Hallo Rolf,
die deLuxe habe ich hier mal reingestellt:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/traebbe/Anschlussplaene/Incanto/SUP021YBDR_Incanto_deLuxe.pdf
Eigentlich wollte ich noch die Zuordnung der Bauteile komplettieren, hatte aber bisher nicht die Zeit dazu.
Die Sicherung F2 sichert die Dampfschleife ab.
Der Erhitzer für den Kaffee sitzt (von hinten gesehen) rechts oben.
Er hat 2 Heizungen:
Eine mit 437 Watt und eine mit 1090 Watt.
Die 1090 Watt wird zum Aufheizen benutzt.
Sobald die Temperatur erreicht ist, wird sie nur noch getaktet angesteuert, je nach Temperaturabfall beim Kaffee- oder Heisswasserbezug.
Ansonsten ist die 437Watt-Schleife in Betrieb, um die Temperatur zu halten.
Die kleine Heizschleife dient auch als Vorwiderstand für den Getriebemotor, immerhin müssen dort ca. 200 Volt "vernichtet" werden.
Das hat auch den Vorteil, dass vor dem Kaffeebezug unabhängig von der 1090W-Heizung nochmals nachgeheizt wird
.
Solange das Getriebe fährt, wird die Heizung 437W abgeschaltet.
Das Ab- und Einschalten der 437 Watt-Schleife übernimmt T4.
Ein Manko hat diese Maschine:
Die Schraubanschlüsse der Druckschläuche am Dampferhitzer (im blauen Isolierblock) sind oft aus Messing.
Die Wasserfühung aber aus Aluminium, deshalb kommt es sehr oft zu Kontaktkorrosion und aufgrund der sehr dünnen Wand dann zum Lochfrass (gem. Dieter Bürgi, dem Waschmaschinentechniker
), siehe Bild).
Zur Dampfheizung:
Die Dampfheizung ist immer eingeschaltet und wird durch den Thermostaten am Erhitzer geregelt.
Wenn du auf Heisswasser umschälst, dann wird die Dampfheizung abgeschaltet (Triac T8 am Kühlkörper).
Wenn F2 auslöst, muss irgendwo an der Dampfheizung was nicht stimmen.
Hast du im Haus einen FI-Schalter?
Hat der nicht ausgelöst?
An deiner Stelle würde ich die Maschine so nicht mehr in Betrieb nehmen.
Irgendwo an der Dampfschleife stimmt was nicht, tausche sie aus gegen eine Dampfschleife mit Steckanschlüssen, dort kommt die Kontaktkorrosion sehr viel weniger vor.
Genau die gleiche Maschine hatte ich vor kurzem wieder flott gemacht und den Erhitzer getauscht.
Nur hat in meinem Fall den FI ausgelöst.
Ich habe mir ein Kästchen gebaut, mit 2 Steckdosen, einem 25A-Automat und einem 0,01A Fi (2polig).
Wenn aber die F2 durchschlägt, würde ich die Maschine vor einer Reparatur nicht mehr in Betrieb nehmen oder den Stecker an JP6 abmachen.
Alles andere wäre mir zu heiss, schliesslich ist mit der Kombination H2O und 230 V nicht zu spassen.
Im schlimmsten Fall scheuerts dir eine, wenn du die Maschine anfasst.
Hast du in deiner Wohnung die klassische Erdung über den Nullleiter oder ist sie separat auf die Dose geführt?
Und falls du einen FI in der Wohnung hast, solltest du den mal prüfen (lassen).
Bevor die Sicherung in der Maschine kommt, muss der FI zwingend abschalten, andernfalls ist entweder die Steckdose nicht über den FI abgesichert oder der FI ist hinüber.
Grüsse
traebbe