Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer"

Diskutiere Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #1
R
Raips
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Deluxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto De Luxe SUP 021YBDR, Ser.Nr. 905SA40232337

Hallo zusammen,
so langsam verzeifle ich bei der Reparatur meiner Incanto und würde mich über Unterstützung von euch freuen.

Angefangen hat es mit einer sich langsam drehenden Brühgruppe und anschließender Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert". Im Forum nachgelesen und den Transitor, ZD-Diode und Varistor gewechselt. Leider war der Erfolg bescheiden und der Varistor ist ruckzuck wieder abgeraucht. Da bei Dicofema eine passende Austauschplatine ( P120 PWRV02) günstig zu bekommen war, habe ich diese bestellt und ausgewechselt. Ich habe dann die BG gefahren, sie läuft 1A und voller Optimismus die Maschine komplett zusammen gebaut, und Bohnen eingefüllt. Nun, mit dem erste Kaffeebezug war nix, leider meldet die Gute jetzt dauernd "Bohnenbehälter leer". Das Mahlwerk läuft ca. 2 Sekunden, das Kaffeemehl wird ausgeworfen und die Fehlermeldung erscheint. Der Brühvorgang mit Pulvertaste klappt einwandfrei. Also wieder im Forum gelesen und den Tipp mit dem Leistungswiderstand aufgegriffen. Ich habe den Widerstand von 4,7 Ohm gegen einen 5,6 Ohm ausgewechselt, aber ohne Erfolg. Der Hallsensor sieht optisch gut, keine Beschädigung, denke der ist OK.
Ich bin im Moment etwas ratlos und hoffe auf eure Unterstützung.

Danke schon mal
Rainer

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

1. Platine P120_PWRV02 ...... Getriebemotor
Wenn der S07K35 nach der Reparatur abraucht, wurde beim Löten des Leistungstransistors/ der Zenerdiode vermutlich eine Leiterbahn unterbrochen. Der Brühgruppenmotor läuft mit einer Überspannung, weil die Regelung nicht arbeiten kann. Suche die Unterbrechung und repariere die Leiterbahn. Überprüfe auch die Lötstellen. ...... X_P120_Regelung-Markup.jpg

2. Platine P120_PWRV02 ....... Mühlenstrommesssung
Untersuche den Mühlenstromkreis. Wie verhält sich die Spannung am Optokoppler ISO10 zwischen Pin 3 und Pin 4, wenn die Mühle kurz anläuft ? ....... X_MüAusgang-Markup.jpg

mfg
Harry

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #3
R
Raips
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Deluxe
Hallo,
das ging aber echt fix, vielen Dank!

Also, Spannung an Pin 3 und Pin 4
5 Volt bei Stillstand, 0,2 Volt beim Lauf der Mühle ( ohne Bohnen).

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
könntest noch messen mit Bohnen, sind da auch die 0,2V oder eher ~2,5?
Wäre Harry möglicherweise eine Hilfe beim Ratschlag.

Mit der alten Platine geht die Mühle noch einwandfrei?
Würde eher die wieder instandsetzen, kann nicht viel sein wie Harry schon schrieb, schau dir mal genau die Lötstellen an oder poste gute Bilder vom Ausschnitt hier, oft sehen wir was.
Miß alle Leiterbahnverbindungen von Bauteil zu Bauteil durch beim 4-pol. Stecker rot/blau beginnend, irgendwo hats was oder ein Bauteil noch/schon wieder defekt. Ist ja nicht viel beteiligt vom 4-pol. Stecker zur Spannungsregelung, die ja parallel zum Motor hängt.
Ist bei der einfachen Incanto ident aufgebaut, Schaltplan ist im Incanto Unterforum oben angepinnt. Sind nur 6 Bauteile involviert, das läßt sich finden und beheben wenn du elektron. Verständnis mitbringst.. Gleichrichterbrücke, TIP33C, Varistor, 2x 47 Ohm und Z-Diode.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #5
R
Raips
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Deluxe
so, hab mit Bohnen gemessen, gleichen Werte,
auch 5 Volt bei Stillstand, 0,2 Volt beim Lauf der Mühle, mit Bohnen

