incanto heizt nicht mehr auf

Diskutiere incanto heizt nicht mehr auf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo,meine incanto sup021ydr heizt nicht auf im display erscheint aufheizen und spülen.Habe Heizkreis amboiler durchgemessen wiederstand an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • incanto heizt nicht mehr auf Beitrag #1
S
silvano
Teetrinker
hallo,meine incanto sup021ydr heizt nicht auf im display erscheint aufheizen und spülen.Habe Heizkreis amboiler durchgemessen wiederstand an der unteren heizung 130 ohm aber 0volt.Temperatursensor ist ok hat zirka 2,0 kohm .Boierheizung 50 ohm aber auch 0 volt.könnte ein elektronisches bauteil der steuerplatine kaputt sein?Hat jemand irgend welche erfahrungen damit gemacht?
gruß garcina

• incanto heizt nicht mehr auf Beitrag #3
S
silvano
Teetrinker
danke erstmal für die superschnelle antwort werde es prüfen aber wie gesagt am boiler liegt keine spannung an wie heizt der boiler auf'?unabhängig vom getriebewiederstand.
lg silvano

• incanto heizt nicht mehr auf Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
aber wie gesagt am boiler liegt keine spannung an wie heizt der boiler auf'?
Darauf habe ich auch explizit geantwortet:

1. Der 130-Ohm Vorwiderstand ist keine Heizung und da muss auch keine Spannung anliegen !

2. Für die 50-Ohm-Heizung ist der o. g. Triac verantwortlich

3. Wenn an der Heizung keine Spannung anliegt, prüfe diesen nach den Rockwell-Testmethoden.

• incanto heizt nicht mehr auf Beitrag #5
S
silvano
Teetrinker
sorry war mein fehler an meinem kühlkörper sind 3 transistoren t1 t2 und t3 nur leider kann ich darauf nichts mehr erkennen datentechnisch welcher wäre der richtige?

lg silvano

• incanto heizt nicht mehr auf Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Prüfe beide Triacs und nicht den optisch grösseren Transistor BD245C bzw. TIP33C.

Das keine Beschriftungen mehr zu lesen sind, kann ich mir nicht vorstellen - es sei denn, die Bauteile sind explodiert und dann wäre der Fehler offensichtlich.....

Den für die Heizung zuständigen Triac kannst Du übrigens auch mit dem Ohmmeter finden: Netzstecker ziehen, eine Meßspitze an die 50Ohm Heizschleife und mit der anderen zu den Kühlfahnen der Triacs am Kühlkörper messen - misst Du 0 oder 50 Ohm, dann bist Du richtig.

Gruss KSB

• incanto heizt nicht mehr auf Beitrag #7
S
silvano
Teetrinker
hallo,
habe die triacs durchgemessen die werte sind in ordnung weißt du was es noch sein könnte?maschine geht heizt leider nicht auf.
gruß silvano

• incanto heizt nicht mehr auf Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo silvano,

wird die Heizung bei der Testmethode nach Rockwell angesteuert ?

Hast Du alle Temperatursicherungen kontrolliert ?

Gruss KSB

• incanto heizt nicht mehr auf Beitrag #9
S
silvano
Teetrinker
hallo ksb,

hatte nur methode 1 gewählt nach rockwell.Es sind 3 glas sicherungen auf der Platine du schreibst Temperatursicherungen welche sind das?2 dieserSicherungen habei ich auf durchgang geprüft ok.
Bei einer sicherung erhalte ich einen wiederstandswert aber keinen durchgang könnte es daran liegen?
lg silvano

• incanto heizt nicht mehr auf Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo silvano,

Bei einer sicherung erhalte ich einen wiederstandswert aber keinen durchgang könnte es daran liegen?
ja

Die Feinsicherungen befinden sich auf der Platine - eine Sicherung muss einen Widerstand um 0 Ohm haben, hat sie mehr, so ist sie defekt und Du misst parallel liegende Bauteile.

Die Temperatursicherungen befinden sich in Silikonschläuchen am Erhitzer.

