Incanto classic (SUP 021 YNR) Dampf funktioniert nicht richtig

Diskutiere Incanto classic (SUP 021 YNR) Dampf funktioniert nicht richtig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Incanto classic (SUP 021 YNR) Dampf funktioniert nicht richtig Beitrag #1
P
Peter-1977
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik sehr rudimentär
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021 YNR

Hallo!

Danke für die Hilfe und Tips dieses Forums! Durch entsprechende Anleitungen konnte ich schon eine verklemmte Brühgruppe entfernen und die überfahrenen Grundstellung wieder herstellen. Bei der Gelegenheit habe ich auch mit Flüssigentkalker entkalkt und die Brühgruppe gereinigt. Nun habe ich aber noch ein Problem, auf das ich bei der Suche keine eindeutige Antwort gefunden habe (zumindest bei meinen Suchbegriffen). :(

Wenn ich die Maschine einschalte und nach der Aufheizphase Milch aufschäumen will, kommt erst Wasser und dann Dampf. Soweit ist alles normal. Wenn ich den Dampf aber abstelle, um die Tasse unter die Dampfdüse zu stellen und dann wieder aufdrehe, kommt danach nur noch ganz wenig Dampf, und dann nichts mehr, obwohl die Pumpe läuft. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man auf den Drehknopf drücken soll, und schauen, ob sich was ändert, aber ich finde nicht mehr, wo, bzw. was man dann machen sollte. Denn, wenn ich drauf drücke, kommt mehr Dampf....
Wenn ich zwischendurch Kaffe oder Espresso mache, kann ich wieder ganz normal Dampf erzeugen (so wie nach dem Einschalten).

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen, damit ich die Maschine wieder komplett funktionstüchtig bekomme.

Vielen Dank schon mal!

Peter
 
  • Incanto classic (SUP 021 YNR) Dampf funktioniert nicht richtig Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.550
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
würde meinen das HWD-Ventil ist verkalkt und daher klemmt es etwas.
Könnte auch der Ventilstift schon zu abgenutzt sein, weshalb das HWD dann nicht ganz öffnet, durch reindrücken wird es etwas mehr geöffnet weshalb etwas mehr kommt.
Also ich würd nochmals mit Durgol (pur oder max. 1:1) oder Amidosulfonsäure entkalken (einmalig mit kräftiger Konzentration 100g auf 1 Liter handwarmes Wasser).
Wenns nicht hilft mußt das HWD zerlegen, gründlichst reinigen und in Entkalker einlegen.
Ggf. Dichtungen tauschen.
Hilft das auch noch nicht ist der Stift möglicherweise zu abgenutzt, dann muß man ersetzen oder basteln, indem man den Drehmechanismus dahingehend umbaut, daß der Stift beim Drehen weiter reingedrückt wird.

LG Grisu
 
  • Incanto classic (SUP 021 YNR) Dampf funktioniert nicht richtig Beitrag #3
P
Peter-1977
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
6
Hi Grisu!

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mir also erst mal Amidosulfonsäure besorgen und dann entkalken. Schlägst du den Maschineneigenen Entkalkungsrhythmus vor, oder ist manuelles Entkalken mit längerer Einwirkzeit besser?

Ich melde mich dann wieder, wenn ich den Entkalkungsversuch durch hab!

Schöne Grüße, Peter
 
  • Incanto classic (SUP 021 YNR) Dampf funktioniert nicht richtig Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.550
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Incanto classic (SUP 021 YNR) Dampf funktioniert nicht richtig Beitrag #5
P
Peter-1977
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
6
Hallo!

Hat etwas gedauert.... Also ich habe mit Amidosulfon entkalt. Leider macht aber mein Gerät jetzt gar nichts mehr. Beim Entkalken (beim Nachspülen) sind erst mal alle Kontrollleuchten ausgegangen, aber nach einiger Zeit wieder angegangen. Bei den nächsten malen Kaffee machen, hatte das gute Maschinchen dann manchmal Anlaufschwierigkeiten in der Form, dass sie beim Einschalten gar nicht reagiert hat und nach einiger Zeit aufgeheizt hat und auch normalen Milchschaum /Kaffe produziert hat. Leider macht sie jetzt gar nichts mehr....
Irgendwo im Forum hatte ich sowas schon mal gelesen, allerdings finde ich gerade nicht mehr, wo das war.

Zudem ist mir aufgefallen, dass sich bei der Kaffeeproduktion am Bohnenbehälter außen Wasserdampf niedergeschlagen hat. Dies kann aber auch schon seit dem Zerlegen der Brühgruppe passiert sein.....

Ist meine Incanto jetzt hoffnungslos verloren, oder kann man (ich) sie noch retten?

Ich habe ein Messgerät, aber leider keine/kaum Erfahrung mit Elektrotechnik....

Schöne Grüße und Danke schon mal!

Peter
 
  • Incanto classic (SUP 021 YNR) Dampf funktioniert nicht richtig Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.550
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich vermute mal ein Leck im Wasserkreislauf, wirst wohl öffnen müssen und die Undichtigkeit erstmal suchen und beheben.
Die Feuchtigkeit läßt dann wahrscheinl. die Elektronik spinnen oder ist dadurch sogar schon weiterer Schaden auf der Platine entstanden.
Es darf innen kein Dampf oder Feuchtigkeit sein.

Ansonst ist bei alten Maschinen und spinnender Elektronik oft der Elko in der 5V Spannungsregelung schuld.

LG Grisu
 
  • Incanto classic (SUP 021 YNR) Dampf funktioniert nicht richtig Beitrag #7
P
Peter-1977
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
6
Hallo Grisu!