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #6
R
Raips
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Deluxe
mit der alten Platine ging die Mühle einwandfrei bis zum Fehler mit der Brühgruppe. Da die neue Platine nummerntechnich identisch ist, bin ich davon ausgegangen, das
ein Austausch keine weiteren Probleme mit sich bringen würde.
Auch habe ich mir einen Schaltungsauszug von der Regelung gezeichnet. Sieht aus wie der von Harry, verstehen wie das alles funktioniert tue ich nicht wirklich. Der Motor muss ja für einen Drehrichtungswechsel umgepolt werden. Wie wird das gemacht?
Ich habe eine Reparatur der alten Platine versucht und auch die SMD Widerstände durch normale Widerstände ersetzt. Hier waren Leiterbahnunterbrechungen mit der Lupe zusehen. Da das Leiterbahnproblem schon in den entsprechenden Freds beschrieben war, habe ich alles direkt an den Transitor gelötet, die Verbindungen gemessen und war eigentlich der Meinung, dass alles OK ist. Der Brückengleichrichter war meßtechnich auch ok. Beim Test lief der Getriebmotor dann auch mit ca. 90 Volt, was den Varistor natürlich mal wieder das Leben kostet. Die Spannungsregelung regelte also nix!

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Also, Spannung an Pin 3 und Pin 4
5 Volt bei Stillstand, 0,2 Volt beim Lauf der Mühle ( ohne Bohnen).

Hallo,

Den Fehler "Bohnenbehälter leer" gab es mit einem 4Ohm7 und einem 5Ohm6 Widerstand. Der Spannungsabfall am Optokoppler auf 0,2 VDC ist für den Mikroprozessor zu hoch.
Untersuche den Transistor T11 = BC 807. Ist er defekt ?
T11 bestimmt die Spannung der IR-Diode im Opto. Wie hoch ist die Spannung zwischen Pin 1 und Pin 2 des Optokopplers, wenn die Mühle anläuft ?

Übrigens: Die Drehrichtungänderungen des Getriebemotors erfolgt programmgesteuert durch eine Halbwellengleichrichtung über die antiparallelen Dioden D13 und D14 auf der P120_PWRV02 ....... X_Halbwelle-Markup.jpg

mfg
Harry

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #8
R
Raips
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Deluxe
die Spannung an Pin 1 und Pin 2 ist 1,1 Volt
werde jetzt die Platine ausbauen und den Transistor untersuchen

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #9
R
Raips
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Deluxe
Top, der Transistor ist der Übeltäter, aber er kann ja nichts dafür. Die Platine ist wohl versehendlich durch den Check gekommen.
T11 war nicht richtig am Platz eingelötet und mir ist dies bei der Untersuchung der Platine auch nicht aufgefallen, leider. R7 im Bild habe ich auf Grund von Vergleichsmessungen mit der alten Platine zum Test ausgewechselt. Da dies aber keine Veränderung gebracht hat, wurde der Ursprungswert wieder eingebaut. Ich habe hierzu mal ein Bild angehangen. Da sieht man, T11 ist nur an einem Bein angelötet und die restlichen Beinchen sind noch "frisch". Ich habe T11 neu eingelötet und die die Mühlt mahlt wieder. Der Fehler "Bohnenbehälter leer" ist weg.

Wäre noch zu klären, ob der 5,6 Ohm Widerstand drin bleiben kann, oder ob ich besser den 4,7 Ohm wieder einlöte soll.

Besten Dank an euch für die schnelle und großartige Unterstützung, und ein extra große Danke an Harry für die präzisen Tipps und Hilfestellungen.

Anhänge
  • Incanto T11-klein.jpg
    Incanto T11-klein.jpg
    776,4 KB · Aufrufe: 58
  • Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wäre noch zu klären, ob der 5,6 Ohm Widerstand drin bleiben kann, oder ob ich besser den 4,7 Ohm wieder einlöte soll.

Hallo,

Glückwunsch zur Reparatur.
Da die Maschine jetzt problemlos läuft, empfehle ich keine weiteren Lötarbeiten zu machen. Eine Multilayerplatine kann bei nicht zwingend erforderlichen Lötungen nur Schaden nehmen.
Prüfe jedoch, ob bei leerem Kaffeebehälter eine Meldung "Bohnenbehälter leer" erscheint.

mfg
Harry

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #11
R
Raips
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Deluxe
Ok, dann lass ich den 5,6 Ohm drin, den R7 habe ich allerdings jetzt schon ordendlich an seinen Platz gesetzt.

