Incanto deluxe SUP 021YBDR spinnt

Diskutiere Incanto deluxe SUP 021YBDR spinnt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habs abbekommen und gemessen.Multimeter auf 20k ergibt an Pin4 =1.5 an Pin5 = 2.0 direkt am dahinterliegenden Widerstand gemessen( R19 und R27)
  • Incanto deluxe SUP 021YBDR spinnt Beitrag #21
M
MarkusGotthardt
Teetrinker
Habs abbekommen und gemessen.Multimeter auf 20k ergibt an Pin4 =1.5
an Pin5 = 2.0 direkt am dahinterliegenden Widerstand gemessen( R19 und R27)

• Incanto deluxe SUP 021YBDR spinnt Beitrag #22
M
MarkusGotthardt
Teetrinker
Erste Erfolge stellen sich ein:D.
Nachdem ich mir die Hauptplatine nochmal genau mit der Lupe angsehen habe, inbesondere den Microprozessor, musste ich feststellen das sich an 2 stellen Korrosionsartige Masse gebildet hatte. Diese hab ich dann vorsichtig entfernt unter der Annahme das dieses Material Kurzschlüsse verursachen könnte.
Ein anschließender Funktionstest der Maschine ergab ein normales Starten bis in den betriebsbereiten Zustand. :rolleyes:Super, ich hatte mich schon auf ein frischen heißen Kaffe gefreut. Aber nach betätigen der Espresso Taste lief das Mahlwerk an, die BG fuhr in Position und die Pumpe arbeitete, bis ich eine Veränderung im Pumpengeräusch hören konnte (als ob sie auf einen Gegendruck arbeitet), danach kam die Aufforderung zum Entlüften.
Das hab ich dann über das HWD Ventil erledigt und noch ein halben Tank Heißwasser nachlaufen lassen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Entlüftungsgeräusche mehr hörbar also startete ich einen erneuten Versuch Kaffee zu ziehen. Leider besteht das Problem immer noch, sie möchte wieder entlüftet werden.

• Incanto deluxe SUP 021YBDR spinnt Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Weil sie zu wenig Durchfluß mißt und daher Luft im System vermutet.

Testmodus und Flowmeterwerte auslesen, müssen wenigstens an die 40 sein.
Entkalke mal gründlichst mit 50g Amidosulfonsäure auf 1Liter Wasser handwarm.
Wenns nichts hilft mußt die Verstopfung suchen bzw. Pumpe überholen (Kugel Feder prüfen).

• Incanto deluxe SUP 021YBDR spinnt Beitrag #24
M
MarkusGotthardt
Teetrinker
Die Pumpe schafft 48 übers HWD und 0 über die Kaffeeausgabe
Sehe ich das richtig das ein Fehler in der Pumpe damit ausgeschlossen ist?
Sollte ich evtl statt die Pumpe zu zerlegen an einer anderen Stelle weitersuchen?

• Incanto deluxe SUP 021YBDR spinnt Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
48 ist perfekt, warum 0 über Kaffee???

BG hast ja hochgefahren, oder?
Ist die BG nicht durchlässig (zerlegen und genauestens Reinigen, insbes. Siebe) oder öffnet das Supportventil nicht wenn BG hochgeht?
Kommt Wasser und sie mißt 0 oder kommt auch nichts?
Deine Angaben sind einfach zu wenig ...

• Incanto deluxe SUP 021YBDR spinnt Beitrag #26
M
MarkusGotthardt
Teetrinker
Entschuldige bitte es kommt kein Wasser aus der Kaffeeausgabe deswegen der Wert 0 beim Flowmeter, drehe ich das HWD-rad auf geht der Wert auf 48 und Wasser kommt aus dem HWDVentil. Die BG werde ich sofort nochmals reinigen und zum Supportventil kann ich nichts sagen, kannst du mir bitte erklären wie ich das zu überprüfen habe?

• Incanto deluxe SUP 021YBDR spinnt Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
hast denn die BG hochgefahren dabe (vorher)i?
SBS muß auch offen sein!!!

kann sie im Normalbetrieb spülen?

Supportventil is dort wo die BG andockt, den Hebel hochheben öffnet ebendieses, so es nicht verlegt ist.

• Incanto deluxe SUP 021YBDR spinnt Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ich gebs auf mit deiner Maschinie!

