring der nur Wasser und kein Kaffeefett abbekommt etwas mit Silikonfett einstreichen.
 
  • Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.437
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Majolika: könntest du die Links bitte ohne dein -hier- posten damit man sieht wohin du verlinkst und was man sich damit ggf. runterlädt oder einfängt?
Wir haben es nicht nötig irgendwas zu verschleiern!

Und der letzte deiner 3 oben geht sowieso nicht!!!
 
  • Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@Grisu dann sei doch bitte so nett und lösch den beitrag #2 von mir Danke



Hallo
@Silas
eine ex-zeichnung hast schon mal,https://www.kaffeemaschinendoctor.de/saeco/incanto/Saeco_INCANTO_CLASSIC_SUP021YNR.pdf
zu zerlegen u.öffnen in dieser anleitung https://www.kaffeemaschinendoctor.d...vice_und_Reparaturanleitung_Saeco_Incanto.pdf
ab seite 61.

anfangen würde ich mit dem mahlwerk zerlege u.reinige es,auch den mahlschacht vom (pulver) reinigen.daten sind auch in der anleitung.
anleitung zum zerlegen der brühgruppe https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/1008.pdf

evtl.entkalken auch mal im testmodus,und das mit amidosulfonsäurebasis.
 
  • Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt Beitrag #8
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Oh wow, so schnell so viele hilfreiche Antworten, vielen Dank! Die Reparaturanleitung hatte ich schon, die Ex-Zeichnung noch nicht, merci. Die Brühgruppe meiner HD8953 scheint aber der Brühgruppe der SUP021YNR ähnlicher zu sein als die in der Anleitung, oder? Zumindest haben die erstgenannten beide ein SBS und in der Anleitung sehe ich keins. Aber ich denke, das lässt sich ja alles übertragen.

Ich schaue dann erstmal nach der Brühgruppe (wird aber noch was dauern, da ich nun erstmal beruflich unterwegs sein werde), danke Euch allen soweit :)
 
  • Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt Beitrag #9
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
So, ich kam nun endlich dazu, die Brühgruppe zu überholen. Arg versifft war sie nicht. Aber: Auch nach dem Zusammensetzen klemmt sie in der Ruheposition total. Ein mal überwunden, bewegt sie sich super. Die bewegliche innere Kammer klemmt an dem oberen Plastikteil mit dem Pulverschacht und dem Griff für die Entriegelung. Wenn ich das abmache, bewegt sie sich, wie sie soll. Hat jemand sowas schon mal gehabt?
 
  • Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.437
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuerst muß man den Widerstand überwinden wo der untere Stößel hochfährt und noch ganz unten ist, dann geht sie leicht.
Das wäre ja noch normal, hat aber irgendwie nichts mit deiner Beschreibung zu tun.
Deshalb muß man auch den Stößel vom unteren Sieb wo er nach unten durchgeht etwas einfetten, dann geht es viel viel leichter.
Hast das gemacht?
Sonst dürfte was anderes beim Zusammenbau schiefgegangen sein, nur wüßte ich jetzt gar nicht was ...
 
  • Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber in entriegelter Position ( kleiner Schieber auf der Rückseite unten)hast Du das schon gemacht????
 
  • Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Interessant wäre es auch wie alt die Maschine ist. Seriennummer oder Foto vom Etikett.
Brühgruppenschalter brücken und im Testmodus rauf und runter fahren.
Evtl. stösst Du schon hierbei (Tip33c defekt) auf deine Grenzen.
Mahlwerk testen. Evtl hast Du noch das alte MW drin und die Zähne sind defekt.
Dan must Du entscheiden ob es sich für dich rendiert sie zu reparieren.
 
  • Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt Beitrag #13
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Hallo zusammen, danke für Eure Antworten!
Ja klar, erst muss man einen Widerstand überwinden, damit der Stößel hoch fährt. Das kenne ich auch von der Brühgruppe aus meiner Xelsis Evo. Da habe ich zwei Brühgruppen und beide gehen ungefähr gleich schwer. In beiden Fällen gibts einen leichten Widerstand und ab dann geht es leichter.

Bei der fraglichen Brühgruppe aus der Incanto dagegen -- ja, den Stößel habe ich gefettet, wie ich es auch bei meinen anderen Brühgruppen getan habe -- bewegt sich da aber so gut wie gar nichts. Ich habe da im Test Angst, im Zweifel würde was durchbrechen, kurz bevor es dann (mit einem lauten Knacken) doch noch geht. Wenn ich den Stößel aber manuell von unten hochdrücke (ohne dass das schwer ginge), bewegt sie sich _danach_ leicht. Problem ist also, dass sich der Stößel nur dann frei bewegt, wenn man ihn von unten hoch schiebt, nicht aber, wenn man über den vorgesehenen Antrieb geht. Entriegelt ist sie auch, ja.

Die Seriennummer ist 9005SA0286196, aber wie gesagt, das Ding stand Jahrelang im Keller. Solange die Brühgruppe in meinen Augen klemmt, wollte ich sie eigentlich nicht im Testmodus bewegen.
 
  • Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Seriennummer ist 9005SA0286196, aber wie gesagt, das Ding stand Jahrelang im Keller. Solange die Brühgruppe in meinen Augen klemmt, wollte ich sie eigentlich nicht im Testmodus bewegen.
Du sollst ja auch den Microschalter der BG brücken und ohne
BG rauf und runter fahren.
Genauso das MW, wenn der Motor läuft und trotzdem nicht gemahlen
wird könnte es am Zahnrad liegen. Was dann soviel bedeutet das Du ein
neues Mahlwerk brauchst da es die alten(glaube 63er) nicht mehr gibt.
Deine Maschine ist aus 2005 und ich glaube die 38er gab´s ab 2006.
 
  • Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.437
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du das untere Sieb richtig herum eingebaut?
Kann man ja um 180° drehen, unten die Aussparung wo der Hebel durch den Stößel geht ist auf einer Seite etwas größer als auf der anderen (weiß jetzt nur nicht auswendig welche Seite - größere oder kleinere - zum Hebel und welche zum Ende des Hebels zeigen soll).
Zerleg sie halt nochmals und sieh es dir genau an, eventuell zuerst auch mal ohne unteres Sieb/Stößel probieren um herauszufinden wo genau es klemmt.
 
  • Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Grössere Aussparung zum Hebel.
Der Hebel ist ja fixiert zbd muss die Auf- Abbewegung
mit gehen.
 
  • Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt Beitrag #17
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Also nochmal, wenn du PRESS drückst wird die Gruppe gesperrt. Auf der Maschinenseite mit Fingernagel den kleinen Hebel entsperren , dass er nach unten rutscht, dann muss sie leicht laufen. Sonst stimmt was nicht. Anleitungen gibt Tante Google hunderte
 
  • Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch das nichts eingeklemmt wird,lege es so zusammen wie im bild 16 unten zusehen,
es geht sehr schnell das die lagerrichtung verdreht wird.

ps.:fett nur unten an den stözel geben.
upload_2019-5-31_18-12-57.jpeg
 
Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 10
Thema:

Incanto Classic mit langer Standzeit und unbekanntem Defekt

Oben