Nochmals besten Dank für deine Hilfe Harry!

Grüße
Rainer

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Prüfe jedoch, ob bei leerem Kaffeebehälter eine Meldung "Bohnenbehälter leer" erscheint.
Diesen Satz hatte ich noch in meinem letzten Posting hinzugefügt.

Mich würde noch interessieren welche Werte R7 und R36 auf deiner Platine haben. Beide beeinflussen die Basisspannung von T11.
Bei älteren Platinen hatte R7 = 11,5k und R36 = 33k (Mühle mit einem Zahnrad Z=63). Bei Mühlen mit Z=38 wurde dann zu R7 ein 18k Widerstand parallel gelötet.

mfg
Harry

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #13
R
Raips
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Deluxe
Hallo,
Die Meldung "Bohnenbehälter leer" kommt auch, gefühlt würde ich sagen einen Tick später wie sonst. Das heißt sie läuft meiner Meinung nach etwas länger leer bis das die Fehlermeldung kommt.

Auf der neuen Platine hat R7 = 11,5k, auf der alten Platine hat R7 = 31,5K
auf der neuen Platine hat R36 = 18K, auf der alten Platinen hat R36 = 33K.
Meine Incanto müsste einen Mahlstein mit 63 Zähnen haben, die Zähnchen sind sehr fein. Ich kam beim Zählen auf weit mehr als 38 Zähne.

Grüße
Rainer

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Vielen Dank für die Infos.

mfg
Harry

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
laß den 5,6 drinnen, damit beugst du alterungsbedingten Stromschwankungen der Mühle vor, d.h. du bist vermutl. vor künftigen diesbezügl. Fehlern gefeit.

Also die Platine als OK zu verkaufen ist schon stark, schau ob dur eine Ermäßigung bekommst, Foto als Beweis hast ja !
War bestimmt ein Rückäufer, wo der Fehler nicht gefunden/erkannt wurde und daher günstiger.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #16
R
Raips
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Deluxe
So wie das aussieht, war es schon immer so. Ich denke das es ev. eine Platine ist, die bei der Produktion durch die Qualitätskontrolle gefallen ist und anschließend dann günstig zur Selbstreparatur verkauft wird. Ist schwierig zu beweisen. Ich hatte auch nach dem Platinenwechsel mehrfach versucht bei Dicofema anzurufen, aber da hob leider keiner ab.
Nu, dank Harry läuft sie jetzt und ich hab mal wieder ne Menge dabei gelernt. Ich werd es nochmal mit einer email versuchen, mal sehen was dann passiert.

Den 5,6 Ohm hab ich drin gelassen, da ich auch denke, das es auf die Zukunft dem zu sehr frühen melden "Bohnenbehälter leer" vorbeugt.
Grüße
Rainer

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es ist durchaus möglich dass die Platine mit losen Beinen am Transistor funktioniert hat. Erst ein leichter Verzug durch eine andere Einbaulage könnten das Problem ans Tageslicht gebracht haben. Also sicher kein böser Wille!
Und nun suche die Unterbrechung zur Zenerdiode an der anderen Platine und dann hast Du eine als Ersatz!

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Christoph: Schau dir mal das Bild oben an, der hängt komplett falsch versetzt nur an 1 Bein und die anderen sind meilenweit von jeder Leiterbahn entfernt.
Die konnte wirkl. NIE NICHT gehen!

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #19
R
Raips
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Deluxe
Nein, hier waren keine losen Beine im Spiel! Das Bild zeigt ganz deutlich, das hier nur ein Bein angelötet ist und die zwei anderen nicht. Da sind meiner Meinung nach noch nicht mal Lötzinnreste dran. An bösen Willen glaube ich ja auch nicht.
Ich werde die alte Platine erst mal nur aufheben. Zum Testen bräuchte ich ja meine Maschine, die soll jetzt erst mal Kaffee brühen. Bin froh das es die Gute wieder tut.
Grüße
Rainer

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ah OK hatte das Foto nicht richtig angeschaut (auf dem Smartphone im Forum unterwegs) So geht das natürlich nicht! Asche auf mein Haupt!!!!!!;)

Thema:

Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer"

Oben