Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert

Diskutiere Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ja das macht sie ganz brav. Trotzdem passt meine BG nicht drauf? mfg

Wer kann helfen? Warscheinlich die Spannungsversorgung des Getriebemotors def.

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #21
S
Stefanw52
Teetrinker
Ja das macht sie ganz brav. Trotzdem passt meine BG nicht drauf?
mfg

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #22
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ich nochmal! Der TIP 33C sitzt doch hinter der Gleichrichterbrücke am Kühlkörper. Bei mir (YBDR) heißt er T5 und die Gleichrichterbrücke heißt D11. Davor sitzt noch ein blaues Bauteil RV10 - ein Kondensator? Eine Aufschrift sieht man nicht - und
zwei Varistoren (7N471K) mit Namen RV5 und RV2. Dann sitzt da noch der Triac T4 (T435-800T).
Aber wie bekommt man den TIP33C denn raus? Schraube raus und dann alle drei Beine gleichzeitig loslöten und rausziehen?
Oder besser alle Schrauben der Bauteile am Kühlkörper raus nehmen, den Kühlkörper los löten und abnehmen und dann die Beine des TIP33C abkneifen und den neuen an den Stümpfen anlöten?

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
RV sind VARISTOREN, keine Kondensatoren, die heißen immer C.
Genau dieser Varistor hat viel niedrigere Werte 56V, alle anderen sind gleich mit 300V.

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #24
S
Stefanw52
Teetrinker
Addi,
Aber wie bekommt man den TIP33C denn raus? Schraube raus und dann alle drei Beine gleichzeitig loslöten und rausziehen?
Oder besser alle Schrauben der Bauteile am Kühlkörper raus nehmen, den Kühlkörper los löten und abnehmen und dann die Beine des TIP33C abkneifen und den neuen an den Stümpfen anlöten?

War bei mir auch so. Der Kühlkörper ließ sich vorsichtig mit einem Schraubenzieher nach oben aushebeln, er war nur aufgesteckt. Natürlich alle Schrauben lösen. Den Transistor lang abschneiden, die Beine einzeln oben festhalten heiß machen und rausziehen. Transistor einlöten. Achtung höhe muss mit dem daneben übereinstimmen sonst passt die Schraube anschließend nicht durch den Transistor und das Kühlblech. Ich habe noch Wärmeleitpaste dazwischen. Ist ein blödes Gefummel, bei mir hat`s geklappt.

Meine BG geht immer noch nicht rein, hat noch jemand eine Idee?

mfg
Stefan

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Alles ohne BG aber mit Tür zu und Schale.
Kannst du im Testmodus ganz rauf (bis Endlage) und ganz runter fahren?
Welche Gleichspannung genau mißt du am Motorkabel blau/rot?
Stell sie ca. in die Mitte, aus-/einschalten, fährt sie nach ganz unten und ein Stück zurück?
Mach ein Foto vom BG-Getriebemitnehmer, wo steht der Pfeil?
Hast du die BG ganz zurückgedreht in Grundstellung?
Schnapperl auf der BG (das zum Entnehmen) muß voher gedrückt werden damit sie reingehen kann.
oder steht das Getriebe etwa 180° komplett verkehrt, dann die Endlagenstecker abziehen und in die anderen 180° fahren, Stecker wieder dran sollte wieder passen.

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #26
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ich hatte kürzlich auch eine YBDR, bei der sich die BG nicht einsetzen ließ (die BG war wohl mit Gewalt ausgebaut worden) weil die Antriebswelle nach dem Selbsttest völlig falsch stand. Ich habe sie dann mit Fremdspannung in die richtige Position gefahren (die beiden breiten Segmente oben und das rechte Segment mit seiner linken Kante auf 12:00 Uhr).
Nachdem die Maschine dann wohl wieder wußte, wie der Antrieb stand funktionierte sie wieder.

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #27
S
Stefanw52
Teetrinker
Alles ohne BG aber mit Tür zu und Schale.
Kannst du im Testmodus ganz rauf (bis Endlage) und ganz runter fahren?
Welche Gleichspannung genau mißt du am Motorkabel blau/rot?
Stell sie ca. in die Mitte, aus-/einschalten, fährt sie nach ganz unten und ein Stück zurück?
Mach ein Foto vom BG-Getriebemitnehmer, wo steht der Pfeil?
Hast du die BG ganz zurückgedreht in Grundstellung?
Schnapperl auf der BG (das zum Entnehmen) muß voher gedrückt werden damit sie reingehen kann.
oder steht das Getriebe etwa 180° komplett verkehrt, dann die Endlagenstecker abziehen und in die anderen 180° fahren, Stecker wieder dran sollte wieder passen.

