Incanto de Luxe schon 5 mal repariert, wer kann mir helfen

Diskutiere Incanto de Luxe schon 5 mal repariert, wer kann mir helfen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr Lieben, heute muß ich meiner Wut im Bauch mal Luft machen, ich bin seit zwei Jahren stolze Besitzerin einer Incanto de Luxe, aber leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de Luxe schon 5 mal repariert, wer kann mir helfen Beitrag #1
K
Kaffeemaus02
Teetrinker
Hallo ihr Lieben,
heute muß ich meiner Wut im Bauch mal Luft machen,
ich bin seit zwei Jahren stolze Besitzerin einer Incanto de Luxe,
aber leider habe ich keine richtige freude mehr daran, Sie war bereits
schon fünfmal in Reparatur hier ein kleiner Teil der Reparaturliste:
Wasserpumpe nach drei Monaten ausgetauscht,
Leistungs- und Steuerplatine ausgewechselt,
Mikroschalter defekt- erneuert usw. usw.
habe sie jetzt wieder weggebracht da die Garantie abläuft nur was mir diesmal
wiederfahren ist schlägt dem Faß den Boden aus.

Ich habe meine Machine jetzt drei Wochen weg, gestern rief mich dann ein Techniker an
und fragte mich was überhaupt an der Incanto nicht funktioniert, sein Kollege hätte vergessen
das Problem aufzuschreiben, gut dachte ich kann passieren.
Also erklärte ich das meine Incanto wenn sie aufheizt bekanntlich das alte Wasser aus der Leitung spülen würde, dies aber teilweise nicht geregelt bekommt, sie versucht es zwar und es kommt auch etwas Wasser raus aber ich höre das Sie probleme dabei hat.
Gut er wollte sich dann darum kümmern, er rief dann nach zwei Stunden an und teilte mir mit die Incanto wäre absolut in Ordnung:mad:, also ich und mein Mann doof.
Was mich aber richtig ärgert ist das ich jetzt bereits nach der dritten Reparatur versucht habe ein Austausch Maschine zu bekommen, aber irgendwie scheiterte es ständig und der liebe Techniker setzte dann noch einen oben drauf mit dem tollen Spruch : Sie wollen doch nur erreichen das Sie eine neue Maschine bekommen kotzich kotze jetzt echt richtig ab, das ist doch wirklich eine Bodenlose Frechheit.

Meine Frage hierzu ist jetzt:Muß ich mir das wirklich gefallen lassen? Was kann ich jetzt unternehmen weil die Garantie seit 21.09.09 abgelaufen ist, meint Ihr es bringt was wenn ich Saeco selber anschreibe? Habe alle Reparaturscheine schön brav gesammelt, für Ratschläge und Tips bin ich natürlich offen :cool:
wie ist das eigentlich mit dem Verbraucherrecht es heißt doch immer nach dreimaliger Reparatur wir ein Gerät ausgetauscht?

ich bedanke mich schon jetzt

lg Kaffeemaus02

• Incanto de Luxe schon 5 mal repariert, wer kann mir helfen Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Kaffeemaus02,

du sagst, dass die Maschine nicht oder nicht fertig spült, wie läuft das ab ?
Wenn die Maschine nach dem Aufheizen irgendwo hängenbleibt im Spülzyklus, dann kannst du keinen Kaffee beziehen, sondern musst sie erst wieder aus- und dann wieder einschalten.
Ist das bei deiner Maschine so?

Ich habe meine Machine jetzt drei Wochen weg, gestern rief mich dann ein Techniker an...
Wo hast du die Maschine denn hingebracht?
Händler oder Saeco-Werkstatt?

Dass die Incanto deLuxe Schwächen hat, ist unbestritten, dies wären
1. Das Heisswasser-/Dampfventil, sofern es nicht aus Metall besteht
2. Die Mühle, wenn sie aus der ersten Serie stammt.
Andere Probleme sind eigentlich gross weniger bekannt, die Maschine verrichtet die Arbeit, wie eigentlich alle Saecos, recht zuverlässig.
Könnte dein Problem mit dem Spülen mit Kalk zusammenhängen?
Da die Maschine einen Edelstahldurchlauferhitzer hat, versopft gerne der Schlauch vom DLH zum Supportventil mit Kalk.
Da kannt du nichts dafür, da die in der Bedienungsanleitung bzw. in der Software der Maschine hinterlegten Intervalle fürs Entkalken einfach zu lange sind.
Ich bin kein Händler und keine Werkstatt, muss aber sagen, dass wenn eine Maschine richtig gepflegt und gewartet wird, kaum die Probleme macht die du beschreibst.
Es wäre interessant zu wissen, was an der Maschine sonst noch alles repariert wurde.
Und wenn dir ein Techniker sagt, dass die Maschine funktioniert, woraus schliesst du, dass du und dein Mann doof seid, hat er das so gesagt?
Was mich aber richtig ärgert ist das ich jetzt bereits nach der dritten Reparatur versucht habe ein Austausch Maschine zu bekommen, aber irgendwie scheiterte es ständig und der liebe Techniker setzte dann noch einen oben drauf mit dem tollen Spruch : Sie wollen doch nur erreichen das Sie eine neue Maschine bekommen
Das ist eine Rechtsfrage, die wir hier nicht näher erläutern oder kommentieren möchten, wollen oder können.
Da frag doch mal lieber den Rechtsanwalt deines Vertrauens.