Jetzt erzähl uns bitte keine Geschichten mehr sondern die Wahrheit über ihre Vergangenheit und wie es zum Fehler kam.
Die KONNTE vorher nicht gehen und sicher bekamst sie so vom angebl. Reparaturbetrieb auch nicht zurück, da ging nie nur ein Kaffee raus in dem Zustand ohne Support-Hebel!

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto deluxe SUP 021YBDR spinnt Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
zu spät geantwortet..

• Incanto deluxe SUP 021YBDR spinnt Beitrag #31
M
MarkusGotthardt
Teetrinker
Ich versteh jetzt gerade nicht warum ich hier irgendjemand belügen bzw die Zeit stehlen sollte. Der Automat gehörte meinen Eltern, diese haben ihn bei 3 verschiedenen Dienstleistern gehabt die es nicht fertigbrachten. Der letzte gab uns die Maschine sogar zerlegt zurück. Da ich bis mitte des Jahres meinen Meister gemacht habe und ein Häuslein renoviert habe, stand die Maschine zerlegt in der Garage. Selbstverständlich werde ich hier öffentlich keine Namen nennen und jemand an den Pranger stellen. Sollte diese Info so sehr interessant sein kann ich diese infos gerne per PM weitergeben. Ebenfalls kann ich nach dieser Zeit niemals mit gewissheit das fehlende Bauteil dem Kundendienst in die Schuhe schieben, es könnte ja auch in der Garage oder auf dem Transportweg verloren gegangen sein.

So und nun zum eigentlichen Thema zurück. Ich bin Laie auf dem gebiet der Kaffemaschinen, ich liebe aber Herausforderungen und als Modellbauer bin ich auch nicht so ganz ungeschickt un bereit immer dazuzulernen. Deswegen hab ich mich an diese Katastrophe herangewagt und war sehr froh hier in diesem Forum, für mich überaus wichtige Informationen zu erhalten.

Ich hoffe ich konnte nun einiges klarstellen damit sich niemand mehr auf den Schlips getreten fühlt.

Grisu ich bin dir sehr dankbar und guter Hoffnung, dass die Kaffeemaschine dank deiner Hilfe in ein paar Tagen, wenn das neue Ventil da ist wieder funktioniert.

uhrmacher deinen Post verstehe ich nicht wenn er auf mich bezogen war, dazu kann ich nur sagen ich muss von 6:30 bis 16:00 arbeiten ;-)

• Incanto deluxe SUP 021YBDR spinnt Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ist doch egal wie du das Teil nennst, ohne den kann nichts gehen.

Und JA, es ist für uns eben eine SEHR WICHTIGE Info zu wissen wie die genaue Vorgeschichte der Maschine war seit der letzten "ungestörten" Funktion, nun wissen wirs endlich.
Weil genau deshalb muß man dann Sachen einplanen und vordenken, die bei einer normalen die zuvor funktioniert hat nie nicht sein oder vorkommen können und auf die man somit auch freiwillig nie draufkommen kann.
Etwa fehlende Teile, falsch zusammengebaute oder "verbastelte" Teile, ungeeignete Ersatzteile, falsch angeschlossene Stecker/Elektronik usw. !!!

Daß sie seit der letzen Reparatur durch Werkstatt oder eben nach deinen Bastelversuchen in der Garage zumindest einmal ging habe ich eben vorausgesetzt und diesbezügl. anderweitige Überlegungen gar nicht erst angestellt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto deluxe SUP 021YBDR spinnt Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Markus
Nein, ich meinete dass sich meine Antwort erledigt hat da inzwischen Grisu eingesprungen war. Dann hab ich meinen Text editiert. Es ging also nicht gegen Dich. Deine Einstellung zu solchen Problemen gefällt mir, weiter machen!

• Incanto deluxe SUP 021YBDR spinnt Beitrag #35
M
MarkusGotthardt
Teetrinker
Guten Abend allerseits,
heute hab ich das neue Supportventil verbaut und was soll ich sagen sie tut einwandfrei was sie soll!!!! :cool::cool::cool:Ein riesen Dank an dich Grisu super Support!!!!!

• Incanto deluxe SUP 021YBDR spinnt Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Gern (naja) geschehen, schön daß sie wieder geht und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

LG Grisu

Thema:

Incanto deluxe SUP 021YBDR spinnt

Oben