Incanto: kein Wasser zum Vorbrühen und zur Kaffeebereitung

Diskutiere Incanto: kein Wasser zum Vorbrühen und zur Kaffeebereitung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Incanto: kein Wasser zum Vorbrühen und zur Kaffeebereitung Beitrag #1
R
RumoOwb
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe S
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saecco Incanto de luxe S (SUP021YBDR)
Liebe Mitglieder;

ich bin neu hier im Forum. Ich habe jetzt einfach mal ein neues Themas eröffnet, um meine Probleme mit meiner Maschine darzustellen.
Die Kaffeebereitung nach dem Entkalken hat nicht mehr funktioniert. Es läuft kein Wasser durch den Zubereiter. Daraufhin habe ich die Maschine geöffnet, alles Zuleitungen kontrolliert und gereinigt. Das Heisswasserventil habe ich ausgebaut und ebenfalls gereinigt. Im Diagnosemodus wird ein Flowwert von 2 bis 3 angezeigt, was eindeutig zu wenig ist. Daraufhin habe ich das Flowmodul geöffnet und ebenfalls gereinigt. Es war allerdings sauber. Nach mehreren Tests habe ich mich entschlossen, eine neue Pumpe zu kaufen und einzubauen. Es wird immer noch kein Kaffee zubereitet. Es kommt einfach kein Kaffee aus dem Ausguss. Dampf und Heisswasser funktionieren.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte.

Viele Grüße
rumoOwb

• Incanto: kein Wasser zum Vorbrühen und zur Kaffeebereitung Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
gehe in den Testmodus und entkalke manuell durch immer wieder kurz Entkalker durchlaufen lassen mit hochgefahrener BG über Supportventil, wo sonst beim Auto-Entkalken nichts hinkommt.
TM-Anleitung findest oben angepinnte Beiträge im Incanto-Unterforum.

Vermutl. gelöste Kalkbrösel die das Supportventil verstopfen (das wo die BG hochfährt).
Notfalls dieses abschrauben und händisch reinigen.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto: kein Wasser zum Vorbrühen und zur Kaffeebereitung Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Du kannst im Test-Modus den Wasserfluss über Dampfschleife/Heißwasserventil und über Supportventil/Brühgruppe/SBS und Kaffeeauslauf prüfen. Für letzteres muss die BG in Brühstellung gefahren werden und der Dampfknopf geschlossen. Welche Flowmeterwerte ergeben sich?
Wenn sie ungefähr gleich und niedrig sind ist oft die Einlassdüse im Flowmeter verstopft.

• Incanto: kein Wasser zum Vorbrühen und zur Kaffeebereitung Beitrag #4
R
RumoOwb
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe S
Hallo vielen Dank für eure Beiträge. Wenn ich den federgelagerten Schieber im Supportventil nach oben schiebe, kommt Wasser bei Betätigung der Pumpe. Es kommt aber kaum was beim Betätigen des HWD. Die angezeigten Flowmeterwerte (Anzeige unten rechts) liegen bei ca. 3, was wohl zu wenig ist. Das Flowmeter hatte ich schon offen. Ich bin ratlos.
Gruß
RumoOwb

• Incanto: kein Wasser zum Vorbrühen und zur Kaffeebereitung Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Häng den Schlauch (vom Boiler kommend) ins HWD mal ab, kommt dann dort viel raus, sollte an die 40 oder mehr anzeigen?
Oder entferne den Ventilstift im HWD, damit es immer offen ist.
Kommt was über die BG wenn du sie vorher hochfährst (damit der Schieber offen ist)?
Sollte auch an die 40 anzeigen, etwas weniger als über HWD da größerer Widerstand.

• Incanto: kein Wasser zum Vorbrühen und zur Kaffeebereitung Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Egal ob im Test-Modus die (neue) Pumpe über das HWD oder über das Supportventil (mit Schraubenzieher hochgedrücktes Gleitstück) Wasser fördernn soll - es kommt kaum was (Flowmeterwert 3).
Entweder ist der Boiler dicht oder Supportventil und HWD sind dicht oder das Flowmeter ist fast dicht. Hast du beim Reingen des Flowmeters mit einer Lampe in die Verengung beim Einlauf geschaut? Das ist die kritische Stelle. Das Flowmeter selber ist eigentlich nie verschmutzt. Aber diese kleine Düse! Da setzt sich trotz dem Filter im Tank gerne mal was rein. Deshalb unbedingt prüfen. Am besten mit einem dünnem Draht oder einem Uhrmacherschraubenzieher und vor eine Lichtquelle halten.
Das der Boiler dicht ist halte ich für unwahrscheinlich. Ich hatte das jedenfalls noch nicht. Aber jede Menge Grus im Supportventil und im HWD. Beim Supportventil blockiert der Ventilstift auch bei geöffnetem fast den ganzen Querschnitt. Das Wasser muss sich durch schmale Öffnungen "quetschen". Da reichen kleine Verschmutzungen.

• Incanto: kein Wasser zum Vorbrühen und zur Kaffeebereitung Beitrag #7
R
RumoOwb
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe S
Danke für eure Antworten. Habe gerade im Testmodus den Schlauch zum HWD geprüft. Leider keine Verbesserung. Dann habe ich mir nochmals auf Rat von Addi das Flowmeter vorgenommen. Die kleine Düse war komplett verstopft. Das habe ich wohl beim ersten Mal übersehen. Nach der Reinigung, Einbau und Test habe ich nun Flowmeterwerte von über 40. Das war genau das Problem. Die Maschine arbeitet wieder korrekt und brüht wieder Kaffee. Die neue Punmpe hätte ich wohl nicht gebraucht. Naja, habe aber viel über meine Maschine gelernt.

Viele Grüße
RumoOwb

• Incanto: kein Wasser zum Vorbrühen und zur Kaffeebereitung Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
danke für die Rückmeldung, ist ein bekannter Störenfried.
Aber nachdem du schon eingangs schriebst du hättest es zerleget und gereinigt war ich zu gutgläubig dies anzuzweifeln :rolleyes:

LG Grisu

Thema:

Incanto: kein Wasser zum Vorbrühen und zur Kaffeebereitung

Oben