incanto de luxe s-class

Diskutiere incanto de luxe s-class im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich bin neu hier. Diese Woche habe ich mir eine Incanto über Ebay ersteigert gestern bekommen und heute taucht sch das erste Problem auf. Es...
  • incanto de luxe s-class Beitrag #1
E
Emma1857
Teetrinker
Hallo
Ich bin neu hier. Diese Woche habe ich mir eine Incanto über Ebay ersteigert gestern bekommen und heute taucht sch das erste Problem auf. Es ist bestimmt ein häufiges Problem. Folgendes: Ich habe den Wassertank aufgefüllt danach kam die Meldung im Display " Entlüften" darauf hin habe ich die Duese betätigt. Es hat nicht viel gebracht. Es kam kaum Dampf.Nach mehreren an und aus schalten kam dann Testlauf und danach "Produkt auswählen". Ich habe die Espressotaste gedrückt , gemalen wurde aber es kam kein Espresso bzw. Wassers raus. Ich habe ein Incanto de luxe s-class. Dazu folgende Daten. Typ:SUP 021YBDR, Seriennummer 9008 SA 4005 8690 , Cod. 7. 4. 08. 25. 353. Es wäre super lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Lg Emma

• incanto de luxe s-class Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • incanto de luxe s-class Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Du hast eine Maschine mit dem Baujahr 2008, roten Gewebeschläuchen, einer Pumpe mit steckbarem Druckschlauch am Überdruckventil und wahrscheinlich noch ein Mahlwerk mit 63 Zähnen am Zahnrad.
Wahrscheinlich ist der Druckschlauch von er Pumpe zum Boiler durch scheuern am Hitzeschild des Dampferzeugers beschädigt, aber wohl noch dicht.
Hast du elektrotechnische- und mechanische Kenntnisse und entsprechende Ausrüstung? Kannst du löten? Hast du eine Bedienungsanleitung für die Maschine?
Hat die Maschine den gemahlenen Kaffee denn wieder ausgeworfen? Hat sie vorher versucht Wasser zu Pumpen und wurde die Pumpe dabei leise?
Zeigte sie dann wieder "Produkt wählen" im Display.
Was passiert wenn du die Heisswasser-Taste drückst und den Knopf rechts voll (bis zum Anschlag) aufdrehst?
Auf alle Fälle brauchst du den von Grisu genannten Entkalker!

• incanto de luxe s-class Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Addi 2008 hat 38 Zähne im Mahlwerk. Wenn sie zugekalkt ist, wovon ich ausgehe wenn kein Wasser mehr kommt, dann verwende den Entkalker den Grisu verlinkt hat. Aber sei vorsichtig mit der Dosierung, ich würde keinesfalls mehr als 40 gr/Liter anmischen, Deine Maschine hat noch die Ulkapumpe mit Messingrückschlagventil und auch das HWD&Supportventil sind aus Messing. Wird der Entkalker zu hoch dosiert greift er alles Messing extrem an und am Ende brauchst Du noch ne neue Pumpe und 2 neue Ventile.

• incanto de luxe s-class Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Nach meinen Informationen wurde während 2008 von 63 Zähnen auf 38 Zähnen gewechselt. Es käme wohl beide Mahlwerke in Frage - aber das ist hier ja auch nicht das Problem. Ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Auf alle Fälle haben die 2008er Gewebeschläuche und damit m.W. keine Messingteile. Vorsicht beim Entkalken ist aber nie verkehrt.
Wobei ich zum Entkalken sagen muss: bei den über 30 Maschinen (bis auf drei alles YBDR`s ab Bj. 2005) die ich bisher auf dem Tisch hatte war keine so verkalkt, dass kein Wasser mehr durch kam. Eine YDR hatte mal eine völlig dichte Dampfdüse. Die musste ich auf bohren. Aber ob das Kalk war? Es hatte immer andere Gründe, wenn kein Wasser kam. Oft war die Einlauföffnung vom Flowmeter dicht, die Pumpe saugte nicht an oder HWD-Ventil saß voller Brösel (aber die waren auch nicht alle aus Kalk).
Schaun wir mal, was hier der Fehler ist!

