Incanto (erste Serie)

Diskutiere Incanto (erste Serie) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi! Meine Incanto macht mal eine halbe Tasse, dann keinen, dann wieder mal das alles übergeht.. Sie ist schon über die Garantie, darum schraubte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto (erste Serie) Beitrag #1
C
CallBoy
Teetrinker
Hi!

Meine Incanto macht mal eine halbe Tasse, dann keinen, dann wieder mal das alles übergeht..
Sie ist schon über die Garantie, darum schraubte ich mal los.

Als erstes viel mir ein Kondensator entgegen.
Kann mir wer sagen wo der war?

THX;)

• Incanto (erste Serie) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Dein Foto zeigt einen Entstörkondensator von 2n2 Farad. Der Aufdruck X1, Y2 verrät es. Die Kondensatoren unterdrücken hochfrequente Störungen des Mühlen- oder des Getriebemotors. Sie werden zwischen dem Kabelanschluß und den Motorgehäusen verlötet.

mfg
Harry

• Incanto (erste Serie) Beitrag #3
C
CallBoy
Teetrinker
Hallo,

Willkommen im Forum.

Dein Foto zeigt einen Entstörkondensator von 2n2 Farad. Der Aufdruck X1, Y2 verrät es. Die Kondensatoren unterdrücken hochfrequente Störungen des Mühlen- oder des Getriebemotors. Sie werden zwischen dem Kabelanschluß und den Motorgehäusen verlötet.

mfg
Harry

Ja, danke! Das war schon klar.
Also, wichtig ist er nicht und hat nichts mit den Problemen zu tun:p

• Incanto (erste Serie) Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Löte ihn zuerst wieder ein. Er ist nicht grundlos von Saeco eingebaut worden. Störspannungen z.B. auf der 5 VDC-Versorgung können das Mikroprozessorsystem beeinträchtigen.

mfg
Harry

• Incanto (erste Serie) Beitrag #5
C
CallBoy
Teetrinker
Hallo,

Löte ihn zuerst wieder ein. Er ist nicht grundlos von Saeco eingebaut worden. Störspannungen z.B. auf der 5 VDC-Versorgung können das Mikroprozessorsystem beeinträchtigen.

mfg
Harry

Leider kann ich nicht erkennen, wo er angebracht war?

• Incanto (erste Serie) Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hast du denn schon an den von hmilbradt genannten 4 Stellen nachgesehen? (Mühlenmotor, Getriebemotor, jeweils 2 Kabelanschlüsse)

• Incanto (erste Serie) Beitrag #7
C
CallBoy
Teetrinker
Hast du denn schon an den von hmilbradt genannten 4 Stellen nachgesehen? (Mühlenmotor, Getriebemotor, jeweils 2 Kabelanschlüsse)

Das ist ein kompliziertes Unterfangen. Wenn ich jetzt noch mehr zerlegen muss, dann wird es hart.
Am Mühlen- und Getriebemotor liegt es nicht?

• Incanto (erste Serie) Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Das ist ein kompliziertes Unterfangen. Wenn ich jetzt noch mehr zerlegen muss, dann wird es hart.
Am Mühlen- und Getriebemotor liegt es nicht?

Ich kann deiner Aussage jetzt nicht entnehmen ob du an den genannten Stellen nachgeguckt hast. Der Kondensator sollte auf jeden Fall von dort stammen, und möglicherweise auch der Fehler daran liegen.

Falls der Fehler sich mit dem Wiedereinbau eines (neuen, gleichen) Kondensators nicht gibt, könnte es das Flowmeter also die Durchflussmessturbine sein welches den Fehler verursacht. Möglicherweise klemmt hier ein Kalkbrocken oder der Lagerzapfen des Flügelrades ist verschlissen

• Incanto (erste Serie) Beitrag #9
C
CallBoy
Teetrinker
Ich kann deiner Aussage jetzt nicht entnehmen ob du an den genannten Stellen nachgeguckt hast. Der Kondensator sollte auf jeden Fall von dort stammen, und möglicherweise auch der Fehler daran liegen.

