Incanto de Luxe - welcher Motor? Keramikmahlscheiben entfernen - Lagerung Getriebe Incanto de Luxe

Diskutiere Incanto de Luxe - welcher Motor? Keramikmahlscheiben entfernen - Lagerung Getriebe Incanto de Luxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Incanto de Luxe - welcher Motor? Keramikmahlscheiben entfernen - Lagerung Getriebe Incanto de Luxe Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Jein (eher weniger)
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe SUP21 YBDR mit Keramikmahlwerk

Hallo liebes Forum,
nach langen Jahren der Pause haben wir einen "Patienten" vom Dachboden geholt, eine Incanto de Luxe mit Keramikmahlwerk, mal in der Bucht gekauft, war leider ein Reinfall, kam mit zerbrochenem Bohnenbehälter und mehr Brüchen an und war defekt, Mühle blockiert. Wir haben sie damals ratlos weggestellt und weiter unsere alte Incanto und alte Magic de Luxe verwendet.
Nun bei dem schlechten Wetter haben wir uns dran versucht. Problem war: Mühle dreht nicht.
Im Testmodus passierte gar nichts, wenn man die Mühle ansteuern wollte. Im Echtbetrieb kommt die Meldung Mühle blockiert.
Wir haben sie nun ausgebaut, und mein Mann hat den Motor zerlegt, weil er beim Drehen der Welle schon von außen den Schaden sehen konnte. Teile des Kollektors sind abgebrochen und stecken fest eingegraben im Gehäuse des Motors. Also muss ein neuer her. Bei den angebotenen Motoren steht teilweise etwas von einem Widerstand, der eingelötet werden muss. Warum das denn??? Unser Zahnrad hat 38 Zähne, was ist bei den neuen anders, dass sie nicht plug and play sind?
Desweiteren bekomme ich ums Verrecken die Keramikmahlscheiben nicht rausgedreht. Wie soll man die denn packen zum drehen? Gibt es einen Trick? Sind sie in so einer Art Bajonettverschluss eingedreht? Ich möchte sie ausgebaut inspizieren, mir erscheinen sie sehr stumpf.
Drittens: die Schnecke im Getriebe, wo auf der anderen Seite das Zahnrad sitzt, dreht recht schwergängig. Wie ist das gelagert? Kann man da was einstellen? Das ist sicher für den Motor auch nicht gut, wenn das so schwer dreht. Ist die selbstsichernde Mutter ein LInksgewinde, wie bei den Stahlmahlwerken?
Viele Grüße, tandem65

• Incanto de Luxe - welcher Motor? Keramikmahlscheiben entfernen - Lagerung Getriebe Incanto de Luxe Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!
Bei den angebotenen Motoren steht teilweise etwas von einem Widerstand, der eingelötet werden muss. Warum das denn??? Unser Zahnrad hat 38 Zähne, was ist bei den neuen anders, dass sie nicht plug and play sind?
Das Mahlwerk mit 38 Zähnen ist schon die neue Version und da brauchst keinen Widerstand einlöten. Ist also plug and play . Ein Widerstand muss nur eingelötet werden wenn von 63 Zähnen auf 38 Zähne gewechselt wird.
Desweiteren bekomme ich ums Verrecken die Keramikmahlscheiben nicht rausgedreht.
Schau hier:
MfG
Gerti

• Incanto de Luxe - welcher Motor? Keramikmahlscheiben entfernen - Lagerung Getriebe Incanto de Luxe Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Stumpfe Mahlscheiben sind mir noch nicht untergekommen - auch nicht nach über 20tausen Bezügen. Außerdem kosten sie pro Stück rund 26 Euro. Dafür bekommst du komplettes Mahlwerk gebraucht. Es ist eine Art Bajonett. Aber sie sitzen unglaublich fest. Bei der oberen gehst du mit einem Uhrmacherschraubenzieher von unten in den abgenommenen Support und hebelst die Scheibe drehend aus ihrem Bajonett. Unten genauso - nur musst du das Mahlwerk dazu zerlegen.
Ich würde ein gebrauchtes komplettes Mahlwerk Z38 nehmen. Z.B. dieses hier: http://www.ebay.de/itm/Saeco-Incant...147967?hash=item28136610ff:g:nsgAAOSwoudW2~SQ
Von diesem Anbieter kann man zuverlässig kaufen. Das Mahlwerk ist nur etwas fein eingestellt. Der weiße Strich muss ein Stück (etwa 3 Zacken) zurück. In Deckung mit der Senkrechten "Strebe" des Einstellers. Der Mahlgradeinsteller muss dann mit dem Bohnenbehälter in Mittelstellung eingesetzt werden.

