Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert

Diskutiere Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hoffe jemand kann mir einen Rat zur weiteren Vorgehensweise geben. Meine 4,5 Jahre alte Incanto DeLuxe hat nach einem hochtoenigem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #1
B
bkohde
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe (SUP 021YBDR)
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir einen Rat zur weiteren Vorgehensweise geben. Meine 4,5 Jahre alte Incanto DeLuxe hat nach einem hochtoenigem Geraeusch statt des normalen Mahlens die Arbeit eingestellt und zeigt nun Mahlwerk blockiert an.
Dank der guten Posts im Forum haben wir das Mahlwerk zerlegt und gereinigt.
Dabei ist uns aufgefallen, dass das weisse Plastikzahnrad unterhalb des Mahlwerks, das den Motor mit dem Mahlwerk verbindet ziemlich abgenutzt ist.
Da die Reiningung des Mahlwerks das Problem nicht behoben hat stellt sich nun die Frage ob ich einfach versuchen soll ein neues Zahnrad zu bekommen (scheint aber ziemlich teuer zu sein) oder ob es noch etwas anderes gibt (z.B. Sensor) das ich checken sollte. Das Mahlwerk ist Keramik.

Hat irgendjemand einen Tip?

Vielen Dank im voraus.
Baerbl

• Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Plastikzahnräder bei den Keramikmühlen müssen öfters ausgetauscht werden. Nur gibt es bei der Incanto 2 unterschiedliche Mühlengetriebe. Bei der alten Version hat das Zahnrad Z=63 Zähne und bei der neuen Z=38 Zähne. Alte Zahnräder sind kaum noch im Handel.
Schau auch --->> http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/10291-probleme-mahlwerk.html .... http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/9945-bohnenbehaelter-leer-xxxxxxxxx.html
Evtl. mußt Du das Mühlenkit Saeco-Nr.: 842503972 kaufen. Der Umbausatz #842503972 hat eine andere Mühle mit geändertem Getriebe und auf der Platine wird der Meßwiderstand für die Stromaufnahme verändert.

mfg
Harry

• Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #3
B
bkohde
Teetrinker
Vollautomat
Danke Harry, das ist schon mal gut zu wissen.

Ich hoffe allerdings immer noch, dass es vielleicht doch etwas anderes ist. Als Saeco die Maschine das erste Mal zur Reparatur hatte mit dem gleichen Fehler - Mahlwerk blockiert - haben sie laut Reparaturauftrag einen Sensor getauscht.

Daher bin ich nun auf der Suche welcher Sensor das wohl sein koennte bevor ich das neue Zahnrad kaufe. Jemand anders hatte im Forum gepostet, dass es bei einem Keramikmahlwerk auch diverse Elektronik und Sensors gibt die Fehler verursachen koennten. Will nur alles andere auch ausschliessen bzw austauschen wenn ich schon mal dabei bin. Und endlich wieder ordentlichen Kaffee haben.

Hat irgendjemand eine Idee????

Baerbl
-There is no life without coffee -

• Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
mit dem gleichen Fehler - Mahlwerk blockiert - haben sie laut Reparaturauftrag einen Sensor getauscht.

Am Getriebt sitzt ein Hallsensor, der pro Umdrehung 2 Impulse an den Mikroprozessor liefert. Das Foto des Zahnrades zeigt die Magneten -->> Zahnrad .... bleiben die Impulse aus, glaubt der µP die Mühle ist blockiert.

mfg
Harry

• Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Baebl,
-There is no life without coffee -
Wie recht du doch hast.
Zum Mahlwerk:
Kannst du ein Bild vom Zahnrad machen?
...hat nach einem hochtoenigem Geraeusch ..
das hört sich so an, dass das Zahnrad endgültig Karies hat.
Offensichtlich hat da der Motor "leer" gedreht.
Die Schnecke auf der Welle hat das Zahnrad aufgrund mangelnder Eingriffsmöglichkeit nicht mehr angetrieben, somit konnte das Zahnrad auch keine Impulse mehr an den Sensor liefern, da es ja stehenblieb ->Mahlwerk blockiert
Da hilft dann auch kein Tauschen des Hallsensors mehr.