Falls der Fehler sich mit dem Wiedereinbau eines (neuen, gleichen) Kondensators nicht gibt, könnte es das Flowmeter also die Durchflussmessturbine sein welches den Fehler verursacht. Möglicherweise klemmt hier ein Kalkbrocken oder der Lagerzapfen des Flügelrades ist verschlissen

Der 2,2 nf stammt nicht von den 2 Motoren, da ein langes Stück von einem Kontakt, noch an der Lötstelle sein müsste. Hilf mit bitte, was und wo ist das (die) Flowmeter (Durchflussmessturbine):eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto (erste Serie) Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Wenn du den Wasserschlauch vom Frischwassertank-Anschluss innen in der Maschine verfolgst, landest du automatisch bei einem kleinen weissen Kunstostoffteil was mit 3 bunten Adern an die Steuerplatine angeschlossen ist und von dem aus ein weiterer Schlauch zur Pumpe führt.

Schau hier: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf ---- Autor: Saeco-Bastler

Vom Flowmeter gibts eine zerlegbare Variante die in dem PDF-Dokument gezeigt wird, es gibt aber leider auch eine Variante der verklebt oder verschweisst ist, das erkennst du an den fehlenden Rasthaken des Bajonettverschlusses.

• Incanto (erste Serie) Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo CallBoy,
den Fotos zu entnehmen, handelt es sich bei deiner Maschine um die Incanto SUP021 Y.
Von der Platine kann der nicht sein, wenn es ein Kondensator ist, da drauf gibts keine solchen.
Am Mühlenmotor sind die Kondensatoren normalerweise blau.
Den Getriebemotor siehst du von aussen nicht. Da könnte er durchaus hingehören und unten rausgefallen sein.
Um das zu prüfen, musst du die weisse, milchige Abdeckung hinter der Mühle abschrauben, und dazu muss die obere Platte mit der Mühle runter.
Grüsse
traebbe

• Incanto (erste Serie) Beitrag #12
C
CallBoy
Teetrinker
Wenn du den Wasserschlauch vom Frischwassertank-Anschluss innen in der Maschine verfolgst, landest du automatisch bei einem kleinen weissen Kunstostoffteil was mit 3 bunten Adern an die Steuerplatine angeschlossen ist und von dem aus ein weiterer Schlauch zur Pumpe führt.

Schau hier: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf ---- Autor: Saeco-Bastler

Vom Flowmeter gibts eine zerlegbare Variante die in dem PDF-Dokument gezeigt wird, es gibt aber leider auch eine Variante der verklebt oder verschweisst ist, das erkennst du an den fehlenden Rasthaken des Bajonettverschlusses.

Das Flowmeter schaffe ich nicht auszubauen. Habe aber gesehen, dass es ein verschweißtes ist. Habe die Maschiene wieder zusammengesetzt und sie machte 3 Kaffees, ohne Rotlicht;) Bin mal gespannt, wie lange sie funktioniert! Deine vermutete Stelle, wo der Kondi saß, kann den "40 PIN IC" oben, nicht stören, deßwegen lasse ich ihn auch mal weg:eek:

• Incanto (erste Serie) Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Das Flowmeter schaffe ich nicht auszubauen. Habe aber gesehen, dass es ein verschweißtes ist. Habe die Maschiene wieder zusammengesetzt und sie machte 3 Kaffees, ohne Rotlicht;) Bin mal gespannt, wie lange sie funktioniert! Deine vermutete Stelle, wo der Kondi saß, kann den "40 PIN IC" oben, nicht stören, deßwegen lasse ich ihn auch mal weg:eek:

In Post #4 hat hmilbradt den Grund zum Ersetzen geliefert. Der "40 PIN IC" ist das erwähnte Mikroprozessorsystem.

Vom "Rotlicht" hast du übrigens noch gar nichts erzählt! Bisher waren nur die Tassengrößen verschieden...