Danke schon mal soweit. Ich dachte mir auch, dass ich nach dem Leck erst mal schauen muss. Könnte es an der Brühgruppe liegen? Die hatte ich zum Reinigen zerlegt, aber aufgrund fehlender Dichtungsringe habe ich nicht alle erneuert. Das wollte ich noch nachholen.....
Da die Maschine ja grad gar nicht geht ist das mit der Suche nach dem Leck wohl nicht ganz so einfach. Irgend ein Tip, wie ich dazu am besten vorgehe? Oder einfach mal "komplett" Zerlegen und alle Teile prüfen?

Noch was zu dem Elko. Gibt es dazu noch ne Anleitung, wo ich den finde und wie ich den überprüfen kann? (Elektrik ist nicht gerade meine Stärke)

Vielen Dank und schöne Grüße!

Peter
 
  • Incanto classic (SUP 021 YNR) Dampf funktioniert nicht richtig Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.550
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn es die BG wäre wäre nicht im Bohnenbehälter Dampf.
Eine nicht ersetzte Dichtung in der BG heißt ja noch lange nicht daß eine solche defekt wäre.
Suche mal im Inneren nach Undichtigkeit!

Erstmal zerlegen, den Elko findest ggf. leicht auf der Platine, steht 470µF/35V drauf meistens. Eh der einzige größere Elko.
Einen 2. mit 10µF/25V oder so in der Nähe des Prozessors hat auch manchmal. Ist aber vorerst nur eine Idee, noch keine Vermutung daß es die wären.
Mach jedenfalls ein gutes Foto der Platine wenn noch alles angesteckt ist, erleichtert dir den Zusammenbau wesentlich ;-)

LG Grisu
 
  • Incanto classic (SUP 021 YNR) Dampf funktioniert nicht richtig Beitrag #9
P
Peter-1977
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
6
Mittlerweile habe ich die Maschine mal aufgeschraubt und nach Unrichtigkeiten gesucht. Ganz sicher ist der HWD-Drehschalter undicht. Da tropf/fließt es raus, wenn ich ihn aufdrehe.
Nachdem die Maschine eine Zeit lang offen da stand, ging auch der Selbsttest wieder und ich hätte evtl. auch theoretisch Kaffee machen können. Der Dampf außen am Bohnenbehälter war wohl dann auch aus der Dampfdüse? Wäre das möglich?
Außerdem habe ich festgestellt, dass wohl in der Schnelldampf-Schleife auch mal Wasser ausgetreten ist, denn die ist außen total verkalkt.
2014-03-19 23.13.06.jpg

Bei dicofema habe ich jetzt einen Dichtsatz für die Incanto gesehen.

Komplettdichtungen einer Saeco Maschine - Dicofema

Ist da die Dichtung für den Drehschalter und die Schnelldampfschleife mit drin, oder ist es eher zu empfehlen, das HWD-Ventil durch die Metallversion zu ersetzen?

WS 27 (2) - Dicofema
bzw.: https://www.kaffeemaschinendoctor.d....html?XTCsid=5d80d30852ca9a69ddb71e286fd7e4bb

Sonst habe ich keine weiteren Unrichtigkeiten gesehen und hoffe mal, dass das dann alles ist. ;-)

Vielen Dank schon mal für euren Rat!

Schöne Grüße, Peter
 
  • Incanto classic (SUP 021 YNR) Dampf funktioniert nicht richtig Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Ist da die Dichtung für den Drehschalter und die Schnelldampfschleife mit drin, oder ist es eher zu empfehlen, das HWD-Ventil durch die Metallversion zu ersetzen?

Hallo,

Warum rufst du nicht bei Dicofema an und fragst dort ?
Die Dampfschleife solltest du näher untersuchen. Dampfschleifen mit Messingeinschraubungen neigen zur Korrosien. Neuere Dampfschleifen verwenden daher Edelstahleinschraubungen.
Kunststoff wird mit der Zeit spröde. Es gab schon viele HWD-Ventile mit Haarrissen. Die Metallversion ist daher zu empfehlen.

mfg
Harry
 
  • Incanto classic (SUP 021 YNR) Dampf funktioniert nicht richtig Beitrag #11
P
Peter-1977
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
6
Hallo!

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mittlerweile die Dichtung am HWD-Ventil gewechselt und wollte testen, ob es dann funktioniert. Denn bevor ich jetzt das Ventil und den Boiler wechsle, wollte ich schauen, ob die Elektronik was abbekommen hat..... Ich habe die Maschine also noch geöffnet und den Deckel mit Warmhalteplatte ausgesteckt. Wenn ich die Maschine anschalte, blinken die linken zwei LEDs normal, aber spätestens, wenn die Selbstreinigung erfolgen sollte, schaltet sie sich wieder ab und scheint tot zu sein..... Kann das ein Problem sein, dass der Deckel nicht drauf ist? Ich würde nämlich gern schauen, ob es jetzt dicht ist und das sehe ich besser, wenn der Deckel ab ist.
Schalte ich die Maschine dann aus und lass sie ein wenig "abkühlen" habe ich das gleiche Phänomen, wenn ich sie gleich wieder einschalte scheint sie tot zu sein.

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
  • Incanto classic (SUP 021 YNR) Dampf funktioniert nicht richtig Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.550
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Könnte ein Spannungsversorgungsproblem sein.
Tausche mal die beiden Elkos 470µF/35V bei der 5V-Spannungsversorgung (verwende eine 105°C Type, halten länger) und den ca. 22µF/50V in Prozessornähe so vorhanden.

LG Grisu
 
Thema:

Incanto classic (SUP 021 YNR) Dampf funktioniert nicht richtig

Oben