Incanto Deluxe - defekt

Diskutiere Incanto Deluxe - defekt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe eine Incanto Deluxe der S-Klasse. Leider funktioniert sie schon seit längerem nicht mehr richtig. Es kommt entweder gar KEIN Kaffee aus...
  • Incanto Deluxe - defekt Beitrag #1
M
madvoldie
Teetrinker
Ich habe eine Incanto Deluxe der S-Klasse. Leider funktioniert sie schon seit längerem nicht mehr richtig. Es kommt entweder gar KEIN Kaffee aus der Maschine, obwohl die Bohnen gemahlen werden oder wenn Kaffee rauskäuft, dann ist er sehr wässrig und schmeckt nicht nach Kaffee. Auch ist er nicht dunkel.

Entkalkt habe ich regelmäßig. (nicht mit Essig)

Nachdem ich die Maschine nicht in die Reparatur schicken möchte und selbst Hand anlegen möchte, wäre ich um zweckdienliche Hinweise sehr erfreut. Ich habe weder Elektronikkenntnisse noch habe ich ein Messgerät. Pls help! Thanks! :)

• Incanto Deluxe - defekt Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo und herzlich Willkommen im Forum

hast du Kenntnisse Mechanik/Elektronik?
Kannst du normal heisses Wasser beziehen?
Wenn die Maschine bohnen mahlt und keinen Kaffee ausgibt: Kommt dann auf dem Display eine Fehlermeldung (Bohnentank leer?)?
Wenn Heisswasserbezug problemlos möglich ist, der Kaffee nur ab und zu wässrig rauskommt, dann kann es sein, dass das sogenannte Supportventil verkalkt ist.
Das Supportventil ist das Übergabeventil zwischen Boiler und Vrühgruppe.
Das Ventil wird von der Brühgruppe geöffnet und leider nicht in den Entkalkungsvorgang mit einbezogen.
Teste mal folgendes:
Du kannst ja "Pulverkaffee" auswählen, mach das mal, aber ohne Kaffeepulver einzufüllen.
Wie lange dauert es, bis ein grosser Pott durchgelaufen ist?
Wenn es länger als 15 Sekunden dauert, dann ist das Ventil verkalkt.
Du kannst nun Entkalker in den Tank füllen, und Mit der Vorwahl Pulverkaffee das Supportventil ebenfalls entkalken.
Mach diesen Schritt solange, bis der gesamte Entkalker durchgelaufen ist (immer wieder eine Tasse rauslassen).
Wenn die Meldung Satzbehälter leeren kommt, ganz normal den Satzbehälter rausnehmen und nach 15 Sekunden wieder reinmachen.
Danach das gleiche mit frischem Wasser machen, wieder "Pulverkaffee" anwählen und das Wasser ohne Pulver durchlaufen lassen.
Der Heisswasserknopf bleibt während der ganzen Zeit unberührt.
also nur so tun, aös ob du Pulverkaffee machen willst, aber ohne Pulver.
Die Maschine merkt das ja nicht, dass kein Pulver drin ist. :cool:

Wenn aber die Fehlermeldung "Bohnentank leer" kommt, dann liegt es an der Mühle.
Ich gehe mal davon aus, dass die Brühgruppe auseinandergenommen und gereinigt wurde.
Wenn nicht, ist das der erste Schritt, den du machen solltest.
Und dann jährlich wiederholen.
Eine saubere und gepflegte Brühgruppe ist das A und O einer Saeco-Maschine.

Grüsse

traebbe

Thema:

Incanto Deluxe - defekt

Oben