Falls die von dir geposteten Bilder von deiner eigenen Maschine sind hast du die nicht verschweisste, also ganz einfach zerlegbare Variante! Das Bajonett ist gerade eben zu erkennen.
Das Flowmeter musst du nur an der Seite wo die Schläuche angeschlossen sind etwas nach oben ziehen, dabei rastet es aus dem unteren Plastikgestell aus und du kannst es komplett herausziehen.
Beachte die Anleitung beim Zusammenbau..

• Incanto (erste Serie) Beitrag #14
C
CallBoy
Teetrinker
In Post #4 hat hmilbradt den Grund zum Ersetzen geliefert. Der "40 PIN IC" ist das erwähnte Mikroprozessorsystem.

Vom "Rotlicht" hast du übrigens noch gar nichts erzählt! Bisher waren nur die Tassengrößen verschieden...

Falls die von dir geposteten Bilder von deiner eigenen Maschine sind hast du die nicht verschweisste, also ganz einfach zerlegbare Variante! Das Bajonett ist gerade eben zu erkennen.
Das Flowmeter musst du nur an der Seite wo die Schläuche angeschlossen sind etwas nach oben ziehen, dabei rastet es aus dem unteren Plastikgestell aus und du kannst es komplett herausziehen.
Beachte die Anleitung beim Zusammenbau..

Das Problem war, dass sie w. o. zu viel od. zuwenig Kaffee brühte. Wenn zu wenig, dann blinkte die Wasser-LED. Bei zu viel, schaltete man sie vorher beim Haubtschalter ab.

Ob 40 Pin IC od. Microprozessor - so kleinlich bin ich nicht;)

Beim nächsten Problem nehme ich mir einmal das Flowmeter vor und hoffe, daß der Ausbau w.o. beschrieben einfach wird? Hallo, ich bin Laie.

• Incanto (erste Serie) Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo W1cht3lm@nn,

Callboy hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das neue Flowmeter mit dem HAL506K, das sich öffnen läßt. Seine Bilder zeigen auch den Edelstahl-DLEH.
In älteren Modellen wurde ein Hallsensor Typ UGN3140U der Firma Allegro verwendet. Er wird schon lange nicht mehr produziert.
Neuere Modelle verwenden den Micronas Typ HAL 506K in der kleineren Bauform TO 92UA. Das führte zur Einführung des neuen Flowmeters.

@ Callboy,

Wenn zu wenig, dann blinkte die Wasser-LED. Bei zu viel, schaltete man sie vorher beim Haubtschalter ab.
Versuche die Tassenfüllmengen neu zu programmieren, um im EEPROM eindeutige Werte zu haben. Ein Ausschalten der Maschine in einem Kaffeezyklus kann zu falschen EEPROM-Werten führen, wenn just in dem Moment das Programm die EEPROM-Schreibroutine abarbeitet.

mfg
Harry

• Incanto (erste Serie) Beitrag #16
C
CallBoy
Teetrinker
Hallo W1cht3lm@nn,

Versuche die Tassenfüllmengen neu zu programmieren, um im EEPROM eindeutige Werte zu haben. Ein Ausschalten der Maschine in einem Kaffeezyklus kann zu falschen EEPROM-Werten führen, wenn just in dem Moment das Programm die EEPROM-Schreibroutine abarbeitet.

mfg
Harry

Das habe ich schon öfters gemacht! Lieber schalte ich aber ab, als mir läuft der Kaffee über...
Heute läuft das Gerät mal wieder, ohne Jammern:D (Seit Monaten):p
Keine Ahnung warum sie wieder funktioniert? Habe legendlich auf den Flowmeter geklopft:cool:

• Incanto (erste Serie) Beitrag #17
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo,
Die einfachste Reparatur die ich kenne,hat sich bestimmt irgendein Kalkbrösel ins übrige Wassersystem verabschiedet-hoffentlich bleibt er nirgendwo hängen.... Glückwunsch!
mfg.hanas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto (erste Serie)

Oben