Incanto Deluxe im "Dauerspülung"-Modus und nichts geht mehr

Diskutiere Incanto Deluxe im "Dauerspülung"-Modus und nichts geht mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein...
  • Incanto Deluxe im "Dauerspülung"-Modus und nichts geht mehr Beitrag #1
P
pemo13
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein bzw. bedingt
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021Y-BDR

Hallo Zusammen,

Seit ein paar Tagen hat meine Incanto Deluxe (Baujahr 2004?) den Geist aufgegeben. Im Display erscheint gleich nach dem Einschalten "Gerät wird gespült. Bitte Drehknopf öffnen", aber das Gerät bleibt stunmm.

Vor ein Wochen hatte die Maschine auf einmal ständig gebrumt und die Dampffunktion hat nicht mehr funktioniert (nur noch bei bestimmten Stellungen des Drehknopfes), dann wurde der Expresso immer kräftiger (was generell nicht schlecht ist) und dann ging gar nichts mehr.

Das Gerät ist uns bei uns jeden Tag im Einsatz und machte auch bislang einen guten Kaffee.

Sie war vor etwa einem halben Jahr in Reperatur (beim HWD Ventil wurde ein neuer Dichtsatz eingebaut, da unten Wasser auslief) und da die nächste Reparatur auch wieder mind. 100€ kosten wird (darunter geht es anscheinend nicht), lohnt sich eine erneute Reparatur für mich definitiv nicht mehr.

Über einen Tipp würde mich sehr freuen, aber vermutlich dürfte ohne die nicht vorhandenen Mechanik- und Elektronikkenntnisse nicht viel zu machen sein.

Viele Grüße,
Peter

• Incanto Deluxe im "Dauerspülung"-Modus und nichts geht mehr Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

gehe in den Testmodus und prüfe, ob die Pumpe und das Flowmeter noch funktioniert.

Gruß ksb

• Incanto Deluxe im "Dauerspülung"-Modus und nichts geht mehr Beitrag #3
P
pemo13
Teetrinker
Es tut sich leider gar nichts. Der Testmodus lässt sich anscheinend nicht aktivieren. Die Anzeige bleibt gleich nach dem Einschalten auf "Gerät wird gespült. Bitte Drehknopf öffnen" stehen. Kein Geräusch, gar nichts.

Viele Grüße,
Peter

• Incanto Deluxe im "Dauerspülung"-Modus und nichts geht mehr Beitrag #4
P
pemo13
Teetrinker
  • Incanto Deluxe im "Dauerspülung"-Modus und nichts geht mehr Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vor ein Wochen hatte die Maschine auf einmal ständig gebrumt und [...], dann [...] und dann ging gar nichts mehr.
Systematisch ruiniert. Das gibt natürlich unvorhersehbare Folgefehler die die Reparatur unnötig teuer machen, da wie du siehst ein inzwischen ungewöhnliches Fehlerbild vorhanden ist und folglich Geduld und Kompetenz dadurch noch nötiger wenn die nochmal funktionieren soll.

Verkaufe die Maschine als "Totalschaden/Ersatzteilträger" oder suche dir privat Hilfe in der näheren Umgebung wenn es günstig werden soll.

• Incanto Deluxe im "Dauerspülung"-Modus und nichts geht mehr Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Versuche den Elko der 5V-Spannungsversorgung zu tauschen, wenn die Maschine keine sauberen 5V hat wäre es eine Erklärung, ist nicht ganz unüblich der Fehler, und das Erscheinungsbild jedesmal unterschiedlich, daher nicht eindeutig festzumachen was es da hat.

Ist ein 470µF/35V Elko (findest recht leicht), kostet nichst außer 5 Min Zeit und ist einen Versuch wert.

LG Grisu

• Incanto Deluxe im "Dauerspülung"-Modus und nichts geht mehr Beitrag #7
P
pemo13
Teetrinker
Hallo Grisu,

Ja, vielen Dank. Das wäre ein Versuch wert - ich habe einen Elko zwar seit ca. 30 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt, aber an den 470er kann ich mich noch erinnern.

Systematisch ruiniert habe ich das Gerät sicher nicht (auch wenn einem das von einigen "Kaffemaschinen-Reparaturmenschen" gerne unterstellt wird, die vermutlich jeden Tag Maschinen bekommen, die nicht ein einziges Mal von ihren Besitzern entkalkt wurden). Ich habe sie sicher nicht gehegt und gepflegt, aber regelmäßig entkalkt und das Malwerk gereinigt. Mehr muss man als "Normal-Benutzer" meiner Meinung auch nicht tun.

Wenn ich nach Weihnachten mit dem Elko-Austausch Erfolg hatte poste ich es hier.

Viele Grüße,
Peter

• Incanto Deluxe im "Dauerspülung"-Modus und nichts geht mehr Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Systematisch ruiniert habe ich das Gerät sicher nicht [...] Mehr muss man als "Normal-Benutzer" meiner Meinung auch nicht tun.
Die Punkte die ich damit meinte habe ich vorhin zitiert.
Das Gerät bei Auftreten eines "ständigen Brummens" noch wochenlang und sogar nach Erscheinen weiterer Anomalien weiterzunutzen gleicht einer Hinrichtung und ist in einigen Fällen auch brandgefährlich.

Evtl. verständlich wenn das Gerät abgeschrieben ist und nur den Kaffeedurst stillen soll solang es das irgendwie tut, aber nun will offenbar doch noch jemand eine Reparatur.

• Incanto Deluxe im "Dauerspülung"-Modus und nichts geht mehr Beitrag #9
P
pemo13
Teetrinker
Es waren nur ein paar Tage, wochenlang hätten meine Nerven gar nicht ausgehalten. Und ich kenne die Maschine mit ihren Eigenheiten auch schon viele Jahre.

Na ja, das ist für mich (wieder einmal) die typische "Laie trifft auf Experten"-Situation in einem Forum und die Experten unterstellen dem Laien erst einmal, dass er vollkommen unbedarft und verantwortungslos die Situation, weswegen er Hilfe benötigt, herbeigeführt hat.

Kommt mir jedenfalls so vor.

Dabei bin ich mit 4 Wochen Filterkaffee schon bestraft worden;)

Eine echte Hilfe ist das leider nicht. Höchstens, die Erkenntnis, dass man selber in der Lage sein muss sich zu helfen.:(

Viele Grüße nach Ostfriesland,
P.

• Incanto Deluxe im "Dauerspülung"-Modus und nichts geht mehr Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Na..im Zitat steht ja nun Wochen. :)

Es geht mir auch gar nicht darum dir Vorwürfe zu machen oder Mitleid für materielle Gegenstände zu wecken, davon hat keiner was. Ist klar.

Ich habe nur auf das dadurch komplexer gewordene Fehlerbild hinweisen wollen welches eine Reparatur ohne eigene Fachkenntnis deutlich in die Ferne rücken lässt.

Natürlich kannst du gern versuchen die Maschine mit Forenhilfe zu reparieren, jedoch sind sowohl an der Mechanik als auch an der Elektronik Arbeiten zu machen.
Dass du einen Elko schonmal in der Hand hattest und aktuell weißt wer dir sowas wechseln kann liest sich schon deutlich besser als "weder Mechanik- noch Elektrokenntnisse".

Wenn du bei Gelegenheit einige Bilder hochladen magst auf denen die Schläuche, das Dampfventil und die Elektronik möglichst gut sichtbar sind kann das nur helfen.

Thema:

Incanto Deluxe im "Dauerspülung"-Modus und nichts geht mehr

Oben