Incanto Classic SUP021Y Mahlwerk problem

Diskutiere Incanto Classic SUP021Y Mahlwerk problem im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; wen ich sie einschalte funktioniert alles normal die pumpe läuft, ich bekomme dampf,wasser...und die zwei lampen fuer den kleinen und grossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Classic SUP021Y Mahlwerk problem Beitrag #1
D
dotcom1981m
Teetrinker
wen ich sie einschalte funktioniert alles normal die pumpe läuft, ich bekomme dampf,wasser...und die zwei lampen fuer den kleinen und grossen kaffee leuchten.... alles wunderbar!
aber sobald ich mir einen kleinen oder grossen kaffee machen will passiert folgendes:

ich drücke auf eine kaffee taste,
das mahlwerk fängt an 1sec an zu mahlen,
dann schaltet das mahlwerk ab,
danach blinkt das störungslämpchen!
Folge: ich kann mit der kaffeemaschine nichts mehr machen, nur mehr ausschalten und wieder einschalten!

das problem trat heute frueh zum ersten mal auf und habe gleich mal das mahlwerk und die brühgruppe gereinigt. doch leider ohne erfolg!
---------------------------------------------------------------------------

Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider

ich komme bis zu dem punkt "Das mahlwerk startet bis die dosierlade gefüllt ist"!
dias mahlwerkstartet zwar wie immer, doch nach 1sec hört es wieder auf !

hatte hier schon jemand das problem, ich habe leider nichts passendes gefunden
danke
ein super formum ist das hier, super foto anleitungen echt genial
cool.gif
cool.gif

• Incanto Classic SUP021Y Mahlwerk problem Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Motor defekt !!

Hallo dotcom1981m,
Hast du die alte oder die neue Mühle drin?
Alt mit Stahlkegelmahlwerk, neu wäre die Keramikmühle.
Hat deine Maschine, als sie noch Kaffee gemacht hat, zwischen Mahlen und Verfahren des Getriebes 3mal geklackt?
Wenn ja, hast du die alte Mühle drin, wenn nein, dann die neue.
Bei der alten Mühle zeichnet sich in letzter Zeit ein vermehrter Ausfall der Motoren ab.
Die sind anders als die alten Motoren, die die Maschine locker überleben (Ich habe Maschinen hier, die sind deutlich über 10 Jahre mit immer noch der gleichen Mühle(, und dann die neuen, da geht der Motor schon vor Ablauf des 2. Lebensjahrs über den Jordan (innerhalb 2 Monaten nun die 4. Maschine, bei der das passiert).
Das lässt auf eine sehr schlechte Qualität der Motoren schliessen.
Hilft nur Austausch.
Öffne die Maschine und versuche, den Motor mit externer Spannungsquelle 20-30 Volt Gleichspannung in Bewegung zu setzen. Wenn das nicht funktioniert, ist der Motor hinüber.

Wenn du die neue Mühle drin hast (Ohne klacken vor dem Brühen), dann musst du das Mahlwerk rausmachen und das Zahnrad anschauen, diese Mühlen haben gerne Karies, das Zahnrad nützt sich ab, dann läuft der Motor zwar schnell an, da die Elektronik aber dann keine Rückmeldung bekommt, dass das Getriebe dreht, stellt die Elektronik die Mühle ab und gibt die Meldung Mahlwerk blockiert aus.
Sag uns doch bitte, welche Mühle du drin hast.

Grüsse
traebbe

• Incanto Classic SUP021Y Mahlwerk problem Beitrag #3
D
dotcom1981m
Teetrinker
super danke!

ich habe die alte mit stahlkegelmahlwerk!

das mit der Spannungsquelle 20-30 Volt werde ich mal probieren!
jedoch muss ich mich erst schlau machen mit was fuer einem geraet ich so eine spannungsquelle bekomme(ich bin leider kein elektriker:()
hast du da auch einen tipp fuer mich ?

• Incanto Classic SUP021Y Mahlwerk problem Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
ja klar hab ich dir einen Tipp.
Geh zum Wertstoffhof und krall dir ein altes Netzteil eines HP-Druckers.
Das ist stark genug, um den Motor zu drehen.
Allerdings musst du aufpassen, dort hat es dicke Kondenstoren drin, die die Spannung stabilisieren, die beiden Kabel am Ausgang sollten sich nicht direkt berühren, entlade sie Kondensatoren nach dem Testen immer über einen Widerstand, das kann eine Glühbirne sein oder auch der Getriebemotor (blau/rotes Kabel).
Ich denke, dass der Motor hinüber ist.
Wie alt ist denn deine Maschine?

Grüsse
traebbe

• Incanto Classic SUP021Y Mahlwerk problem Beitrag #5
D
dotcom1981m
Teetrinker
super das geht hier ja ruck zuck!

,ich habe so ein netzteil
dc output 19v 2,6 A (w/o charge output)
50watt

muss ich dazu den motor ausbauen oder kann ich das auch in eingebauten zustand testen?

die kaffeemaschine hab ich von meinen eltern bekommen und die ist sicher schon 2jahre+ alt!