• incanto de luxe s-class Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Pumpe und Ventilstifte(Support und HWD) sind bei allen Incantos aus Messing und damit anfällig. Erst die Pumpen die sichtbar aus Kunststoff bis zum Überdruckventil sind, sind weniger anfällig.
Hatte neulich erst ein Primea, die war so zugekalkt dass ich im Testmodus über Stunden gebraucht haben um den Entkalker in den Boiler zu bekommen. Dann gabs einen dicken Plopp und es lief wieder.

• incanto de luxe s-class Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Addi: ich glaub du selbst (viell. wars auch ein anderer User, egal) hattest ja auch schon eine Pumpe die nach Lagerung gesteckt war und darum gar nichts mehr ging. Nach Zerlegen ohne jeglichen "Schaden" ging wieder alles wie es soll.
Lange Lagerung ist nicht gut, ganzer Kalk aus dem Wasser hat viel Zeit sich abzulegen und schön hart auszukristallisieren.

@emma_emily : falls du sie doch zerlegen mußt häng mal direkt hinter der Pumpe (zum Boiler gehend) ab ob dann fest Wasser fließt beim Aktivieren der Pumpe im Testmodus.

Zuletzt bearbeitet:
  • incanto de luxe s-class Beitrag #8
E
Emma1857
Teetrinker
Ich danke für eure Antworten. Sobald ich die Maschine an mache er scheint "Entlüften". Ich habe die Dampfduese voll aufgedreht es passiert nichts. Ich habe die Maschine von hinten auf gemacht. Ja sie hat die roten Schläuche. Bis ca 1 cm vor der Pumpe befindet sich noch Wasser im Schlauch. Das Problem fing eigentlich sn als ich gestern nur Wasser nachgefüllt habe. Ich habe den Tank entfernt zum füllen und danach wieder draufgesetzt. Dann kam die Meldung "Entlüften".Ich habe die Duese auf gemacht es kam kein Dampf die Pumpe wurde leise. Zwischendurch kam einmal die Meldung "Betriebsbereit Produkt wählen." Dabei hat sie gemahlen und die Pumpe habe ich auch gehört abet es kam kein Kaffee. Und seitdem wenn ich sie an mache kommt nur die Meldung " Entlüften". Wenn ich die Duese aufdrehe passiert garnichts. Ich habe hier eine Kurzform det Bedienungsanleitung bekommen
Als ich die Maschinen bekam war keine Bedienungsanleitung dabei

• incanto de luxe s-class Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Schalte die Maschine mal aus, drücke dann die Heißwasser und die Kaffee groß Taste und halte diese fest, und schalte so die Maschine ein und lasse die Tasten los sobald das Display lesbar ist. Du befindest Dich jetzt im Testmodus. Fahre die Brühgruppe mit der Espressotaste solange in Brühposition bis sie von alleine stoppt. Aktiviere nun die Pumpe in dem Du die Espresso und die Entkalken Taste gleichzeitig drückst. Nun sollte Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen. Wenn nix kommt kannst Du noch das Dampfventil öffnen und weiter pumpen. Kommt auch hier nix ist die Maschine völlig zugekalkt. Dann hilft nur noch kräftig entkalken in diesem Testmodus. Dazu dann 40gr Entkalkerpulver in einem Liter Wasser lösen und in den Tank geben und mit vielGeduld versuchen das Zeug in die Leitungen zu pumpen. Solange noch vereinzelt Wassertropfen durchkommen ist es nur eine Frage der Zeit bis der Entkalker am Ziel ankommt und plötzlich wieder viel Wasser geschossen kommt. Kommt nix mehr durch bleibt nur noch der mechanische Weg-->zerlegen und mit einem Drahtseil den Kalk im Boiler aufbohren.