• Incanto de Luxe - welcher Motor? Keramikmahlscheiben entfernen - Lagerung Getriebe Incanto de Luxe Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Das mit dem Widerstand einlöten beim Wechsel von Z63 auf Z38 ist Schnee von gestern. Man wechselt einfach das 63er Mahlwerk mit Karies gegen ein neues mit 38 Zähnen und probiert ob es funzt. Falls die Meldung "Bohnenbehälter leer" trotz Bohnen im Behälter kommt wechselt man den 4,7 Ohm Zementwiderstand gegen einen mit 5,6 Ohm. Kann man auch vorbeugend machen falls man die Maschine weiter geben will.

• Incanto de Luxe - welcher Motor? Keramikmahlscheiben entfernen - Lagerung Getriebe Incanto de Luxe Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Vielen Dank für die Tips! Eine der Mahlscheiben haben wir bereits gelöst. Da das Zahnrad schwergängig ist, werden wir das mal auseinanderschrauben, damit ich weiß, was ich alles an Ersatz benötige. Zu dem Mahlwerksschacht: den gebrochenen Falz kann man ja mit Sekundenkleber wieder kleben.... wir haben aber auch noch einen intakten. Gibt es eine Regel, wie das Metallblättchen aussehen muss? Bestimmter Winkel? Also grade mit Winkel oder aber das Blättchen leicht gebogen? Nur kein Knick? Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll... wenn ich neue gebrauchte Teile bestelle, wüsste ich gerne, was alles. Wie leicht sollte sich das Mahlwerk ohne Motor drehen? Butterweiche wie eine Fahrradnabe? Unsere ist etwas schwergängig. Was muss dann getauscht werden, ist das, was wie ein Kugellager im Video aussieht, ein Gleitlager? Viele Grüße, tandem65

• Incanto de Luxe - welcher Motor? Keramikmahlscheiben entfernen - Lagerung Getriebe Incanto de Luxe Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein das muss etwas stramm gehen. Der untere Scheibensupport wird mit der Federscheibe auf dem Kugellager immer gegen den Filzring gezogen damit es gut abgedichtet ist. Sonst würde Pulver im Lager ankommen. Wenn Du das MW zerlegst ziehe die 7er Mutter auf der Spindel der Einzugsschnecke sehr fest an, das entlastet den unteren Mahlwerkssupport, der sonst gern mal abbricht und dann die Scheibe nicht mehr mitnimmt.

• Incanto de Luxe - welcher Motor? Keramikmahlscheiben entfernen - Lagerung Getriebe Incanto de Luxe Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ob man den Mahlwerksschacht mit Sekundenkleber reparieren kann? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber bei meiner ersteigerten Maschine fehlte das Bruchstück sowieso. Ich hatte mich gefragt, warum da überall Kaffeepulver in der Maschine war. Ich habe das Problem mit einem langen und einem kurzen Kabelbinder gelöst. Mit dem kurzen wird der lange kurz hinter dem Schacht zusammengedrückt damit das Mahlwerk in die Halterung passt. Die Federklappe ist normalerweise plan und steht leicht schräg. Sie soll aber wohl nur das gemahlene Pulver etwas bändigen. Ein kleiner Knick schadet da sicher nicht.
Aber was für Ersatzteile willst du denn beschaffen? Den Motor gibt es neu nur teuer komplett mit Schnecke und dem metallenen Mahlwerkgehäuse. Ein gebrauchtes komplett Mahlwerk (Z38!) ist günstiger.

• Incanto de Luxe - welcher Motor? Keramikmahlscheiben entfernen - Lagerung Getriebe Incanto de Luxe Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich klebe den Schacht(wenn er gebrochen ist) vollflächig mit Uhu Allplast ins Mahlwerk ein. Das hält viel fester als der originale Schwalbenschwanz und ab muss der Schacht eh nie wieder.

• Incanto de Luxe - welcher Motor? Keramikmahlscheiben entfernen - Lagerung Getriebe Incanto de Luxe Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Das ist eine gute Methode! Werde ich mir merken.

Thema:

Incanto de Luxe - welcher Motor? Keramikmahlscheiben entfernen - Lagerung Getriebe Incanto de Luxe

Oben