Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen".

Diskutiere Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu hier und finde mich noch nicht richtig durch. Wie schreibt man in welches Forum; wo gibt es was? Meine Saeco Incanto de Luxe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #1
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Hallo,

ich bin neu hier und finde mich noch nicht richtig durch.

Wie schreibt man in welches Forum; wo gibt es was?

Meine Saeco Incanto de Luxe hat folgendes Problem:

Beim Dampf "ziehen" ist plötzlich die Platinensicherung F2 8A T durchgebrannt und der Sicherungsautomat
für die Steckdose hat angesprochen.

Wenn ich eine neue 8 Amper-Sicherung einsetze und einschalte kommt in der LCD-Anzeige die Schrift.
Nach ein paar Sekunden brennt F2 jedoch wieder durch.

Ich habe die beiden Teile, die ich als Heizungen vermute, gemessen. Die eine hat ca. 120 Ohm also ca. 430 Watt der andere hat ca. 52 Ohm (ca. 1017Watt). Kurzschluß der Heizwicklungen zum Gehäuse ist auch nicht meßbar.

Da ich keinen elektr. Schaltplan oder so etwas von dem Gerät habe, weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Die Platine und die Maschine sehen ordentlich aus, also nichts verbrannt oder so.

Für Hilfe wie ich weiter vorgehen kann oder einen Verweis zu Schaltungsunterlagen

besten Dank im voraus

MfG

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo KaffeeBrenner,

nach Schaltplänen wirst Du vergeblich suchen - kreise den Fehler weiter ein:

ziehe den Netzstecker und dann die Stecker vom Erhitzer ab und lege diese so, dass kein Kurzschluss entstehen kann. Prüfe erneut, ob die Sicherung fällt und poste das Ergebnis.

Gruss KSB

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #3
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort auf meine Problembeschreibung!

Ich habe das schwarze und das blaue Kabel von dem 1017 Watt (52 Ohm) Heizer abgezogen.

Da ich die Maschine offen habe meckert sie zwar "Satzbehälter fehlt" aber die Sicherung bleibt
ganz.

Ich nehme an sie würde durchbrennen, wenn ich diese Last wieder anschließe, will das jetzt aber nicht versuchen, weil ich nur noch 2 gute 8 A Sicherungen habe.

Was kann ich jetzt tun?

MfG Rolf

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wie alt ist die Maschine ? Meine Vermutung ist, dass Wasser durch eine durchgerostete Stelle auf den Heizdraht gelangt und dann einen Kurzschluss verursacht - aufgrund der Resthitze verdunstet es wieder und anschliessend kannst Du wieder für ein paar Sekunden einschalten.

Versuche diese Vermutung messtechnisch zu untermauern - wie sieht der Erhitzer optisch aus - eher neu oder eher vergammelt ?

Gruss KSB

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #5
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort!

Die Maschine ist 2-3 Jahre alt.
Der Erhitzer sieht aus wie neu. Allerdings kann ich den unteren Teil nicht sehen, weil er in einem Isolierschaumgehäuse steckt. Sieht aber alles trocken und sauber aus.

Was sichert die F2 ab?

MfG Rolf

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Soweit ich das weiss, hat Deine Maschine nur eine Sicherung für den kompletten Leistungsteil.

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #7
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Danke für die Antwort!

Auf dieser Platine ist noch eine 2te Sicherung; F1 ebenfalls 8A Träge. Sie ist nur ein paar cm entfernt auf der anderen Seite des Kühlkörpers.

Wenn ich die 230 Volt x 8 A rechne wären das maximal 1840 Watt.
Die beiden Heizkörper für Wasser/Dampf haben ca. 1017W + 437W= 1454 Watt.
Dann blieben noch ca. 300 Watt für die Restelektronik übrig (wenn die zur gleichen Zeit wie die beiden Heizer benutzt wird). (Mahlwerk, Rechnerplatine, Pumpe?, etc.)

Könnte ja auch sei, dass ein anderes Teil ein paar hundert Watt zu viel zieht und dann die Sicherung fällt wenn der Hauptverbraucher (Dampfheizer 1017W) zugeschaltet wird.

Warum rückt Saeco nicht die Schaltpläne raus? Für meinen alten Fernseher, Waschmaschine usw. hatte ich immer Schaltpläne.

Wie soll ich nun weiter verfahren??

Danke für weitere Hilfe im voraus.

Rolf

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf der Royal sind auch 2 x 8 A träge Feinsicherungen. Eine sichert den Heißwasser-DLH + alle anderen 230 VAC Verbraucher .... ausgenommen ist der Damperhitzer. Er läuft über die zweite 8 A träge Sicherung.

mfg
Harry

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #9
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
folgendes habe ich nun gemacht bzw. beobachtet:

Ich habe den 1017W Dampfheizer nicht wieder angeschlossen und einen Leistungsmesser in die 230 Volt Netzleitung gehängt.
Nach dem Einschalten hat die Maschine trotzdem 1057 Watt gezogen.
Ich habe dann ein Zuleitungskabel vom 437 Watt Wassererhitzer abgezogen und nun wurden nach dem Einschalten trotzdem ca. 1057 Watt gezogen aber jetzt schaltete dieser hohe Verbrauch an und aus.
Also mal paar Sekunden die 1057W und dann wieder paar Sekunden fast nichts an Leistung (mal 6 Watt mal 200Watt).
Gleichzeitig kam etwas Wasser aus der Dampfdüse, da ich die Dampfabnahme nicht zugedreht hatte.