• incanto de luxe s-class Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Bedienungsanleitungen findest doch eh überall im Netz.

Wird wohl verstopft sein ... (nach der Pumpe nachdem sie leise wurde).

Testmodus-Anleitng (was Uhrmacher beschrieb) findest hier im Incanto-Unterforum oben angepinnt (für deine Maschine raussuchen).
Und Tank ganz voll machen, nicht nur halb.
Nimm 120g vom Pulver und 2 Liter Wasser dazu (etwas kräftigere Lösung), in Zukunft dann nur 40g auf 1 Liter (kann man 2x verweden da noch genügend Kraft für 2. Mal)..

LG Grisu

Anhänge
  • Bedienungsanleitung SUP021YBDR Incanto de Luxe.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • incanto de luxe s-class Beitrag #11
E
Emma1857
Teetrinker
Nun habe ich im Display die Meldung 1 56789 R 4. Ich habe auch Espresso und Entkalken gedrückt .Dabei verschwindet die 8 und das R blinkt die ganze Zeit. Danke für eurer Hilfe.

• incanto de luxe s-class Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ist die Pumpe zu hören? Kommt Wasser ? Dampfventil aufgedreht?

• incanto de luxe s-class Beitrag #13
E
Emma1857
Teetrinker
Pumpe ist laut und deutlich .Es kommt kein Wasser

• incanto de luxe s-class Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ist der Wasserweg bis zur Pumpe durchgängig? Wenn sie sehr laut brummt saugt sie kein Wasser an. Wird sie hingegen angenehm leise liegt eine Verstopfung vor. Fülle den Tank bis Anschlag, das kann der Pumpe beim Ansaugen helfen!

• incanto de luxe s-class Beitrag #15
E
Emma1857
Teetrinker
Sie wird laut.

• incanto de luxe s-class Beitrag #16
E
Emma1857
Teetrinker
Wenn ich Espresso und entkalken drücke erscheint im Display in der zweiten Reihe eine 1 eine 6 unter der 6 und eine 0 . Und die Pumpe wird mal laut und kurz leise. Zwischendurch ein leichtes Zischenaus der Duese abe.

• incanto de luxe s-class Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
solange sie noch zischt ist Hoffnung

• incanto de luxe s-class Beitrag #18
E
Emma1857
Teetrinker
Danke. Wo bekomme ich die Anleitung was die Zahlen zu bedeuten haben im Display.?

• incanto de luxe s-class Beitrag #19
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Wenn ein normales Pumpengeräusch da ist wird Wasser gepumpt. Ist das Geräusch laut und scheppernd zieht die Pumpe Luft und es wird kein Wasser gepumpt. Wird die Pumpe leise baut sie Druck wegen einer Verstopfung irgendwo im Wasserweg auf.
Die Ziffern 1 und 6 in der zweiten Reihe bedeuten die Espresso Taste und die Entkalken Taste wurde gedrückt. Das hast du ja auch getan. Die Ziffer 0 in der zweiten Reihe zeigt an, dass keine Impulse vom Flowmeter kommen. Außerdem müsste die Ziffer 8 in der oberen Reihe noch flackern wenn die Pumpe läuft.
Fahre mal mit der Espresso Taste die Brühgruppe in die Brühstellung (bis in der oberen Reihe die 1 auftaucht). Dann betätigst du noch mal mit Espresso und Entkalken die Pumpe. Kommt Wasser aus dem Kaffee-Doppelauslauf?

• incanto de luxe s-class Beitrag #20
E
Emma1857
Teetrinker
In der Oberen Reihe ist jetzt die 1 und die 8 verschwunden das R blinkt da hinter ste die 1. In zweiten Reihe habe ich die 1 und die 6 am Ende die 0

Thema:

incanto de luxe s-class

Oben