Incanto de Luxe SUP021YDR Hintergrundbeleuchtung schwach

Diskutiere Incanto de Luxe SUP021YDR Hintergrundbeleuchtung schwach im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Incanto de Luxe SUP021YDR Hintergrundbeleuchtung schwach Beitrag #1
H
herbie09
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Alles da
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021YDR

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einer zu schwachen Hintergrundbeleúchtung einer Maschine aus unserem Bekanntenkreis.
Bei unserer ist das Display sehr viel heller, bei seiner kann man das Display sehr schlecht ablesen.

Ich habe mal versuchweise die beiden Displays ( beide Data-Image P199 Rev.A PX2027 verbaut) über kreuz getestet und siehe da, es liegt am Display selbst. Nun habe ich diese beiden genauer verglichen und festgestellt, dass die SMD-Widerstände R9 + R10 paralell geschaltet sind. Auf der einen "hellen" Platine sind zwei 160 Ohm = 80 Ohm und auf der "dunklen" zwei Widerstände a 100 Ohm = 50 Ohm. Alle 4 Widerstände sind meßtechnisch und optisch ok. An der hellen liegen an der LED 3,55 V an der Dunklen nur 3,05 V an.

Ein versuchsweiser Austausch der beiden 100 ohm gegen einen 82Ohm /0,33 brachte gar nichts.

Hat einer vielleicht eine Idee, was da sonst machen könnte? Nur wegen der Hintergrundbeleuchtung ein neues Disklay kaufen?

Beste Grüße
 
  • Incanto de Luxe SUP021YDR Hintergrundbeleuchtung schwach Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Vermutlich ist die LED angegriffen. Tausche die LED und ändere R9 und R10 gemäss Datenblat der neuen LED.

mfg
Harry
 
  • Incanto de Luxe SUP021YDR Hintergrundbeleuchtung schwach Beitrag #3
H
herbie09
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
9
Habe es gerade mal weiter auf die Spitze getrieben und die Led gegen eine ultrahelle 13000mcd Weiß-Led ausgetauscht. Den Vorwiderstand konnte ich mit dem 82 Ohm 0,33W belassen. Das Ergebnis ist die gleiche Helligkeit wie mein Display.

Einziger Wermutstropfen: beim Ausbau der alten Led, die mit einer Art Superkleber eingesetz war, ist einer der beiden Ecken des Lichtverteilers, zwischen denen die Led eingeklemmt war, etwas abgebrochen. Ganz so tragisch war das dann aber doch nicht, denn die o.g. Led hat 5 statt 3 mm. (Wer hat Samstag Abend auf dem Land schon einen gut sortierten, geöffneten Elektronikladen um die Ecke???). Der Rest wurde mit isolierband lichtdicht abgeklebt.

Die alte Led geht definitv noch, erreicht aber bei weitem nicht die Helligkeit der neuen. Vermutlich hat Saeco einfach im Laufe der Produktionsphase die jeweils verfügbaren (stärkeren) LED verbaut, was auch die Änderung der Vorwiderstände erklären könnte.

Allerdings hat das uns auch auf die Idee gebracht, über eine Farbdänderung der Displaybeleuchtung z.b. nach Blau oder Rot nachzudenken. Ein Test mit einer recht hellen "normalen" 3mm roten LED ist schon mal ganz gut verlaufen, ist aber noch nicht hell genug.

Allerdings nicht mehr heute, da wie bereits gesagt, hier kein gut sortierter Elektronikladen um die Ecke geöffnet hat...

Beste Grüße
Herbie09
 
  • Incanto de Luxe SUP021YDR Hintergrundbeleuchtung schwach Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Stand schon öfters hier im Forum mit 50 Ohm werden die LED massiv überbeansprucht, daraus folgt ein frühzeitiger Ausfall derselben.
Deine hat da deshalb schon die 80 Ohm verbaut und hält somit wesentlich länger helle. 2 Widerstände sind es nur deshalb, da ein SMD allein nicht genug Watt hätte bei dem Strom.
Wenn deine neuen LED z.B. auch mit 100 Ohm gut leuchten dann kannst einfach einen der beiden auslöten und gut ist.
 
