Frage Incanto de Luxe Wasserpumpe

Diskutiere Incanto de Luxe Wasserpumpe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn du die richtige Schelle verwendest und mit dem richtigen Werkzeug zu drückst rutscht der Schlauch auch nicht ab. Die Bastelei mit dem Wulst...
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #21
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Wenn du die richtige Schelle verwendest und mit dem richtigen Werkzeug zu drückst rutscht der Schlauch auch nicht ab. Die Bastelei mit dem Wulst kannst du die sparen! Was verwendest du denn für Schellen? Und womit verpresst du sie?

• Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Stimmt völlig!!!
Laß das Basteln, du verschlimmerst damit nur alles, die Schläuch halten mit den richtigen Schellen sehr gut, natürl. auch an der richtigen Stelle montiert hinter dem ersten Wulst.

Hast du denn noch nicht die oben im Incantoforum angepinnten Beiträge gelesen, da ist genau beschrieben wie du die Maschine aus dem Gehäuse bekommst (4 Schrauben).

Den Boiler kannst vergessen, der ist ok da ja Wasser aus dem HWD kommt!
Heb das Gleitstück vom HWD hoch, dann mußt auch durchblasen können über den Boiler.
Oder schraub gleich das ganze Supportventil ab.

• Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #23
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Ich habe genau das richtige Material vom BND.

Silikon Gewebeschlauch 4,2 x 8,2 Meterware
Schelle Incanto Oetiker D = 9,5 mm für Gewebeschlauch

Ich habe das alles schon durch.

Als Werkzeug verwende ich eine kleine Zange ( Nagelbeißzange bei der ich die Schneiden etwas entschärft habe ) mit der ich die Schelle schön gleichmäßig bis zum Anschlag zudrücken kann.
Danach sieht das auch nicht anders aus wie die fabrikmäßig zugepreßten Schellen.
Darauf achte ich natürlich.

Nein, der Murks liegt am Wellstutzen welcher keinen ausreichenden Rutschwiderstand bietet weil der Haltewulste zu niedrig ist. Der Silikonschlauch muß unter der Schelle eine gewisse Dicke behalten weil er sonst angequetscht und damit seine Festigkeit verlieren würde.

• Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #24
C
coffeeman
Kaffeetrinker
So - Forenkameraden. Jetzt habe ich einen großen Teil des Tages bei SAECO hinter und in der Maschine verbracht .
Ich dachte nachdem ich schon in der Sch.... sitze - dann wenigstens richtig .
Folgendes ist bei dem Kurbad herausgekommen :

Diesmal hatte es mir die Verbindung hinter dem Boiler runtergefetzt. Der Schlauch war von mir letztes Jahr erneuert worden. Mit den richtigen Schellen und Schlauch und auch richtig zugezwickt.
Beim kramen in meiner Teilekiste kam mir das Stück Schlauch in die Hand welches dort original verbaut war. Beim Befühlen merkte ich daß z.B. das Überzugsgewebe deutlich stabiler war weil mit einer zusätzlichen Kunststoffschicht überzogen. Dadurch fasert das Gewebe beim Aufschieben nicht so schnell auf.
Zusäützlich hatte ich den Eindruck daß das Silikon eher fester ist. Genauer betrachtet ist die Qualität des Ersatzschlauches nicht so gut.

Habe dann die Verbindung an der Heizschleife kontrolliert. War nur ein Zufall daß die nicht eher gekracht hat.
Meine Folgerung : Da ich die Montage richtig mit den richtigen Schellen gemacht habe kann es nur am Schlauch selbst liegen. Er ist zu weich und nachgiebig unter der Schelle .

Oder diese ist im zusammengepreßten Zustand noch zu weit weil der Schlauch irgendwie nicht paßt.

Die Stopwulste an den Stutzen sind beide wenig erhaben und benötigen eine Schelle mit eher enger Pressung.

Nun hatte ich vor einigen Monaten nach dem 2. Schlauchabrutscher keine Schellen mehr und deswegen in einem Hydraulikfachbetrieb ähnliche Schellen besorgt.
Diese haben eine Weite von 7 - 9 mm und werden beidseitig zusammengepreßt. Sie sind im Material etwas dicker. Kennt ihr sicher .

Diese habe ich nun für die neuen Verbindungen verwendet.
Sie schnüren etwas enger. Da sie wegen der beidseitigen Pressung etwas oval werden muß man mit der Kombizange leicht an den Preßstellen gegendrücken damit sie wieder exakt rund werden. Ist aber technisch kein Problem.
Habe deswegen keine Spezialzange .

Die Wulste bilden sich nun deutlicher ab und dran gezogen habe ich auch. Macht einen recht festen Eindruck. Hoffentlich bleibt das.

