Incanto de luxe, Revision

Diskutiere Incanto de luxe, Revision im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? "ja" -...
  • Incanto de luxe, Revision Beitrag #1
W
wideglide
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? "ja"
- Messgerät vorhanden ?"ja"
- Genaue Bezeichnung der Maschine "Saeco incanto de luxe, SUP 021Y BDR"

Ich habe mich heute mal den ganzen Tag bei der Hitze in den Keller verzogen und versucht unsere Incanto wieder an den Start zu kriegen.

Dazu habe ich hier diverse Themen und Fragestellungen durchforstet und so einiges bereits abgearbeitet,..allerdings bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende.

Das Problem :
Die Maschine möchte entlüftet werden...Pumpe läuft (gemessen im Testmodus 230V bei Betrieb) zieht aber kein Wasser durch...das Geräusch ist laut und nicht das typische Pumpengeräusch...eher ein hämmern !
Maschine geöffnet...Schläuche und Anschlüße kontrolliert und keinerlei Kalk, Schmutz oder Ablagerungen gefunden, ...Flowmeter ausgebaut und gereinigt (das innenliegende Rädchen läuft sauber und mit wenig Widerstand)...im Testmodus zeigt das Display trotzdem den Wert 0 für die Anzahl der Impulse an..

Hat jemand ne Idee was ich noch tun kann, bzw. in welchem technischen Zusammenhang genau stehen Pumpe und Flowmeter...??

Schönen Dank !!

• Incanto de luxe, Revision Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

das Flowmeter misst die von der Pumpe geförderte Wassermenge.

Ziehe zuerst den Netzstecker und dann erst den Schlauch am Pumpeneingang ab - sauge daran - kommt Wasser?

Gruß ksb

• Incanto de luxe, Revision Beitrag #3
W
wideglide
Teetrinker
Ja...das Flowmeter ist durchgängig ...zieht man den Schlauch oben von der Pumpe ab, lässt sich ohne großen Kraftaufwand Wasser aus Richtung Tank ansaugen...

• Incanto de luxe, Revision Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann bau mal die Pumpe aus (vorne hinter der BG rechts die Klappe entfernen, dahint ist die Fixierung der Pumpenaufhängung, die rausfummeln).
Kontrolliere die Feder in der Pumpe ob sie etwa gebrochen ist (passiert gerne) und ob die Kugel noch 3,9mm Durchmesser hat (beide Teile als Ersatztel zu bekommen in der Bucht).
Anhang anzeigen 16144
Wenn sie laut ist heißt das nur daß sie "leer" läuft ohne Wasser.

LG Grisu

• Incanto de luxe, Revision Beitrag #5
W
wideglide
Teetrinker
Hallo Grisu

Danke für Tip !!
Diese Pumpenafhängung hinter der Klappe hatte ich schon entdeckt...ist mir nur nicht gelungen die Pumpe auszubauen...
Soweit ich sehn kann sind von der Vorderseite drei Clips sichtbar....zwei rechts einer links oben.
Die Pdf.Anleitung funzt übrigens nicht...ich krieg nur ein leeres Blatt angezeigt.

Geh dann mal basteln...:cool:

LG
wideglide

• Incanto de luxe, Revision Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Forumproblem, ich schicks dir per Mail wennst mit deine Adr. kundtust (schick mir eine PN mit Mailadr. nicht hier posten!).
Oder such selbst hier nach Pumpenanleitung mit Explosionszeichnung derselben.
Ist sehr hilfreich auch wenns schlußendl. ganz einfach ist, fällt aber alles auseinander und dann stehst da und weißt nicht wohin mit Kugel, Feder Scheibe usw.

ja das Ding mußt rausfummeln, geht schon irgendwie, ist nur geklipst ;-)

LG Grisu

• Incanto de luxe, Revision Beitrag #9
W
wideglide
Teetrinker
Danke euch für die Antworten...
zwischenzeitlich hab ich die Pumpe ausgebaut und nach Anleitung zerlegt.
Ist übrigens die Ausführung mit Überdruck und Ausgleichsventil.

Die Kugel steckte im Kolbenende fest und erscheint mir deformiert...
Die Federn sind soweit ok...

Wie verfahre ich jetzt weiter?

