Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert

Diskutiere Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...

Wer kann helfen? Warscheinlich die Spannungsversorgung des Getriebemotors def.

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #1
S
Stefanw52
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: saeco sup 021 y bdr
Hallo,
Wer kann helfen? Wahrscheinlich die Spannungsversorgung des Getriebemotors def. Doch meine Platine ist leider nicht mit der gezeigten identisch. Wo finde ich die richtigen Bauteile oder noch besser einen Schaltplan.
Die Brühgruppe ist OK.

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Einen Schaltplan für die Incanto de Luxe Platine gibt es nicht im Forum.
Wie sieht deine Platine aus ? Stelle ein Foto ins Forum.

mfg
Harry

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Was heißt: Brühgruppe blockiert? D schaltest die Maschine ein und auf dem Display steht "Brühgruppe blockiert"?
Hast du schon versucht im Test-Menü die Brühgruppe zu fahren? Mit der Espresso-Taste in Brühstellung und mit der Kaffee-Taste wieder in Grundstellung?
Hast du ein Netzgerät, mir der du eine DC- Fremdspannung auf blau und rot am Stecker geben kannst? 10 Volt würden wohl schon reichen um zu sehen ob der Motor überhaupt läuft wenn sich im Test-Menü nichts tut.

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #4
S
Stefanw52
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort. Die Maschine ist stehengeblieben und hat den Fehler Brühgruppe angezeigt. Mein Reparateur meinte
es ist die Platine, die Brühgruppe wurde gerade überholt, ist gefettet und in Ordnung. Die Rep lohnt nicht mehr bei einer 9 Jahre alten Maschine. Also selber. Hier die Bilder der Platine. Ich denke es ist die Spannungsversorgung des Motors, mit 12 V DC ohne Brühgruppe schnurrt er wie ein Schätzchen. Die Test Menüs kenne ich leider nicht.
Wie füge ich Bilder ein? Kopieren geht nicht. Ha, habs.20150224_140545_11964.jpg 20150224_140639_11967.jpg 20150224_140711_11969.jpg 20150224_140731_11970.jpg

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Bei der Platine irritiert mich die Isolation zwischen Bauteil und Kühlkörper mit Tape etwas. Wie ist denn die Schraube isoliert?
Die Maschine ist 9 Jahre alt (das genaue Herstellungsjahr findet sich in der 3. und 4. Ziffer der mit 90 beginnenden Seriennummer. Beispiel: 9005SA 400....... wäre Baujahr 2005) - warum soll sich eine Reparatur nicht lohnen. Die Leistungsplatine läßt sich meist gut reparieren und die Steuerplatine bekommt man meist unter 30 Euro.
Kannst du denn im Test-Menü die Brühgruppe fahren? Weißt du, wie du ins Test-Menü kommst (Maschine ausschalten, Tasten Kaffee-Lang und Heißwasser gedrückt halten und Maschine wieder einschalten. Dann kannst du versuchen die BG mit der Espresso-Taste in Brühstellung und mit der Kaffee-Tasse wieder in Grundstellung fahren.
Dabei die Spannung am Stecker zwischen Rot und Blau messen (mit Hilfe der dritten und vierten Hand :D).

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Neu Bei der Platine irritiert mich die Isolation zwischen Bauteil und Kühlkörper mit Tape etwas. Wie ist denn die Schraube isoliert?

Hallo,

Die Philips Serie BTA212x sind isolierte Triacs, d.h. die Kühlfahne hat keine interne Verbindung zu A2. Die Schraube muss nicht isoliert werden. Die Plastik (Wärmeleitfolie ?) ist offensichtlich nur Ersatz für eine Wärmeleitpaste.

mfg
Harry

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #7
S
Stefanw52
Teetrinker
Also,
Platine wieder eingebaut, Testmodus, ich glaube Version 1.11. Dann Versuch BR-Motor zu fahren. Display zeigt oben 2 8 R5
und unten dann 5 oder 6 und ich glaube bei einer Taste geht dann R weg. Die Spannung Rot/Blau ist immer 0 V.
Eine Idee?

mfg
Stefan

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Version wird 1.11.1 sein. In der oberen Reihe 2 bedeutet BG in Grundstellung, 8 bedeutet Flowmeter (hat jetzt keine Bedeutung), R müsste blinken und zeigt Batterie ok, 5 geht nicht, da kann maximal 4 stehen (maximale Mahlmenge eingestellt).
In der unteren Reihe erscheint 5 bei Druck auf die Kaffee-Taste und 6 bei Druck auf die Espresso-Taste.
Was fehlt damit sich die BG fahren läßt sind in oberer Reihe die Ziffern 5 (MS-Satzbehälter), 6 (MS-BG eingesetzt) und 9 (Tür geschlossen. Du musst die Mikroschalter 5, 6 und 9 mit Pappstreifen betätigen, sonst kannst du die BG nicht fahren. Oder alles ist in der Maschine und die Tür ist zu. Wenn du trotzdem die Anzeigen 5,6 und 9 nicht hast musst du die Mikroschalter überprüfen.