Die Mühle habe ich ebenfalls bei der Gelegenheit zerlegt, gereinigt und justiert.
Einen Filzring fand ich keinen in der Mühle des neueren Gerätes. Das Rad mit dem Mahlstein welches dreht konnte ich gar nicht vom Kugellager abziehen. Natürlich vorher alles abgebaut.
Habe es dann sein gelassen .
Aber auch vor der Reinigung lief das Mahlwerk bereits sehr gut.

Über den Erfolg der Aktion kann ich euch nun nicht gleich berichten weil ich die gereinigte Maschine während der Wartezeit auf einen neuen Einsatz nicht unnötig versauen will.

Aber ich werde schon herumheulen wenn wieder was schief gelaufen ist .

Grüße vom coffeegirl seinem Boy

• Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
du mußt eben 8,5mm Schellen nehmen bei deinem "billigen" Schlauch, die Dicke richtiget sich ja in erster Linie nach dem Außendurchmesser des Schlauchs und nicht nach dem Innendruchmesser bzw. dem wo er draufkommt.

Also eine Maschine ohne Test wegräumen tät ich nicht, man kann immer irgendwas "vergessen" oder übersehen und dann stehst da mit heulenden Augen wenn du sie als Ersatz verwenden möchtest und erst wieder schrauben mußt ;)

• Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #26
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Wahrscheinlich werde ich sie heute doch aktivieren und testen müssen.

Denn die ältere Maschine hatte bereits einen schwachen Durchfluß und der hat sich seit einigen Tagen noch verschlechtert.
In dem Schlauch welcher von der Pumpenansaugseite zum Flow - Meter geht war ganz grauer Belag drin.
Habe dann die Pumpe zerlegt und gesehen daß das Metallabrieb vom Kolben ist. Der schlackert ganz gewaltig in der Plastikhülse. Für mich ist das verschlissen. Pumpe ist von 2004 . Na ja ...

8,5 mm Schellen habe ich . Die gehen aber auf den schnell zerfasernden Ersatzschlauch sehr schlecht drauf. Sieht schon richtig zerrupft aus bevor man überhaupt verpreßt.

Eigentlich sollten die 9,5 er Schellen auch passen zumal sie im Original auch drauf sind.
Da kann ich dann gleich die Schellen verwenden welche ich jetzt drauf gemacht habe.
Man sollte sich eigentlich auf das Material verlassen können welches man kauft.

Das coffeegirl meint daß ich eine neue Maschiner dazu kaufen und die Ältere aussondern soll.
Die ist etwa 12 - 13 Jahre alt. Hat viele Tassen drauf.
Jetzt schaue ich mal was die Pumpe kostet.

Welche Maschine wäre denn eventuell empfehlenswert ?
Du kannst mir das ja per PN in das Ohr flüstern oder können da drüber reden ...

Gruß

• Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #27
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Die Pumpe wäre nicht teuer.
Aber beim BND haben sie kein Membraneventil mehr . Das Alte lasse ich nicht mehr drin mit dem Alter.
Das normale Ventil soll man bei den Dünnschläuchen nicht reinmachen. Zu starke Druckstöße habe ich mitbekommen.

• Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #29
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Beim BND wäre die ja preiswert. Gebrauchte würde ich da keine deswegen nehmen.
Zumal ich mich frage wie die überholten Pumpen " überholt " sind. Verschleiß hat eigentlich nur der Kolben und Zylinder. Die Teile gibt es nicht.
Habe noch eine alte Pumpe daheim vom Austausch der neueren Maschine her.
Die Teile schlackern genau so.

Frage noch zum Membraneventil : Ich sehe das ist sauteuer.
Mein altes würde ja noch funktionieren. Ist eben BJ. 2004. Kann ich das aus Materialsicht noch weiterverwenden oder kann das wegen Versprödung platzten ?
Risse sehe ich keine. Das Plastik ist halt gelblich geworden.

• Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #30
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Die Pumpen werden auch bei meinem Arbeitgeber eingesetzt und stark belastet. Bei etwa 75 Stück hab' ich noch keinen Kolbenabrieb gesehen. Immer nur die üblichen Verdächtigen: Kugel, Dichtung, Rückschlagventil u. Feder. Als Reparaturset gibt's alles bis auf die Feder.

• Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wo ist das Problem? Kennst dich ja eh gut aus falls Not ist.
Reinige es und verwende es weiter solange es hält, nehm an vorher entsorgst sie weil du irgendwas anderes nicht mehr repariert bekommst.
Und Pumpen nur auf Verdacht zu tauschen tät ich auch nicht, nur wenn die Pumpleistung nicht mehr paßt, dann neue rein.