LG
MarcoSaeco Pumpe.jpg

• Incanto de luxe, Revision Beitrag #11
W
wideglide
Teetrinker
Moin zusammen...

So..das entsprechende Ersatzteil ( Kugel nebst Dichtring ) sind bestellt...ich hoffe jetzt mal, dass das die Ursache für die Fehlfunktion war.
Nach dem Einbau, werde ich euch weiter berichten ...

LG
Marco

• Incanto de luxe, Revision Beitrag #12
W
wideglide
Teetrinker
Hallo zusammen...

So...ich hab grade eben mal die neue Kugel und den Dichtring in die Pumpe eingesetzt und das ganze wieder in die Maschine eingebaut.
Bereits nach wenigen Sekunden, wurde die Pumpe wieder "flüsterleise" ...und zog ohne weiteres Wasser aus dem Tank.
Die Maschine macht Dampf, spült problemlos und im Display ist nun das gewünschte Ergebnis "Produkt wählen"..."betriebsbereit" zu lesen...

Vielen Danke an alle für die nützlichen Hinweise !!

Jetzt erfolgt noch eine Grundreinigung der Maschine, dann dürfte alles soweit wieder funktionieren.:D:D:eek:
Da die Maschine ne Weile gestanden hat, würde ich gerne auch etwas reinigendes und desinfizierendes durch die Schläuche und Kanäle schicken...
Ich hab aus den Silikonschläuchen ohnehin schon jede Menge Mist von Hand rausgeholt...
Hat jemand vielleicht nen Tip dazu, was ich da durch schicken kann und wie ich am besten verfahre???

LG
Marco

Ich hab mal ein Bild angehängt...links der neue Dichtring und die neue Kugel
...recht das ganze in alt...DER UNTERSCHIED IST GEWALTIG !

Saeco Ersatzkugel.jpg

• Incanto de luxe, Revision Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
BG komplett zerlegen (Anleitungen gibts im Forum) und manuell gründlichst reinigen, spez. beide Siebe penibel reinigen, dann NUR den Schaft vom unteren Sieb einfetten (innen ist ein versteckter O-Ring der gefettet sein will!), sonst nichts fetten, egal was in den Anleitungen darüber zu finden ist.

Ansonst mit Mittel auf Amidosulfonsäurebasis entkalken oder gleich das Pulver (20g auf 1/2 Liter Wasser) bestellen und damit künftig entkalken: Sauberkeit Reinigungsmittel & Pflegemittel Küchen- & Gastronomiebedarf Entkalker

Verwunderlich daß sie bis jetzt mit der Kugel überhaupt noch Wasser pumpen konnte!

LG Grisu

• Incanto de luxe, Revision Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Anhänge
  • Leitfaden zerlegen, reinigen, justieren Mahlwerk MDL.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 25
  • Incanto de luxe, Revision Beitrag #15
W
wideglide
Teetrinker
Hallo zusammen..

Soooo...die Maschine macht wieder Kaffee...!!:eek:

Ich hab einmal komlpett grundgereinigt...insbesondere auch die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Insbesondere das Cremaventil war ziemlich verklebt...also zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut...
Die Ventilstange ist jetzt gegen den Federdruck wieder beweglich...allerdings von Crema auf dem Kaffee kann da keine Rede sein...menno!

LG
Marco

• Incanto de luxe, Revision Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Könnte sein daß das Cremaventil nicht mehr richtig funktioniert, könnte der Gummi hart/brüchig/undicht sein od. ähnliches, daß es nicht mehr so tut wie es sollte.
Vielleicht kann da ein anderer User weiterhelfen, hab selbst nur "einfache" Incantos mit dem Federventil wo denk ich nicht viel sein kann.

• Incanto de luxe, Revision Beitrag #17
W
wideglide
Teetrinker
Also das Crema Ventil auf unserer Incanto, ist nicht das, welches in der Beschreibung der Brühgruppenzerlegung zu sehn ist...
Dieses hier ist rund...ebenfalls mit zwei Schrauben an der Brühgruppe befestigt...der Auslauf wird durch einen separat mit zwei schrauben befestigten Kuststoffhalter in Position gehalten...
Das Ventil läßt sich durch drehen des Deckels gegen den Uhrzeigersinn öffnen..

Thema:

Incanto de luxe, Revision

Oben