Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer"

Diskutiere Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #1
H
Hänneschen
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de luxe, SUP 021YBDR

Hallo,

ich beobachte folgendes Problem: Die Kaffeemaschine meldet häufig "Bohnenbehälter leer" obwohl dieser gefüllt ist, bricht den Brühvorgang ab und schüttet den gemahlenen Kaffee weg.
Ich habe bereits im Forum gesehen, dass dieses Problem durchaus nicht neu ist.
Die vielversprechenste Lösung war anscheinend den Messwiderstand zu modifizieren.
So richtig bin ich aus den unterschiedlichen Threads jedoch nicht schlau geworden.
Wer kann mir weiterhelfen?

Danke!
 
  • Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja ja das lesen ist schon mühsam :) Auf der Leistungsplatine sitzt ein großer 4,7 Ohm 10 Watt Widerstand. Diesen gegen einen 5,6 Ohm 10 Watt tauschen, dann ist Dein Problem gelöst.
Gruß Christoph
 
  • Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #3
H
Hänneschen
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
22
Hi Christoph, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Weißt Du auch, wie ich am besten an die Platine rankomme.
Ich erinnere mich, dass ich beim letzten Mal als ich die Maschine geöffnet habe ziemlich viele Schrauben und Verkleidungen unnötig entfernt habe. Wo sitzt denn die Platine? vorne - hinten - oben -unten

Danke
 
  • Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vorne oben, also Oberteil abschrauben und schon kommst dazu.

Also genauer, Bohnenbehälter raus, Mehleinfüllstutzen raus, Rückwand ab (also eigentl. nur die oberen Schrauben davon), vorne die Tastaturblende ab, unter der Tür die Schrauben für den Oberteil ab, das wärs dann so im großen und ganzen, dann sollte sich der Oberteil abheben lassen. Achja, Drehknopf vom HWD noch rausziehen!

Sauberer wäre auch Platine ausbauen, kannst aber testweise auch nur den dicken Brummi abzwicken und den neuen stattdessen dranlöten, dauerhaft solltest natürl. eher auch Platine raus und komplett aus- und neuen einlöten. Zum Testen kannst auch wenn grad in der Lade einen 1 Ohm 2W Widerstand in Serie zum vorhandenen einlöten. Für dauerhafte Lösung natürl. wie Uhrmacher schon geschrieben hat.
 
  • Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Alles wie Wehe es geschrieben hat. Ich würde gleich die Platine rausbauen, sind nur 4 Schrauben mehr und Kabel kannste fast alle dran lassen. Beim Oberteil abnehmen bitte auf die Tassenheizung und das Massekabel achten!
Gruß Christoph
 
  • Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #6
H
Hänneschen
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
22
Vielen Dank Ihr beide!

Wenn ich dann die Maschine wieder mal auseinander nehmen muss, werde ich mir auch das Dampfventil nochmal vornehmen. Kennt jemand zufällig die benötigten Dichtungen (Abmessungen)?
 
  • Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja ja das lesen ist schon mühsam :) Auf der Leistungsplatine sitzt ein großer 4,7 Ohm 10 Watt Widerstand. Diesen gegen einen 5,6 Ohm 10 Watt tauschen, dann ist Dein Problem gelöst.
Gruß Christoph

Hallo Uhrmacher,

du schreibst hier 5,6 OHM 10 Watt in der Incanto ist aber ein
9 Watt verbaut, spielt das eine Rolle ?

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da höherer Widerstand aber sogut wie gleichbleibender Strom muß die Gesamtleistung entsprechend auch erhöht werden (also um die 20%). Daher die 10W, das genügt hier da noch ausreichend dimensioniert.

LG Grisu
 
  • Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
weil 5k6 um den Faktor 1000 zu hoch liegen
 
  • Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ich bitte um Aufklärung, bin jetzt nicht der Elektronikfreak :eek:

LG Harry
 
  • Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

du benötigst einen 5,6 Ohm Widerstand mit 10W Belastbarkeit (und keinen 5600 Ohm = 5k6).

Ich hatte auch schon bei Conrad nachgesehen aber auf Anhieb keinen geeigneten gefunden.

Der sollte gehen: http://www.conrad.de/ce/de/product/411515/

Gruß ksb
 
  • Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
UPS, TSCHULDIGUNG, hatte 5,6 Ohm eingegeben und mich blind aufs Ergebnis verlassen ...:eek:
Da wär dem Meßkreis etwas warm geworden mit voller Spannung, der Motor hätt sich nicht bewegt.

HIER der richtige Link:
11 Watt Drahtwiderstand axial bedrahtet Draht 5.6

LG Grisu
 
  • Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ist mir auch schon passiert ;)

Gruß ksb
 
  • Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ein Widerstand mit 11W Belastbarkeit "verträgt" mehr, als einer mit 9W.
 
  • Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und was ist das für ein Widerstand in meinem Link ?

Gruss Harry
 
  • Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
im letzten Link von dir ebenfalls ein 11W 5,6 Ohm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de luxe sagt: "Bohnenbehälter leer"

Oben