Überholt heißt doch nur, daß sie noch geht, da hat noch nie wer was dran gemacht :D
Auch das beliebte US-refurbished heißt nichts anderes, als daß was auch immer keine Gebrauchsspuren hat und noch funktioniert (Elektronik Krimskrams sieht man Abnützung nicht an). Da wurde noch nie nur ein Teil getauscht, vielleicht ein Stromadapter falls der alte hin war.

• Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #32
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
coffeegirl,
evtl.lese mal den beitrag vom 2flow was er dazu geschrieben hat,sehr aufschlussreich.
Pumpenprüf-Amatur

• Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #33
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Hab' gerade mal bei 'ner guten EX5 nachgeschaut (Fördermenge wie Datenblatt, 17,5bar Druck, fällt nach 30min auf 16bar - liegt aber auch an meinen lieblosen Verschraubungen): Wenn der Kolben in der Spule ist, lässt sich der herausragende Teil locker um 1mm in jede Richtung auslenken, also 2 bis 3mm von einer Seite zur anderen. Das ist somit wohl in Ordnung.
Vom Aufbau her wüsste ich auch nicht, wo der Kolben dran abreiben sollte - wohl eher die Kunststoffhülsen.
Graue Ablagerungen kenne ich nur von den Wasserfiltern. Vielleicht wurde der Schlauch vor der Pumpe mal (evtl mit Rückwand/FM) mal gewechselt und seitdem kein Wasserfilter mehr verwendet.

• Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #34
C
coffeeman
Kaffeetrinker
@ 1otti1 :
Der Pumpenkolben war wirklich grau von Abrieb. Hatte beim Ausbau das auch gut an den Fingern.
Der Ansaugschlauch war innen auch richtig grau.Die anderen Schläuche immer schön sauber.
Wasserfilter verwende ich nie. Unser Wasser ist relativ weich. War nie ein Problem .

Freilich - die Kunststoffhülse besteht aus weicherem Material.
Wie auch immer. Die Kolben beider Pumpen welche ich habe weisen alle Spiel auf weil man sie in der Hülse ca. 1 mm kippen kann.
Die Dichtungsteile habe ich als Set nicht . Aber extra alles vorhanden .
Das Rückschklagventil oben am Einlauf habe ich vergessen anzusehen.

Na ja - wird schon werden . Wäre ja gelacht so was nicht hinzubekommen.
Wir haben doch schon ganz andere Probleme gestemmt - oder :D

• Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #35
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Ach ja - und danke für den Pumpenprüf-Link !
So ein Manometer habe ich zufällig. Werde was zusammenbasteln .
Messen ist immer besser wie raten .

• Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #36
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
[...]Der Ansaugschlauch war innen auch richtig grau.[...]

Da spült die Pumpe aber doch gar nicht rein. Dafür bräuchte es Rückfluss, der bei abgehobenem Tank ausfließt. Vielleicht war bei der Auslieferung ein Wasserfilter dabei, der vor Jahren verwendet wurde. Wie auch immer... Nachmessen gibt einiges an Aufschluss - in Deinem Fall insbesondere auch eine Durchflussmessung.

• Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #37
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Ich vermute eher daß das Rückflußventil der Pumpe ( das ist doch das welches in der Ansaugleitung oben am Racord ist ) eventuell nicht mehr ganz dicht schloß und bei den Pumpenstößen dreckiges Wasser vom Kolben zurück in den Schlauch drückte. Das würde auch den schwächelnden Pumpendruck mit erklären.
Das graue Zeug ist wirklich Metallabrieb vom Kolben.
Der Schlauch war dreckig bis runter zum Flowmeter. Das habe ich durchgeblasen. Paßt.

Durchflußmessung vermutlich im Service - Mode. Werde ich mal probieren . Habe da noch nie was gemacht. Aber muß wohl mal sein für einen Kaffeemaschinenamateur .

• Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #38
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ob Rückfluß auftritt, der kann nur in der Aufwärmphase vom expandierenden Wasser und Dampf sein, die Pumpe pumpt sicher nicht zurück, kannst doch leicht feststellen.
Stell auf Heißwasser und entnimm solches, dann geh zurück auf Dampf und warte bis sicher ganz heiß.
Wenn sofort Dampf kommt ist wohl kein Rückfluß, sonst würde der Überdruck ja nach hinten abgebaut werden.

• Incanto de Luxe Wasserpumpe Beitrag #40
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Guter Tipp. Danke !
Weil logisch aber so einfach daß man nicht selbst drauf kommt .

Thema:

Incanto de Luxe Wasserpumpe

Oben