Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen".

Diskutiere Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Diese Schleife ist der Vorwiderstand des Getriebemotors. Der Edelstahl-DLEH ist mit dem gelbgrünen Schutzleiter PE verbunden. Dann müßte...
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  • Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #21
hmilbradt
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Dieses Teil, das ich als Wasserheizer bezeichne (437Watt) dem hatte ich die beiden gelben Kabel, die meiner Einschätzung nach in die Heizwicklung gehen abgezogen. Oder ist die Verkabelung an dem Teil anders?

Hallo,

Diese Schleife ist der Vorwiderstand des Getriebemotors.
Das sieht wie eine Gehäuse Schluß z.B. der Wasserkocherwicklung aus ... oder?
Der Edelstahl-DLEH ist mit dem gelbgrünen Schutzleiter PE verbunden. Dann müßte ein FI auslösen.

mfg
Harry
 
  • Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #22
K
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jetzt Meldung Mahlwerk blockiert!

Danke für die bisherigen Antworten!

Mir ist aufgefallen, dass seit dem ersten Kurzschluß beim Dampf "ziehen" der Dampfknopf noch immer aufgedreht war. Ich habe ihn geschlossen und wollte schauen ob dann auch noch die Sicherung F2 8A anspricht.
Hab so alles zusammen gebaut und die Incanto hat durchgestartet bis "Produkt wählen" - ohne das die Sicherung durchgebrannt wäre!

Dann habe ich versucht einen Kaffee zu ziehen.
Der Mahlwerkmotor hat aber nur kurz gebrummt, dann kam die Meldung Mahlwerk blockiert.

An dem Mahlwerk habe ich bisher nichts gemacht und es ist auch nicht zu sehen was hier nicht stimmen könnte.

Wie kann ich das Mahlwerk prüfen und die "Blockierung" beseitigen - ohne groß an dem Teil "schrauben".


MfG Rolf
 
  • Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #23
K
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Incanto funktioniert wieder auch "Mahlwerk blockiert" behoben

Ich hatte Schritt für Schritt alle Komponenten wieder an die Stromversorgung angehängt und dabei mit einem in die Steckdose geschalteten Leistungsmesser die aufgenommen Leistung gemessen.

Maximal zieht die Maschine insgesamt etwas über 1800 Watt.
Die Sicherung ist aus einem unbekannten Grund aber nicht wieder durchgebrannt.
Vielleicht war was feucht und führte zu einem Kriechstrom ? oder ich habe das Problem unbewust weggebastelt.
Falls es wieder auftritt melde ich mich sicher wieder hier.

Der zweite Fehler "Mahlwerk blockiert" war folgendes:

Der Mahlwerkmotor ist ein "Kohlenläufer". Der Strom auf die Kohlen wird durch zwei "lose" Drahtfedern hinten seitlich am Motor auf die Kohlen geleitet.
Die eine Feder lag zu locker auf der Stromzuführung auf. Deshalb ist der Motor nicht angelaufen und die zwei Magnete die auf dem einen Mahlwerkteller sind, konnten sich nicht über den Hallsensor der über einen kleinen weißen Stecker zur Steuerplatine geht, bewegen. Da meckert die Maschine dann "Mahlwerk blockiert".

Jedenfalls hab ich schon einen Kaffee mit Milchaufschäumer gemacht. Es kam beim Kaffeeauslauf nur hin und wieder ungewohnt Dampf aus der Kaffeedüse?!

Ich hoffe das legt sich wenn die Maschine einige Zeit in Betrieb ist und alle Luft aus den Leitungen raus.

Falls hier einer der Leser/innen jedoch einen Fehler erkennt ... bitte Nachricht an mich.

Danke für die Unterstützung Rolf
 
  • Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #24
traebbe
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Hallo Rolf,
die deLuxe habe ich hier mal reingestellt:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/traebbe/Anschlussplaene/Incanto/SUP021YBDR_Incanto_deLuxe.pdf

Eigentlich wollte ich noch die Zuordnung der Bauteile komplettieren, hatte aber bisher nicht die Zeit dazu.

Die Sicherung F2 sichert die Dampfschleife ab.
Der Erhitzer für den Kaffee sitzt (von hinten gesehen) rechts oben.
Er hat 2 Heizungen:
Eine mit 437 Watt und eine mit 1090 Watt.
Die 1090 Watt wird zum Aufheizen benutzt.
Sobald die Temperatur erreicht ist, wird sie nur noch getaktet angesteuert, je nach Temperaturabfall beim Kaffee- oder Heisswasserbezug.
Ansonsten ist die 437Watt-Schleife in Betrieb, um die Temperatur zu halten.
Die kleine Heizschleife dient auch als Vorwiderstand für den Getriebemotor, immerhin müssen dort ca. 200 Volt "vernichtet" werden.
Das hat auch den Vorteil, dass vor dem Kaffeebezug unabhängig von der 1090W-Heizung nochmals nachgeheizt wird :D.
Solange das Getriebe fährt, wird die Heizung 437W abgeschaltet.
Das Ab- und Einschalten der 437 Watt-Schleife übernimmt T4.
Ein Manko hat diese Maschine:
Die Schraubanschlüsse der Druckschläuche am Dampferhitzer (im blauen Isolierblock) sind oft aus Messing.
Die Wasserfühung aber aus Aluminium, deshalb kommt es sehr oft zu Kontaktkorrosion und aufgrund der sehr dünnen Wand dann zum Lochfrass (gem. Dieter Bürgi, dem Waschmaschinentechniker :D), siehe Bild).
Zur Dampfheizung:
Die Dampfheizung ist immer eingeschaltet und wird durch den Thermostaten am Erhitzer geregelt.
Wenn du auf Heisswasser umschälst, dann wird die Dampfheizung abgeschaltet (Triac T8 am Kühlkörper).
Wenn F2 auslöst, muss irgendwo an der Dampfheizung was nicht stimmen.
Hast du im Haus einen FI-Schalter?
Hat der nicht ausgelöst?
An deiner Stelle würde ich die Maschine so nicht mehr in Betrieb nehmen.
Irgendwo an der Dampfschleife stimmt was nicht, tausche sie aus gegen eine Dampfschleife mit Steckanschlüssen, dort kommt die Kontaktkorrosion sehr viel weniger vor.
Genau die gleiche Maschine hatte ich vor kurzem wieder flott gemacht und den Erhitzer getauscht.
Nur hat in meinem Fall den FI ausgelöst.
Ich habe mir ein Kästchen gebaut, mit 2 Steckdosen, einem 25A-Automat und einem 0,01A Fi (2polig).
Wenn aber die F2 durchschlägt, würde ich die Maschine vor einer Reparatur nicht mehr in Betrieb nehmen oder den Stecker an JP6 abmachen.
Alles andere wäre mir zu heiss, schliesslich ist mit der Kombination H2O und 230 V nicht zu spassen.
Im schlimmsten Fall scheuerts dir eine, wenn du die Maschine anfasst.
Hast du in deiner Wohnung die klassische Erdung über den Nullleiter oder ist sie separat auf die Dose geführt?
Und falls du einen FI in der Wohnung hast, solltest du den mal prüfen (lassen).
Bevor die Sicherung in der Maschine kommt, muss der FI zwingend abschalten, andernfalls ist entweder die Steckdose nicht über den FI abgesichert oder der FI ist hinüber.

Grüsse
traebbe
 
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  • Incanto de Luxe Sicherung F2 durchgebrannt beim Dampf"ziehen". Beitrag #25
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Sehr schön, danke!



Gruß Rolf
 
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