JA sie fährt rauf und runter.
Test-Modus 5-89-Rblinkt 2>Espr.Taste Motor fährt zu 1-5-89-R blinkt 2 unten 6 Spannung läuft hoch auf + 35 V
Kaffee-Taste> 2-5-89-R blinkt 2 unten 5 Spannung läuft hoch auf - 34,6 V

Wenn ich die Spannung in die Mitte Stelle und wieder einschaltet fährt sie in eine Richtung und ein stück zurück.

Ich denke da ist alles ok nur wenn ich die Antriebsnocke und die BG betrachte habe ich das Gefühl die Nocke ich um 180 Grad verdreht?

Wo find ich die Endlagen Stecker?
Antriebsnocke 2.jpg
Antriebsnocke.jpg
BG-o Stellung.jpg

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann siehe meinen letzten Satz von zuvor oder so wie Addi schrieb mit 9V-Blockbatterie direkt auf rot/blau vom Motor um 180° herumfahren.

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #29
S
Stefanw52
Teetrinker
Danke Leute,
Ich habe gerade einen doppelten Espresso auf euch getrunken, endlich! Natürlich war die Maschine um 180 Grad verdreht. Guter Tipp mit der Fremdspannung, einmal auf die anders Seite und alles passt wie es soll.
Tolles Board habt ihr hier.

mfg

Stefan

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Glückwunsch zur Rep, aber nun gönn Deiner Maschine mal ne gründliche Reinigung, auf den Fotos sieht es ja nicht so toll aus ;)

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #31
S
Stefanw52
Teetrinker
Hab ich schon, danke noch mal.

mfg
Stefan

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #32
B
Boerni85
Teetrinker
Hallo,

ich möchte mich hiermit bedanken, in allen Threads zu diesem Thema!

Die Incanto meiner Freundin wollte plötzlich nicht mehr, Motor drehte sich seeehr langsam!

Grund war der Tranistor und die Diode!

Um den nächsten Unglücklichen schnell helfen zu können, hier meine Herangehensweise:

Grundfähigkeiten sind natürlich erforderlich, was Strommessung und Schraubendreherbenutzung und Lötarbeiten angeht!

1. Spannung/Widerstand an der Platine messen
- http://www.hmilbradt.homepage.t-online.de/Getriebemotorstromkreis messen.htm

2. Liegt hier der Hund begraben, wie bei mir, ich hatte nur ca. 5 Volt am Motor, kann man beginnen die Ersatzteile zu bestellen....Kosten: 3 Euro

3. Defekte Teile ausbauen und die Neuen einbauen!
- http://saeco-support-forum.de/index...to-deluxe-meldung-brühgruppe-blockiert.26958/

Mit bisschen Feingefühl bekommt man das in ner Stunde hin, also die reinen Lötarbeiten...das Aufwendigste ist das zerlegen und zusammenbauen der Maschine!

Vielen Dank nochma an alle die hier und in den verlinkten Threads ihre Infos preis gegeben haben und viel Erfolg an die, die es noch vor sich haben:)

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das ist natürl. am Schönsten, wenn sich Leute extra nur anmelden um ihren positiven Erfolg kundzutun und sich die Infos selbst aus den 1000den Beiträgen zusammensuchen!

LG Grisu

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #34
S
stdaniel
Teetrinker
RV sind VARISTOREN, keine Kondensatoren, die heißen immer C.
Genau dieser Varistor hat viel niedrigere Werte 56V, alle anderen sind gleich mit 300V.

Hallo, wie heißen die drei VARISTOREN zwei sind die RV2 und RV5 =7N471K und der andere RV10 = ? Den die müsste ich noch austauschen. Vielen Dank für eine Antwort

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #36
S
stdaniel
Teetrinker
nur der eine in der BG-Motor Spannungsregelung ist ein 7N560K bzw. S07K35 56 V.
Etwa dieser hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/...aristor-S07K35-56-V-Epcos-B72207S350K101-1-St

Hier eine Bauteilliste der wesentl. Dinge: http://www.saeco-support-forum.de/index.php?threads/saeco-vienna-platine-m5svv1-1-brühgruppe-getriebe-sehr-langsam.50371/#post-280416

Aber wenn der hinüber ist hat garantiert auch die gesamte Regelung was, meist der TIP33C.

