Incanto Deluxe Mühlwerk mahlt nur noch grob, brüht keinen Kaffee mehr

Diskutiere Incanto Deluxe Mühlwerk mahlt nur noch grob, brüht keinen Kaffee mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebes Forum! Als ich heute früh meinen Morgenkaffee herauslassen wollte, machte das Mühlwerk ein ganz verstörendes Geräusch und der...
  • Incanto Deluxe Mühlwerk mahlt nur noch grob, brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #1
K
Kaffee von B
Teetrinker
Liebes Forum!

Als ich heute früh meinen Morgenkaffee herauslassen wollte, machte das Mühlwerk ein ganz verstörendes Geräusch und der Bohnenbehälter bog sich leicht nach oben. Die nur sehr grob bis kaum gemahlenen Bohnen fielen dann einfach in den Satzbehälter, ohne aufgebrüht zu werden. Zudem wurde eine große Menge an Bohnen von der Maschine benutzt. Hat irgendjemand da eine Idee, was das sein könnte? Ist das Mühlwerk gerade komplett eingegangen oder gibts da noch Hilfe?
Bin um jede Antwort froh!

Liebe Grüße, Caro

• Incanto Deluxe Mühlwerk mahlt nur noch grob, brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Warum hast du die Eingangsfragen gelöscht ?

Deine Frage kann daher nicht beantwortet werden. Hat deine Incanto eine Stahlkegelmühle oder eine Keramikmühle ?

mfg
Harry

• Incanto Deluxe Mühlwerk mahlt nur noch grob, brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #3
K
Kaffee von B
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Deluxe

Das weiß ich gar nicht. Steht das im Handbuch drin?

Liebe Grüße

• Incanto Deluxe Mühlwerk mahlt nur noch grob, brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ich vermute da hat sich aus irgendeinem Grund der obere Mahlwerksupport des Keramikmahlwerkes gelöst.
Bohnenbehälter ausbauen: eine Kreuzschlitzschraube am Boden des Behälters ausbauen. Behälter abnehmen. Gummidichtung raus nehmen und man sieht den oberen Mahlwerksupport. Leider sieht man ihn so nur. Um Hand an zu legen muss man die Haube der Maschine abnehmen. Zwei Schrauben vorn oben, zwei Schrauben hinten oben in der Rückwand, zwei Schrauben am an der Displayblende (oben mit dem Abziehen nach dem entfernen der Schrauben beginnen), Dampfknopf rechts abziehen.
Jetzt die Tür öffnen, den Haubensteg vorn unten unter dem Tastenfeld über das Tastenfeld heben und die Haube abheben. Hinten absetzen um den Stecker für den Tassenwärmer und den Schutzleiter (gelb/grün) abziehen (bei letzterem die kleine Raste an der Flachsteckhülse beim Abziehen mit dem Fingernagel drücken). Vorher natürlich den Stecker aus der Steckdose ziehen.
Jetzt hat man das Mahlwerk vor sich und kann den oberen Support abheben. Dazu drückt man auf den Zahnkranz des Mahlwerkeinstellers und dreht am Zahnrad den oberen Support gegen den Uhrzeigersinn bis man ihn abheben kann.
Berichte mal wenn du so weit bist!

• Incanto Deluxe Mühlwerk mahlt nur noch grob, brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau das gleiche Problem hatte ich neulich bei einer Primea. Maschine kommt an und hächselt nur noch. Analyse, oberer Mahlwerksring komplett ausgespurt, MW also praktisch schon teilzerlegt. Ursache hier war wohl eine vorangegangene MW-Einstellung mit dem Fehler den Versteller nicht wieder richtig einrasten zu lassen. (also Verstellung ohne Druck zu drehen bis der Versteller spürbar nach oben rastet.)Irgendwann schafft es dann eine Bohnenladung den Ring zu verdrehen und verstellt dabei das Mahlwerk.

• Incanto Deluxe Mühlwerk mahlt nur noch grob, brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Eigentlich hat der Einsteller im Bohnenbehälter ja zwei Anschläge damit weder zu fein noch zu grob eingestellt werden kann - vorausgesetzt man achtet bei der Montage des Bohnenbehälters auch darauf, dass der Einsteller richtig sitzt.
Ich hab auch mal eine de luxe ersteigert bei der der obere Mahlwerksupport schon schief in seinen Haltenasen hing. Fehlerbeschreibung war dünner Kaffee und zeitweises verweigern des Brühens. Wen wundert das? Wie sollte die arme Bg auch fast ganze Bohnen pressen? Ansonsten aber ein schöner Fehler bei einer als defekt ersteigerten Maschine!

• Incanto Deluxe Mühlwerk mahlt nur noch grob, brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Problem, die neueren Maschinen haben keinen Verstelkler mehr, da wird mit einem Inbusschlüssel das MW verstellt.

Thema:

Incanto Deluxe Mühlwerk mahlt nur noch grob, brüht keinen Kaffee mehr

Oben