Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht

Diskutiere Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Incanto nicht starten will, oder den Startvorgang abbricht. Ich komme morgens zur...
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #1
H
Heavens_End
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
geringe
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto
Moin,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Incanto nicht starten will, oder den Startvorgang abbricht.

Ich komme morgens zur Maschine, drücke den "an" Knopt und nichts passiert. Er blinkt ganz normal, wie immer im Standby, immer wieder mal, aber passieren tut nichts.
Manchmal ist es so, dass sie dann anspringt und spülen will, aber sofort wieder abbricht nachdem sie im DIsplay den Spülvorgang zeigt.
Neulich hat sie es einmal gehabt, dass sie an ging, normal gespült hat und dann ins Auswahlmenü gegangen ist, nur um dann direkt wieder abzuschalten.

Wirklich angehen und funktionieren tut sie vielleicht in einem von 20 Startversuchen. Einen Fehler zeigt sie nie an.

Habe die ersten paar Seiten des entsprechenden Unterforums durchsucht und nichts dazu gefunden.

Danke für eure Hilfe im Voraus
 
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuerst sag uns einmal welche Maschine du hast, Incanto gibts ganz verschiedene zu Hauf.

(Im Falle einer einer SUP021YBDR tausch den 470µF/35V/105°C Elko, dann könnte sie wieder gehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das hört sich nach einer Incanto HDxxxx an. Also neue Version. Vermutlich hast Du einProblem mit der Tastaturplatine oder dem Netzteil der Hauptplatine.
 
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #4
H
Heavens_End
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
3
erstmal sorry dass ich mich jetzt erst melde!

@uhrmacher hat recht, es ist eine aus der HD serie (s.u.)

hatte jetzt von den problemem her auch an ein elektrisches bzw platinenproblem gedacht.

was kann ich da tun? bzw kann man die platinen überhaupt tauschen?
 
Anhänge
  • 20210818_114544.jpg
    20210818_114544.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde zuerst versuchen den Fehler einzugrenzen Platinen sind teuer und lassen sich fast immer kostengünstig reparieren. Zuerst würde ich den Bereich um das Netzteil mal mit einem Fön erwärmen vor dem Start.
 
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #6
H
Heavens_End
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
3
Moin,

ich hab mir mal ein Herz gefasst und das ding auseinander geschraubt. Die Hauptplatine hatte einen kurzen, das lässt sich jetzt nicht mehr leugnen.

Wo bekommt man die nachgekauft ubd was kostet sowas wenn ohr oben schon sagt, dass die zeuer sind.....bzw kann man die reparieren wenn man dasvon ausgeht dass nur der betroffene Widerstand(?) durch ist!?


Danke euch
 
Anhänge
  • 20210914_160559.jpg
    20210914_160559.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 44
  • 20210914_160610.jpg
    20210914_160610.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • 20210914_160619.jpg
    20210914_160619.jpg
    1 MB · Aufrufe: 42
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Typischer Wasserschaden in dem ganzen Bereich.
Alles nachlöten und schaun welche Bauteile ggf. wegen Korrosion ersetzt werden müssen. Weiters die Leiterbahnen dann durchmessen ob sie Durchgang haben.
Wohl alles nichts was du selbst durchführen könntest, aber vielleicht hilft dir ein User hier bei der Reparatur (d.h. macht sie dir gegen Kostenersatz).

Das alles hat aber keinen Sinn, solange du die Ursache (Wasser-/Dampfaustritt) nicht behebst, die in kürzester Zeit wieder alles zunichte macht!
 
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Typische Stelle, das Netzteil muss repariert werden, ist aber deutlich günstiger als eine neue Platine. Danach muss die Stelle mit Schutzlack versiegelt werden und die Ursache des Wasserschadens muss beseitigt werden.
 
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #9
J
jaguar185
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
21
Ich setze mich mal hier drauf, weil meine HD8917 neuerdings auch öfter unwillig nach dem einschalten ist.
Ich vermute das Problem mit den Elkos, weil lt. dem manual sollte im Test Modus BG Sicht bei "curr" eigentlich Saft anliegen - zeigt aber 0.
Bevor ich alles -schon wieder- aufmache, kann mir wer sagen welche elko ich besorgen muss. 220er hab ich schon gelesen aber welche Spannung..?

Danke
Daniel
 
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie unwillig? Curr wird nur angezeigt wenn die BG verfahren wird. Sollte so 150-190 mA sein. Ist es deutlich mehr geht die BG zu schwer.
 
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #11
J
jaguar185
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
21
Guten Morgen, ok schlecht formuliert (sad), unwillig weil nach dem einschalten das Display angeht, jedoch in dem Moment wo die BG angefahren werden soll wieder abschaltet.
Die Leistungsaufnahme des Motors BG im testmodus ist iO, ich dachte nur, da sollten auch ein paar mA anliegen (lt. Anzeige).
Evtl. auch wichtig: Maschine hat sich auch schon sporadisch im Testmodus abgeschaltet beim Versuch die BG anzufahren...
 
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
es ist ein 120µF 25 Volt Elko für die 8 Volt Schiene verbaut, den sollte man bei Defekt durch 220µF 16 Volt ersetzen.
 
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #13
J
jaguar185
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
21
Vielen Dank, dann werd ich das mal zuerst besorgen..
VG
 
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher:
Warum nicht auf 220µ/25V, ist der für den vorgesehenen Platz zu groß?
Sonst wär der ja sicher "noch" besser, auch wenn 16V bei 8V durchaus ausreichen, den aber erst wieder stärker belasten.
 
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
meine Messungen haben ergeben, dass ein 25 V Elko durchaus einen größeren ESR Wert hat als ein 16V gleicher Kapazität. Und 16V sind für die knapp 8 Volt dort mehr als ausreichend. Warum also Rohstoffe verschwenden?
 
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Stimmt schon, nur ESR ist da wohl marginal unterschiedl. bzw. durch die 220µ schon geringer und bedeutungslos.
Ich geb halt nicht gern was "Schwächeres" rein, hier vermutl. egal, aber könnte auch bei anderen Bauteilen ein Sicherheitsthema sein.
 
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geringerer ESR = geringere Wärmeentwickling= längere Lebensdauer.
 
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mit solchen Argumenten in dieser Anwendung würd ich dich nun aber wirklich einmal bitten die echte Temp bzw. den Unterschied der beiden Elkos zu messen. :)
Ob 30 oder 31°C macht in der Lebensdauer echt keinen Unterschied, das wird erst relevant wenn er in Richtung seiner Grenzen geht, also bei 50° aufwärts.
Da wirken sich andere Effekte vermutl. stärker aus., ist aber genauso frei geraten wie deine Annahme. :=D
 
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es ist nicht geraten sondern physikalisch logisch. Außerdem schrieb ich ja, es gibt keinen Grund Rohstoffe zu verschwenden., Der ESR ist der einzige Grund warum ein Elko im Betrieb warm wird, ist er nur einfach doppelt so groß wird auch doppelt so viel Energie in Wärme umgewandelt.
 
  • Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also Umweltschutz bei Elko-Auswahl geht mir dann doch zu weit (außer ich greif in die Lade und schau ob nicht einer irgendwie paßt), hab ja schon >99% eingespart durch Reparatur der Maschine. :=D
Und der größere 25V hat somit auch doppelt (oder auch nur 50%) so viel Oberfläche, wird also mehr Wärme los, bleibt somit schlußendlich sogar kühler. (yes)
Ich bleib bei meiner Faustregel, knauser eh sonst schon mehr als genug herum.
 
Thema:

Incanto HD8917 schaltet ab / startet nicht

Oben