Incanto De luxe Heißwasser tropft

Diskutiere Incanto De luxe Heißwasser tropft im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Leute, ich bin gerade dabei eine Incanto De Luxe zu reparieren (bzw. ich versuche es... :D) Während der Kaffeezubereitung läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto De luxe Heißwasser tropft Beitrag #1
T
Tec
Teetrinker
Hallo liebe Leute,

ich bin gerade dabei eine Incanto De Luxe zu reparieren (bzw. ich versuche es... :D)
Während der Kaffeezubereitung läuft ständig Wasser aus dem Dampf/Heißwasserdüse aus.Als tropfen kann man das schon fast nicht mehr bezeichnen...Ich habe das HWT-Ventil getauscht (also das mit dem runden Drehrad zur Dampfproduktion) weil das alte wie schon oft hier im Forum beschrieben defekt war. Jetzt ist die Metallversion verbaut und das Teil läuft trotzdem noch...kotz
Man hört schon während der Aufheizphase ein leises Zischen aus dem Dampfrohr und beim Kaffeeziehen verteilt sich das Wasser 50:50 auf Heißwasser und Kaffeetasse...
Es gibt ja noch ein Ventil was Heißwasser und Kaffeewasserzuführung zur Brühgruppe trennt, könnte es das sein? Und wenn ja kann man das Teil zerlegen? Habe schon gemerkt das da eine recht starke Feder drin ist und ich will micht das mir tausend Teile entgegenfliegen wenn ich das komplett aufschraube :eek:

Ich hoffe ihr habt eine Idee!

Besten Dank schon im Voraus!

Grüße aus Sachsen

• Incanto De luxe Heißwasser tropft Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Leider mußt Du das neue HWD-Ventil untersuchen. Es schließt nich 100%ig.

mfg
Harry

• Incanto De luxe Heißwasser tropft Beitrag #3
viewvision
viewvision
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Nova + Cafe Crema + Rio Vapore + Odea Giro Plus + Incanto de Luxe
Hallo,
ich habe den Fehler schon mal gehabt und die Leistungsplatine getauscht, weg war der Fehler !!!

viele Grüße

Werner

• Incanto De luxe Heißwasser tropft Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Werner,
bei der Incanto ist das ein rein mechanisches Problem.
Hast du die Platine beieiner Royal oder Magic getauscht?
Die Ventile dieser Maschinen, werden teilweise durch Magnetspulen angetrieben, dann ist deine Aussage nachvollziebar, bei der Incanto nicht, zumindest kenne ich keine Incanto, die ein elektrisch betätigtes Heisswasserventil hätte (zumindest nicht serienmässig).
Grüsse
traebbe

• Incanto De luxe Heißwasser tropft Beitrag #5
T
Tec
Teetrinker
Hi!

Erstmal besten Dank für eure Antworten!
Ich habe gerade das nächste HWT-Ventil verbaut, ebenfalls eine Metallversion, und der Fehler ist wie neu!
Das Ding ist einfach nicht dicht...:mad:
Kann ja sein das das 1Mal passiert, aber nochmal?
Schon wenn ich das Ventil aufdrehe und warte bis der Damp kommt und dann wieder zudreh hört das Teil nicht auf zu dampfen und zu tropfen...
Und bei der Kaffeproduktion läuft das Wasser wieder aus der Dampfdüse...Nicht tropfen, laufen...
Hat noch jemand einen Tip oder eine Idee?
Ach, wie traebbe schon sagte ist es ein rein mechanisches Ventil...

Beste Grüße!

• Incanto De luxe Heißwasser tropft Beitrag #6
T
Tec
Teetrinker
Ich nochmal...:D

Habe gerade in das erste Metallventil reingepustet was ich verbaut habe...Kein Wunder das da Wasser rausläuft! Selbst wenn ich das Ding ganz zudreh kommt immernochnoch ein bisschen Luft raus...Und das bei dem bisschen Druck was ich da draufgeben kann...Mhhh...
Normal ist das doch nicht, oder? Was kann ich da machen? Wenns neu ist sollte das doch dicht sein... Zumindest eins der beiden neuen! Oder muß man noch irgendwas dran machen bevor das verbaut wird?!?

Grüße!

• Incanto De luxe Heißwasser tropft Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Tec,
kam das Ventil mit komplettem Innenleben oder hast du das alte Innenleben benutzt?
Wenn das Innenleben beim neuen dabei war, darf das nicht passieren.
Ahilfe schafft dann vielleicht eine Dichtung mit grösserem Aussendurchmesser
Wenn du das alte Innenleben verwendet hast, wie hast du es zusammengebaut ?

Grüsse
traebbe

• Incanto De luxe Heißwasser tropft Beitrag #8
T
Tec
Teetrinker
Hallo traebbe,

ich habe beide Male ein komplettes Metallventil verbaut, also mit neuem Innenleben. War so ein Kit inclusive neuer Plastikhalterung wegen der höheren Temperatur und wasserdichtem Schalter (dieser Schalter lässt mich in die Zukunft der Maschine schauen... ;) )
Ich habe nur einmal interesse halber das alte HWT zerlegt, die neuen hab ich bisher aus Garantiegründen zusammen gelassen.