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ausführliche Anleitung für Testmenü mit allen Funktionen/Tests findest im Unterforum Incanto ganz oben angepinnt für dein Modell.

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #10
S
Stefanw52
Teetrinker
Danke alles gefunden.
Neue Erkenntnisse,Dank Addi.
Maschine mit Satzbehälter und Tropfschale, Tür zu, ohne BR, BR-Schalter gebrückt, imTestmodus.
Obere Zeile: 2 56 89 R(blinkt) 2
Brühstellung drücken: obere Zeile 56 89 R(blinkt) 2 untere Zeile 6 Spannung Rot/Blau + 6,2 V DC man hört einen Motor langsam laufen
Grundstellung Drücken: obere Zeile dito, untere Zeile 5 Spannung Rot/Blau - 6,2 V DC man hört einen Motor langsam laufen

Ist das für die Spezialisten hilfreich, oder braucht es noch mehr Infos?

mfg
Stefan

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Die Spannungsversorgung des BG-Motors ist defekt. Du müsstest +30VDC beim in Brühstellung fahren haben (Ziffer 6 in unterer Reihe) und -30VDC beim wieder runter fahren (Ziffer 5 in unterer Reihe). Ist das Getriebe in Brühstellung angekommen müsste in der oberen Reihe eine 1 erscheinen, wieder in der Grundstellung eine 2.
Da müssen die Elektroniker helfen - ich denke die Leistungsplatine ist defekt. Mangels Ahnung in Elektronik löse ich sowas durch Platinentausch und würde dann versuchen die defekte Platine zu reparieren - Hilfe gibts aber hier im Forum!

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #12
S
Stefanw52
Teetrinker
Danke Addi,
Dann fragen wir mal die Elektroniker. Kann mir jemand mit diesem Problem weiterhelfen?

mfg
Stefan

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Tausch erstmal den TIP33C, Ersatztyp BD245C oder besser die etwas stärkeren Typen TIP35C (vom Conrad) oder BD249C.
Sollte dann zu >95% wieder gehen.
Vorsicht beim Löten, die Multilayerplatinen sind sehr empfindlich und die Durchführungen sehr eng bemessen!
Viele zerstören dabei mehr als sie richten ;-)

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #14
S
Stefanw52
Teetrinker
Danke für den Tipp Grisu,
wo sitzt der genau auf der Platine. Oder welche Leitung führt dahin?

mfg
Stefan

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
am großen Kühlblech

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Auf dem ersten Foto rechts am Kühlkörper. Schneide oder breche seine Beine ab damit du diese einzeln auslöten kannst. Wenn er draussen ist prüfe beide Seiten der Platine auf Beschädigungen an den Lötaugen.

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #17
S
Stefanw52
Teetrinker
Hallo Leute,
danke nochmal an alle die hier so schnell und kompetent weiterhelfen. Ich bin ein großes Stück weiter. Den BD 249C reingebastelt (ich hasse Multilayer)
die Maschine läuft. Ich kann sie in die Brühstellung und O-Stellung fahren, meine 30 V + - sind wieder da, doch in der Grundstellung geht die BG nicht rein.
Hat sich da ein Endpunkt verschoben oder stimmt doch etwas mit meiner BG nicht?

mfg
Stefan

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
meist bauen die Leute dabei einen Fehler ein (oder zerstören was auf der Platine), dann hast nicht 30-33V sondern etwa 40V und der Motor dreht dadurch zu schnell, weshalb er die Grundstellung leicht überfährt ...
PS: untere Endlage ist NICHT die Grundstellung, sondern etwa 0,5s zurück! macht sie erst beim Einschalten Initialfahrt!

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #19
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Wie Grisu geschrieben hat, ist die Grundstellung in die die Maschine im Test-Menü fährt nicht die Stellung, in der man die BG einsetzen kann. Warum das so ist? Wahrscheinlich reine Bosheit um den Leuten das selber Schrauben zu verleiden! Aber nicht mit uns! Du must den Schalter für die BG wieder mit Pappe austricksen, Tropfschale und Satzbehälter rein, Tür zu und Maschine ganz normal einschalten. Dann macht sie den Sebsttest und die Welle fährt in die richtige Stellung.
Nicht vergessen die Pappe vor dem Einsetzen der BG wieder zu entfernen!

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
es reicht ohne BG einzuschalten. Tür zu und Abtropfschale reichen vollkommen, damit sie die Initialfahrt startet und in Grundstellung geht.

Außerdem ist das nicht Bosheit sondern gut und gewünscht!!!
Nämlich daß sie in der Grundstellung entspannt ist und nicht in Endlage verweilt und auch gleich durch die Initialfahrt erkennt daß sie soweit funktioniert.
Und 1s sparen sie sich dadurch beim tatsächl. Brühvorgang ;-)

Thema:

Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert

Oben