  • Incanto de Luxe SUP021YDR Hintergrundbeleuchtung schwach Beitrag #5
H
herbie09
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
9
Ah ja, ist also nicht das erste Mal. Hatte zuvor hier im Forum und beim großen Orakel jedoch nichts passendes zum Thema gefunden.

Wenn man gut löten kann, tuts m.E auch ein normaler Widerstand, das SMD- Gefummel ist ja nicht jedermans Sache und Platz ist da eigentlich auch genug.

Ich habe auch etwas Bedenken, ob ein SMD-Widerstand alleine gut wäre. Es wären zwar rechnerisch nur 16 mA und damit etwas über 25 mW, aber ich trau den Mini-Dingern halt nicht über den Weg und du schreibst ja eigentlich auch, dass es zwei SMD sind, weil eben einer allein nicht reicht.

Das mit der Displayfarbe werden wir nächste Woche angehen und ich bin doch mal spannt, wie das nacher aussieht.

Beste Grüße an alle!
 
  • Incanto de Luxe SUP021YDR Hintergrundbeleuchtung schwach Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wo doch Weihnachten ist bau eine LED-Kette ein oder mach ein Farbenspiel, ist ja heut alles mögl. mit den vielen bunten LEDs ;-)))
Wenn 100 Ohm reichen dann reicht auch einer, die Spannung bleibt bei LEDs ja im Grunde dieselbe und der Strom am Widerstand bestimmt sich nur aus der Spannung an selbigem.
Und die bleibt somit auch die gleiche, aber kannst gern auch einen "normalen" reinbasteln, bleibt ja eh im Bekanntenkreis die Maschine und kommt ggf. wieder zu dir zurück wenn was ist. Für "Profi"-Service werden manche hier ein Problem damit haben wenns einen gewöhnlichen reintust, aber ich als Bastler täts notfalls genauso ;-)
 
  • Incanto de Luxe SUP021YDR Hintergrundbeleuchtung schwach Beitrag #7
H
herbie09
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
9
Vollkommen richtig. Bunt ist in...

Nur; welcher "herstellerlizensierte Profiservice" repariert heute noch Platinen?????

Ich kenne keinen einzigen. Im Gegenteil: ich erinnere mich an ein Bildchen aus der guten alten Funkschau (eine Fachzeitschrift für Radio und Fernsehtechnik in den 70er, 80er Jahren), wo mit dem Aufkommen der Steck-Module in Farbfernsehern ein Affe in Service-Montur mit solchen Modulen jonglierend als einen Fernseher reparierend karrikaturiert wurde. Selbst damals hat schon keiner von den "Profis" mehr Platinen repariert, der Kunde zahlts ja...

Vielleicht ändert sich das Bild heute etwas, wo sich halt nicht mehr jeder leisten kann seine Maschine, für die er einen horrenden Kostenvorschlag einer offiziellen Servicewerkstatt bekommen hat, diese für dieses Geld reparieren, eine neue kaufen oder die Alte halt einfach auf den Sperrmüll zu geben. Vielleicht ist dies auch einer der Gründe für die vielen Anfragen in diesem Forum.

Aber ich glaub, jetzt gleiten wir doch etwas vom Thema ab...

also bis zum nächsten Mal + Guts Nächtle...
 
  • Incanto de Luxe SUP021YDR Hintergrundbeleuchtung schwach Beitrag #8
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Selbst damals hat schon keiner von den "Profis" mehr Platinen repariert, der Kunde zahlts ja...
Doch, wir haben diese Platinen meistens repariert und auch mit Garantie beim Kunden getauscht, die "Profis" die Du erwähnst waren vielleicht Techniker in einem großen Betrieb, dort wo es die Masse bringt, rentabel war eine Reparatur für uns allemal, oder das Teil war verkohlt, dann also Eimer.
Seit Einführung der "Märchensteuer" ist Vieles anders geworden...

Gruß,
Georg
 
Thema:

Incanto de Luxe SUP021YDR Hintergrundbeleuchtung schwach

Oben