Incanto de Luxe Pumpe stottert und bleibt teilweise beim brühen stehen

Diskutiere Incanto de Luxe Pumpe stottert und bleibt teilweise beim brühen stehen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Incanto de Luxe Pumpe stottert und bleibt teilweise beim brühen stehen Beitrag #1
N
Nobo01
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SAECO Incanto de Luxe RI9724/01(silber mit Digianzeige)

Hallo zusammen,

meine Maschine macht derzeit einige zicken.
Los ging es mit stotternder Pumpe bei der Kaffeeausgabe, je mehr der Aromaregler nach rechts gestellt wurde um so stärker.
Mittlerweile wird es immer extremer....manchmal Stillstand bereits beim Vorbrühen oder gleich nach dem mahlvorgang.
Aber auch mitten im Brühvorgang, das Aromaventil habe ich bereits im linken viertel stehen.
Dampf und Heisswasserausgabe funktioniert soweit, nur soll ich danach meistens entlüften.

Habe hier im Forum schon viele Berträge gelesen und habe immer noch keinen Plan.

Würde mich über Hilfe riessig freuen.

Viele Grüße
Nobo01

• Incanto de Luxe Pumpe stottert und bleibt teilweise beim brühen stehen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zerlege halt mal die Pumpe und kontrolliere Feder und Kugel (siehe Nachbarthread von heute).

Hört sie ganz auf (stumm, d.h. elektr. gar nicht angesteuert) oder kommt nur nichts raus???

LG Grisu

• Incanto de Luxe Pumpe stottert und bleibt teilweise beim brühen stehen Beitrag #3
N
Nobo01
Teetrinker
Hallo Grisu,

danke für deine Antwort.
Ich glaub die Pumpe wird noch angesteuert, es ist ein ganz leises Geräüsch zu hören.
Ich habe den Testmodus aktiviert mit folgendem Ergebnis:

Pumpentest - Die Pumpe läüft und das Flowmeter zeigt ca.40 an
Sobald ich den Aromaregler bei laufender Pumpe nach rechts drehe bleibt nach kurzer Zeit die Pumpe stehen und Flow = 0
Heizung funktioniert auch zumindest höre ich ein Kochgeräusch.
Boilerthemperatur wird mit 81° angezeigt, finde ich etwas wenig
Brühgruppe und Mahlwerk funktionieren

Die Pumpe bleibt auch stehen, wenn ich die Pulferkaffeetaste drücke ohne Kaffee einzufüllen.
Wenn der Aromaregler ganz links steht funktioniert es meistens so oder so.

Soll ich einfach mal auf verdacht die Pumpe tauschen?

Viele Grüße
Nobo01

• Incanto de Luxe Pumpe stottert und bleibt teilweise beim brühen stehen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn sie zu wenig Druck liefert dann ist das auch so, daher ja - würd ich mal in Angriff nehmen.

Such dir bitte die Pumpenanleitung, damit ist es ganz leicht und verständlich.

LG Grisu

• Incanto de Luxe Pumpe stottert und bleibt teilweise beim brühen stehen Beitrag #5
N
Nobo01
Teetrinker
Hab mir bereits Ersatzteile besorgt, habe nur derzeit wenig Zeit das Teil zu zerlegen.
Ich gebe Bescheid wenn ich erfolgreich oder nicht war.

Grüße
Nobo01

• Incanto de Luxe Pumpe stottert und bleibt teilweise beim brühen stehen Beitrag #6
N
Nobo01
Teetrinker
So, nach langer Zeit habe ich endlich die Pumpe getauscht, leider ohne Erfolg.
Pumpe baut kurz druck auf, bleibt dann scheinbar stehen und brummt leise vor sich hin bis sie abschaltet.
Dann kommt die Meldung entlüften und wenn ich den Hahn des Michschäumers aufmache kommt auch Wasser raus.
Im Testmodus das gleiche, beim Pumpentest brummt diese nur vor sich hin, nur wenn ich den Milshcschäumer aufdrehe,
kommt dort Wasser raus und dier Pumpe fördert.
Kann da was verstopft sein?

Gruß
Nobo01

• Incanto de Luxe Pumpe stottert und bleibt teilweise beim brühen stehen Beitrag #7
N
Nobo01
Teetrinker
Habe den Fehler gefunden, das Supportventil hat nicht mehr geöffnet.
Die Wippe hatte war verbogen und war bereits in der Auflößung.
Nach der Überholung bzw. deren Erneuerung sollte die Maschine wieder funktionieren.