• Incanto Classic SUP021Y Mahlwerk problem Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
Das Netzteil reicht dazu locker aus.
Das kannst du in eingebautem Zustand testen, du musst aber den Deckel abmachen.
Dann siehst du hinten die Mühle, zentral.
Von dort geht ein weisses und ein schwarzes Kabel zu Platine links oben.
Merk dir, wo welches Kabel hinkommt (es gibt Platinenversionen, da kannst du den Stecker eigentlich auch nicht falsch drauf machen), und zie den Stecker von der Platine ab.
Nun kannst du am Stecker Strom draufgeben.
Die Mühle sollte nun drehen, auch bei Verpolung, dann halt andersrum.
Wenns nicht dreht, Motor kaputt (Entweder die Kohlen, die Wicklung oder die Entstörkondensatoren, die zwei letzteren aber selten).
Das Einbauen neuer Kohlen entpuppt sich als Fieselarbeit, kauf dir besser einen Motor der alten Serie (Motor passt von allen alten Saecos (Vienna, Royal, Magic, Stratos oder Incanto), lediglich der obere Teil muss dann umgebaut werden.
Achte beim Anschluss der Kabel an den neuen Motor auf die Polung Weiss= +, schwarz = -, wenn du verkehrt rum anschliesst, auch kein Problem, dann kannst du immer noch den Stecker an der Platine umdrehen, die Mühle muss rechtsrum drehen, sonst zieht sie keine Bohnen ein.
Sag uns doch Bescheid, obs geklappt hat.

Grüsse
traebbe

• Incanto Classic SUP021Y Mahlwerk problem Beitrag #7
D
dotcom1981m
Teetrinker
es funktioniert!

der motor startet,
und er dreht sich sehr langsam...aber er schaltet sich nicht ab!

• Incanto Classic SUP021Y Mahlwerk problem Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
also kannst du dann davon ausgehen, dass die Mühle ok ist.
Überprüfe als nächstes, ob der Microschalter schält.
Er sitzt vor der Mühle, es geht dort ein grün/schwarzes Kabel dran.
Darunter befindet sich die Dosierkammer.
Der Schalter wird betätigt, wenn die Dosierkammer voll Kaffeemehl ist.
Wenn der Schalter ok ist, reinige den Kaffeekanal, am Besten von oben die Dosierklappe betätigen und von unten den Staubsauger reinhalten.
Dann prüfen, ob der Kaffeekanal sauber und frei ist.
Wenn die Dosierklappe offen ist, kannst du durch Bewegen der Schalterklappe prüfen, ob der Schalter funktioniert.
Sollte das alles ok sein, dann ist der Fehler auf der Platine zu suchen.

Grüsse
traebbe

• Incanto Classic SUP021Y Mahlwerk problem Beitrag #9
D
dotcom1981m
Teetrinker
bei den gruen schwarzen kabel sind die kontakte total verdreckt(möglicher defekt?)!

den kanal habe ich gereinigt so wie du es beschrieben hast,.wen die dosierklappe offen ist und ich druecke die schalterklappe leicht zu mir höre ich es ganz leise klicken(heisst das jetzt das er in ordnung ist?)!
habe alles wieder zusammengebaut, aber das problem ist damit nicht behoben!

und so ganz nebenbei:
danach zerlegte ich die maschine wieder und da hatte mein bruder "eine idee"
er hat den strom angesteckt und den hauptschalter eingeschalten, es machte ein etwas lauteres "klack" sagte er!
ist sie jetzt total hinüber und kann mir das reparieren jetzt sparen ?

danke

• Incanto Classic SUP021Y Mahlwerk problem Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
alles ist nie kaputt, nach dem Motto: "Wenn d' Kuh verreckt, hosch immer no d' Kette", so heisst das bei uns im Süden.
Manche Asecos haben die Eigenschaft, beim Einschalten zu "Klacken", die Vienna deLuxe, z.B. klackt auch öfters beim Einschalten.
Wenn du sie jetzt nochmals einschälst, klackt sie wieder? VORSICHT bei geöffneter Maschine, sollte man eigentlich nur machen, wenn man sich sehr gut auskennt und direkt hinter der Maschine ein FI hängt.
Du nusst mit dem Multimeter prüfen, ob der Schalter dann durchschält, wenn du die Klappe bewegst.
Das Klicken des Schalters sagt noch nichts über dessen Funktion aus, da der Schalter nicht staubdicht ist. Zum Test kannst du mal das grüne kabel abziehen und prüfen, ob die Mühle dann läuft.
Wenn der Schalter defekt ist, dann müsste die Mühle solange laufen, bis der Bohnenbehälter leer ist.
Natürlich kannst du nach 4-5 Sekunden abstellen.
Wenn die Mühle aber auch bei abgezogenem Stecker (kannst du auch an der Platine abziehen), nicht läuft, dann musst du den Fehler an der Elektronik suchen.
Sind irgendwo verschmorte STellen im Bereich des Mühlenanschlusses (Vorder- und Rückseite).
Sind vom Anschluss des Dosierschalters irgendwo im Stromkreis defekte Widerstände?
Die musst du allerdings mit der Lupe anschauen.
Wenn du dann die Zahlen auf den Widerständen nicht mehr lesen kannst, dann ist einer mit Sicherheit defekt.
Dann eine grundlegende Frage: Ist das Heisswasserventil dicht (Keine Kalkspuren darunter)??
Die Elektronik gibt den Geist normalerweise aus 2 Gründen auf: 1. Feuchtigkeit (bei der Incanto meistens vom Dampf-/Heisswasserventil) 2. Überlast, wenn die Sicherheiteinrichtungen für die einzelnen Bauteile versagen

Deshalb solltest du nun alle oben gestellten Fragen untersuchen und beantworten.
Zur Hilfe kannst du auch hochaufgelöste Fotos der Platine machen? Vorder- und Rückseite
Vor dem Anziehen der Kabel schreib dir auf jeden Fall auf, wo welches Kabel hingehört.
Mach dir einen Plan, die Stecker auf der Platine haben Bezeichnungen.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Classic SUP021Y Mahlwerk problem

Oben