Grüsse
traebbe

• Incanto de Luxe schon 5 mal repariert, wer kann mir helfen Beitrag #3
K
Kaffeemaus02
Teetrinker
Guten morgen traebbe

ersteinmal Danke für deine Antwort, zu deiner ersten Frage:

die Maschine bleibt beim spülen nicht hängen, ich kann danach noch Kaffee aus der Maschine holen.
Das ganze läuft wie folgt ab :

Ich habe meine Maschine im Standby Modus, wenn ich dann morgens die Maschine aufheize dauert es ja eine kurze Zeit, danach fängt Sie ja an das alte Wasser aus der Leitung zu spülen, dabei merke ich
das, das Wasser nicht regelmäßig austritt sondern in Schüben ( was früher nicht der Fall war, es kam regelmäßig raus), man hört auch das Sie dabei am pumpen ist aber es kommt nicht wirklich viel raus.
Das war für mich ein Zeichen das etwas nicht stimmen kann, was ich aber vergessen hatte zu erwähnen, Sie hat mir mittlerweile ein paar Mal auf dem Display angezeigt "Entlüften", und das hat sie wenn nur früher Angezeigt wenn ich sie entkalkt hatte. Der Techniker will es mir aber nicht glauben, die Maschine würde dieses Einbandfrei machen, deswegen sagte ich das ich und mein Mann wohl doof sind.

Ich habe Sie zu einer Werkstatt von einem Vertragshändler von Saeco gebracht, die für Koblenz und Umgebung zuständig sind.
Meine Frage ist jetzt nur was ich machen soll, ich möchte Ehrlich gesagt die Maschine so nicht annehmen,
weil ich weiß das was nicht stimmt.
Was ich halt auch merkwürdig finde ist die Aussage: Ich habe sie ein paarmal Abkühlen lassen und dann getestet, er rief mich aber morgens um 11.00 Uhr an und das zweite mal am gleichen Tag um 13.28 Uhr aber so schnell kühlt doch eine Maschine nicht ab, oder doch?
Meinst Du ich sollte die Firma nochmal anrufen und Sie darauf Hinweisen, das wirklich was nicht stimmen kann?
Ich möchte doch eigentlich nur das meine Maschine endlich Einbandfrei funktioniert und ich meinen
Kaffee nach wie vor Genießen kann :(.

Zu der Wartung der Maschine muß ich sagen, das ich Sie regelmäßig alle zwei Wochen entkalke, die Brühgruppe mache ich jeden Tag sauber, ich kann mir nicht Vorstellen das es daran liegt.

Ersatzteile neu Eingebaut:
1.
Schlauch, Pumpe, Dichtungen
2.
Steuerplatine und Leistungsplatine getauscht
Mahlwerk gereinigt, neu justiert
Total Kaffee-Anzeige eingestellt ( hatte auch nicht funktioniert)
Das Spülprogramm startet erst wieder wenn die Boilertemperatur unter einen bestimmten Wert gesunken ist (dies kann länger als zwei Stunden dauern) damit hat sich meine Frage dann glaube ich auch selber Beantwortet (weil er Sie angeblich dreimal getestet hat)
3.
Mircoschalter, Dichtung ausgetauscht (Brühgruppe hatte immer blockiert)
4.
Siliconschlauch, Klemme Oetiker, Lippendichtung und Kit Auslaufschutz ausgetauscht

so ich glaube das ich alles Aufgeführt habe, kann aber auch sein das ich was vergessen habe,
der Durchblick ist manchmal etwas getrübt:confused:

Übrigens magst du auch Recht haben, was die Aussage betrifft das die Saeco Maschinen sonst Zuverlässig funktionieren, weil wie ich die Maschine vor drei Wochen abgeben habe,
wurde mir gesagt das Sie sowas in diesem Ausmaß noch nicht erlebt haben.
Deswegen verstehe ich ja auch nicht warum man mir nicht eine Austauschmaschine geben möchte.

Ich hoffe das ich Dir soweit alles Beantwortet habe vielleicht kannst Du mich jetzt auch ein wenig besser
Verstehen.

