Incanto DeLuxe - Pumpe zu schwach?

Diskutiere Incanto DeLuxe - Pumpe zu schwach? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Incanto DeLuxe - Pumpe zu schwach? Beitrag #1
ceki74
ceki74
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Incanto DeLuxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik kaum
- Messgerät vorhanden ? leider nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto De-Luxe

Hallo Zusammen,

es ist wieder so weit, als Kaffee-Beauftragter in unserer Firma brauche ich wieder einmal eure heilenden Hände.

Unsere Saeco Incanto DeLuxe lieferte von einem Bezug auf den anderen keinen Kaffee mehr (ich bekam noch einen Kaffee, meine Kollegin danach nicht mehr). Mahlwerk und Pumpe hörten sich normal an, aber es kam nichts raus. Trester war staubtrocken.
Der Heißwasserbezug funktionierte aber.

Wir hatten vor zwei Jahren schon einmal einen sehr ähnlichen Fehler (immer weniger Durchfluß) und deshalb habe ich nun alles wie damals gereinigt: Crema-Ventil, Support-Ventil, Brühgruppe und natürlich das Flowmeter (war damals der Fehler, weil verstopft).
Entkalkt ist die Maschine natürlich regelmäßig geworden (Durgol).

Im Servicemenü bekomme ich bei der Durchflussmenge einen Wert von 13-16. Dieser sollte aber, wenn ich mich richtig erinnere, >40 sein. Daraufhin habe ich das Flowmeter nochmal extragründlich gereinigt. Keine Besserung, der Wert bleibt bei 13-16.

Ich habe so gehofft, daß es wieder das Flowmeter ist und ich in der Firma als Held gefeiert werde, aber ich fürchte, diesmal ist der Fehler größer.

Habt ihr eine Ahnung, was ich noch probieren könnte? Mechanisch bin ich, sagen wir mal, experementierfreudig, nur von Elektronik hab ich keine Ahnung.

LG aus Wien
Karl

• Incanto DeLuxe - Pumpe zu schwach? Beitrag #2
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo,
(ich bekam noch einen Kaffee, meine Kollegin danach nicht mehr)
Trester war staubtrocken
wenn es so plötzlich kam, könnte sich das Gleitstück im Supportventil verabschiedet haben oder gleich das ganze Teil.
Das kann passieren, da das Supportventil (beim Entkalkungsprogramm) nicht entkalkt wird und dann irgendwann klemmt.
Im Servicemenü bekomme ich bei der Durchflussmenge einen Wert von 13-16
Dieser Wert ist wirklich wenig, evtl. hat sich ein Kalkbrösel gelöst und versperrt den Durchfluss oder in der Pumpe eine Feder gebrochen.

• Incanto DeLuxe - Pumpe zu schwach? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Würd auch mal die Pumpe ansehen, wie gesagt Feder bricht gerne und kontrolliere die Kugel ob sie noch 3,8mm Durchmesser hat.

Hier die Anleitung zur Pumpe: Sup021yr
und hier: http://www.saeco-faq.de/faq/Gerti/Anleitung_Pumpe-1.pdf

Kugel/Feder gäbe es ggf. als Ersatzteil in der Bucht.

Manuell entkalken über das Supportventil ist im Testmodus möglich, damit dieses auch entkalkt wird.

LG Grisu

• Incanto DeLuxe - Pumpe zu schwach? Beitrag #4
ceki74
ceki74
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Incanto DeLuxe
Danke für die raschen Tips!
Supportventil scheidet aus. Hier ist alles leichtgängig und wird auch regelmäßig manuell entkalkt.
Das habe ich mir von den Tips beim letzten Defekt (Flowmeter) gemerkt.
Außerdem würde ja dann beim Messen der Durchflußmenge im Testmodus über den Heißwasserbezug ein besserer Wert kommen, wenn "nur" das Supportventil die Schwachstelle wäre.

Hab mir fast die halbe Nacht diverse Forenbeiträge durchgelesen, und schön langsam glaube ich auch, daß es die Feder sein könnte. Vor allem weil der Fehler so plötzlich aufgetaucht ist.

Werd mir mal eine neue Pumpe bestellen und hoffen, daß es das ist.

Vielen Dank
Karl

• Incanto DeLuxe - Pumpe zu schwach? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Warum schraubst sie (die Pumpe) nicht auseinander, geht in 5 Minuten und dann weißt es genau.
Feder kostet in der Bucht 3 EUR ...

LG Grisu

• Incanto DeLuxe - Pumpe zu schwach? Beitrag #6
ceki74
ceki74
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Incanto DeLuxe
Hab da etwas Scheu davor wegen den vielen Kleinteilen, aber so gesehen hast du recht.
Wenn ich das Puzzle nicht mehr zusammenkrieg, kann ich ja immer noch eine komplette Pumpe bestellen. *g*

• Incanto DeLuxe - Pumpe zu schwach? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
genau so ist es, ist nicht schwer, die beiden Anleitungen sind selbsterklärend.

LG Grisu

• Incanto DeLuxe - Pumpe zu schwach? Beitrag #8
ceki74
ceki74
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Incanto DeLuxe
Eine Woche war die Maschine krank, jetzt läuft sie wieder, gottseidank!

Es war tatsächlich die böse böse Feder, die gemeint hat einfach so brechen zu dürfen.
Der Tausch war total einfach ... was auch an den hervorragenden Anleitungen hier im Forum lag.

Ein herzliches Dankeschön nochmal für die Unterstützung, ich trink jetzt gleich mal einen Kaffee auf euch!

Thema:

Incanto DeLuxe - Pumpe zu schwach?

Oben