Incanto Digital (SUP 021YDR) Brühgruppe blockiert

Diskutiere Incanto Digital (SUP 021YDR) Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Leider bekomme ich bei meiner Saeco Incanto Digital (SUP 021YDR) die Fehlermeldung: Brühgruppe blockiert Ich habe hier im Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Digital (SUP 021YDR) Brühgruppe blockiert Beitrag #1
W
whaeckl
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incanto Sirius
Hallo zusammen,

Leider bekomme ich bei meiner Saeco Incanto Digital (SUP 021YDR) die Fehlermeldung:
Brühgruppe blockiert
Ich habe hier im Forum schon nachgelesen, leider aber nur etsprechende Beiträge zur Incanto Sirius gefunden.(und die hat , soweit ich das sehe, eine andere Platine)
Die habe mir zwar schon etwas weitergeholfen, z.B konnte ich damit ermitteln, dass die Widerstände des Brühgruppen-Antriebsmotors i.O. sind, dass nur etwa 6V an der roten/blauen Leitung ankommen, dass der Motor aber sehr wohl dreht, wenn ich von extern 30V anlege .
->d.h. Motor ist ok!
Deshalb vermute ich , dass bei mir ebenfalls die Zenerdiode, der Transistor BD245C oder der Varistor defekt sein könnten.(oder alles zusammen)Aber wie gesagt, dies ist eine Vermutung.
Optisch sieht die Platine gut aus!
Weiss jemand mehr, z.B Spannungen/Widerstände etc. die irgendwo gemessen werden können um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen?
Ein Schaltplan oder sowas würde auch helfen.

Herzlichen Dank schon mal vorab für jede Antwort und schöne Grüsse

• Incanto Digital (SUP 021YDR) Brühgruppe blockiert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

tausche BD245C zusammen mit der Zenerdiode 33V 1,3W und alles wird gut

Am Motor müssten 33V anliegen.

Der Widerstand des Vorwiderstandes "gelb-gelb" am 4-poligen Motorstecker muss um 130 Ohm betragen.

Gruss KSB

• Incanto Digital (SUP 021YDR) Brühgruppe blockiert Beitrag #3
W
whaeckl
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incanto Sirius
Hallo KSB,

danke für deine schnelle Antwort.
Habe nochmal die Widerstände am 4-poligen Motorstecker gemessen:
"gelb-gelb" ~128 Ohm
"rot-blau"" ~24 Ohm

Ich denke das geht wohl in Ordnung.

Bei mir ist eine Platine P100DCPUV06 verbaut

Soweit ich es sehe, ist statt des BD245C ein Transistor TIP 33C verbaut.
Um sicher zu gehen , dass ich auch die richtigen Teile ersetze, habe ich mal Bilder von
Transistor und Zenerdiode 33V 1,3W (ZD33?) gemacht und hier geposted.
Liege ich mit meiner Vermutung der Lage der Bauteile richtig?

Danke und schöne Grüsse

ps:
ich habe erst heute gemerkt, dass ich diesen Beitrag wohl im falschen Order erstellt habe. Ist es möglich, und wenn ja wie, den Beitrag zu verschieben, wo er eigentlich hingehört, also:
Saeco Support Forum > *** SAECO *** > ..:: Incanto-Serie ::..

Anhänge
  • Transistor_TIP 33C.jpg
    Transistor_TIP 33C.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 107
  • Zenerdiode_ZD33.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 118
  • Incanto Digital (SUP 021YDR) Brühgruppe blockiert Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo whaeckl,
die Widerstandswerte sind ok, wenn du am Motor drehst, ändert sich der Widerstand, je nach Lage des ankers.
Die markierten Bauteile sind die, die du wechseln musst.
Den Widerstand brauchst du nicht unbedingt zu wechseln.
Miss ihn durch, dann hast du Gewissheit, dass er ok ist.
Bei deiner Platine sind allerdings 2 SMD-Widerstände (R30 und R31) verlötet.
Sie befinden sich zwischen Kühlkörper und Z-Dioade.
Kannst du uns mal die Aufschrift der beiden mitteilen?
Bei meiner Incanto Rondo 472, was 4700 Ohm wären.
In diesem Fall wid dann bei den neuen Platinen der Stromkreis etwas anders geregelt.
Die Widerstandsmessungen müssen also je ca 4700 Ohm ergeben