Prüfe zuerst Fein- und Temperatursicherungen - dann prüfe die Triacs, indem Du das Gate gemäss Rockwell ansteuerst.

Gruss KSB

• incanto heizt nicht mehr auf Beitrag #11
S
silvano
Teetrinker
hallo,
also feinsicherungen sind ok.0ohm wiederstand.triacs hab ich angesteuert.230volt liegen am erhitzer an.
termosicherung ist ok.ich versteh es auch nicht 230volt gemessen gegen gehäuse des boilers.irgendwas fehlt ihm noch bestimmt ne kleinigkeit.Vergessen zu erwähnen habe triacs für Heizkreis heute ausgetauscht seitdem liegen 230 volt am erhitzer an.sicherungen thermostate alles ok.Muß die steuerplatine sein definitiv.
wenns nicht geht komme ich nicht drumm herum platine zu tauschen.ab und an bewegt sich bischen der aufheizbalken im display falls dies hilft.
danke für die mühe
lg silvano

• incanto heizt nicht mehr auf Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo silvano,

Deine Messungen sind falsch.
Das Gehäuse ist mit PE, dem gelbgrünen Schutzleiter der Hausinstallation verbunden. PE ist am Hausübergabepunkt immer mit N verbunden.
Jetzt entscheidet die Position des Schukosteckers, ob im KVA immer 230 VAC (L-Phase des Hausnetzes) an der Schleife liegt, und die N-Phase vom Triac geschaltet wird.
In dieser Situation muss eine Messung Schleifenkontakt zum Gehäuse natürlich 230 VAC anzeigen. Der Stromkreis der Heizschleife ist aber nicht geschlossen, weil der Triac die N-Phase nicht geschaltet hat.
Sei vorsichtig: Bei Dir liegen an sehr vielen Stellen 230 VAC. Überlege was Du machst.

mfg
Harry

• incanto heizt nicht mehr auf Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo silvano,

wie Harry bereits schrieb, darf die Spannungsmessung nicht gegen PE sondern muss direkt am Verbraucher (der 50 Ohm Heizschleife) erfolgen.

Gruss KSB

• incanto heizt nicht mehr auf Beitrag #14
S
silvano
Teetrinker
hallo,
ksb habs verstanden wenn ich nur amerhitzer messe sind es 0volt!
gruß silvano

• incanto heizt nicht mehr auf Beitrag #15
S
silvano
Teetrinker
so wie es harry beschrieben hat schaltet also der triac die N-Phase nicht einleuchtend.Vermutlich noch mehr Bauteile der Platine defekt?oder ein entscheidendes?

lg silvano

• incanto heizt nicht mehr auf Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo silvano,

ziehe den Netzstecker und brücke das linke und das mittlere Bein des zuständigen Triacs.

Dann lege alles so, dass kein Kurzschluss möglich ist stecke kurz den Netzstecker.

Wird der Erhitzer warm, sind die Verkabelung und Temperatursicherungen OK.

Entferne die Brücke und miss die Ansteuerung des Triacs im Testmodus (A1 gegen Gate).

Ist diese vorhanden, so ist der Triac defekt.

Fehlt die Ansteuerung, verfolge die Gateleitung und miss die Gatewiderstände.

Gruss KSB

• incanto heizt nicht mehr auf Beitrag #17
S
silvano
Teetrinker
hallo ksb,
freudige nachricht ich habe es hinbekommen!!!Habe triac laut deiner beschreibung gebrückt alles war korrekt,hat aufgeheizt,habe dann den weg verfolgt der leiterbahn vom gate und habe eine durchgebrannte stelle gefunden,habe diese mit isoliertem kupferdraht gebrückt zusammengebaut und maschine heizt auf.
vielen dank an dasforum besonders dir das du soviel gedult mit mir hattest.Diese erkenntnis ist für andere hier bestimmt eine bereicherung schönes wochenende
lg silvano:eek:

• incanto heizt nicht mehr auf Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo silvano,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für die Rückmeldung.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

incanto heizt nicht mehr auf

Oben