Incanto de Luxe kein Dampf aber Heißwasser

Diskutiere Incanto de Luxe kein Dampf aber Heißwasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de Luxe kein Dampf aber Heißwasser Beitrag #1
I
italiavito
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ?nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Sace Incanto de Luxe

Hallo libe Saeco Freund, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Dies ist mein erster Beitrag, also hoffe ich mal ihr habt Nachsicht mit mir falls ich irgendwas falsch mache
Meine Incanto de Luxe war wegen undichtigkeit im Dampfsystem in der Werkstatt, dort haben sie angeblich das HWD- Ventil getauscht. Daraufhin rufte mich der Techniker an und erzählte mir dass die Steuerplatine auch hinüber wäre und nun garkein Dampf mehr kommt.
Nun habe ich die Maschine abgeholt ohne die Platine tauschen zu lassen, Kaffe kann man ja ganz normal beziehen, nur Dampf kommt keins.
Beim beziehen von Heißwasser funktioniert alles ganz normal.
Beim beziehen von Dampf kommt erst Wasser aus der Dampfdüse, dann hört man die ganze Zeit die Pumpe die in Impulsen pumpt aber es kommt kein Dampf heraus.
Kann es wirklich an der Steuerplatine liegen wenn alles andere funktioniert?

vielen Dank schonmal für eure Hilfe

• Incanto de Luxe kein Dampf aber Heißwasser Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kann es wirklich an der Steuerplatine liegen wenn alles andere funktioniert?

Hallo,

Offensichtlich ist der Triac defekt, der Spannung auf die Dampfschleife schaltet. Ich nehme an, daß der Techniker einen Defekt der Heizschleife ausgeschlossen hat.
Untersuche den BTA12-700BW = T8 am Kühlkörper. Er schaltet die Spannung auf JP6 .... Kabelanschlüsse der Incanto de Luxe ---- Autor: traebbe
Evtl. ist auch ISO3 defekt und kann den Triac nich ansteuern.

mfg
Harry

• Incanto de Luxe kein Dampf aber Heißwasser Beitrag #3
I
italiavito
Kaffeetrinker
Entschuldige meine Unwissenheit aber was soll ich da untersuchen?

• Incanto de Luxe kein Dampf aber Heißwasser Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In dieser Anleitung ist eine Methode beschrieben, wie ein Triac untersucht werden kann ... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Incanto de Luxe kein Dampf aber Heißwasser Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Vito,

inwieweit bist du elektrisch bewandert?
Hast du ein Messgerät, mit dem du eine Durchgangsprüfung (am besten mit akustischer Anzeige=Piepser) durchführen kannst?
Wenn ja: Zieh den Netzstecker und prüfe die Sicherung T2 (im Bild in der Anleitung ist das die Sicherung unterhalb des Kühlkörpers).
Prüfe danach den Thermostat an der Dampfschleife, dieser muss in kalten Zustand ebenfalls Durchgang haben.
Dazu musst du die Isolation der Dampfschleife abziehen.
Wenn die Sicherung und der Thermostat Durchgang hat, schliess das Messgerät mit beiden Messleitungen an der Dampfheizung an und stell den Messbereich auf 750 Volt AC (~).
Stecke dann den Netzstecker in die Steckdose und schalte die Maschine ein.
Am Messgerät muss dan sofort 230 V angezeigt werden.
Tut es das nicht, ist wie Harry schon geschrieben hat, entweder der Triac oder die Ansteuerung defekt.

Wenn du dich aber nicht drantraust oder kein Messgerät/Elektrofachwissen hast, lass die Finger davon und lass es jemanden machen, der sich damit auskennt.
Ein Platinentausch ist meistens nicht nötig, kann aber aufgrund eines undichten Dampfventils schon möglich werden.

Grüsse

traebbe

• Incanto de Luxe kein Dampf aber Heißwasser Beitrag #6
I
italiavito
Kaffeetrinker
vielen Dank für die Antworten

da ich leider keine Messgeräte habe und auch nicht dachte das es so kompliziert wirde, lasse ich lieber die Finger davon.
trotzdem vielen Dank für die Hilfe

• Incanto de Luxe kein Dampf aber Heißwasser Beitrag #7
I
italiavito
Kaffeetrinker
Das hat nun einige Zeit gedauert aber ich habe die Steuerplatine nun ausgetauscht.
Leider habe ich immernoch keinen Dampfbezug.
Hat noch jemand eine Idee?

• Incanto de Luxe kein Dampf aber Heißwasser Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Für neue Ideen benötigst Du ein digitales Multimeter.

mfg
Harry

• Incanto de Luxe kein Dampf aber Heißwasser Beitrag #9
I
italiavito
Kaffeetrinker
Das habe ich mir schon fast gedacht.
welche Bauteile sind denn für die Dampferzeugung zustöndig?
mir kommt es so vor als würde einfach kein Dampf erzeugt, Heißwasser kommt ja raus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de Luxe kein Dampf aber Heißwasser

Oben