Incanto digital, zu wenig Wasserdruck Kaffee tröpfelt nur

Diskutiere Incanto digital, zu wenig Wasserdruck Kaffee tröpfelt nur im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto digital, zu wenig Wasserdruck Kaffee tröpfelt nur Beitrag #1
S
spirou
Teetrinker
Vollautomat
SUP 022 "NESPRESSO" und SUP 021YDR Incanto Digital
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021YDR Incanto Digital

Hallo liebe Kaffeetrinker,

hab mir vor einiger Zeit eine alte Incanto digital gekauft. Ich habe die Maschine mittlerweile gereinigt, den Dampfventilkörper ausgetauscht und die Brühgruppe überholt.
Aber leider kommt wohl nicht genug Druck von der Pumpe in der Brühgruppe an. Espresso geht gerade noch so, um die Wassermenge für einen Kaffee durchzudrücken braucht die Maschine sehr lange, etwa 90Sekunden. Am Anfang läuft noch ein feines Rinnsal, dann tröpfelt es nur noch.

Bisher habe ich 2x mit Durgol entkalkt, hat sich aber keine Besserung ergeben. Aus dem Dampfventil kommen manchmal kleine Kalkköner, sehen aus wie Sandkörner.
Dann habe ich die Druckkugel und den O-Ring in der Pumpe getauscht - auch nichts anders. Daraufhin nochmal eine andere Pumpe versucht - keine Besserung.

Wenn ich in den Testmodus gehe kommt das Flowmeter nicht über 34 Impulse, egal ob ich das Wasser über Brühgruppe oder Heiswasserventil beziehe.

Habe den Eindruck das irgendwo was verstopft ist. Könnte ja eigentlich nur auf den Wasserwegen sein die von Kaffee und Heisswasser gemeinsam genutzt werden wenn das Problem bei beiden besteht. Kann mir wer Tipps geben wie ich weiter vorgehen kann?

Danke fürs lesen.

Spirou

• Incanto digital, zu wenig Wasserdruck Kaffee tröpfelt nur Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vielleicht ist einfach nur der Kaffee viel zu fein gemalen? Wie sieht denn der Tresster aus? Normal wäre in etwa die Körnung von normalem Kristallzucker.
Wenn da viel zu fein gemalen wird geht fast nix durch und die Maschine braucht ewig.
Gruß Christoph

• Incanto digital, zu wenig Wasserdruck Kaffee tröpfelt nur Beitrag #3
S
spirou
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

der Trester ist ziemlich nass. Ich hab es auch mal probehalber mit einem Löffel Filterkaffee versucht. Der Kaffee lief etwas schneller durch, braucht aber immer noch über eine Minute.

Aber ich finde auch 34 Impulse etwas wenig, zwischendurch hatte ich auch schon 29. Ich hab so im Hinterkopf das aus dem Heisswasserauslauf ca. 250ml in 30 Sekunden kommen sollten. Im Testmodus komme ich auf 230ml, bei normalem Heisswasserbezug nur auf 130ml. Kann doch so eigentlich nicht stimmen. Oder ist es normal das dann weniger kommt als im Testmodus?

• Incanto digital, zu wenig Wasserdruck Kaffee tröpfelt nur Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Ich würde mal das Cremaventil der Brühgruppe überprüfen zerlegen.

• Incanto digital, zu wenig Wasserdruck Kaffee tröpfelt nur Beitrag #5
S
spirou
Teetrinker
Vollautomat
Cremaventil ist in Ordnung, hatte ich neulich als ich die Brühgruppe überholt hab auch schon auseinander. Vorne am Kaffeeauslauf ist es auch komplett aufgedreht. Das Problem mit der recht geringen Wassermenge besteht ja nicht nur bei Bezug über die Brühgruppe, sondern auch über die Dampf/Heisswasserdüse.

• Incanto digital, zu wenig Wasserdruck Kaffee tröpfelt nur Beitrag #7
S
spirou
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

hab ich schon gemacht, siehe Eingangspost:

Dann habe ich die Druckkugel und den O-Ring in der Pumpe getauscht - auch nichts anders. Daraufhin nochmal eine andere Pumpe versucht - keine Besserung.
Flowmeter-Impulse waren mit beiden Pumpen in etwa gleich. Daher denke ich nicht mehr das es an der Pumpe liegt.

Habe aber gerade deinen Post hier gesehen:

http://www.saeco-support-forum.de/i...o-durchlauferhitzer-verstopft.html#post221566

Vielleicht sollte ich mir die Stelle nochmal genauer anschauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto digital, zu wenig Wasserdruck Kaffee tröpfelt nur

Oben