Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer"

Diskutiere Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @Grisu, Kann man mit dem Testmodus eine fehlerhafte Mühlenstrommessung bei der Incanto de Luxe überhaupt erkennen ? Das ist die entscheidende...
  • Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
@Grisu,

Kann man mit dem Testmodus eine fehlerhafte Mühlenstrommessung bei der Incanto de Luxe überhaupt erkennen ?
Das ist die entscheidende Frage, wenn du so hart kritisierst.
Ich habe keine Incanto de Luxe. Aber wenn deine Antwort nein ist, halte ich deine Kritik an Dicofema für unberechtigt.
Wenn eine Platine als gebraucht verkauft wird, gibt es immer ein Restrisiko für den Käufer. Für den Verkäufer ist eine gebrauchte Platine o.k., wenn sie alle Funktionen des Testmodus fehlerfrei durchlaufen hat. Sein Testsystem ist die Saeco-Maschine und basiert vermutlich auf dem Testmodus und nicht auf dem Betriebsmodus.
Wer eine fast 100%ige Sicherheit haben möchte, sollte sich eine fabrikfrische Platine zum mindestens doppelten Preis kaufen. Ein Produzent hat bessere Testsysteme. Trotzdem gibt es Montagsprodukte (wie hier).

mfg
Harry

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
Es wird ein Wert für den Strom angezeigt sobald im Testmodus die Mühle betätigt wird. Da diese Stufe aber sehr selten Probleme macht wird ihm das wohl durch die Lappen gegangen sein. (wäre mir möglicherweise auch passiert)

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #23
R
Raips
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Deluxe
Hallo zusammen,
die Idee mit der Stromanzeige im Testmodus hatte ich auch. Diese Anzeige ist sehr grob und veränderte sich auch nicht, als ich die Schnecke mit einer Nuss und einem Lappen zusätzlich belastet hatte. Da ich 2 Incanto Deluxe besitze, habe ich die Werte zum Vergleich auch auf der zweiten Maschine im Testmodus überprüft. Die Anzeige war bei der funktionieren Maschine beim Bohnen mahlen identisch. Für einen Check der Platine ist das sicherlich ungeeignet.

Noch etwas zur Platine:
Ich glaube das dieses Exemplar keine gebrauchte Platine war. Der optische Zustand war sehr sehr gut und der Transistor war bestimmt nie anders eingelötet. Die anderen beiden Anschlüße sind meiner Meinung nach absolut unbenutzt.

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Da ich 2 Incanto Deluxe besitze, habe ich die Werte zum Vergleich auch auf der zweiten Maschine im Testmodus überprüft. Die Anzeige war bei der funktionieren Maschine beim Bohnen mahlen identisch. Für einen Check der Platine ist das sicherlich ungeeignet.

Die defekte Platine zeigte zwischen Pin 3 und Pin 4 eine Spannungsänderungen von 5 VDC auf 0, 2 VDC beim Anlauf der Mühle. Dieser Test zeigt offensichtlich nur, dass der Optokoppler arbeitet und nicht, dass der Opto von einer 100 Hz Rechteckschwingung angesteuert wird. Dazu müsste zwischen den Pins ein Oszi angeschlossen werden.
Ich habe keine SUP 021 YBDR aber von Dicofema eine geschenkte P120_PWRV02 Leistungsplatine. Wenn ich die Platine mit einem Arduino ansteuere, erhalte ich für die 50 Hz Zero-Crossing-Info des Hausnetzes (hellblaue Kurve) und für die Mühlenstrommessung (gelbe 100Hz Kurve) dieses Oszi-Bild ........... SAM_0318.JPG ...... als Last diente eine Stahlkegelmühle im Leerlauf. Bei verschiedenen Ohmschen-Lasten (Glühlampen) änderte sich die Impulsbreite der gelben Kurve. Bei zu geringer Last fehlte die Schwingung. Meine Vermutung ist, die Mühlenstrommessung ist eine reine Zeitmessung für den Mikroprozessor.
Auch ich glaube, dass der Anzeigewert im Testmodus keinen sicheren Hinweis für eine genaue Fehleranalyse oder absolute Fehlerfreiheit bietet.
Leider ist der Quellcode der Maschinen ein "Staatsgeheimnis."

mfg
Harry

• Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nachdem ihr mich angesprochen habt meine Meinung dazu:
Wir sprechen hier von einer Platine die offensichtlich NIE ging, fabriksneu fehlerhaft produziert wurde und nie gehen konnte und nie nur einen Kaffee produziert hat
Eigentl. kann sowas nur von Saeco/Philips direkt kommen, da sie falls je verbaut garantiert in Garantie getauscht werden mußte.
Wie diese den Weg oder Irrweg zum Verkäufer gefunden hat sei dahingestellt
Jedenfalls muß sie mit irgendeiner Fehlerbeschreibung/Minderwert/B-Ware entgegengenommen worden sein. Und eine solche Platine ohne den Fehler gefunden/behoben zu haben weiterzuverkaufen, naja.
Dies schließe ich aus dem Umstand da sie stark vergünstigt abgegeben wurde, möglicherweise irre ich da ja und es ist alles Zufall und die Platine neu von Philips so ausgeliefert worden.
Eine solche Platine reicht keinesfalls nur im Testmodus bisserl probiert zu haben, da muß man schon einbaun und schaun ob sie wirkl. im Betrieb auch etwas länger geht!
Könnten ja auch versteckte therm. Fehler oder dergleichen sein, die nicht sofort beim Einschalten oder im Testmodus auffallen.

PS: hatte gestern früh schon mein vermutl. kritisiertes Posting editiert gehabt, damit es nicht so "scharf" klingt, wenn ihr mal schaun mögt ;-)
wußte nicht bzw. hatte nicht genau gelesen woher er die Platine hatte - mein Fehler.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer"

Oben