Elektronik Incanto digital bei mir hat´s geknallt

Diskutiere Incanto digital bei mir hat´s geknallt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto digital bei mir hat´s geknallt Beitrag #1
K
Karaer
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Mechanik, Elektronikkenntnisse und Messgeräte (analog,digital) sind soweit vorhanden.
Ich besitze eine Maschine mit der Bez. SUP 021YDR. Sollte eine Saeco Incanto digital sein.

Nach einer großen Inspektion (entkalken war auf schon angemeldet) wurde das Mahlwerk gereinigt und neu eingestellt (nicht zum erstenmal).

als ich soweit fertig war und die erste Tasse ziehen wollte lief das Mahlwerk etwas länger als gewohnt (der Kaffeeschacht war ja leer) und plötzlich hats geknallt und meine Sicherung im Haus flog raus.
Die Maschine roch etwas verbrannt und der Mahlwerkmotor war verrußt. Ich bestellte mir ein komplettes
Mahlwerk und baute es eine. Soweit so gut. Jetzt läuft das neue Mahlerk garnicht und nach einer kurzen Zeit kommt die Meldung das der Bohnenbehälter leer ist. Nch weiteren Untersuchungen entdeckte ich auf der Platine das der Bausteine mit der Bezeichnung "S RUY309 KBL4... AC" etwas angekohlt ist und ein Baustein auf der Draufsicht links neben dem Kühlkörper geplatzt ist. Habe von dem ganzen ein Foto gemacht, aber mit dem hochladen hat es nicht geklappt.
Was nun, ist es möglich die beiden Bausteine zu wechsel. Leider habe ich keinen Schaltplan. Oder liegt eine neue Platine noch im Schmerzfreien Bereich. Ich würde mich sehr ungerne von meiner Maschine
trenne. Ich wäre sehr vebunden wenn Ihr bei meinem Chaos weiter helfen würdet.

• Incanto digital bei mir hat´s geknallt Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
hallo Karaer,

A) Fotos sind nur bis ca. 1,2 MB hochladbar, evtl.musst du verkleinern.
B) Schaltpläne liegen bei Saeco in der Schublade, die hätten alle gerne. Kabelanschluss-Skizzen und Aufzeichnungen anderer Foren Mitgliedern findest du unter Tipps&tricks hier im Forum
C) Es muss nicht gleich eine neue Platine sein, oft kann für 5-10€ die Platine mit Hilfe unserer Elektronik fachleuten repariert werden.
Diese werden sich deinem Thema an nehmen, habe etwas Geduld.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Mechanik, Elektronikkenntnisse und Messgeräte (analog,digital) sind soweit vorhanden.
Ich besitze eine Maschine mit der Bez. SUP 021YDR. Sollte eine Saeco Incanto digital sein.

Nach einer großen Inspektion (entkalken war auf schon angemeldet) wurde das Mahlwerk gereinigt und neu eingestellt (nicht zum erstenmal).

als ich soweit fertig war und die erste Tasse ziehen wollte lief das Mahlwerk etwas länger als gewohnt (der Kaffeeschacht war ja leer) und plötzlich hats geknallt und meine Sicherung im Haus flog raus.
Die Maschine roch etwas verbrannt und der Mahlwerkmotor war verrußt. Ich bestellte mir ein komplettes
Mahlwerk und baute es eine. Soweit so gut. Jetzt läuft das neue Mahlerk garnicht und nach einer kurzen Zeit kommt die Meldung das der Bohnenbehälter leer ist. Nch weiteren Untersuchungen entdeckte ich auf der Platine das der Bausteine mit der Bezeichnung "S RUY309 KBL4... AC" etwas angekohlt ist und ein Baustein auf der Draufsicht links neben dem Kühlkörper geplatzt ist. Habe von dem ganzen ein Foto gemacht, aber mit dem hochladen hat es nicht geklappt.
Was nun, ist es möglich die beiden Bausteine zu wechsel. Leider habe ich keinen Schaltplan. Oder liegt eine neue Platine noch im Schmerzfreien Bereich. Ich würde mich sehr ungerne von meiner Maschine
trenne. Ich wäre sehr vebunden wenn Ihr bei meinem Chaos weiter helfen würdet.

• Incanto digital bei mir hat´s geknallt Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Baustein KBL4... ist ein Brückengleichrichter welcher problemlos bei beliebigen Teilehändlern zu bekommen ist (es gibt sehr viele funktions- und formgleiche Teile welche ebensogut funktionieren, der Originaltyp ist aber auch gängig), der andere geplatzte Baustein wird wahrscheinlich ein Triac sein.
Ist die Bezeichnung drauf noch zu lesen?