Lg Kaffeemaus02

• Incanto de Luxe schon 5 mal repariert, wer kann mir helfen Beitrag #4
K
Kaffeemaus02
Teetrinker
habe was vergessen

ich weiß übrigens nicht ob die Mühle aus der ersten Serie stammt, es handelt sich um ein Keramikmahlwerk

lg Kaffeemaus02

• Incanto de Luxe schon 5 mal repariert, wer kann mir helfen Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Kaffeemaus02,

....das Wasser nicht regelmäßig austritt sondern in Schüben ............Sie hat mir mittlerweile ein paar Mal auf dem Display angezeigt "Entlüften",
Deinen Ausführungen nach würde ich aus der Ferne mal darauf tippen, dass sich ein Fremdkörper am Eingang des Flowmeters befindet und dessen Eingang verstopft.
Daher kommt dan die Anzeige "Entlüften" und das stotternde Abgeben des Wassers bei der Spülung.
Kleine Ursache - grosse wirkung.
Im Tank ist zwar ein Filter, aber dessen Maschen lassen eben gerade Verunreinigungen durch, die das Flowmeter (die Turbine, die den Wasserfluss überwacht), verstopfen können.
Während der Zeit zwischen 11:00 und 13:28 kann es schon möglich sein, dass er dreimal den Test gemacht hat, es kommt auf die Temperaturverhältnisse in der Werkstatt an und dann noch, ob er die Maschine offen hatte oder mit dem Entkalkungsprogramm die Maschine schneller abgekühlt hat (im Entkalkungsprogramm wird der Erhitzer nicht beheizt), das kannst du der Werkstatt absolut nicht vorwerfen oder widerlegen.
Wenn ich dich wäre, würde ich die Maschine jetzt so zurücknehmen, und das Flowmeter selbst anschauen, ebenso die Brühgruppe zerlegt komplett reinigen, Anleitung findest du unter Hilfreiche Links->Reparaturhilfen.
Da ja nun die Garantie abgelaufen ist, wirst du früher oder später nicht drumherumkommen, selbst was an der Maschine zu machen, ausser du holst dir dann eine neue, aber lass dir gesagt sein, dass die neuen Maschinen erst recht ihre Krankheiten haben und die Incanto, auch wenn es die deLuxe-Version mit dem oft anfälligen Keramik-Mahlwerk ist, gerade noch zu den einigermassen zuverlässigen Modellen gehört.
Alternativ wäre dann eben eine überholte Magic oder Royal, die sind sehr ausgereift und machen weniger Probleme.

Grüsse
traebbe

• Incanto de Luxe schon 5 mal repariert, wer kann mir helfen Beitrag #6
K
Kaffeemaus02
Teetrinker
Hallo traebbe

vielen Dank für deine schnelle Antwort, mit der ich dann übrigens auch was Anfangen kann :cool:
werde mich dann am Montag auf den Weg machen und meine Maschine abholen.

Ich werfe Ihnen ja keine schlechte Arbeit vor, ich fühlte mich halt nur nicht Ernst genommen:confused:
zumal der Techniker nicht besonders nett war und Dinge gesagt hat die unnötig waren.

Also werde ich dann demnächst meine Maschine selber machen, darf ich denn wenn ich nicht zurecht komme, eine E-Mail an dich schreiben, Du hast wahrscheinlich mehr Ahnung wie ich:D.

viele liebe grüsse und ein dickes Dankeschön

Kaffeemaus02

• Incanto de Luxe schon 5 mal repariert, wer kann mir helfen Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Kaffeemaus02,

wenn du mich per Mail fragst, hilft es nur dir, wenn du ein Thema ins Forum stellst, hilft es allen.
Es gab schon viele Probleme, die allein durch das Lesen behoben wurden.Ausserdem könnte es ja auch sein, dass jemand anderer auch eine Lösung für ein Problem hat, bei dem ich keien Lösung habe.
Es ist auch so, dass sich niemand mit allen Maschinen gleich gut auskennt, mein Metier sind da eher die älteren Modelle, wobei so nach und nach natürlich auch neuere Modelle mit ihren Problemchen auftauchen.
Schau z.B. mal bei den Odea/Primea/talea- Beiträgen rein, da wirst du kaum was von mir finden, eben weil ich mich mit diesen Maschinechen noch nicht habe anfreunden können, andere sind wiederum auf diesen Maschinen absolut fit..
Deshalb nochmal die Bitte, wenn du ein Problem hast, beantworten wir dir das gerne im Forum.

Grüsse
traebbe

• Incanto de Luxe schon 5 mal repariert, wer kann mir helfen Beitrag #8
K
Kaffeemaus02
Teetrinker
Hallo traebbe

das kann ich gut Verstehen und akzeptiere es natürlich auch so, :)
durch dieses Forum hier, habe ich ja auch schon Lösungen gefunden
und es ist nicht mehr wie richtig das Alle davon etwas haben ;), trotzdem
gilt ein großes Dankeschön Dir.

Habe mir übrigens deinen Tip schon angesehen, und ganz Ehrlich gesagt,
traue ich mich nicht wirklich meine Maschine so aufzumachen, ich bin halt
Frau :rolleyes:.

Dazu passt dieser Witz gut:

Wie teilt man ein Atommolekül ?
Gib es einer Frau in die Hand, und sage Ihr sie soll es nicht
kaputt machen!!!

passt, in diesem Sinne noch einen schönen Sonntag und vielen Dank
für die Ehrlich antwort :D