Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval

Diskutiere Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Unsere heißgeliebte, schon etwas ältere,silberne Incanto de luxe s-class (Typ: SUP021YBDR) verhält sich komisch... zuerst knackte sie sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #1
K
**kim**
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
15
Hallo!

Unsere heißgeliebte, schon etwas ältere,silberne Incanto de luxe s-class (Typ: SUP021YBDR) verhält sich komisch...
zuerst knackte sie sehr laut beim kaffeebezug, wie wenn etwas klemmt. habe sie dann nachgefettet..naja, soweit ich konnte ohne die brühgruppe auseinanderzunehmen - das traue ich mir dann doch nicht zu:)
danach ging das mit dem geräusch.
was allerdings jetzt nachwievor ist - der kaffee läuft meines erachtens sehr langsam ein - immer strahlweise, intervalartig. d.h. es kommt ein leichter strahl kaffee - pause ( kurz) strahl kaffee und so weiter. es dauert recht lang bis die tasse gefüllt ist.
sorry, ich kann es nicht besser beschreiben, ich weiß nur : das war früher nicht so!

P.S. ganz vergessen: entkalkt habe ich sie vorgestern!

weiß jemand von euch was das problem sein könnte und wie es zu beseitigen ist?:(

evtl. hat auch jemand ne gute serviceadresse im plz 33.. bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #3
K
**kim**
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
15
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,
genau das vermute ich.
Sollte aber nach der Reinigung keine besserung eintreten und das knacken immer noch so deutlich zu hören sein, müssten wir uns mal das Getriebe vornehmen.
Keine Angst, das ist nicht so schwer wie es aussieht und es macht doch Spaß wenn man seinen KVA selbst repariert hat. Der Kaffee schmeckt dann doppelt so gut und vor allen Dingen: es spart gegenüber einem Servicestützpunkt eine Menge Geld.
Ich drück die Daumen.
 
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #5
K
**kim**
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
15
Hallo,
genau das vermute ich.
Sollte aber nach der Reinigung keine besserung eintreten und das knacken immer noch so deutlich zu hören sein, müssten wir uns mal das Getriebe vornehmen.
Keine Angst, das ist nicht so schwer wie es aussieht und es macht doch Spaß wenn man seinen KVA selbst repariert hat. Der Kaffee schmeckt dann doppelt so gut und vor allen Dingen: es spart gegenüber einem Servicestützpunkt eine Menge Geld.
Ich drück die Daumen.


okay, ja da hast du recht, nur ich bin immer etwas ungeduldig und so "fiselarbeiten" jaaa..das fällt mir eher schwer. da streich ich dir lieber ne wand:)
aber okay- ich werde mir diese anleitung die du mir lieberweise in die antwort gesetzt hast, ausdrucken und mein glück versuchen!
ich berichte dann ob und wie es funktioniert hat:eek:
 
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #6
K
**kim**
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
15
Supportventil?

wäre das hier auch ne möglichkeit das supportventil zu entkalken damit ich es nicht komplett ausbauen und auseinandernehmen muss?

2. für hartnäckige Fälle: Die Entkalkerlösung im Wassertank durch wenige Brühungen (bei Maschinen mit Pulvertaste diese drücken aber kein Kaffeepulver einfüllen) und mit kurzen Einwirkpause dazwischen über das Supportventil durch die Brühgruppe ind die Tasse leiten.
 
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #7
K
**kim**
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
15
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Kim

Nein das ist in Ordnung. Gerade unter dem unteren Sieb sammelt sich mit der Zeit ganz schön Gammel an.
Es hat aber nichts mit dem Fehler zu tun. Das Supportventil, ja entkalke es auf jeden Fall aber hinterher gut spülen damit der Entkalker nicht in deinem Kaffee landet.
 
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #9
K
**kim**
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
15
nochmal hilfe, bitte!

aaaalso, die brühgruppe ist gereinigt und gefettet - leider nur mit spülmittel da ich keinen entfetter hatte:-(
nun ja, eben dann im schlecker dr.beckmanns reinigungstabletten geholt und ins pulverfach geschmissen( ist wohl zum lösen von kaffeefett etc. für vollautomaten) . mehrere durchgänge danach noch mit klarwasser.
jetzt noch entkalker in den wasserbehälter und wieder bezug über die pulverkaffeetasse.

abzusehen ist aber, dass sich die tasse immer noch extrem laaaangsam mit wasser füllt. es müsste doch eigentlich schon eine verbesserung vorliegen was den kaffeefluss betrifft,oder? immerhin wurde schonmal entkalkt und gereinigt...

was das knacken betrifft..nun ja, es ist heute morgen - bevor ich die entfettertablette genommen habe - weniger gewesen, jetzt ist es aber wieder lauter!

was meinst du?
 
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Kim

Kannst du mal ein Bild vom Supportventil deiner Maschine machen und einstellen?
Wie ist der Strahl Wasser bei Bezug über die Heißwasserdüse (gesehen auf eine ganze Tasse)?
Ich verfolge das weiter, muss nur immer mal zwischendurch weg, Tochter weg-Tochter holen usw.
Bleibe am Ball, das wird schon.
Lg
 
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #11
O
olmedolme
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
3
Hallo Leute,

Ich habe mich soeben wegen dem selben Problem hier registriert.
Ich habe die selbe Maschine und die selben Symptome (also die Maschine, nicht ich ;-)).

Darf ich mich an diesen Thread anschließen?

Schöne Grüße

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo olmedolme,

herzlich willkommen im Forum.