Grüsse
traebbe

• Incanto Digital (SUP 021YDR) Brühgruppe blockiert Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich habe das Thema wunschgemäß verschoben. Die Bauteile TIP 33C und ZD33 wurden richtig erkannt.
Kontrolliere selber mit Hilfe dieser Skizze --> Getriebemotor - M6AV1-8

mfg
Harry

• Incanto Digital (SUP 021YDR) Brühgruppe blockiert Beitrag #6
W
whaeckl
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incanto Sirius
Hallo Leute,

herzlichen Dank für eure superschnellen Antworten und Informationen sowie für's verschieben des Threads in den richtigen Folder (ich geh nun mal davon aus, dass dies nur Moderatoren erlaubt ist ?!?)
Ich werde mir gleich Morgen Nachmittag die Teile bei Conrad besorgen und am WE versuchen mein Gutes Stück wieder ans laufen zu bekommen und danach selbstverstädlich Feedback geben!

ciao,
whaeckl

• Incanto Digital (SUP 021YDR) Brühgruppe blockiert Beitrag #7
W
whaeckl
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incanto Sirius
S i e l ä u f t w i e d e r

Hallo Zusammen,

weil ich's nicht erwarten konnte bin ich gleich gestern Abend noch bei Conrad gewesen, und habe mir die benötigten Teile besorgt.Zusätzlich zu den oben besagten Transistor und Zenerdiode auch gleich noch eine klare 3mm LED (die Conrad Artikelnummer 153737-62 konnte ich auch hier aus dem Forum lesen).
Um sicher zu gehen, dass ich nicht nochmal fahren muss, falls ich ein Teil beim einlöten verbrutzle, habe ich mir gleich alle 3 Teile in doppelter ausführung geholt, was jsedoch, im Nachhinein gesehn nicht nötig gewesen wäre. :)
Also Teile eingelötet, Verbindungen wieder gesteckt, Endschalter "überlistet", Netz angesteckt, Ein geschaltet......
Und was höre ich da, das mir über die letzten 5 Jahre so lieb gewordene Geräusch des Brühgruppenantriebs meiner Incanto :)
Mit anderen Worten....S i e l ä u f t w i e d e r, incl. Displayhintergrundbeleuchtung!!!!!
Ich muss heute nur noch die Gehäuseteile etc. saubermachen und zusammenbauen, dann kann's wieder losgehen.

Ihr habt mir also mit euren Tips minimal 200,- Euro gespart, soviel hatte nämlich der "freundliche Händler" für die potentielle Reparatur vor-veranschlagt! Eines weiss ich sicher, der sieht mich nie wieder.....

Also, herzlichsten Dank nochmal !!!!
whaeckl

ps:
falls jemand Interesse an obigen Teilen hat, ich würde sie zum Selbstkostenpreis von zusammen 3,94 Euro plus Porto(was vermutlich weniger wie die von Conrad verlangten 4,95 sein würde) abgeben.

• Incanto Digital (SUP 021YDR) Brühgruppe blockiert Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur

Hallo whaeckl,
die Teile würde ich nicht unbedingt weggeben, wenn sich herumspricht, dass du sowas richten kannst, dann bist du ganz schnell sehr gefragt.
Grüsse
traebbe

• Incanto Digital (SUP 021YDR) Brühgruppe blockiert Beitrag #9
W
whaeckl
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incanto Sirius
Hi traebbe,
eigentlich hast du Recht, man weiss ja nie, wie schnell man sie wieder brauchen wird!!

ciao,
whaeckl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Digital (SUP 021YDR) Brühgruppe blockiert

Oben