Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden

Diskutiere Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #1
madmax1978
madmax1978
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto de Luxe 021YBDR

heute morgen wie immer:
erstmal die Incanto aufgeheizt, auf`s Knöpfchen gedruckt und die Zeitung reingeholt.
Als ich zurück kam hörte ich schon sehr verdächtige Geräusche aus der Küche.
Kaffee kam fast keiner aus dem Auslauf, und die Maschine Dampfte und zischte wie wild, dann gab`s nen lauten Knall und die Maschine war tot.
Der Kolben, der normalerweise im Brühzylinder läuft, lag abgebrochen in der Auffangschale, und wie ich später erst bemerkte hatte ein Thermostat am Erhitzer ausgelöst!

Das ganze Unheil sah nach Demontage der BG dann so aus:

Hab testweise die Brühgruppe ohne Brühzylinder wieder zusammengebaut und in die Maschine gehängt, um die restlichen Funktionen (aufheizen,Dichtheit,usw.) der Maschine zu kontrollieren->scheint alles soweit zu funktionieren!

...mich würde jetzt halt interessieren, wie es dazu kommen konnte. Immerhin hab ich die BG regelmäßig gewartet, und bis heute lief die Maschine ohne Probleme:(.

Freu mich schon auf Eure Trostspendenden Worte und natürlich auf Eure Sachkundigen Antworten!!!

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

die brühgruppe ist komplett zugeteert. ich habe ja schon viel gesehen, aber diese brühgruppe setzt allem die krone auf. da brauchst dich nicht wundern, wenn da mal was zu bruch geht.

eine brühgruppe gehört spätestens jährlich komplett zerlegt und gereinigt, bei viel kaffeekonsum öfters.

mfg

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #3
madmax1978
madmax1978
Teetrinker
eine brühgruppe gehört spätestens jährlich komplett zerlegt und gereinigt,
genau da liegt ja das Problem. Hab die Brühgruppe inkl. Brühzylinder vor ca. 3 Monaten erst komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert!! Da sah alles TipTop aus!!

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
genau da liegt ja das Problem. Hab die Brühgruppe inkl. Brühzylinder vor ca. 3 Monaten erst komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert!! Da sah alles TipTop aus!!

hallo,

also ich glaub ja nun wirklich viel, aber nicht wirklich alles. da müssen ja in 3 monaten tausende von tassen durchgelaufen sein und zwar der öligste kaffee den es gibt oder du trinkt da draus was anderes...teergetränk oder so :D

ich bzw. meine bessere hälfte trinken täglich ca. 10 tassen und zerlege die brühgruppe 1x jährlich.

mfg

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wo steht die Maschine, bei dir daheim oder in der Arbeit/Verein etc

Hat sichs event. wer leicht gemacht und seinen Schrott eingetauscht ;-)

Kann sonst ja wirkl. nicht passieren, oder verwendest Kakao- bzw. Teerbohnen statt Kaffee?

Sei froh daß das Getriebe diese BG überlebt hat!

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #6
madmax1978
madmax1978
Teetrinker
Dachte ich mir schon, dass mir das keiner glaubt, und wenn ich jetzt noch schreibe, dass ich pro Tag max 2 Tassen rauslasse haltet Ihr mich wohl für komplett verrrückt!!
Kann es evtl. sein, dass ich bei der letzten BG-Wartung irgend etwas falsch zusammengebaut habe??
Bekannte haben mir von Ihrem Italienurlaub ein paar Pack Kaffeebohnen mitgebracht->das war Anfang Mai-könnte da vielleicht das Problem liegen??

Ihr müsst mir das jetzt glauben-das teil war vor 3 Monaten BlitzeBlank sauber!!!

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
und dir war nie schlecht die letzten 3 Monate vom ital. Kaffee???

laß dir nochmals einen mitbringen (denselben) und beginn eine Testreihe obs wieder so ist.
Und dann berichte uns die genaue Sorte um seine Mühle zu schrotten - danke!

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
Ihr müsst mir das jetzt glauben-das teil war vor 3 Monaten BlitzeBlank sauber!!!

du machst deinem nick alle ehre. es ist wirklich nicht nachvollziehbar, dieser allerheftigste verschmutzungsgrad in so kurzer zeit. möglicherweise hat da jemand in deiner abwesenheit heimlich teer reingekippt, um dir eines auszuwischen :D

mfg

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
die brühgruppe ist komplett zugeteert. ich habe ja schon viel gesehen, aber diese brühgruppe setzt allem die krone auf. da brauchst dich nicht wundern, wenn da mal was zu bruch geht.

Na...ich meine, da sieht doch ein Blinder mit Krückstock und Gegenwind dass die Brühgruppe geschmolzen ist. Das wäre auch mit einer fabrikneuen passiert.

