J
Joabra
Kaffeetrinker
- Dabei seit
- 11.02.2012
- Beiträge
- 138
Ich versuche jetzt mal auf die letzten Fragen zu antworten.
Also angefangen hat es damit, dass während der Kaffeebereitung ein recht lautes Knacken zu hören war. Aber alle drei Kaffeevarianten wurden trotzdem geliefert.
Dann irgendwann wollte der 'Espresso' unter dem Knacken nicht mehr. Ihm folgte nach ein, zwei Tagen der 'Kaffee', nur der 'Kaffee lang' ließ sich unter dem lauten Knacken noch produzieren.
Während der Störungen hatte ich immer wieder die BG zerlegt und penibel gereinigt in der Hoffnung das leidige Problem zu eliminieren (was ich jetzt nach mehr als sechs Wochen rumdoktoren mit der ganzen Maschine machen könnte).
Durch die freundliche Mithilfe einiger User und Advocat Aydin ging ich an das Innenleben der Widerspenstigen und fand fehlende Zähne an dem kleinen Ritzel des weißen Getriebe-Zahnrades, was die Kraft auf das schwarze überträgt.
Hey! - Fehler gefunden freute ich mich. Ersatz (weißes und schwarzes Zahnrad incl. die beiden Mikroschalter) bestellt und nach Anweisung installiert.
Initfahrt ohne BG OK. Kurbelwelle justiert sich.
BG eingesetzt.
Ich war nun der Meinung: Problem erkannt, Problem gebannt.
Espresso her!
Knack! Knack! Knack! - Knack! Knack! Knack!
Danke schön. Getriebe geöffnet und zwei Zähne des weißen Ritzels waren wieder weg.
Also BG nochmals ausführlich begutachtet. Neue Zahnräder (gleich doppelt) bestellt.
Bei der BG stellte ich nun dieses wie oben geschilderte Blockieren (2 Postings rückwärts) fest. Ob es nun für den Zahnbruch verantwortlich ist, weiß ich nicht wirklich.
Weißes Zahnrad wieder ausgetauscht. Pulvermenge reduziert - wie von Wichtelmann empfohlen - durch Aroma-Einstellung bei allen Kaffeevarianten auf 'normal' gestellt.
Gleicher Erfolg. Das Knacken bleibt. Diesmal kein Verpressen des Pulvers. Wird lose - und es ist relativ wenig - in die Auffangschale geworfen. Nächstes Zahnrad hin. Na ja, eins hab ich noch...
Möchte aber doch wissen, was der Arretierhaken der BG für eine Aufgabe hat. Einmal betätigt er den Mikroschalter. Das ist klar. Aber wieso ist der Haken beweglich, geht nach oben und rastet mit einem Klick ein und stellt auch noch den Trichter (Draufsicht, von oben gesehen) etwas quer (Häh? Wieso denn eigentlich?)
Einsetzen der BG klappt nur mit Drücken des 'Push'-Hebels, richtig? Somit rastet der Arretierhebel gleichsam ein.
Werde morgen am Karfreitag Bilder des geöffneten Getriebes und der zerlegten BG einstellen.
Was für eine Zangengeburt...
Also angefangen hat es damit, dass während der Kaffeebereitung ein recht lautes Knacken zu hören war. Aber alle drei Kaffeevarianten wurden trotzdem geliefert.
Dann irgendwann wollte der 'Espresso' unter dem Knacken nicht mehr. Ihm folgte nach ein, zwei Tagen der 'Kaffee', nur der 'Kaffee lang' ließ sich unter dem lauten Knacken noch produzieren.
Während der Störungen hatte ich immer wieder die BG zerlegt und penibel gereinigt in der Hoffnung das leidige Problem zu eliminieren (was ich jetzt nach mehr als sechs Wochen rumdoktoren mit der ganzen Maschine machen könnte).
Durch die freundliche Mithilfe einiger User und Advocat Aydin ging ich an das Innenleben der Widerspenstigen und fand fehlende Zähne an dem kleinen Ritzel des weißen Getriebe-Zahnrades, was die Kraft auf das schwarze überträgt.
Hey! - Fehler gefunden freute ich mich. Ersatz (weißes und schwarzes Zahnrad incl. die beiden Mikroschalter) bestellt und nach Anweisung installiert.
Initfahrt ohne BG OK. Kurbelwelle justiert sich.
BG eingesetzt.
Ich war nun der Meinung: Problem erkannt, Problem gebannt.
Espresso her!
Knack! Knack! Knack! - Knack! Knack! Knack!
Danke schön. Getriebe geöffnet und zwei Zähne des weißen Ritzels waren wieder weg.
Also BG nochmals ausführlich begutachtet. Neue Zahnräder (gleich doppelt) bestellt.
Bei der BG stellte ich nun dieses wie oben geschilderte Blockieren (2 Postings rückwärts) fest. Ob es nun für den Zahnbruch verantwortlich ist, weiß ich nicht wirklich.
Weißes Zahnrad wieder ausgetauscht. Pulvermenge reduziert - wie von Wichtelmann empfohlen - durch Aroma-Einstellung bei allen Kaffeevarianten auf 'normal' gestellt.
Gleicher Erfolg. Das Knacken bleibt. Diesmal kein Verpressen des Pulvers. Wird lose - und es ist relativ wenig - in die Auffangschale geworfen. Nächstes Zahnrad hin. Na ja, eins hab ich noch...
Möchte aber doch wissen, was der Arretierhaken der BG für eine Aufgabe hat. Einmal betätigt er den Mikroschalter. Das ist klar. Aber wieso ist der Haken beweglich, geht nach oben und rastet mit einem Klick ein und stellt auch noch den Trichter (Draufsicht, von oben gesehen) etwas quer (Häh? Wieso denn eigentlich?)
Einsetzen der BG klappt nur mit Drücken des 'Push'-Hebels, richtig? Somit rastet der Arretierhebel gleichsam ein.
Werde morgen am Karfreitag Bilder des geöffneten Getriebes und der zerlegten BG einstellen.
Was für eine Zangengeburt...