Frage Incanto De Luxe SBS Brühgruppe zerlegen

Diskutiere Incanto De Luxe SBS Brühgruppe zerlegen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Kaum -...
  • Incanto De Luxe SBS Brühgruppe zerlegen Beitrag #1
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Kaum
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto De Luxe SBS

Hallöchen, nachdem ich nun innerhalb 4 Jahren doch knapp 1700 Tassen getrunken
habe (Benutze die Incanto De Luxe alleine, deshalb relativ "wenig" Bezugsmenge),
würde ich der Brühgruppe gerne mal was gutes tun.

Bisher habe ich erst 2x den großen O-Ring aus dem Saeco Wartungskit gewechselt
und die Brühgruppe 5 oder 6mal mit dem Dicofema Fettlöser komplett eingesprüht (auch
in die Kolbenöffnung um wenigstens Teile des Innenlebens zu erreichen) und danach neu
gefettet. Unter klarem Wasser habe ich die BG ca. 1x die Woche gespült.

Wie gesagt, nun würde ich die BG gerne komplett zerlegen, mit dem Dicofema richtig abbbürsten,
alle Dichtungen wechseln und neu fetten.

Vor Jahren gab es hier mal eine ausführliche Anleitung die Brühgruppe (glaube jedoch war
die der normalen Incanto ohne SBS) zu zerlegen und wieder neu zu montieren.
Jetzt finde ich nur noch mehrfach einen Link zu einem pdf von Kaffeedoctor, welche jedoch nur
das Metallsieb entfernt und dort den ORing wechselt.

Meine Fragen:
- Gibt es die alte Anleitung noch, oder gilt die als unnötig oder überholt?
- Wenn ich nur die kleine Wartung vom Kaffeedoc mache, wo bekomme ich diese
Dichtung an dem Sieb her? Finde die bei dicofema nicht, dort scheint es nur ein Kit
mit allen BG-Dichtungen für die Incanto De Luxe zu geben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
  • Incanto De Luxe SBS Brühgruppe zerlegen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich denke es ist unnötig die Dichtungen auf Verdacht zu tauschen wenn sie gar nichts haben.
Insbes. wo du sie notfalls ja jederzeit selbst tauschen könntest.
Das macht nur Sinn für eine Werkstatt, die dann eine generalüberholte Maschine zurückliefert.
Meine sind z.T. 10 Jahre und deshalb auch noch gut. Merkst eh wenn sie hart und porös werden, ansonst wozu?
Ob SBS oder nicht macht nicht den großen Unterschied, die sind alle im Wesentl. gleich aufgebaut.
Und so oft reinigen tu ich unsere auch nicht, bei weitem nicht ;-)

welche meinst du?


LG Grisu
 
Anhänge
  • BG zerlegen Magic.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 183
  • Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 225
  • Brühgruppenrevision.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 210
  • Incanto De Luxe SBS Brühgruppe zerlegen Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Bei 1700 Tassen ist eigentlich kein Handlungsbedarf für ein zerlegen der BG. Eigentlich ist das sowieso nicht nötig. Lediglich bei älteren BGs mit großem Kolben und Metallsieb auch unten kommt man nicht dran vorbei, weil man das untere Sieb sonst nicht raus bekommt. Bei neueren Bgs (nur oben Metallsieb) reinige ich das obere Sieb und lege die komplette BG 24 Stunden in einen Eimer mit Vollwaschmittel (das Pulver für Geschirrspüler geht auch prima). Danach gut durchspülen und den Stößel und die Betätigungsflächen für die "Pleuelarme" mit Silikonfett behandeln. Ich mache das mit Wattestäbchen vom vogelkundigen Tierarzt. Es sind dünne Metallstäbe mit fester Watte an einem Ende. Normale Wattestäbchen gehen aber auch. Dann prüfe ich, ob die BG leichtgängig ist und gut ist. Dem Doppel-Auslauf tut eine Nacht in Vollwaschmittel übrigens auch mal gut.
 
  • Incanto De Luxe SBS Brühgruppe zerlegen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Addi,

frage: bei den ganzen mitteln die du zur bg.reinigung einsetzt,wie lange,oder besser
wieviel kaffeebezüge hat es nötig bis der fiese geschmack weg ist.

reinige mein kaffeepott noch nicht mal mit einem spülmittel,den reinige ich nur mit
heißem wasser und schwamm,das gleiche auch mir der brühgruppe.
 