Grüsse
traebbe

• Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #6
B
bkohde
Teetrinker
Vollautomat
Problem geloest - Mahlwerk blockiert

Erst mal vielen Dank an alle.
Dank der extrem guten Informationen in diesem Forum konnten wir das Problem beheben. Es war tatsaechlich das Zahnrad (total abgerieben), das das Mahlwerk mit der Antriebswelle vom Motor verbindet.
Gluecklicherweise haben wir in unserer Maschine schon den neuen Motor (grosse Zaehne am Antriebs Zahnrad) und so hat uns die Reparatur nur 12 AUD = 7 EUR fuer das Zahnrad gekostet. Anstatt ca 200 AUD fuer den Austausch des Motors, Zahnrads und Neuprogrammierung der Maschine. Yippie !!!!

Und last but not least nachdem ich nun das Innenleben meiner Incanto etwas besser kenne habe ich auch wieder mehr Vertrauen in sie. Im grossen und ganzen scheint sie relativ reparaturfreundlich zu sein (Elektronik mit Steckverbindungen etc.) wenn man endlich rausgefunden hat wie man den Deckel abbekommt...

Coffee is back - life is back.

Nochmals vielen Dank und schoene Gruesse aus winterlich (nein kein Schnee, das wuerden die Palmen nicht vertragen) Down Under - Melbourne.

Baerbl

• Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #7
E
em2-gott
Teetrinker
Hallo, ich wollte keinen neuen Tread aufmachen - da das Thema eigentlich passt

gibt es eine ofizielle Liste, welcher Widerstandswert bei welcher Maschine (nach dem Einbau eines Mühlenkits) verwendet werden muß?

Laut meinen Infos gibt es Werte von 0 Ohm über 18K Ohm bis 33k Ohm

Gruß

• Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du eine Incanto deLuxe ? Dann wird bei R7 ein 18 kOhm Widerstand parallel gelötet.

mfg
Harry

• Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #9
E
em2-gott
Teetrinker
Hallo,

Hast Du eine Incanto deLuxe ? Dann wird bei R7 ein 18 kOhm Widerstand parallel gelötet.

mfg
Harry

Ja es geht in diesem Fall um eine SUP021YBDR, aber da ich immer wieder Maschine habe, wollte ich mal Wissen, für welche Maschinen welche Werte genommen werden

• Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Forum ist keine Verteilstelle für Saeco-Unterlagen. Es versteht sich auch nicht als Unterstützung für gewerbsmäßige Vielreparierer. Es gibt einige Themen, in denen diese Werte genannt werden, benutze die Suchen-Funktion selber.

mfg
Harry

• Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #11
G
gustaf
Teetrinker
Defektes Zahnrad im Malwerk

Habe das gleiche Problem wie bkohde.
Mein Zahnrad hat allerdings die 63 Zähne, bzw. hatte sie.
Gibt es irgendwo auf der Welt (oder im Netz) diese Zahnräder noch. Die Maschine hat immerhin 5 Jahre gehalten.
Weigere mich im Moment noch den kompletten Motor zu tauschen.

Gustaf :(

• Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Gibt es irgendwo auf der Welt (oder im Netz) diese Zahnräder noch.

Hallo,

Die alten Zahnräder haben schon einige Mitglieder vergeblich gesucht.

mfg
Harry

• Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #13
G
gustaf
Teetrinker
Hello again,

nun habe ich den Motor bei einem total unfreundlichen Händler in Köln gekauft.
Er meinte ich könnte nicht löten und käme sowieso wieder.

Also Löten habe ich von der Pieke auf gelernt.

Den Motor habe ich wieder eingebaut aber irgendwie funktioniert das Mahlwerk jetzt nicht mehr.
Er dreht wie Harry, zieht aber keine Bohnen ins Malwerk.

Kann man bei der Malkwerkseinstellung einen Fehler machen ?

