Incanto Deluxe S-Class Brügruppe schwergängig

Diskutiere Incanto Deluxe S-Class Brügruppe schwergängig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Deluxe S-Class Brügruppe schwergängig Beitrag #1
M
Matthy
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo mein Name ist Matthias, ich habe ein Problem mit meiner Incanto Deluxe und hoffe das ich hier von euch Spezialisten geholfen bekomme.
Meine Maschine mahlt normal den Kaffee, dann fängt ja die Brühgruppe an zu laufen und diese wird immer hörbar schwergängig bis sogar nur noch ein knacken zu hören ist, dann bricht die Maschine ab und wirft den Trester aus, da dieser aber nicht verpreßt und lose ist ist immer die ganze Brühgruppe verschmutzt.

Ist die Brühgruppe defekt oder der Antrieb der Brühgruppe.

Mechanik und Kenntnisse vorhanden

Gruß Matthy
 
  • Incanto Deluxe S-Class Brügruppe schwergängig Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Brühgruppe entnehmen und von Hand mal komplett durchfahren, sie muss dabei leichtgängig sein.
Reinigen nach Anleitung, etwa deiner:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Primea_IncantoDeLuxeBG.pdf

Das knacken wird (vermutung) ein Getriebeschaden, d.h. Zahnradbruch, durch schwergängige Brühgruppe sein.
Reinige die Brühgruppe zuerst, knackt sie dann immer noch müssen die Zahnräder im Getriebe überprüft, ggf., ausgetauscht werden.
Dabei solltest du gleich die Dichtungen ersezten, Wartung.
 
  • Incanto Deluxe S-Class Brügruppe schwergängig Beitrag #3
M
Matthy
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
10
Die Brühgruppe habe ich zerlegt und gereinigt, die erste Tasse ist Ok, ab der 2ten Tasse läuft die Brühgruppe sehr schwer und bricht ab , den Trester wirft sie aus , es geht aber nicht alles in den Behälter sondern ein Teil über die ganze Brühgruppe.
Kann es sein das daran liegt und dadurch die Brühgruppe zu schwer läuft oder kann es am Motor liegen.
 
  • Incanto Deluxe S-Class Brügruppe schwergängig Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Matthias,

dann hast du die Brühgruppe falsch zusammengebaut.
Sie muss immer leicht laufen.
Der Zylinder und die untere Kolbenstange gehören mit Silikonfett abgeschmiert.
Alles andere muss man nicht schmieren.

Grüsse

traebbe
 
  • Incanto Deluxe S-Class Brügruppe schwergängig Beitrag #5
M
Matthy
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
10
Hallo,

die Brühgruppe ist richtig zusammengebaut, der Fehler ist der gleiche wie vor dem zerlegen und Reinigen, wenn ich die Brühgruppe von Hand verfahre ist nichts schwergänging, ich denke das es am Antrieb liegt, ist hier ein solcher Fehler bekannt
 
  • Incanto Deluxe S-Class Brügruppe schwergängig Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Matthias,

dann versuch mal mit dem Mahlgrad und dem Aroma zu spielen.
Evtl. ist der Mahlgrad zu grob.
Ist das der Fall, kann die BG das Mahlgut nicht mehr zusammenpressen, es fehlt schlicht der Platz.
In der Folge kann die Nocke auf dem Zahnrad den Microschalter im Getriebe nicht betätigen.
Bleibt dieses Signal innerhalb einer im Prozessor festgelegten Zeitspanne aus, bricht die Maschine den Vorgang ab.
Es kann aber auch sein, dass der Microschalter defekt ist.

Grüsse

traebbe
 
  • Incanto Deluxe S-Class Brügruppe schwergängig Beitrag #7
M
Matthy
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
10
Hallo teabbe,

es scheint wirklich der Mahlgrat geweswn zu sein , der hat zwar mit dem Einstellrad in der Mitte gestanden, habe ihn jetzt auf die kleinste Einstellung gedreht, der Trester scheint mir immer noch grob gemahlen aber die Maschine macht mir wieder einen Kaffee ohne Probleme

Danke an Alle für die Hilfestellung

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Deluxe S-Class Brügruppe schwergängig

Oben