Schaue zum Ersatzteilkauf ggf. hier rein:
Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Falls nicht zu erkennen ist welches Bauteil das war nenne uns bitte die Platinenbezeichnung der Leistungsplatine welche meist am Rand in recht großer Schrift in grüner Platinenfarbe mit aufgeprägt ist.
Dann besteht Hoffnung dass wir auf einer baugleichen Platine einer anderen Maschine oder sogar vorhandenen Foreninfos die Bezeichnung herausfinden können.

Je nach Schaltung der Platine ist die Auswahl dieses Teils leider kritisch da aufgrund eines zu hohen Stroms durch den Triac ggf. der Prozessor beschädigt werden kann.

• Incanto digital bei mir hat´s geknallt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Incanto SUP 021 YDR hat vermutlich eine Platine der P100DCPUV0x-Baureihe ..... Platine P100DCPUV06 .... Die Triacs im Mühlenkreis sind auf der potenzialgetrennten Platine .. meist BTB06 - 700 BW Typen.
Die Vorgänger-Platine P100DCPUV04 war noch nicht potenzialgetrennt. sie verwendete BTB06-700 SW Typen. Auf dieser Platine sind die Mühlentriacs T5 und T4 (beide BTB06-700SW) ..... P100DCPUV04_Incanto

mfg
Harry

• Incanto digital bei mir hat´s geknallt Beitrag #5
K
Karaer
Teetrinker
Hallo Leute
erstmal einen großen Dank für die Hilfsbereitschaft.
Ich habs auch geschaft ein Foto einzuschleusen und die defekten Bausteine habe wie folgt gekennzeichnet:
1 Triac BTA208X-800E
2 Brückengleichrichter KBL406 AC
und es ist eine P100DCPUV04 Platine. Meine Sorge ist wie angedeutet das bei dem Knall der Prozessor auch einen Schaden hat.
Ich sehe mich erst mal im Netzt nach den Bausteinen. Die ersten Versuch waren bis jetzt erfolglos.

mfG
Karaer

• Incanto digital bei mir hat´s geknallt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Triac T5= BTA208 - 800E wird vom Optokoppler ISO1 gezündet. Rückwirkungen auf den Mikroprozessor sind zwar möglich, aber ungewöhnlich. Es müßte dann auch der Optokoppler Schaden genommen haben. Überprüfe dei IR-Diode im Opto zwischen Pin 1 (Anode) und Pin 2 (Kathode). Ist sie defekt ?? Allein die IR-Diode hat über strombegrenzende Widerstände R42 = R43 = 100 Ohm (beide in Reihe geschaltet) Verbinfung mit dem Mikroprozessor. Der µP schaltet GND-Potenzial.

Der Brückengleichrichter hat eine kleine Bauform. Er wird von http://www.reichelt.de verkauft. Die KBU-Typen vertragen höhere Amperebelastungen.

mfg
Harry

• Incanto digital bei mir hat´s geknallt Beitrag #7
K
Karaer
Teetrinker
Hallo sorry mußte aus privaten Gründen eine Pause einlegen.
jetzt habe ich die o.g. Bausteine ausgewechselt. Leider läuft das neue Mahlwerk läuft immer noch nicht,
und bekomme die Meldung " Bohnenbehälter leer".
Der nächste Schritt wäre vermutlich eine neue Platine ?

Mfg

Karaer

• Incanto digital bei mir hat´s geknallt Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du solltest vor dem Platinentausch noch den Optokoppler austauschen, der wird als erstes mitgerissen. Auch die vor den Optokoppler geschalteten 100 Ohm Widerstände waren bei manchen Membern schon durchgebrannt ohne dass der Prozessor beschädigt war.

• Incanto digital bei mir hat´s geknallt Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Karaer,

was heisst "Grosse Inspektion" ??
Hast du den Boiler weggehabt?
Dann kann es durchaus sein, dass der Heizungsanschluss Kontakt mit dem Mahlwerksmotor bekommen hat.
Dann kanllts gewaltig.
Versuch mal, wie die Vorposter schon geschrieben haben, den Optpkoppler noch zu tauschen.
Allerdings denke ich, dass der Prozzi einen Schuss hat, wenns dort einen Kurzen gibt.
Grüsse

traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto digital bei mir hat´s geknallt

Oben