Gruß
Nobo01

• Incanto de Luxe Pumpe stottert und bleibt teilweise beim brühen stehen Beitrag #8
N
Nobo01
Teetrinker
Hallo zusammen,

habe wohl einen Fehler gemacht, dacht wenn ich das Supportventil schon tausche, nehme ich eines aus Edelstahl,
das in der Bucht derzeit angeboten wird.
Beim betätigen der Brüheinheit im Testmodus hat es mal irgendwie geknallt, habe das Teil danach sofort wieder gegen
ein neues Plastikventil getauscht. Dann war Ruhe und die Brühgruppe bewegte sich mit normalem Geräusch.
Irgendwie läuft das Mahlwerk nun zu kurz und der gezogene Kaffee ist extrem dünn.
Im Tresterbehälter ist nur ein Häufchen durchnässtes Kaffeepulver was auch am Kolben sowie der Rutsche in der Brühgruppe klebt.
Habe ich was falsch gemacht und evtl Getriebe geschrottet oder muß das Mahlwerk eingestellt werden?
Was mir auch aufgefasllen ist, wenn ich im Testmodus die Brühgruppe in Grundstellung fahre und diese danach entnehme, bekomme ich
die nicht mehr auf den Antrieb, erst wenn ich etwas mit gerdückten Mikroschaltern zurück fahre kann ich diese wieder einsetzen.
Irgendwie alles seltsam.

Währe für Hilfe sehr dankbar

Danke und Gruß
Nobo01

• Incanto de Luxe Pumpe stottert und bleibt teilweise beim brühen stehen Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
dacht wenn ich das Supportventil schon tausche, nehme ich eines aus Edelstahl, das in der Bucht derzeit angeboten wird.
Der Anbieter ist ja witzig.
Ausgerechnet das eine Teil welches wirklich häufig Probleme macht ist weiterhin Kunststoff, dürfte bei all dem Metall drumzu ggf. sogar noch schneller verschleißen.

Es gab sowas mal in gut und Original, in Geräten unter der Marke "Estro". Dort waren Stutzen und Gleitstück aus Messing.
Beim betätigen der Brüheinheit im Testmodus hat es mal irgendwie geknallt,
...
Habe ich was falsch gemacht und evtl Getriebe geschrottet oder muß das Mahlwerk eingestellt werden?
Entweder Getriebe geschrotet, oder im Servicemenü die Mahlmenge verstellt. Lässt sich dort von R0 bis R4 verstellen, meist ist wohl R2 oder R3 ein brauchbarer Wert.
Was mir auch aufgefasllen ist, wenn ich im Testmodus die Brühgruppe in Grundstellung fahre und diese danach entnehme, bekomme ich
die nicht mehr auf den Antrieb, erst wenn ich etwas mit gerdückten Mikroschaltern zurück fahre kann ich diese wieder einsetzen.
Irgendwie alles seltsam.
Das ist normal.
Die Grundstellung ist NICHT der Zustand in dem der Endschalter betätigt ist, sondern der Antrieb muss wieder ein Stück zurückfahren, ca. eine halbe Sekunde.

• Incanto de Luxe Pumpe stottert und bleibt teilweise beim brühen stehen Beitrag #10
N
Nobo01
Teetrinker
Vielen Dank für die Hilfe

Ich habe die Einstellung der Mahlmenge auf R3 gestellt und was soll ich sagen.....
Das Ergebnis ist bereits um Welten besser, den Kaffee kann man schon wieder einigermaßen genießen.
Im Tresterbehälter ist auch ein etwas weicherer Kaffeesatzpad eingetroffen.
Also das Getriebe doch nicht geschrottet *freu*
Soll ich evtl auf R4 gehen oder den Mahlgrad noch verändern, um das Ergebnis zu optimieren?

Danke und Gruß
Nobo01

• Incanto de Luxe Pumpe stottert und bleibt teilweise beim brühen stehen Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Den R4 kannst du wohl noch probieren, aber bei den meisten Berichten war das schon zuviel.
Hängt aber auch vom Mahlgrad ab wieviel Pulvermenge dabei entsteht, da es eine reine Zeitsteuerung ist.
Je gröber die Mahlgradeinstellung, desto mehr Pulver pro Zeiteinheit.
Generell sollte der Mahlgrad so fein wie möglich eingestellt werden um möglichst viel Aroma herauszulösen bevor irgendwann ein bitterer Geschmack dazukommt, dann wieder etwas gröber.

• Incanto de Luxe Pumpe stottert und bleibt teilweise beim brühen stehen Beitrag #12
N
Nobo01
Teetrinker
Habe R4 probiert, hat aber nicht wirklich was verbessert, werde wohl noch am Mahlgrad rumspielen.
Sollte das auch nix bringen bleibt mir nur eine Grundreinigung der Brühgruppe, versuchen das Mahlwerk neu zu justieren
oder doch das Getriebe zu öffnen, ob es dejustiert oder Karies hat.
Sollte alles nichts helfen, werde ich die Maschine Standrechtlich erschießen ;-)

Gruß
Nobo01

• Incanto de Luxe Pumpe stottert und bleibt teilweise beim brühen stehen Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn R4 eingestellt wird unbedingt mit der Aromaeinstellung stark testen. In dieser Einstellung darf das Pressen nicht auffällig mühsam werden oder gar zum Abbruch des Brühvorgangs führen.

• Incanto de Luxe Pumpe stottert und bleibt teilweise beim brühen stehen Beitrag #14
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Bei der Einstellung R4, muss mann die Brüheinheit mit dem breiten Kolben haben, sonst ist bei Einstellung stark zu viel Pulver im Brühkolben und das Kaffeemehl wird bei fast jeder zweiten Brühung wieder ausgeworfen

Thema:

Incanto de Luxe Pumpe stottert und bleibt teilweise beim brühen stehen

Oben