Natürlich kannst du dich hier anhängen.
Schildere aber deinen Fall, es muss nicht immer die gleiche Lösung dabei rauskommen. Maschinen zeigen die selben Symptome haben aber andere Ursachen
 
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #13
O
olmedolme
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
3
Schildere aber deinen Fall, es muss nicht immer die gleiche Lösung dabei rauskommen. Maschinen zeigen die selben Symptome haben aber andere Ursachen

Ich habe die Maschine greinigt (Auffangbehälter, Brühgruppe). Dabei ist mir die Brühgruppe ins Wasser gefallen. Ich habe sie dann gut abgeschüttelt, abtropfen und trocknen lassen. Danach wieder alles eingebaut und hatte danach genau das selbe Phänomen. Der Kaffee kommt langsamer raus als vorher und ca. alle 2 Sekunden kommt für ca. eine halbe Sekunde kein Kaffee mehr raus - also nur so schubweise. Dasselbe ist auch bei der Heißwasserentnahme.
Nur weil die Brühgruppe für ein paar Sekunden im handwarmen Wasser war, kann das doch nicht passieren, oder??? :rolleyes:

Schöne Grüße

Oliver
 
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Nein wegen des Wassers ist das nicht. Wenn bei der Entnahme über die Heißwasserdüse das Problem gleich bleibt gibt es ein Problem im Entlüftungs- Erhitzerbereiches.
Wann wurde das letzte mal richtig intensiv entkalkt?
 
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #15
K
**kim**
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
15
hallo!

also das mit dem bild wird schwierig..ich habe das supportventil ja nicht ausgebaut sondern über die brühgruppe entkalkt ( pulverkaffeetaste benutzt) - ich kann natürlich aber trotzdem ein bild davon machen.
irgendwie habe ich das gefühl, es könnte die pumpe sein...
wenn ich mir einen kaffee machen möchte und die dementsprechende taste drücke, fängt die pumpe an zu laufen ( recht leise im gegensatz zu vorher) und sie "arbeitet" einige zeit bis dann tatsächlich auch mal wasser bzw. kaffee aus dem auslauf kommt...es sind wirklich etliche sekunden die das dauert. würde mal aus dem bauch heraussagen mind. 20 sec. dann kommt der erste schwall wasser bzw. kaffee mit einem schuss heraus. dann wieder etliche sekunden pause und der zweite strahl kommt und so geht das eine ganze lange weile bis die tasse gefüllt ist.
genaue zeitangaben kann ich heute abend machen, bin jetzt auf der arbeit:eek:
 
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #16
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Kim

Ich habe jetzt nochmal alle Threads durch gelesen. Entfettungstabletten in das Pulverfach und dann.....
Bei Jura, Krups, Siemens kenne ich das weil dort die BG nicht zu entnehmen ist aber bei Saeco brauchst du das nicht. BG raus, spülen, fetten oder auch nicht (jeder wie er es mag) trocknen und wieder rein.
Hast du an der BG das rund Cremaventil? Hattest du dieses auf?
Da ist doch ein Deckel der aussieht wie ein Lüfterrad, dieser hat einen Bajonett Verschluss, aufmachen (geht etwas schwer, Zängelchen dazu nehmen) und darunter mal gut reinigen. Schau dir die darin befindliche Gummidichtung gut an, ist sie defekt?
Die Pumpe arbeitet leise wenn sie irgendwo gegen einen Wiederstand pumpt, d.h. wenn Z.B. das Ventil nicht öffnet. Kommt ein Strahl dann raus muss die Pumpe lauter werden, kein Strahl leiser.
Mit den Entfettungstabletten könntest du es verstopft haben.
Stelle doch das Bild vom Supportventil bei entnommener BG ein und ein Bild der Bg von zwei Seiten.

Wie oft und mit was entkalkst du, dein komplettes System könnte noch zu sein (speziell der Boiler). All das sehen wir aber erst wenn keine Besserung eintritt. Ich würde aber dem knacken nach auf das Getriebe tippen und dieses überspringt, somit fährt die BG nicht weit genug nach oben.

OH, das ist gut-nach oben. In den Führungen der BG musst du mal genau nachschauen ads am oberen Ende keine Kaffeepampe hängt. dann fährt die BG auch nicht weit genug hoch.
 
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Noch eines,
bevor du ans Werk gehst und die Machine einschaltest probiere mal von Hand ob sich das Supportventil nach oben drücken lässt (am U-Stück nach oben drücken).
 
Anhänge
  • Sdc11921.jpg
    Sdc11921.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 123
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #18
O
olmedolme
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
3
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval Beitrag #20
K
**kim**
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
15
Noch eines,
bevor du ans Werk gehst und die Machine einschaltest probiere mal von Hand ob sich das Supportventil nach oben drücken lässt (am U-Stück nach oben drücken).

also das mit dem supportventil nach oben schieben habe ich gemacht und mich gleich etwas verbrüht:)
das cremaventil hatten wir nicht auseinandergenommen beim reinigen, werde ich aber dann jetzt nachholen - vielleicht liegt es tatsächlich daran - ich habe nämlich jetzt bemerkt, das die pumpe gar nicht leise ist ( so war es nr bei den ersten 2-3 bezügen, danach wurde sie wieder klaut). der heisswasserbezug klappt eigentlich ganz gut, d.h. da gibt es diese lange wartezeit bis endlich wasser kommt und die danchfolgenden intervalle in der länge nicht! klar, intervalmässig kommt das wasser auch da, aber innerhalb von einer bis 2 sekunden immer wieder ein strahl wasser. ganz anders als beim kaffeebezug.
ich versuche jetzt erstmal das cremaventil auseinanderzubauen ( ist ein Nadelventil) und die gewünschten fotos mache ich dann morgen bei tageslicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto deluxe / Kaffeefluß zu langsam und Interval

Oben