Incanto Deluxe sup 021 YBDR - Tröpfelt

Diskutiere Incanto Deluxe sup 021 YBDR - Tröpfelt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich weiß das es viele Einträge gibt. Sicherlich auch mit der richtigen Antwort für mich. Allerdings habe ich das Problem den...
  • Incanto Deluxe sup 021 YBDR - Tröpfelt Beitrag #1
P
pipe1
Teetrinker
Hallo Zusammen,
ich weiß das es viele Einträge gibt. Sicherlich auch mit der richtigen Antwort für mich. Allerdings habe ich das Problem den Maßgeschneiderten Beitrag zu finden.

Meine Maschine tröpfelt nur noch. Auch wenn ich Heißwasser möchte tröpfelt Sie nur.

Problem ist eine Woche nach außerplanmäßigem entkalken aufgetreten.

Was sollte ich Prüfen / zerlegen / reinigen?

Ich denke ihr habt sicher eine gute Anleitung für mich.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Incanto Deluxe SUP 021 YBDR

• Incanto Deluxe sup 021 YBDR - Tröpfelt Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
womit hast du genau entkalkt???
Wirkstoff ist dabei wesentl., Zitronensäure wirkt kaum, Amidosulfonsäure notwendig (etwa Durgol oder Pulver pur).

Vermutl. hat ein Kalkbrösel was verlegt oder die Pumpe hat eine gebrochene Feder oder Kugel zu abgenutzt wenn schon älter.

Würd als erstes versuchen hochdosiert 100g Amidosulfonpulver auf 1 l Wasser (oder Durgol pur oder 1:0,5 Wasser) nochmals zu entkalken, solange es wenigstens noch tröpfelt könnte es gehen. Besser erstmal im Testmodus nur komplett durchlaufen lassen, damit ggf. alles ausgespült wird, dann nochmals im Entkalkmodus. Pumpe dabei im Testmodus betätigen ist wichtig da das Mittel max. handwarm werden darf sonst zu aggressiv!

LG Grisu

• Incanto Deluxe sup 021 YBDR - Tröpfelt Beitrag #3
P
pipe1
Teetrinker
Entkalkt habe ich mit dem Entkalker aus dem Drogeriemarkt DM.
Mit der Bio-Kraftformel aus Zitronensäure, Milchsäure und Apfelsäure werden selbst starke Verkalkungen gründlich und zugleich schonend entfernt. Die regelmäßige Anwendung hält Ihre Haushaltsgeräte kalkfrei und verlängert deren Lebensdauer.
Der Entkalker ist vegan.

Ich versuche das ganze mal mit Amidosulfonsäure.

Wie führe ich den Testmodus durch?

Danke schon vorab für die schnelle Hilfe!

Gruß Pipe1

• Incanto Deluxe sup 021 YBDR - Tröpfelt Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Incanto Deluxe sup 021 YBDR - Tröpfelt Beitrag #5
P
pipe1
Teetrinker
Hallo!
Amidosulfonsäure habe ich geordert. Sobald angekommen werde ich dies versuchen.

Wenn ich es richtig verstehe gehe ich in den Testmodus und wähle dort "Pumpen Test". Vorher wird Amidosulfonsäure in den Wassertank gegeben.

"bei hochgefahrener BG und anschließendem zudrehen des HWD kannst auch gleich über das Supportventil entkalken, da das sonst nie entkaklt wird im Auto-Entkalk-Modus." -> was muss ich hier genau machen.

Gruß Steffen

• Incanto Deluxe sup 021 YBDR - Tröpfelt Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
1.) richtig
2.) genau das was ich geschrieben habe, wenn du soweit bist wirst es gleich verstehen, dann kommt das Wasser eben auch über die BG raus statt beim HWD.

LG Grisu

• Incanto Deluxe sup 021 YBDR - Tröpfelt Beitrag #7
P
pipe1
Teetrinker
Hallo,
ich habe jetzt mit 100g Amidosulfonsäure im Testmodus entkalkt. (inkl. BG hoch & runter).
Wasser läuft wieder. Kaffee funktioniert.
Vielen Dank!
Eine letzte Frage:
Wenn ich die Maschine nicht im Testmodus entkalke, wie hoch dosiere ich dann die Amidosulfonsäure?
Danke für die Antwort. Gruß Steffen

• Incanto Deluxe sup 021 YBDR - Tröpfelt Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
wird es nicht auch in der beschreibung angegeben,
25-bis 35g.

• Incanto Deluxe sup 021 YBDR - Tröpfelt Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
für normale regelmäßige Entkalkung verwende 20g auf 1/2 Liter Wasser, das entspricht dann einem kleinen Fläschchen Durgol (für Kaffeemaschinen) 1:3 mit Wasser gemischt.
Oder höher dosiert für Kalkgebiete 1:2 was etwa 25-30g entspricht. Pur (max. Säurekonzentration 15%), entspricht in der Konzentration eben 50g auf 1/2 oder 100g auf 1Liter.

Wichtiger ist daß du regelmäßig entkalkst!
Höhere Konzentration kann auf Dauer die Maschine doch angreifen, daher regelmäßig und nicht zu hoch.

LG Grisu

Thema:

Incanto Deluxe sup 021 YBDR - Tröpfelt

Oben