Incanto de Luxe - Lautes Knacken

Diskutiere Incanto de Luxe - Lautes Knacken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich versuche jetzt mal auf die letzten Fragen zu antworten. Also angefangen hat es damit, dass während der Kaffeebereitung ein recht lautes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #21
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
Ich versuche jetzt mal auf die letzten Fragen zu antworten.

Also angefangen hat es damit, dass während der Kaffeebereitung ein recht lautes Knacken zu hören war. Aber alle drei Kaffeevarianten wurden trotzdem geliefert.
Dann irgendwann wollte der 'Espresso' unter dem Knacken nicht mehr. Ihm folgte nach ein, zwei Tagen der 'Kaffee', nur der 'Kaffee lang' ließ sich unter dem lauten Knacken noch produzieren.

Während der Störungen hatte ich immer wieder die BG zerlegt und penibel gereinigt in der Hoffnung das leidige Problem zu eliminieren (was ich jetzt nach mehr als sechs Wochen rumdoktoren mit der ganzen Maschine machen könnte).

Durch die freundliche Mithilfe einiger User und Advocat Aydin ging ich an das Innenleben der Widerspenstigen und fand fehlende Zähne an dem kleinen Ritzel des weißen Getriebe-Zahnrades, was die Kraft auf das schwarze überträgt.

Hey! - Fehler gefunden freute ich mich. Ersatz (weißes und schwarzes Zahnrad incl. die beiden Mikroschalter) bestellt und nach Anweisung installiert.

Initfahrt ohne BG OK. Kurbelwelle justiert sich.
BG eingesetzt.
Ich war nun der Meinung: Problem erkannt, Problem gebannt.
Espresso her!

Knack! Knack! Knack! - Knack! Knack! Knack!

Danke schön. Getriebe geöffnet und zwei Zähne des weißen Ritzels waren wieder weg.
Also BG nochmals ausführlich begutachtet. Neue Zahnräder (gleich doppelt) bestellt.

Bei der BG stellte ich nun dieses wie oben geschilderte Blockieren (2 Postings rückwärts) fest. Ob es nun für den Zahnbruch verantwortlich ist, weiß ich nicht wirklich.

Weißes Zahnrad wieder ausgetauscht. Pulvermenge reduziert - wie von Wichtelmann empfohlen - durch Aroma-Einstellung bei allen Kaffeevarianten auf 'normal' gestellt.

Gleicher Erfolg. Das Knacken bleibt. Diesmal kein Verpressen des Pulvers. Wird lose - und es ist relativ wenig - in die Auffangschale geworfen. Nächstes Zahnrad hin. Na ja, eins hab ich noch...

Möchte aber doch wissen, was der Arretierhaken der BG für eine Aufgabe hat. Einmal betätigt er den Mikroschalter. Das ist klar. Aber wieso ist der Haken beweglich, geht nach oben und rastet mit einem Klick ein und stellt auch noch den Trichter (Draufsicht, von oben gesehen) etwas quer (Häh? Wieso denn eigentlich?)

Einsetzen der BG klappt nur mit Drücken des 'Push'-Hebels, richtig? Somit rastet der Arretierhebel gleichsam ein.

Werde morgen am Karfreitag Bilder des geöffneten Getriebes und der zerlegten BG einstellen.

Was für eine Zangengeburt...:(
 
  • Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.438
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also nochmal zum Verständnis, Die Arretierung diehnt der Fixierung der Brühgruppe im Ausgebauten Zustandd.h. Wenn Push gedrückt wird geht die Nase am Trichter hinten hoch und Rastet ein. Der Trichter steht damit leicht schräg und die Brühgruppe sollte in Ihrer Grundstellung fixiert sein! Wenn die Brühgruppe eingesetzt wird muß die Rastung gelöst werden und der Trichter in die Waagerechte zurückkehren, da sonst die Brühgruppe blockiert bleibt und das Getriebe schrottet!
Ich denke hier ist am Microschalter etwas verrutscht und er schließt ohne das der Trichter sauber nach unten in die Waagerechte gerutscht ist. Prüfe also unbedingt vor dem nächten Start ob der Trichter unten ist! Hänge zur Sicherheit mal eine 12 Volt Halogenbirne in Reihe zum BG-Motor damit der nicht soviel Kraft hat.
Gruß Christoph
 
  • Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #23
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Einsetzen der BG klappt nur mit Drücken des 'Push'-Hebels, richtig? Somit rastet der Arretierhebel gleichsam ein.

Nein, das ist soherum genau falsch.
Gedrückt wird der Hebel nur bei der Entnahme, der Trichter rastet in schräger Position ein und bleibt so bis zum Wiedereinsetzen.

Beim Einsetzen muss in dem Moment wo die Brühgruppe hinten anstößt der Trichter wieder in seine gerade Stellung kippen, nur dadurch wird die Brühgruppe in der Maschine festgehalten.
Das kann nicht klappen wenn dabei der Hebel gedrückt wird.
 
  • Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #24
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
Danke, Uhrmacher und Wichtelmann, das habt Ihr gut erklärt und ich habe das Prinzip 'Arretierhaken' verstanden. Genau so wie Ihr es beschrieben habt, ist es auch. Der Trichter stellt sich nach dem Einsetzen wieder gerade.
Folglich kann man wohl die BG als Fehlerquelle ausschließen, denke ich.
 
  • Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #25
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.151
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Folglich kann man wohl die BG als Fehlerquelle ausschließen, denke ich.

Noch nicht!

Wie ist der Einlaufstutzen?
Kannst ihn abmontieren und versuchen auf den SupportVentil zu stecken und hochheben bis zum möglichst oberste Position. Um zu sehen ob es nicht gehindert wird!

Gruß Aydin
 
  • Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #26
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
Oh Advocat Aydin! Oh Uhrmacher! Oh Wichtelmann!

Wie habe ich Eure Hilfe in Anspruch genommen.

Aber der Reihe nach:
Gut, sehr gut, war, dass Aydin ein Foto von dem Getriebe sehen wollte. Deshalb hatte ich zum Fotografieren das Getriebe nochmal geöffnet. Als ich erstaunt keine weggebrochenen Zahnräder fand, sah ich mir die beiden Mikroschalter an und bemerkte, dass der obere falsche gesteckt war. Mein Fehler!

Da fiel's mir wie Schuppen von den Augen. Hatte mich vorher im Testmodus eigentlich immer gewundert, dass bei der Testfahrt in den Brühmodus ohne BG die Welle nie in der Endstellung stehen blieb und genau so lange drehte wie ich den Finger auf der 'Kaffe'Taste hielt.
Zu dumm gelaufen, da erkennt man den Elektronik-Laien.

Mit BG im Testmodus kam natürlich das laute Knacken. Aber nun Problem erkannt, Problem gebannt.

Also, herzlichsten Dank für Eure unbeschreibliche Permanenthilfe für einen zerknirschten, aber nun auf Euer Wohl einen Espresso trinkenden Kaffeeliebhaber:D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de Luxe - Lautes Knacken

Oben