Ursache ist vermutlich Elektronikschaden, ggf. aufgrund innerer Undichtigkeit der Maschine. Andere Möglichkeit wäre ein Isolationsfehler vom Erhitzer.

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #10
madmax1978
madmax1978
Teetrinker
Hab die Maschine seit ca. 4 Jahren, und dabei die BG regelmäßig zerlegt und gereinigt. Sicher, nach einem Jahr ohne Reinigung des Brühzylinders kommt da schon ordentlich Schmodder raus. Aber hier schaut`s ja aus als hätten die Plastikteile angefangen zu brennen :-(
ich merk schon: Ihr nehmt mir das nicht ab ;) - Schade!!

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #11
madmax1978
madmax1978
Teetrinker
@ W1cht3lm@nn:

Danke für die Antwort. Das bringt mich schonmal a bisserl weiter! Bin für jeden weiteren Tip dankbar!!

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Tje..miss doch mal was an den Heizunganschlüssen an Wechselspannung anliegt, wenn du die Maschine im Testmodus einschaltest aber die Heizungen noch nicht aktivierst. Wenn da etwas anliegt, ist der Fehler am ehesten in einem Triac, Optokoppler oder auch Varistor zu suchen.

Ich hoffe deine Kenntnisse sind richtig eingetragen? Wenn nicht müsste ich jetzt nochmal ausdrücklich vor den 230 V warnen. Also wirds wohl passen. :)

Isolationsmessung des Erhitzers sollte keiner Erklärung bedürfen?

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #13
madmax1978
madmax1978
Teetrinker
Kentnisse und Werkzeug sind vorhanden ;-)
Jedoch hab ich von Kaffeevollautomaten wenig Ahnung. muss erst mal schauen wie ich in den Testmodus komme:-(
Iso Messung Erhitzer = Widerstand von Heizung auf Gehäuse, oder lieg ich da flasch??

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
Na...ich meine, da sieht doch ein Blinder mit Krückstock und Gegenwind dass die Brühgruppe geschmolzen ist. Das wäre auch mit einer fabrikneuen passiert.

hallo,

also ich hab´s nicht gesehen, obwohl in noch nicht am stock gehe und auch nicht blind bin, aber zugegeben, ich hatte keine brille auf.

wenn derjenige, der unmittelbar vor der schmelze sitzt, dies nicht erkennt, können wir dies aus der ferne nicht in jedem fall. mein herzliches beileid an madmax. du hast ja nun wirklich ganz schlechte augen oder hast du es deine feststellungen nur ertastet :D

mfg

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #15
madmax1978
madmax1978
Teetrinker
Ok, ich hab zu spät erwähnt das da was geschmolzen sein könnt->ergo: Blind wie`n Maulwurfarsch-> OK, is gut jetzt... könn mer zurück zum eigentlichen Problem, oder keine Lust mehr??

Maschine im Testmodus:
An der Heizung liegen 0VAC. Sobald die BG mit der Taste "Espresso" oder "Kaffee Mittel" bewegt wird, liegt an der Heizung ca. 120VAC. Die Heizung hat 124ohm.

Gemessen hab ich hier:

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Du musst an der 50 Ohm Heizung und nicht am 120 Ohm Vorwiderstand messen.

Gruß ksb

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #17
madmax1978
madmax1978
Teetrinker
OK, an der 50ohm Heizung hab ich im Testmodus immer 0V - egal welche taste ich drücke!!

Gemessen:

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann dürfte der HeizungsTriac wohl in Ordnung sein ...

Könnte jetzt noch der Thermosensor hinüber sein, wodurch sie meint permanent zu kalt zu sein und heizen zu müssen im Normalbetrieb.

Miß den Thermosensor, muß 1920 Ohm bei Zimmertemp. haben.
Dann mach ihn mal schön heiß und schau ob der Widerstand nach oben geht, bei 60Grad so um die 2,6kOhm etwa.

LG Grisu

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #19
madmax1978
madmax1978
Teetrinker
...glaub mein Augenproblem geht wieder los ;-)
Kann es sein, dass ich im letzten Posting wieder an der falschen "Heizung/Vorwiderstand" gemessen habe??
Hab gerade 2 dicke rote Anschlüsse am Erhitzer entdeckt-->das muss die "wahre Heizung" sein. Hat 50ohm und im testmodus immer 0V anliegen, also auch OK!

Jetz suche ich nur noch den Thermofühler. Muss ja eigentlich irgendwo ziemlich Rechts bei den Flachsteckeranschlüssen auf dem Bild sein, oder??

• Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden Beitrag #20
G
Gast28056
Gast
hallo,

der thermofühler sitzt links oben am boiler j und hat 2 dünne gelbe drähte. stecker an der platine abziehen und an den beiden kontakten des steckers messen. ca. 1922 ohm bei raumtemperatur ist der sollwert.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de Luxe Brügruppe totalschaden

Oben