Hallo Grisu, Jones, Uhrmacher.
In der Zwischenzeit habe ich mit meiner Incanto de Luxe - Leistungsplatine und euren Infos weiter exprimentiert.
Die Schaltung der Mühlenstrommessung ist offensichtlich eine 100 Hz Oszillatorschaltung, die eine PWM-Rechteckschwingung erzeugt. Die Infos des Mühlenstroms liegen in der Amplitude und der Pulsweite des "duty cycles". Schaut auf das Oszillatorfoto ......
SAM_0313.JPG. Kanal 1 (oben) zeigt die Hausnetzüberwachung an ISO11. Die Impulse, die beim Nulldurchgang der 230 VAC Spannung im Kanal 2 erscheinen, werden nach meiner Meinung durch Schaltungsvorgänge der Mühlentriacs T1 und T2 verursacht. Sie bleiben bestehen auch wenn die Last abgeschaltet wird.
Die Impulsweite des "duty cycles" wird verändert ....
1. durch die Last
2. durch den Ladevorgang von C5 über R36 und
3. durch die Entladung von C5 über R7(R18)
Das grosse Problem liegt im unsicheren Anschwingen bei Lastveränderungen durch die Mühle bei der Saeco-Bestückung. Ein sicheres Anschwingen kann erreicht werden durch Verringerung von R7 auf der Enladeseite oder durch Verringern von R36 auf der Ladeseite, das bedeutet schnelleres Laden von C5 auf einen kritischen Wert. Die Erhöhung der Meßspannung mit einem 5,6 Ohm Widerstand, die Uhrmacher vorschlägt, wirkt ähnlich .......
SAM_0314.JPG .....
Last ist eine 60 Watt Glühbirne ....
ISO10 ---- schwingt ---- R36 ---- R7
0,76 V ---- nein -------- 33k ----- 11,5k ----> Oszifoto (SAM_0314.jpg)
2,96 V ------ ja ---------- 33k ----- 11,5k || 18k nach Saeco für Z = 38
3,43 V ------ ja ---------- 33k ----- 0k
4,26 V ------ ja ------------ 0k ----- 0k
2,90 V ------ ja ----------- 18k ----- 11,5k ---- Nachtrag für Grisu's Platine
mfg
Harry
PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass Grisu eine neuere Platine hat, auf der R36 = 18k und R7 = 11,5 k ist.
Offensichtlich ist für ein sicheres Anschwingen ein schnelleres Laden von C5 wichtiger nach Saecos Meinung.
Gibt es dafür auch eine neuere Programmversion ??