Incanto Digital tot *schnieff*

Diskutiere Incanto Digital tot *schnieff* im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Miss den Widerstand zwischen "Platineneingang" und den Primäranschlüssen.....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss den Widerstand zwischen "Platineneingang" und den Primäranschlüssen.....

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #22
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Der ist sehr groß.

Wenn ich 2MOhm (Megaohm) einstelle, bewegt sich die Anzeige auf 0,685. Das bedeutet dann wohl 685KOhm, oder?

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Widerstand der Leiterbahn muss nahe 0 Ohm betragen - ist nicht doch eine defekte Sicherung in der Leiterbahn zu finden ?

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #24
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Es sind nur 2 Sicherungen drauf und die haben beide so ziemlich 0 Ohm.

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
och Mensch ;) - das kann doch nicht so ein Problem sein, herauszufinden, wo die Leiterbahn unterbrochen ist.....

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #26
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Tja :( alle sichtbaren Leiterbahnen sind intakt, um nun zu sehen, ob da unterwegs irgendwo ein Bauteil gehimmelt ist, müßte man zumindest ahnen, wo der Strom langlaufen soll.....

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss den Widerstand am Platineneingang (Netzstecker ziehen!) - hier muss der selbe Wert meßbar sein, wie an der Primärwicklung. Der Strom soll entlang der Leiterbahnen fliessen.

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #28
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Den Widerstand zwischen Platineneingang und was?
Den Widerstand zwischen Primärwicklung und was?

Oder meinst du zwischen Phase und Null am eingang und Phase und Null an der Primärseite des Trafos?
(davo9n gehe ich jetzt mal aus)

An der Primärseite des Trafos: etwas mehr als 2 kOhm (2,... bei 20 kOhm-Einstellung)
L1 zu N: Unendlich
L2 zu N: Unendlich

Mit angeschlossenen Verbrauchern dasselbe....

Langsam wirds komisch... Aber da bei L1 und L2 nix rauskam, würde ich bei N weitersuchen, denn den haben sie ja gemeinsam...

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Eingang der Spannungsversorgung besteht aus L und N

Hier muss der Widerstand der Primärwicklung messbar sein.

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #30
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Ist er aber leider nicht, daher vermute ich ja, daß N von der Außenwelt abgeschnitten ist. Nur, wie soll ich da jetzt weitermachen? Mir gehen die Ideen aus.

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #31
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Verfolge die Leiterbahnen von den N- und L-Klemmen der Platine bis zur Primärseite des Trafo. Da du sagst dass nicht alle Leiterbahnen sichtbar sind, musst du die darüberliegenden Bauteile auslöten. Dann solltest du die komplette Verbindung optisch beurteilen können, evtl. wird der Fehler dann offensichtlich.

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #32
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hm.... das klingt weniger gut, da stoße ich dann offen gesagt an meine Grenzen. Wäre halt nicht schlecht gewesen, wenn jemand hier diesen Platinentyp kennt oder vielleicht sogar eine intakte hat und mir da ein paar Meßdaten zur Verfügung stellen könnte, damit ich eventuell draufkomme, wo der Hund begraben liegt.

Ohne hier irgendwelche Infos zu haben, wo z.B. der Nulleiter lang läuft, kann ich das definitiv vergessen. kurz nach dem Anschluß des Nulleiters ist leider Schluß, da sitzt noch ein Triac, der angefahren wird (aber sicher nicht für die Weiterleitung zum Trafo verantwortlich sein dürfte), weiter unten nochmal 2 Triacs, die mit A2 an dem Nulleiter hängen, zuletzt noch ein Gleichrichter (vermute ich mal, da er 2 Wellen und + und - draufgemalt hat) aber ansonsten ist da definitiv nirgends eine weitere Verbindung erkennbar.

Vielleicht kann jemand noch was dazu sagen, ob eventuell einer der beiden Triacs neben der Anschlußleiste des Brühgruppenantriebs was mit der Sache zu tun haben könnte, denn so wie mir erzählt wurde, hat es einen der beiden mal irgendwann etwas verbogen gehabt, obwohl da nun äßerlich keine Schäden sichtbar sind.... aber wenn die eventuell da was mit diesem Phänomen zu tun haben können, tausch ich die Dinger aus, bzw würde da mal eine Brücke dranbauen, um weitere Messungen machen zu können.

Das Hauptmotiv meines Anliegens ist in diesem Fall, daß ich keine neue Platine kaufen möchte und dann feststellen darf, daß es daran nicht lag oder daß es wirklich nur ein Pfennigartikel war, der da kaputtging....

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #33
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Betrachte die Platine mal vor hellem Licht, evtl. kannst du dann den Verlauf der "N"-Leiterbahn sehen. Führte sie evtl. zu dem Triac den du ausgetauscht hast?

Falls du dir sicher bist dass die Geräteverkabelung richtig ist(Prüfe dies nochmal), und die Sicherungen nicht in diesem N-Zweig liegen könntest du es auch wagen eine direkte Verbindung des N-Anschlusses der Platine und dem 2. Primäranschluss des Trafos herzustellen. Aber ich möchte dir nicht empfehlen dies einfach zu tun, es ist nur ein Gedanke da der Fehler so einfach klingt. Die Gefahr noch mehr zu zerstören falls du z.B. doch die Platine falsch angeschlossen hattest musst du dann schon selbst abwägen.