Und noch eine Frage: Das alte Zahnrad hatte 2 Magnete eingearbeitet.
Jetzt wo ich den neuen Motor eingebaut habe bin ich mir nicht sicher ob im neuen Zahnrad auch diese Magnete waren.
Muss man die umbauen oder sind die standardmäßig in den Zahnrädern ?

Danke im Vorraus

Gustaf :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #14
F
frauenpower
Teetrinker
Hallo,

die Magneten sind im Zahnrad schon eigelassen. Hast du vielleicht die Anschlüsse der Mühle vertauscht - in diesem Fall werden natürlich keine Bohnen eigezogen

• Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #15
G
gustaf
Teetrinker
Glaub ich kaum, die Schnecke dreht rechts rum. Irgend was muss mit der Einstellung nicht stimmen.

• Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #16
F
frauenpower
Teetrinker
die Farbmarkierungen müssen übereinanderstehen und dann die Mahlgradschraube auf Mittelwert aufgesteckt werden - da kann eigentlich nicht viel schief gehen

• Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #17
WBSchorsch
WBSchorsch
Teetrinker
N´abend
kann sein das ich mich irre, aber geht das Mahlwerk nicht komplett zu wenn man den großen Ring mit den Markierungen komplett auf das Mahlwerk dreht ?
Ich glaub wo ich mal unser Mahlwerk gereinigt hab hab ich es auch damals auf "ultrasuperfeines" Kaffemehl "eingestellt".

• Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #18
G
gustaf
Teetrinker
N´abend
kann sein das ich mich irre, aber geht das Mahlwerk nicht komplett zu wenn man den großen Ring mit den Markierungen komplett auf das Mahlwerk dreht ?
Ich glaub wo ich mal unser Mahlwerk gereinigt hab hab ich es auch damals auf "ultrasuperfeines" Kaffemehl "eingestellt".

den Fehler habe ich auch schon gemacht. Damit dreht man das Mahlwerk zu und der Motor fängt nach kurzer Zeit an zu qualmen.

Ist denn bekannt wie rum das Malwerk drehen muß ? Nicht das es doch links drehen muss.

Das schwarze Kabel habe ich an Masse angeschlossen, und den Stecker kann man glaub ich nicht verdrehen.

• Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich hatte noch keine Saeco mit Keramikmühle hier aber generell müssen die Mühlen so laufen dass die Wendeln der Bohneneinzugschnecke die Bohnen nach unten hin ins Mahlwerk ziehen. Das sollte erkennbar sein, es schadet aber auch nicht wenn der Motor probehalber doch mal andersherum dreht.

• Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert Beitrag #20
G
gustaf
Teetrinker
Jippiae

Der Fehler ist gefunden :eek:

Es ist die Drehrichtung des Motors. Rechst rum ist FALSCH.
Richtig ist LINKS rum.

Habe den Stecker gedreht und und jetzt mahlt es wieder.

Trotzdem, es bleiben Zweifel ...
Der alte Motor hatte ein schwarzes und ein weißes Kabel. Schwarz war an Minus und Weiß an Plus vom Motor angeschlossen. Natürlich habe ich das beim neuen Motor auch so gemacht.

Der Stecker selbst hat eine Arretierungsnase, die ein Verdrehen des Steckers eigentlich verhindern soll.

Nachdem ich ihn gedreht habe - die Nase steht jetzt nach Außen - läuft der Motor links rum.

Mein Fehler war das ich dachte das die Einlaufschnecke bei Rechtsdrehung die Bohnen nach innen zieht.
Dem ist aber nicht so. Das ist aber auch sehr schwer zu erkennen.

Nun möchte ich noch allen Ratschlaggebern danken, und hoffe mit dieser "Lösung" andern auch einmal helfen zu können.

Denn Dummheit schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe. Und der Motor wäre um ein Haar schon hochgegangen.

Schönes Wochenende allen Kaffeetrinker (und auch Teetrinkern)

Gustaf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto DeLuxe SUP021YBDR - Mahlwerk blockiert

Oben