Wer oder was kann diesen Stromverbrauch sporadischen verursachen?

MfG Rolf

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Temperaturen der Heizschleifen werden über Wechselstrompakete geregelt. Das An- und Ausschalten ist normal.

mfg
Harry

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #11
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Was ist gemeint mit Heizschleifen?

Der Dampfheizer und der Wasserheizer sind von der Stromversorgung abgezogen,
wer oder was wird da noch mit über 1000 Watt bedient?

MfG Rolf

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #12
M
marlis71
Teetrinker
marlis71

hallo,hatte schon viele probleme mit meiner incanto de luxe 1.milchschaum düse war schon paarmal defekt,2.durch das aufscheumen gelangt feuchtigung ins dispaly und jetzt der schock,die maschine geht garnicht mehr an.wer weis rat. danke im vorausgrüße aus hilden

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das PTC-Heizelement des Tassenwärmers ist vermutlich der nächste große Verbraucher. Leider habe ich keine Watt-Angabe.

mfg
Harry

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #14
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Das Tassenwärmer-Oberteil liegt auf einem anderen Tisch das kann es nicht sein.

Gibt es hier im Netz ein Foto von der Maschine/ innen wo die Teile bezeichnet sind, was was ist?

Ich würde gerne die Komponenten mal einzeln "durchmesssen".

Da ist z.B, ein Teil da geht oben ein durchsichtiger Schlauch rein und unten zwei Schläuche raus (roter Schlauch und ein durchsichtiger Schlauch). Es steht drauf Ulka 48 Watt und hat drei elektr. Anschlüsse, wobei zwei der Anschlüsse gebrückt sind.
Ich würde denken es ist eine Pumpe?!
Wenn ich da mit meinem Ohmmeter die "Wicklung" messen will ist Null Durchgang also unendliche Ohm.
Ist die Wicklung defekt?

MfG Rolf

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es ist die Wasserpumpe. Der eine Anschluß geht über eine sogenante Thermopille zum benachbarten Kontakt. In Der Pumpe ist eine Diode zur Hablwellengleichrichtung. Die Pumpe ist evtl. nicht defekt. Meßstrippen umtauschen.
Leider gibt es keine Fotos des Innenlebens.

mfg
Harry

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #16
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Ich habe die Meßstrippen schon umgetauscht. So oder so kein Durchgang.

Wenn die Pumpe defekt wäre, könnte sie den anderen Fehler mit der durchgebrannten Sicherung
verursachen als Folgefehler?

MfG Rolf

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Welchen Meßbereich hast Du gewählt ? Ich messe im 20M-Bereich fast 4,5 MOhm.
Die Pumpe kann direkt an 230 VAC angeschlossen und überprüft werden.

mfg
Harry

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #18
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Habe alle Meßbereiche ausprobiert und ein 2tes Meßgerät versucht.
Kein Durchgang.

Das erklärt aber nicht welcher "Verbraucher" 1000 Watt zieht. Die müssen doch wo bleiben?

Der 437 Watt Erhitzer ist heiß obwohl ich die beiden gelben Kabel abgezogen habe.
Hat das Ding noch mehr Anschlüsse oder ist das die Restwärme, die sich lange hält?

Wo bleiben die 1000 Watt, da müßte doch was tierisch schmoren.

MfG Rolf

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #19
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Wenn die Motorwicklung im 20M Ohm-Bereich 4,5MOhm zeigt,
wie sollen da bei 230 Volt 48Watt durchgehen??

MfG Rolf

• Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #20
K
KaffeeBrenner
Teetrinker
Also... ich habe die Maschine kalt werden lassen, weil ich sehen wollte wo die 1057 Watt verbraten werden.

Dieses Teil, das ich als Wasserheizer bezeichne (437Watt) dem hatte ich die beiden gelben Kabel, die meiner Einschätzung nach in die Heizwicklung gehen abgezogen. Oder ist die Verkabelung an dem Teil anders?

Trotzdem wird das Teil heiß!
Zusätzlich habe ich beobachtet, dass von der Steckdosen Erdung zum Gehäuse des Mahlwerkmotors ca. 50 V AC bzw 100 V AC zu messen sind , je nach dem wie herum ich den Stecker in die Steckdose stecke.

Das sieht wie eine Gehäuse Schluß z.B. der Wasserkocherwicklung aus ... oder?

Wie sollte ich weiter vorgehen?

MfG Rolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen".

Oben