Edit: Ja kurz nach dem Schreiben habe ich die Bilder dann auch gefunden...sorry für die Blindheit, hab das Zitat schnell wieder entfernt ;)

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #34
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hm..... schonmal auf der ersten Seite dieses Threads vorbeigeschaut? Ich meinte wegen der Bilder....

Leider kann man hier nicht beliebig große Bilder einstellen, aber wenn Ihr wollt, kann ich Bilder machen und sie auf einem Server ablegen, verlinken sollte ja auch kein Prob sein.

Sicher wäre es kein großes Problem, einen Direktanschluß an den Trafo zu bauen, da ja hier so ca. 2,2kOhm anliegen, sollte da kein zu hoher Strom fließen, allerdings ist ja nicht gesagt, daß dann nicht irgendein Bauteil durchschaltet und ein wunderschöner Platinenbrand entsteht.

Die Anschlüsse habe ich beim Ausbau markiert, so daß ich hier eine fehlerhafte Installation sicher ausschließen kann, als Saeco-Freund kennt man diese Problematik spätrestens nach der 1. Baustelle ;-)

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #35
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Für große Bilder benutze den -->> Bilderhoster

mfg
Harry

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #36
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dann will ich mal schauen, ob ich die Bilder hochgeladen kriege... Fragen dazu kommen dann auch gleich im nächsten Posting.... ich hoffe, das ist nachher alles noch so darstellbar...

erstmal die Rückseite:

Oben die verschmorte Stelle rührt vom Aus- und Einlöten des neuen Triacs her, die Anschlüsse sind okay und der Triac wurde vorm Einlöten noch sicherheitshalber gecheckt (der war abgebrochen, weil wohl jemand nicht aufgepasst hatte beim Zerlegen der Maschine...

Die eingekreisten Stellen zeigen den Lötpunkt des Trafos und die Lötpunkte der Triacs, die Durchgang zum Trafolötpunkt haben. Ich geh darauf gleich noch näher ein, denn ich habe da noch was entdeckt, das mich jetzt fast mal zweifeln läßt, ob wirklich alles korrekt angeschlossen ist.

Von den beiden Triacs mit den Pfeilen geht es direkt an den Anschluß ganz rechts, der mit JP5 bezeichnet ist. Also hab ich von JP5 auf den Trafo direkten Durchgang. Der andere Primäranschluß des Trafos ist mit JP1 ganz links verbunden. Also kann es ja im Prinzip nicht sein, daß die Phasenanschlüsse auf JP5 und JP1 liegen, das würde ja erklären, warum da kein Leben im Trafo entsteht....

Bevor jetzt die Suche nach irgendwelchen Defekten weitergeht, wäre es vermutlich sinnvoller, wenn jemand diese Platine kennt und mir sagen kann, wie diese korrekt angeschlossen wird, damit ich das mit den Steckerbelegungen abgleichen kann und hier vielleicht einen Fehler finde. Einfach mal drauflosprobieren möchte ich jetzt nicht, denn wenn das wirklich jetzt irgendwie falsch lief, kann ich von Glück reden, daß da nix abgeraucht ist.

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #37
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich habe Dein Posting umgebaut und die Thumnails verlinkt. Man hat so auch einen besseren Überblick und kann im Bilderhoster die Fotos in der maximalen Auflösung betrachten.

mfg
Harry

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #38
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Naja, du mußt das ja jetzt gespiegelt betrachten, was auf der Vorderseite rechts ist, ist hinten links, die Platine ist komplett beidseitig abgebildet, zumindest hier kommt das so an.

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #39
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Claudio,

Mein Problem war das zu große Foto für das Thema. Über Thumnails kann man die Fotos im Bilderhoster mit der hohen Auflösung ansehen.
Der eingekreiste Punkt des Trafos könnte eine interne Verbindung zu der inneren Fläche der Multilayer-Platine haben. Evtl. fehlt diese Verbindung innere Fläche zum Trafo Lötanschluss. Auf der Bestückungsseite sehe ich keine Bahn, die zum Trafo führt. Um ganz sicher zu gehen müsste man wohl den Trafo auslöten.
Mein Vorschlag:
Löte auf die Punkte der Primärwicklung die L und N Phasen eines Netzkabels. Den gelb/grünen Leiter gut isolieren. Bei einem intakten Netzteil, müssen jetzt 5 VDC am Ausgang des 7805-Spannungsreglers liegen.

mfg
Harry

• Incanto Digital tot *schnieff* Beitrag #40
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

Wenn ich da Messungten mache, komme ich zu dem Ergebnis, daß an JP1 und JP5 die Primäranschlüsse des Trafos rausgeführt sind, dass dann nichts passierte beim Einschalten, liegt daher in erster Linie daran, daß beide Anschlüsse über ein gebrücktes Kabel an der Phase (L) lagen.

Nun gehe ich davon aus, daß vielleicht beim Abklemmen der Platine irgendwas vertauscht wurde. Jetzt stellt sich halt die Frage, wo ich am Besten suche, um einen Anschlußplan zu erhalten, um das mit den Steckermarkierungen abgleichen zu können.

Will heißen, bevor ich jetzt an der Platine weitermache (was u.U. unnötig ist), sollte ich wissen, wie die genau anzuschließen ist. Die von dir weiter oben erwähnte Platine ist komplett anders vom Layout, so daß diese für diesen Zweck leider nicht herhalten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Digital tot *schnieff*

Oben