LG Grisu
Hallo Grisu , danke für die schnelle Antwort für die VARISTOREN. Aber eine Frage habe ich noch bevor ich die Bestellung bei Conrad abschließe. Ich habe eine Saeco Incato Deluxe, SUP021YBDR. Die Maschinen hat beim Kaffee machen die Haussicherung ausgelöst. Anschließend zeigte die Maschine ,, brühgruppe blockiert. Habe in der Leistungsplatine erstmal den T4 = BTA204-800B ausgetauscht der wahr ersichtlich defekt gewesen. Anschließend nach einen Test wahren immer noch keine 30-36V messbar auf rot/blau sondern 0V. Anschließend durch messen der Bauteile habe ich den T5= TIP35C,D10= Z-Diode BZW85C33 1,3Watt, und R29 und R26 durch einen 100 Ohm wiederstand ausgetauscht. Habe die Maschine anschließend im Testmodus getestet die Brühgruppe lief für zwei Sekunden sehr leise.Und dann ließ sich der Motor nicht mehr ansteuern auf rot/blau 0V ( das Mahlwerk lief ohne Probleme im Testmodus auf gelb/Gelb sind die 100-108V messbar). Wollte jetzt die drei VARISTOREN austauschen 1x S07K35 und 2x S07K300 oder sollte ich auch noch den Brückengleichrichter auch austauschen.? Vielen Dank im Voraus

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
schwer zu sagen, weiß auch nicht welcher bzw. wofür der T4 ist ohne Schaltplan, oder ob du beim Tauschen weitere Fehler eingebaut hast (was sehr oft passiert!).
Kauf dir die ganze Liste die ich erstellt hab je 2 Stück, kostet nicht viel und bei Bedarf hast es dann.

Hat die Motorzuleitung Wackelkontakt?
Häng eine 12V-24V Batterie am BG-Motor an (am Stecker blau/rot), dreht er dann konstant ohne Ruckeln, trotz Kabel bewegen? BG muß dabei heraußen sein!!!

Welche Haussicherung ist überhaupt gegangen, FI(Fehlerstrom)- oder Überstrom-Schutzschalter?

Die 300V Varistoren gehen normal nicht kaputt außer bei Überspannung aus der Steckdose (Blitz u.ä.).
Miß die Bauteile halt mal aus die du tauschen möchtest.

Da du dich an einen Fred angehängt hast anstatt deinen eigenen zu erstellen ist Hilfe doppelt schwer ohne beantworteter Eingangsfragen ...

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #38
S
stdaniel
Teetrinker
D
schwer zu sagen, weiß auch nicht welcher bzw. wofür der T4 ist ohne Schaltplan, oder ob du beim Tauschen weitere Fehler eingebaut hast (was sehr oft passiert!).
Kauf dir die ganze Liste die ich erstellt hab je 2 Stück, kostet nicht viel und bei Bedarf hast es dann.

Hat die Motorzuleitung Wackelkontakt?
Häng eine 12V-24V Batterie am BG-Motor an (am Stecker blau/rot), dreht er dann konstant ohne Ruckeln, trotz Kabel bewegen? BG muß dabei heraußen sein!!!

Welche Haussicherung ist überhaupt gegangen, FI(Fehlerstrom)- oder Überstrom-Schutzschalter?

Die 300V Varistoren gehen normal nicht kaputt außer bei Überspannung aus der Steckdose (Blitz u.ä.).
Miß die Bauteile halt mal aus die du tauschen möchtest.

Da du dich an einen Fred angehängt hast anstatt deinen eigenen zu erstellen ist Hilfe doppelt schwer ohne beantworteter Eingangsfragen ...
der

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #39
S
stdaniel
Teetrinker
Hallo der BG Motor funktioniert einwandfrei habe ihn getestet. Der Überstromschutzschalter hat aus gelöst den FI gibt es leider nicht im den alten Sicherungskasten. Wie erwähnt der T4 hat ein Kurzschluss ausgelöst der wahr ersichtlich defekt. Ich versuche mal die Bauteile einzubauen die du aufgelistet hast.

• Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Geht die BG im Testmodus wenn du die Gleichrichterbrücke testweise auslötest?
Dann hat der Motor zwar etwas Überspannung da die Spannungsregulierung damit ausgeschaltet ist, aber das tut ihm fürs Testen nichts (BG raustun).
Einfacher knnst stattdessen auch die inneren beiden Kabel vom 4-pol. Stecker aus diesem entfernen und direkt zusammenhängen (gelb-rot), dann brauchst nicht unnötig löten was die Multilayerplatine eh gar nicht gern hat.

Thema:

Incanto de Luxe Brühgruppe blockiert

Oben