  • Incanto De Luxe SBS Brühgruppe zerlegen Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Hallo Majolika!
Die Kaffee-Muk nur mit Wasser ausspülen kenne ich von der Arbeit. Einmal im Jahr wurden die Becher dann zum Ausdrehen gegeben.:D
Aber man schmeckt wirklich nichts. Bei Bedenken deswegen nehme man Vollwaschmittel ohne Parfüm oder besser noch das Pulver für Geschirrspüler. Gebissreiniger geht übrigens auch.
 
  • Incanto De Luxe SBS Brühgruppe zerlegen Beitrag #6
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Grisu, die Anleitung Brühgruppe.pdf meinte ich, genau die... Danke!
Hab mir das aber nochmal durchgelesen und überlegt.
Ich werde nur mal das obere Sieb entfernen und die BG mit dem Dicofema Kaffeefettlöser bearbeiten und neu fetten. Die O-Ringe lasse ich alle erstmal. Bis jetzt scheint mir da nichts undicht oder porös zu sein.
Die Aktion die BG komplett zu zerlegen spare ich mir, biss ich wirklich Probleme bekomme. Wobei ich gesehen habe, dass es generalüberholte Brühgruppen teilweise schon für 45 Euro mit Versand gibt. Vielleicht schnappe ich da einfach mal zu und lege mir eine auf die Seite, dann brauch ich auch keine Angst zu haben, meine BG beim Zerlegen zu schrotten, wenn es soweit ist :)
 
  • Incanto De Luxe SBS Brühgruppe zerlegen Beitrag #7
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Ah Geschirrspüler-Pulver habe ich eh immer zu Hause,
da dieses besser für die Geschirrspüler als Tabs.
Hat mir der Bosch-Vertreter sowie mehrere Techniker gesagt. (Arbeite im Möbelhaus).
Das Pulver löst sich, im Gegensatz zu den Tabs, immer vollständig auf und verstopft die Leitungen nicht. Gerade moderne Geräte sind da sehr empfindlich, da immer weniger Wasser verwendet wird (Es gibt Geräte die brauchen im Eco-Modus nur noch 7-8 Liter!).

Dass dieser Reiniger auch für die Brühgruppe gut geeignet ist leuchtet eigentlich ein, dennoch wäre ich nie auf die Idee gekommen :)

Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp @Addi !
 
  • Incanto De Luxe SBS Brühgruppe zerlegen Beitrag #8
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Ah Geschirrspüler-Pulver habe ich eh immer zu Hause,
da dieses besser für die Geschirrspüler als Tabs.
!

...da dieses besser für Geschirrspülmaschinen ist als Tabs...

Sorry für den Kauderwelsch, konnte nicht mehr editieren.
 
  • Incanto De Luxe SBS Brühgruppe zerlegen Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Mal etwas OT: Geschirrspüler grundsätzlich nicht mit Tabs und im Öko-Modus betreiben. Immer mit Pulver, Klarspüler, Salz und mit heißem Wasser. Wenn man mal die mit Fett zugesetzten Schläuche gesehen hat denkt man nicht mehr an Öko-Murks.
 
  • Incanto De Luxe SBS Brühgruppe zerlegen Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
OT: Geschirrspüler

Zu dem Schluß sind auch wir innerhalb kürzester Zeit gekommen, nachdem der neue (Miele) Geschirrspüler nach 1,5 Jahren trotz mäßiger Nutzung bereits ausgefallen war (off. Reparatur vermutl. teurer als ein neuer günstigerer), dachte zudem auch noch es ginge ohne Salz.
Übliche Verdächtige (wußte ich schon vom alten): natürl. verlegtes Schlauch-Druckkammersystem. Viel Arbeit alles Ausbauen, Zerlegen und reinigen, seitdem nur mehr Normalmodus und nie wieder ein Problem gehabt seit inzw. 5 weiteren Jahren, übrigens verwenden wir (weils so praktisch ist) schon Tabs, konnte meine Frau noch nicht überzeugen ;-)
Salz das günstige Industriesalz im 10kg Sack (das ich auch fürs Pool verwende), kommen wir ewig aus damit.

LG Grisu
 
  • Incanto De Luxe SBS Brühgruppe zerlegen Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Nochmal OT: Es gibt ein spezielles Reparaturforum für weiße Ware -Iwenzo Forum. Natürlich ist dieses Forum nicht zu toppen - aber iwenzo lohnt sich auch!
 
Thema:

Incanto De Luxe SBS Brühgruppe zerlegen

Oben