Beste Grüße!

• Incanto De luxe Heißwasser tropft Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi Tec,
das muss dicht sein, wenn es neu ist.
Red mal mit dem Lieferant, er soll es gegene ein dichtes Ventil tauschen.
Grüsse
traebbe

• Incanto De luxe Heißwasser tropft Beitrag #10
T
Tec
Teetrinker
Hallo traebbe!

Scheinbar liefert mein Ersatzteillieferant nur undichte Ventile aus...Darum hab ich eins zerlegt und regeneriert.Kein Wunder das das Teil nicht funktioniert hat! Im Inneren waren noch die Metallspäne von der Produktion und irgendeine Art Schmiermittel was ausgehärtet war...Nach einer gründlichen Reinigung hält das Ventil jetzt endlich dicht!
Jetzt hab ich allerdings noch ein Problem... Beim Zerlegen des Automaten habe ich unter der Auffangschale ein Stück Metall gefunden was aussah wie von einer Feder...Zu der Zeit hab ich das Ding außer Acht gelassen nur funktioniert jetzt die Brühgruppe nicht richtig. Es läuft Wasser-Kaffeegemisch in den Behälter für das Verbrauchte Kaffeepulver...Außerdem lässt sich die Brühgruppe schlecht einsetzen.
So sieht das Teil aus, was abgebrochen ist:

Hat jemand eine Idee wo das herkommt? Ich habe eine Explosionszeichnung für die Brühgruppe gefunden, scheinbar sitzt die Feder da:

Liege ich mit der Vermutung richtig? Und gibt es für das Teil irgendeine spezielle Bezeichnung?
Respekt an die die solche Dinger den ganzen Tag reparieren...Ich kann die Kiste jetzt schon nicht mehr sehn... :rolleyes:

Beste Grüße!

• Incanto De luxe Heißwasser tropft Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Tec,
die Feder kommt genau daher, wo du es eingezeichnet hast.
Die gehört unter den Trichter an den Abstreifer, der den Kaffeesatz in den Satzbehälter fördert.
Frag mal bei deinem Ersatzteillieferanten nach, ob du dn Abstreifer einzeln bekommst, die Feder wird bei der Produktion dort mit eingegossen und ist einzeln wahrscheinlich nicht erhältlich.
Leider habe ich keinn Abstreifer für diese Brühgruppe hier.
Oder frag mal bei dicofema (Links ist hinter den Bilchen oben auf der Seite) nach, der hat so einen Abstreifer sicher hier.
Das Wasser im Satzbehälter hat aber meiner Meinung nach nichts mit dieser Feder zu tun.
Lass nochmal einen Kaffee raus, bau dann die Brühgruppe vorsichtig aus und schau nach, ob sich das WasserKaffee im oberen Teil, der nach links oben zeigt, gesammelt hat.
Dort befindet sich die Rändelspannmutter, die das Sieb im oberen Kolben festhält.
Die wiederum hat eine Dichtung, normalerweise hält die auch dicht, es kann aber schon vorkommen, dass die Dichtung durchlässig wird, besonders, wenn das Cremaventil verklebt ist.
Das Cremaventil ist ebenfalls am Brühgruppenkopf an der rechten Seite montiert. Von dort geht dann der Schlauch an die Türe (bei SBS), ohne SBS hat s einen Gummitrichter Richtung Tür, wo dann der Auslauf beim Schliessen der Tür reinläuft.
Das Cremaventil kannst oder solltest du komplett zerlegen, die Nadel und den Sitz gründlich reinigen, oft bleibt hier sehr viel Kaffeefett hängen und das Ventil verklebt und kann nicht mehr richtig öffnen bzw. verhindert das angesetzte Kaffeefett den vollen Kaffeedurhsatz.
Und der Kaffee sucht sich dann einen anderen Weg aus der Brühgruppe, meistens durch die Rändelspannmutter.
Ein weiterer Grund könnte eine abgenützte Brühgruppendichtung sein, die nicht mehr richtig schliesst und so den Kaffee zwischen Zylinder und Kolben durchlässt.
Da der eigentliche Brühvorgang links oben über dem Satzbehlter stattfindet, tropft das Wasser dann in den Satzbehälter.
Mein Tipp:
Brühgruppe komplett überholen, neue Dichtung am Kolben, oberes und unteres Sieb gut reinigen, neue Dichtung an der Rändelspannmutter und neuer Abstreifer.
Bei der Montage die untere Kolbenstange und den Zylinder leicht mit Silikonfett einstreichen.
Mehr brauchst du nicht zu fetten, da setzt sich dann nur Kaffeemehl-Fettgemisch ab, was der Brühgruppenantrieb dann früher oder Später mit Ausfall quittiert, da die Brühgruppe aufgrund der Pampe in den Kulissen nicht mehr den vollen Weg fahren kann. Zahnausfall im Getriebe und Elektronikausfall wegen Überlastung sind die Folge.
Die Teile kannst du bei Ömer bestellen, dann ein Fläschchen Kaffeefettlöser dazu (habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht), eine halbe Stunde werkeln und du kannst deinen Kaffee wieder geniessen und wirst deine Saeco lieben.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto De luxe Heißwasser tropft

Oben